OFDb

Achilles and the Tortoise (von und mit Takeshi Kitano)

Begonnen von Shub, 10 September 2008, 01:26:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shub



Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Darsteller: Takeshi Kitano, Yûrei Yanagi, Kumiko Asô, Ren Ôsugi, Kanago Higuchi
Genre: Drama, Komödie
Produktionsjahr: 2008

Inhalt:
ZitatDer kleine Machisu (Reo Yoshioka) verspürt einen grossen Drang, Künstler zu werden. Er zeichnet immerzu und überall. Als Sohn eines reichen Kunsthändlers werden diesem Berufswunsch natürlich keine Steine in den Weg gelegt. Doch als sein Vater stirbt, gibt's vom Pflegeonkel auf dem Land zuerst einmal eine Tracht Prügel als wirkliche Begabtenförderung. Dem Bauern ist das ständige Benutzen von Kreide und Malstiften seines neuen Mitbewohners nämlich sehr suspekt.
Machisu schafft es als junger Mann (Yurei Yanagi) trotzdem auf die Kunstgewerbeschule. Dort findet er zwar ebenso vom Malen begeisterte Mitschülerinnen und Mitschüler, aber keinen Erfolg bei Galeristen und anderer Kundschaft. Auch als er sich intensiv mit den grossen Meistern des Faches auseinandersetzt, schauen nur billige Imitate heraus. Dafür verliebt er sich in Sachiko (Kanago Higuchi), die ihm fortan bei seinem Künstlerdasein zur Seite steht. Wird er im Alter (Takeshi Kitano) endlich als ernsthafter Künstler wahrgenommen werden?
Quelle

IMDb-Link
OFDb-Link
Offizielle Website (japanisch)
Trailer

Der Film lief vor einigen Tagen im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig und kommt am 20.09.2008 in die japanischen Kinos. