OFDb

Bilddarstellungsproblem mit meinem Computer

Begonnen von Kwyjibo, 1 September 2008, 19:27:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kwyjibo

Hallo,
seit Samstag habe ich das Problem, dass auf meinem Computer alles rötlich aussieht (an den Einstellungen habe ich natürlich nichts geändert).

Weiß jemand, woran das liegt?

dÜnni

Monitor kaputt?
Kabel kaputt?
Grafikkarte kaputt?
Wackelkontakt?

mali

Eventuell ist das Kabel defekt oder "sitzt" nicht richtig.

Syncroniza

Zitat von: Kwyjibo am  1 September 2008, 19:27:49
auf meinem Computer alles rötlich aussieht
Dein Computergehäuse hat sich rot gefärbt?  :icon_razz:
Scherz beiseite - ein paar zusätzliche Infos wären halt nicht verkehrt. Was für ein Bildschirm überhaupt? LCD? Röhre?

Kwyjibo

1 September 2008, 20:43:29 #4 Letzte Bearbeitung: 1 September 2008, 20:46:05 von Kwyjibo
Zitat von: dÜnni am  1 September 2008, 19:46:39
Monitor kaputt?
Kabel kaputt?
Grafikkarte kaputt?
Wackelkontakt?

Wie könnte ich das denn überprüfen?

Zitat von: Syncroniza am  1 September 2008, 20:04:08
Zitat von: Kwyjibo am  1 September 2008, 19:27:49
auf meinem Computer alles rötlich aussieht
Dein Computergehäuse hat sich rot gefärbt?  :icon_razz:
Scherz beiseite - ein paar zusätzliche Infos wären halt nicht verkehrt. Was für ein Bildschirm überhaupt? LCD? Röhre?

Röhre.

Zusätzliche Info: Wenn ich z.B. bei Word etwas schreibe, sind an manchen Buchstaben kurze, grüne Striche. 

dÜnni

Also als erstes würde ich mal das Kabel abziehen, die Kontakte mal etwas saubermachen und wieder dranstecken...Wenn das nicht hilft mal ein anderes Kabel probieren. Wenn das nicht hilft einen anderen Monitor.

blade2603

versuchs doch einfach mal mit einer Treiber Neuistallation!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Kwyjibo

Zitat von: blade2603 am  1 September 2008, 22:13:51
versuchs doch einfach mal mit einer Treiber Neuistallation!

Meinst du den Treiber der Grafikkarte?

Nerf

Zitat von: Kwyjibo am  2 September 2008, 14:44:46
Zitat von: blade2603 am  1 September 2008, 22:13:51
versuchs doch einfach mal mit einer Treiber Neuistallation!

Meinst du den Treiber der Grafikkarte?

Ja.

Erst alten Treiber runter (Systemsteuerung > Software), dann im abgesicherten Modus neu booten, neuen Treiber draufspielen, nochmal Neustart.
Hatte mal dasselbe Problem in Grün (also mit Grünstich) und konnte es so lösen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Kwyjibo

2 September 2008, 15:04:43 #9 Letzte Bearbeitung: 2 September 2008, 15:33:59 von Kwyjibo
Zitat von: Nerf am  2 September 2008, 14:55:02
Zitat von: Kwyjibo am  2 September 2008, 14:44:46
Zitat von: blade2603 am  1 September 2008, 22:13:51
versuchs doch einfach mal mit einer Treiber Neuistallation!

Meinst du den Treiber der Grafikkarte?

Ja.

Erst alten Treiber runter (Systemsteuerung > Software), dann im abgesicherten Modus neu booten, neuen Treiber draufspielen, nochmal Neustart.
Hatte mal dasselbe Problem in Grün (also mit Grünstich) und konnte es so lösen.

Ist es normal, dass beim Treiber keine Größe steht (bei "Software")?
"im abgesicherten Modus neu booten", wie geht das? :icon_redface:

Nerf

Zitat von: Kwyjibo am  2 September 2008, 15:04:43
Ist es normal, dass beim Treiber keine Größe steht (bei "Software")?
"im abgesicherten Modus neu booten", wie geht das? :icon_redface:

Ja, ist normal. ;)
In den "abgesicherten Modus" kommst du, wenn du beim Starten eine Taste drückst - welche hängt vom jeweiligen PC ab, meist F2 oder F8. Dann kommt eine Liste, wo man den Bootmodus auswählen kann. Und nicht über die Bildschirmauflösung wundern, die ist in dem Modus immer 640*480 oder 800*600.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Punkrockschuppen

Habe seit heute auch das Vergnügen einer offensichtlich defekten Grafikkarte. Lauter seltsame Zeichen und Linien auf dem Monitor. Habe dieses Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen>Erweitert

Dort dann den Schieberegler für die Grafikkartenbeschleunigung ganz runterdrehen. Das hat bei mir das Problem gelöst.

