OFDb

Unterkategorien bei Genres

Begonnen von filmimperator, 5 September 2008, 11:48:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

filmimperator

Da ich gerade die Diskussion mit mali im Korrekturforum hatte, möchte ich mein Begehren mal hier posten, in der Hoffnung, dass dies der richtige Ort ist.

Wie wäre es, wenn bei "normalen" Filmeinträgen ähnlich wie beim Hardcore-Film Unterkategorien hinzugefügt würden, wobei diese durch die Angabe des "Ober-Genres" gefiltert würden? Beispiel: Wenn ich eine Kurzfilmkompilation eintragen möchte, besteht bisher nur die Option, "Kurzfilm" anzuwählen und dann "Drama" etc. hinzuzufügen. Dies wäre aber falsch, da die Kompilation ja eine Ansammlung vieler Filme bedeutet und Spielfilmlänge aufweist.
Folgender Vorschlag: Genre-Angabe "Kurzfilm", ein Fenster öffnet sich mit "Kompilation" oder "Dokumentation" etc.

So könnte man das z.B. auch bei dem Genre "Komödie" machen, wie es hier schon einmal diskutiert wurde: Genre "Komödie" -> Sub-Genre "Satire", "Slapstick", "Parodie" etc.
Gegenmeinungen? Klar bringt das potenziell ein höheres Fehlerpotenzial mit sich, allerdings könnte man dies ja u.U. über die Benutzerstufe regulieren...
 
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Dr. Kosh

Zitat von: filmimperator am  5 September 2008, 11:48:52
Da ich gerade die Diskussion mit mali im Korrekturforum hatte, möchte ich mein Begehren mal hier posten, in der Hoffnung, dass dies der richtige Ort ist.

Hm, einerseits würde das natürlich den Informationsgehalt erhöhen. Andererseits habe ich aber auch die Befürchtung, daß diese Idee ein wenig ausgenutzt werden könnte in Richtung "Plot Keywords". Je nachdem, wie ausführlich man untergliedern möchte, kann man natürlich pro Genre etliche Unterkategorien einführen.

(Das ist jetzt übrigens keine sofortige Ablehnung dieses Vorschlags, sondern nur meine "Ersteindrucks-Meinung" dazu.)

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Karm

Zitat von: Dr. Kosh am  5 September 2008, 13:06:25
(Das ist jetzt übrigens keine sofortige Ablehnung dieses Vorschlags, sondern nur meine "Ersteindrucks-Meinung" dazu.)

Bitte bedenke bei deinen Überlegungen noch eine weitere Möglichkeit: Wie wäre es denn mit einem Feld "andere", wie es beispielsweise bei den Ländern existiert? Dieses Feld wäre dann ebenfalls nur im Adminbereich sichtbar und der Eintrag müßte entsprechend im KF beantragt werden, wodurch Kontrolle und Abstimmung gewährleistet wären.
Dann hätten wir zum Beispiel die Möglichkeit "Öko-Thriller" (z. B. "Auf brennendem Eis") "Polit-Thriller", "Märchenfilm", Sportler-Drama", "Mokumentary", "OVA" und vieles Andere anzugeben. Die Bezeichnungen wären spezifischer und oft könnte auf mehrfach-Angaben verzichtet werden. :D

Schlombie

Klingt reizvoll und wäre auch im Bereich Trickfilm nötig. Dann kann man Zeichentrick, Computeranimation und Puppentrick auch noch mal genauer unterscheiden.
Ich denke mal man sollte dies aber nur in ganz klaren Bereichen anwenden. Der Komödienbereich verfolgt beispielsweise nur selten eine klare Linie, und wenn man dann immer alle Teilbereiche in der Genreangabe gleich mit aufzählen muss, wird es unübersichtlich. Oftmals ist es ja auch so, dass verschiedene Humorrichtungen Ansichtssache sind (Was ist gewollt, was nicht? Was wird mir auf dem silbernen Tablett serviert und was steckt zwischen den Zeilen?).
Bei Kompilation würde ich sofort zustimmen, Märchenfilm fände ich auch eine wichtige Erweiterung und die eben von mir angegebenen Trickfilmbereiche auch. Aber auch die Trennungen diverser Thrillerrichtungen geht mir zu sehr in den Bereich des persönlichen Eindrucks, da solche inhaltlichen Begebenheiten von Film zu Film verschieden gewichtet sind. Wieviel Politik muss im Film enthalten sein um gleich als Polit-Thriller zu zählen, wie düster muss ein Thriller umgesetzt sein um ihn als Psychothriller zu betiteln? Neben den sehr eindeutigen Filmen gibt es einfach zu viele mit zu vielen Graubereichen.
Ich hoffe es kam jetzt klar rüber was ich meine. *g
Gruß
Schlombie

filmimperator

Zitat von: Karm am  5 September 2008, 13:28:39
Zitat von: Dr. Kosh am  5 September 2008, 13:06:25
(Das ist jetzt übrigens keine sofortige Ablehnung dieses Vorschlags, sondern nur meine "Ersteindrucks-Meinung" dazu.)

