OFDb

Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur

Begonnen von Der Mann mit dem Plan, 19 April 2003, 01:11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Zitat von: Xigon1981 am 25 November 2021, 16:25:11
Zitat von: Man Behind The Sun am 23 November 2021, 11:09:32Trotzdem habe ich mehr Fulcis als Argentos im Schrank stehen. Keine Ahnung, wieso..

Klasse Regisseur - Klasse Filme - Klasse Soundtrackkulisse...  :hideugly:

Ich glaube die beiden kann man so oder so nicht wirklich vergleichen. Argento ist ein reiner Giallo-Regisseur, während Fulci auch mal gerne Richtung Exploitation ging und seine Produktionen wohl auch bewusst billig/günstig hielt.
In heaven everything is fine.


Moonshade

Ich verwehre mich da gleich gegen beide letzte Aussagen.

Erst mal ist Argento kein reiner Gialloregisseur (wenn es denn je so etwas gab), auch wenn er sehr viele davon gedreht hat und man die Einflüsse häufig spürt, die Titulierung ist aber sehr pauschal.

Und Fulci war seit den späten 50ern ein gesuchter Auftragsregisseur, der in allen Genres zu Hause war und spät dann in der Horrornische hängen blieb, weil das a) die aktuelle Welle war und b) parallel die komplette Filmindustrie Italiens in den 80er in die Knie ging.
In Richtung Exploiter ging eigentlich nur sein "Nightmare Concert"-Collagenmurks und "bewusst billig" hing auch teilweise mit den geringen Budgets zusammen, die ihm zur Verfügung standen.
Die Italiener waren alle keine Hitchcocks, hinter denen langjährig sichere Studiofinanzierungen standen - es musste für jeden Film erst mal hier Geldgeber gefunden werden und jemand ihm dann den Film anbieten. Oder er musste jemanden von "seiner" eigenen Filmidee überzeugen - mit Taschen voll Geld ist ihm aber wohl selten jemand nachgelaufen.

Aber kein Regisseur dreht für kleines Geld, wenn er eigentlich mehr zur Verfügung hätte.


Dass man die beiden nicht auf die Schnelle miteinander vergleichen kann, unterschreibe ich aber sofort.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Terry Noonan

Durch diesen Thread und Recherche zum Giallo bin ich über den Regisseur Mario Bava gestoßen, der Einflusstechnisch wohl auch mit Fulci und Argento verwandt ist.
Zufällig dann gesehen, dass auf Youtube die Uncut von "Im Blutrausch des Satans" (in Deutschland anscheinend noch beschlagnahmt) auf Englisch zu finden ist.
Die Mordszenen können sich teils immer noch sehen lassen und sind besser als bei manchem Freitag der 13. Teil :respect:

Leider nervte
Spoiler: zeige
mich die Kamera tierisch mit andauerndem Schwenken und Zoomen
.

Life is what happens while you are busy making other plans.

Man Behind The Sun

Zitat von: Moonshade am 27 November 2021, 17:40:27Ich verwehre mich da gleich gegen beide letzte Aussagen.

Erst mal ist Argento kein reiner Gialloregisseur (wenn es denn je so etwas gab), auch wenn er sehr viele davon gedreht hat und man die Einflüsse häufig spürt, die Titulierung ist aber sehr pauschal.

Und Fulci war seit den späten 50ern ein gesuchter Auftragsregisseur, der in allen Genres zu Hause war und spät dann in der Horrornische hängen blieb, weil das a) die aktuelle Welle war und b) parallel die komplette Filmindustrie Italiens in den 80er in die Knie ging.
In Richtung Exploiter ging eigentlich nur sein "Nightmare Concert"-Collagenmurks und "bewusst billig" hing auch teilweise mit den geringen Budgets zusammen, die ihm zur Verfügung standen.
Die Italiener waren alle keine Hitchcocks, hinter denen langjährig sichere Studiofinanzierungen standen - es musste für jeden Film erst mal hier Geldgeber gefunden werden und jemand ihm dann den Film anbieten. Oder er musste jemanden von "seiner" eigenen Filmidee überzeugen - mit Taschen voll Geld ist ihm aber wohl selten jemand nachgelaufen.


Sehr aufschlussreich, vielen Dank dafür!
In heaven everything is fine.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020