OFDb

The Dark Side Of The Moon - Meinungen?

Begonnen von Tri-City-Maniac, 24 Februar 2004, 22:01:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tri-City-Maniac

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass der oben genannte Streifen fast durchgehend in meinem Player verweilt und ich in mir immer wieder mal ansehe.

Auf den verschiedensten Pages habe ich schon darüber nachgelesen - der Film schneidet eigentlich nie gut ab. Kann und konnte ich nie verstehen. Klar, das Budget war niedrig (für manche mag er billig wirken), die Effekte nicht unbedingt erste Sahne aber ... die Atmo gefällt mir immer wieder. Er ist düster und eigentlich ohne Hoffnung und auch ohne ein beschissenes Happy End. Happy Ends - die Geissel der Menschheit ...

Die Macher von Event Horzizon sagten mal, dass sie TDSOTM zu ihrem Film beeinflusst haben. Einge Ähnlichkeiten sind unübersehbar.

Auch wenn es ein B-Streifen ist und ich schon ne Menge Movies gesehen habe (VHS Originale habe ich alleine schon ca 800 Stck.) gehört dieser Film zu meinen Top 10 unter anderem mit Event H., Alien, Mark 13, Blade Runner, Pitch Black, die Verfluchten ...

Ich vermisse solche Streifen einfach ... Riddick könnte wieder ein Schritt in die richtige Richtung werden.

Kennt jemand noch so Streifen wie Event oder The Dark Side Of The Moon?

Cu

Tri-City-Maniac

Flugente

"Sphere" hat mich teilweise auch stark an "Event Horizon" erinnert: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1301

dekay

Oh Mann, dieser Film...

...hat mir monatelanges Kopfzerbrechen bereitet, wie ich ihn bewerten soll.
Das Problem war, dass ich mich bis zum Ende mit diesem Alien-Abklatsch ziemlich gelangweilt habe und dann - kam das Ende!
Für mich eines der spektakulärsten Film-Enden überhaupt!
Natürlich unlogischer Schmarrn, aber total überraschend und beeindruckend.
Von daher wurde der Film von vielleicht 2 auf 6 Punkte hochgehievt.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

wolfseye

Hi

ich fand "The dark side of the moon" eingetlich auch ziemlich gut. Kann auch nicht verstehen warum dieser Film desöfteren so schlecht abschneidet.

MfG Wolfseye

torstn

oh mann den film hab ich früher mal gesehen so mit 11 oder 12 bei meinem onkel. der hat echt eindruck hinterlassen, war echt ultraspannend damals - die scene wo irgendwie so ein kopf aus dem bauch kommt hab ich nicht gut überstanden (wollte mal kurz vorspulen aber da hat mein onkel protestiert), da musst ich mal kurz aussem zimmer.

für mich sind so ähnliche streifen (wahrscheinlich aber nur weil ich die auch so um die Zeit rum geguckt hab) :
the thing
der android (mit klaus kinski)
und noch so ein u-boot film mit jack scalia

das sind so die spannendsten filme die ICH kenn...

Tri-City-Maniac

Geil, war glaub ich mein allererster Thread ...

Mein Geschmack ist immer noch derselbe ... The Dark Side Of The Moon konnte bisher noch kein Film toppen. Event Horizon kam wie gesagt recht nahe ran ... und aktuell war es "Sunshine" ...

Vince

Der Streifen war einer meiner ersten richtigen Horrorfilme, die ich in einem Zug mit Friedhof der Kuscheltiere, Nightmare on Elm Street und Bram Stokers Dracula gesehen habe. Das nihilistische Ende hat mich damals schon ziemlich geschafft, auch sonst ist die Atmosphäre nicht undüster, aber die Anleihen sind halt leider zu penetrant und es existiert auch sehr viel Leerlauf.

Tri-City-Maniac

24 November 2007, 02:54:38 #7 Letzte Bearbeitung: 24 November 2007, 03:00:44 von Tri-City-Maniac
Da hast du recht, aber dieser hier ist einer der wenigen Filme, bei denen mir gewisse Längen nichts ausmachen.

Als eingefleischter Videofreak hab ich ne Menge Streifen gesehen, aber noch nie blieb mir ein Film so im Gedächtnis wie dieser. Der Streifen ist allgemein nicht sonderlich bekannt oder beliebt und für viele mag er banal erscheinen ... ich kann sowas auch gar nicht unbedingt in Worte fassen (ausser in einem meiner wenigen Reviews hier), aber dieser Film ist für mich ein absoluter Meilenstein ... aber ich halte mich ja auch nicht unbedingt für ganz richtig im Kopf, also wird das alles schon so passen :doof:

Vince

Doch, ich versteh das, ich hab ja auch so komische Filme, an die sich kein Schwein erinnert, nur ich find die ganz toll. "Meilenstein" ist für so einen Film dann natürlich der falsche Ausdruck, aber sie haben halt eine im Normalfall mit nostalgischen Erinnerungen verbundene ganz besondere Ausstrahlung, die sich auch nur schwer rational erklären lässt.

EvilErnie

Ich find den für nen B-Movie auch gelungen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

lastboyscout

Oh verdammt, ich hab den Film nur ein einziges Mal gesehen, und das nicht komplett.
Ich wollte ihn mir damals zu VHS-Zeiten von PRO7 aufnehmen und hab den Videorekorder programmiert.
Dummerweise lief der Film vorher länger, so entging mir die letzte halbe Stunde.
Und jeder hier schreibt wie gut und nihilistisch das Ende wäre.
Danke für die Erinnerung, der wird sofort auf meine Liste gesetzt.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Tri-City-Maniac

@Vince: Ich meinte ja nicht "Meilenstein" im Allgemeinen, sondern "Meilenstein" für mich persönlich ...

tagchen

Ganz guter B-SCIFI Film - gibt es auch sehr billig ja auf DVD.

Mr. Blonde

Dachte Ihr redet hier über das geniale Pink Floyd Album :king:. Film hört sich aber interessant an, Event Horizon hat sich da wohl ne ganz dicke Scheibe von abgeschnitten :icon_razz:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr.Doom(Horror)

2 August 2009, 22:40:07 #14 Letzte Bearbeitung: 2 August 2009, 22:42:21 von Dr.Doom(Horror)
Event Horizon - Am Rande des Universums

http://www.ofdb.de/film/50,Event-Horizon---Am-Rande-des-Universums


Dark Side of the Moon

http://www.ofdb.de/film/2552,The-Dark-Side-of-the-Moon


Ich finde, man könnte oder muss hier von 1:1 Remake oder Neuverfilmung sprechen, Paul Anderson hat nicht nur sich ein paar Szenen abgeschaut, sondern den Film komplett nachgespielt  :wallbash:
Hab Event Horizon von 7 auf 6 Punkte runtergestuft und Dark Side of the Moon auch wenn er schon sichtbar ein paar Jahre auf dem Buckel hat verdiente 8 Punkte gegeben, war sehr überrascht, ist auch kein Trash wie ich mal gelesen habe, erinnert zwar ein wenig an Alien, aber ist mit Sicherheit viel eigenständiger als Andersons bestes Werk.
 :rofl:


tagchen

Naja 1:1 würde ich Event Horizon nicht wirklich dazu als abklatsch sehen. Aber kenne Dark Side... seit längerem und finde denn auch relativ gut für so einen kleinen Film.

Dr.Doom(Horror)

Event Horizon ist kein schlechter Film, aber die beiden haben eine Übereinstimmung von 90% bei der Story (bis auf den finalen Blick und der ein klein wenig anderen Alien Erscheinung, die Kulisse ist sichelrich völlig verschieden, haben beide aber mehr Ähnlichkeiten als die meisten Remakes/Neuverfilmungen aufweisen.  :rofl:

McClane

"Event Horizon" ist nicht unbedingt originell, aber "The Dark Side of the Moon" ist auch zum Großteil aus "Alien" und "The Thing" zusammengeklaut. Hab den lustigerweise die Tage gesehen und würde dem gute 5/10 geben, aber das kleine Highlight, was viele daraus machen, ist er echt nicht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Dr.Doom(Horror)