Bitte bedenke bei deinen Überlegungen noch eine weitere Möglichkeit: Wie wäre es denn mit einem Feld "andere", wie es beispielsweise bei den Ländern existiert? Dieses Feld wäre dann ebenfalls nur im Adminbereich sichtbar und der Eintrag müßte entsprechend im KF beantragt werden, wodurch Kontrolle und Abstimmung gewährleistet wären.
Dann hätten wir zum Beispiel die Möglichkeit "Öko-Thriller" (z. B. "Auf brennendem Eis") "Polit-Thriller", "Märchenfilm", Sportler-Drama", "Mokumentary", "OVA" und vieles Andere anzugeben. Die Bezeichnungen wären spezifischer und oft könnte auf mehrfach-Angaben verzichtet werden. :D

Man muss natürlich auch bedenken, dass es dann die Möglichkeit des Missbrauchs in höherem Maße als bisher geben würde. Aber ich fände das durchaus sinnvoll, um gezielter nach Filmen suchen zu können. Bei den Hardcore-Filmen hat sich ja das schließlich auch schon bewährt... Allerdings würde ich weniger mit den von dir vorgeschlagenen gekoppelten Genres wie "Polit-Thriller" operieren, da ich ähnliche Probleme wie Schlombie damit habe und es Grenzbereiche gibt.

Zitat von: Schlombie am  5 September 2008, 13:50:36
Klingt reizvoll und wäre auch im Bereich Trickfilm nötig. Dann kann man Zeichentrick, Computeranimation und Puppentrick auch noch mal genauer unterscheiden.
Ich denke mal man sollte dies aber nur in ganz klaren Bereichen anwenden. Der Komödienbereich verfolgt beispielsweise nur selten eine klare Linie, und wenn man dann immer alle Teilbereiche in der Genreangabe gleich mit aufzählen muss, wird es unübersichtlich. Oftmals ist es ja auch so, dass verschiedene Humorrichtungen Ansichtssache sind (Was ist gewollt, was nicht? Was wird mir auf dem silbernen Tablett serviert und was steckt zwischen den Zeilen?).

Ja, bei Trickfilmen stimme ich dir zu. Bei Komödien sehe ich aber keine wirklichen Probleme, da sich "Parodie", "Satire" und "Slapstick" mehr als deutlich voneinander abtrennen lassen. Und diese Ergänzung durch Sub-Genres kann man ja wsl. (?) auch als zusätzliche Option anbieten, die genutzt werden kann, aber nicht immer genutzt werden muss...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

MMeXX

Zitat von: filmimperator am  5 September 2008, 13:55:36
Zitat von: Karm am  5 September 2008, 13:28:39
Zitat von: Dr. Kosh am  5 September 2008, 13:06:25
(Das ist jetzt übrigens keine sofortige Ablehnung dieses Vorschlags, sondern nur meine "Ersteindrucks-Meinung" dazu.)

Bitte bedenke bei deinen Überlegungen noch eine weitere Möglichkeit: Wie wäre es denn mit einem Feld "andere", wie es beispielsweise bei den Ländern existiert? Dieses Feld wäre dann ebenfalls nur im Adminbereich sichtbar und der Eintrag müßte entsprechend im KF beantragt werden, wodurch Kontrolle und Abstimmung gewährleistet wären.
Dann hätten wir zum Beispiel die Möglichkeit "Öko-Thriller" (z. B. "Auf brennendem Eis") "Polit-Thriller", "Märchenfilm", Sportler-Drama", "Mokumentary", "OVA" und vieles Andere anzugeben. Die Bezeichnungen wären spezifischer und oft könnte auf mehrfach-Angaben verzichtet werden. :D

Man muss natürlich auch bedenken, dass es dann die Möglichkeit des Missbrauchs in höherem Maße als bisher geben würde. Aber ich fände das durchaus sinnvoll, um gezielter nach Filmen suchen zu können. Bei den Hardcore-Filmen hat sich ja das schließlich auch schon bewährt... Allerdings würde ich weniger mit den von dir vorgeschlagenen gekoppelten Genres wie "Polit-Thriller" operieren, da ich ähnliche Probleme wie Schlombie damit habe und es Grenzbereiche gibt.