Kwyjibo

Zitat von: Nerf am  2 September 2008, 16:00:59
Zitat von: Kwyjibo am  2 September 2008, 15:04:43
Ist es normal, dass beim Treiber keine Größe steht (bei "Software")?
"im abgesicherten Modus neu booten", wie geht das? :icon_redface:

Ja, ist normal. ;)
In den "abgesicherten Modus" kommst du, wenn du beim Starten eine Taste drückst - welche hängt vom jeweiligen PC ab, meist F2 oder F8. Dann kommt eine Liste, wo man den Bootmodus auswählen kann. Und nicht über die Bildschirmauflösung wundern, die ist in dem Modus immer 640*480 oder 800*600.

Das hat leider nichts gebracht. :(

Zitat von: Punkrockschuppen am  2 September 2008, 16:25:25
Habe seit heute auch das Vergnügen einer offensichtlich defekten Grafikkarte. Lauter seltsame Zeichen und Linien auf dem Monitor. Habe dieses Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen>Erweitert

Dort dann den Schieberegler für die Grafikkartenbeschleunigung ganz runterdrehen. Das hat bei mir das Problem gelöst.

Wenn ich auf "Erweitert" klicke, gibt es 6 Sachen zur Auswahl: Allgemein, Problembehandlung, Farbverwaltung, Grafikkarte, Monitor, GeForce 6200
Hab mir schon alles angeguckt, bin mir aber nicht sicher, wo ich die Grafikkartenbeschleunigung runterdrehen kann.

Punkrockschuppen

Der Regler ist unter "Problembehandlung" :)

Kwyjibo

Ah, ok. War mir etwas unsicher, da bei mir Hardwarebeschleunigung steht.
Ich hab es mal auf "Keine" runtergedreht. Allerdings kam dann sofort eine Meldung: "Die NVIDIA Display Panel-Erweiterung kann nicht erstellt werden."
Ist das egal?

Punkrockschuppen

Einfach mal versuchen. (Also Regler ganz runterdrehen und auf "Übernehmen" klicken).
Kaputt machen kannste damit nichts.

Kwyjibo

Hab es übernommen und einen PC-Neustart gemacht. Hat sich aber nichts geändert. :(

Punkrockschuppen


Kwyjibo

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? :icon_sad:

mali


Kingpin

Mal frisch ans Werk ;)
Kabel tauschen, bringt das nix -> Monitor tauschen, bringt das nix -> Grafikkarte tauschen ... kann doch so schwer nicht sein. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Kwyjibo

Wollte wissen, ob jemand noch etwas weiß, was ich am PC umstellen könnte. Falls nicht, werd ich demnächst mal die Grafikkarte tauschen.

Kingpin

2 September 2008, 20:34:02 #22 Letzte Bearbeitung: 2 September 2008, 20:36:24 von Kingpin
Naja, möglicherweise hat sich irgendwas im Grafiktreiber verstellt. Das findet sich im nVidia Controlpanel bei Farbkorrektur - kannste ja mal mit rumspielen. ;) Wenn das nicht auf den Standardeinstellungen steht (was es sollte), könnte das ja das Problem sein. Sieht das Bild aber mit Standardeinstellungen nicht normal aus, ist wohl mit Einstellungen nix mehr zu holen.
Ich vermute aber eher was mit dem Kabel - wenn alles rötlich ist und grüne Striche da sind, fehlt vermutlich blau ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Kwyjibo

Hab schon damit herumgespielt. Hat nichts gebracht. War auch am Anfang auf Standard eingestellt und sah trotzdem völlig falsch aus.
Es ist alles rötlich, aber damit meinte ich nicht, dass andere Farben fehlen. Blau ist auch noch vorhanden (z.B. die Taskleiste, allerdings schmerzt das blau in den Augen...). Mit "grüne Striche" meinte ich übrigens etwas Anderes, was ich allerdings nicht erklären kann.

Nerf

Hast du den Treiber schon neu installiert?
Der neueste ist der hier.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Kwyjibo

Zitat von: Nerf am  2 September 2008, 22:48:24
Hast du den Treiber schon neu installiert?
Der neueste ist der hier.

Ja, hab ich schon gemacht.
Hab aber nochmal "deinen" Treiber installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Nerf

Dann liegt's wohl doch am Monitor bzw. am Kabel.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Punkrockschuppen

Zitat von: Nerf am  3 September 2008, 09:05:57
Dann liegt's wohl doch am Monitor bzw. am Kabel.

Oder die GraKa ist einfach Fratze. Wenns da zB den Ram zerschossen hat, bringt ein neuer Treiber auch nix.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020