3 August 2009, 12:27:29 #18 Letzte Bearbeitung: 3 August 2009, 12:30:12 von Dr.Doom(Horror)
Ja gut, ich persönlich wollte auf den Film jetzt auch nicht groß Aufmerksam machen, es ging nur um die Ähnlichkeiten auf Event Horizon bezogen, warum dieser nicht als Remake durchgeht oder muss das offiziell angekündigt sein?   :D
"The Dark Side of the Moon" hat lediglich die Art wie die Aliens aus dem Körper der Wirte kommen können etwas von Alien abgeschaut, aber so richtig erscheinen werden sie hier nicht, sondern im Körper eines Menschen verbleiben, die düstere Atmosphäre und Bedrohung durch etwas Unbekannten ist ähnlich dicht, aber dass kann man nun wirklich nicht als Abkupferung bezeichnen. Die Story hingegen ist völlig anders als bei irgend einem Alien Teil, da gibt es keine Gemeinsamkeiten. Wenn man das wohl kaum vorhandene Budget noch einbezieht, soll man dies Heute mal so hinbekommen mit den wenigen Kröten.

mali

Das nennt man dann nicht Remake, sondern vielleicht nur "inspiriert von" ;-)

Siehe zum Beispiel auch die frappierende Ähnlichkeit von Urlaubsflug auf die Insel des Grauens und Lost.

http://www.ofdb.de/review/14493,283946,Urlaubsflug-auf-die-Insel-des-Grauens

Dr.Doom(Horror)

3 August 2009, 13:27:34 #20 Letzte Bearbeitung: 3 August 2009, 13:30:32 von Dr.Doom(Horror)
TV Serien schaue ich mir nicht an, zumindest die neueren, irgendwie keine Lust drauf.  :icon_cool:
Der Film ist ziemlich unbekannt kenne ich nicht.

bei den ganzen Auskoppelungen der Serie ist aber davon auszugehen, dass sie auch genug Material liefert, was nicht im Film drin war.

Bei Event Horizon hingegen ist so viel Ähnlichkeiten da kommt der Vergleich mit Long Weekend und dessen Remake mit mal so zu Gedanken, wo die Kulisse lediglich auch eine andere war (sehr schön, aber nicht bedrohlich), lediglich 10% Event Horizon erinnern dann ein wenig an Hellraiser, wo das Böse aus einer anderen Dimension kommt, wurde aber auch nur angeschnitten dort, war bei TDSOTM nicht zu sehen so, aber dass sind nur gut 10 Minuten Unterschiede.




Lunita

Ich kannte den Film bis zu diesem Thread gar nicht, aber das gleichnamige Album finde ich gut. ;-)

Event Horizon ist übrigens einer der sehr wenigen Filme, die ich auf der IMDB mit 1 bewertet habe. Billige Knalleffekte, die dem Publikum Schrecken versetzen sollen. Wir waren zu dritt drin und nachher stellte sich raus, dass jeder von uns am liebsten mittendrin gegangen wäre. Hätten wir nur mal drüber gesprochen. Ich bin übrigens noch nie mitten im Film gegangen. Soviel zur Tragweite dieser Überlegung.

Ich habe allerdings auch mal gehört, dass die deutsche Kinoversion kaputtzensiert war. Aber von 1 auf 7 schafft es vmtl. auch eine unzensierte Version nicht bei mir.

Mr. Blonde

Zitat von: Lunita am  3 August 2009, 23:42:32
Event Horizon ist übrigens einer der sehr wenigen Filme, die ich auf der IMDB mit 1 bewertet habe. Ich bin übrigens noch nie mitten im Film gegangen.

Vielleicht solltest Du dann aber auch nur die Minuten bewerten, die Du gesehen hast, dann aber bitte nicht in der imdb. Bewerten sollte man imo nur Filme, die man auch gesehen hat.  :icon_razz: Viele Filme entfalten erst im letzten Drittel einen besonderen Reiz und bauen auf das vorher gesehene auf.  :rofl:  ;)

Zitat von: Lunita am  3 August 2009, 23:42:32
Ich habe allerdings auch mal gehört, dass die deutsche Kinoversion kaputtzensiert war. Aber von 1 auf 7 schafft es vmtl. auch eine unzensierte Version nicht bei mir.