So viele (Co-)Admins gibt es ja nicht, dass der Missbrauch zu groß werden könnte.

filmimperator

Zitat von: MMeXX am  5 September 2008, 17:29:14
So viele (Co-)Admins gibt es ja nicht, dass der Missbrauch zu groß werden könnte.

Sollte nur (Co-)Admins diese Möglichkeit eingeräumt werden oder wie?  :00000109: Warum nicht gleich regulär (und eben optional) einführen...?
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

MMeXX

Zitat von: filmimperator am  5 September 2008, 22:30:44
Zitat von: MMeXX am  5 September 2008, 17:29:14
So viele (Co-)Admins gibt es ja nicht, dass der Missbrauch zu groß werden könnte.

Sollte nur (Co-)Admins diese Möglichkeit eingeräumt werden oder wie?  :00000109: Warum nicht gleich regulär (und eben optional) einführen...?
Das war zumindest Karms Vorschlag. Und seinem Vorschlag folgend wäre deine Missbrauchs-Befürchtung meines Erachtens überflüssig. Deshalb hatte ich ja einige Passagen beim Zitieren hervorgehoben.

filmimperator

Zitat von: MMeXX am  6 September 2008, 12:14:12
Das war zumindest Karms Vorschlag. Und seinem Vorschlag folgend wäre deine Missbrauchs-Befürchtung meines Erachtens überflüssig. Deshalb hatte ich ja einige Passagen beim Zitieren hervorgehoben.

Also bezieht sich "Andere" dann auf bis dahin nicht gelistete Sub-Genres, die nur im Adminbereich sichtbar wären oder wie?

(Ja, ist schon okay, es war gestern schon etwas spät  ;))
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Karm

Zitat von: filmimperator am  6 September 2008, 16:46:17
...die nur im Adminbereich sichtbar wären oder wie?

"Sichtbar" wäre (im Adminbereich) nur ein leeres Feld, in welches man die spezifische Bezeichnung eintragen könnte. So etwas gibt es bereits bei Filmeinträgen, wenn ein besonders selten vorkommendes Produktionsland eingetragen werden soll, das in der Maske nicht zur Auswahl steht.
Das müsste also wie bei den Ländern oder bei "Langfassung" im Forum beantragt werden, wodurch eine gewisse Kontroll-Möglichkeit (auch durch andere User) gegeben wäre.
Die Nutzung sollte dann eher nur in Ausnahmen erfolgen, wenn die vorhandenen Rubriken sich nicht zur genauen Einstufung eignen.

Jetzt kapiert? :D

filmimperator

Zitat von: Karm am  6 September 2008, 17:38:12
Jetzt kapiert? :D

Ja. Allerdings ist das dann nicht mehr die von mir geforderte Ergänzung, wie sie bei den Hardcore-Filmen möglich ist, sondern lediglich eine Alternative zu den bestehenden Genre-Vorgaben, was meine Intention verfehlt  :icon_rolleyes:... Zudem wäre das seeeehr müßig.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

filmimperator

Da die Diskussion nun nochmal in einem anderen Thread auftauchte: Warum nicht ab der Benutzerstufe "Standard Plus" o.Ä. selbige Optionen zur Auswahl stellen? Wäre doch auch eine Option, wenn das mit den Sub-Genres (inklusive Filter; dass z.B. bei "Action" nicht Unterkategorie "Satire" auftaucht) nicht zu schwer zu programmieren wäre...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Schlombie

Vertu Dich nicht! Gerade Satire sollte auch in andenen Genres außer Komödie anwählbar sein. Man nehme nur mal Filme wie "Starship Troopers" oder "Natural Born Killers", beides ganz deutliche Satiren!
Gruß

filmimperator

Zitat von: Schlombie am 12 September 2008, 15:58:56
Vertu Dich nicht! Gerade Satire sollte auch in andenen Genres außer Komödie anwählbar sein. Man nehme nur mal Filme wie "Starship Troopers" oder "Natural Born Killers", beides ganz deutliche Satiren!
Gruß

Dann würde ich das so handhaben wie bisher und eben mehrere Genres am Anfang (also "Action" und "Komödie") und dann eben mit Filter Subgenres. Da es aber mittlerweile glaube ich knapp 40 Genres zur Auswahl gibt, wäre eine Filterfunktion meiner Meinung nach ohnehin sinnvoll.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020