Da hat rein gar nichts gefehlt. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

lastboyscout

Laut einigen Quellen wurde bei den Effekten bereits von Seiten der Produktion die Schere angesetzt.
Um mal die IMDB zu zitieren:
Director Paul W.S. Anderson was forced to cut over 20 minutes of violent scenes so the film could reach the R-rating.
Und
According to the DVD documentary, the first cut of the film had a longer "Visions from Hell" sequence, more blood, and a different, though similar, ending. The test audience didn't like it, so it was re-cut with an alternate ending involving what director Paul W.S. Anderson called "The Burning Man Sequence." The second test audience didn't like that version, and the film was edited again. The final cut is a less-intense hybrid of both test screenings, with significantly less gore.
Und
According to the DVD commentary, sequences deleted from the "Visions of Hell" include orgies and sadomasochism killing the Event Horizon's original crew.
Und
SPOILER: The scene where Laurence Fishburne finds Jason Isaacs hanging in the air with his chest cut open originally ran much longer, with Isaacs' guts hanging out of him, and some of them laying on the table. Paul W.S. Anderson used a mylar mirror on an operating table simulate the effect, with Issacs actually hanging on wires. This can be seen in the DVD's Making of Event Horizon documentary.
Und das fand ich nur nach einer halben Minute suchen. Bißchen Mühe könnte man sich schon geben.  ;)
Aber nun zurück zu The Dark Side Of The Moon, von dem ich das Ende immer noch nicht sah.  :anime:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Blonde

Zitat von: lastboyscout am  4 August 2009, 03:14:20
Und das fand ich nur nach einer halben Minute suchen. Bißchen Mühe könnte man sich schon geben.  ;)

Wer hat denn davon geredet? Die aussage "deutsche Kinofassung kaputtzensiert" ist schlicht falsch. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

lastboyscout

Da die deutsche Kinofassung aber der US-R-Rated entspricht, ist sie natürlich offiziell ungekürzt.
Von Seiten der Produktion ist sie jedoch entschärft worden, dies führt dann halt wieder auf die Uralt-Diskussion zurück.  ;)
Wenn man es ganz genau nimmt, hat Lunita Recht, weil halt etwas fehlt. Offiziell gibt es halt nix Längeres, deswegen wird der Film in der OFDB als ungekürzt geführt, genau wie es sich gehört.
Und wenn man schon mit dem kompletten Film nix anfangen kann, dann würden die zwanzig (oder was auch immer) Minuten Gewalt bzw. Blut nix ändern.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Lunita

Zitat von: Mr. Blonde am  4 August 2009, 00:00:46Vielleicht solltest Du dann aber auch nur die Minuten bewerten, die Du gesehen hast, dann aber bitte nicht in der imdb. Bewerten sollte man imo nur Filme, die man auch gesehen hat.  :icon_razz: Viele Filme entfalten erst im letzten Drittel einen besonderen Reiz und bauen auf das vorher gesehene auf.  :rofl:  ;)

So, und jetzt mal zurückgehen und meinen Beitrag genauer lesen bitte. ;)

Mr. Blonde

Zitat von: Lunita am  7 August 2009, 00:12:50
So, und jetzt mal zurückgehen und meinen Beitrag genauer lesen bitte. ;)

Ich schäme mich ja schon. Ich schiebe es, wie so oft, auf den Alkohol. (Ich musste Mortal Kombat an dem Abend gucken ;) )


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Lunita

Zitat von: Mr. Blonde am  7 August 2009, 06:07:45
Zitat von: Lunita am  7 August 2009, 00:12:50
So, und jetzt mal zurückgehen und meinen Beitrag genauer lesen bitte. ;)

Ich schäme mich ja schon.

Brav. ;-)

ZitatIch schiebe es, wie so oft, auf den Alkohol. (Ich musste Mortal Kombat an dem Abend gucken ;) )

Ok, Dir sei verziehen. Deine Wahrnehmung war klar getrübt. ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020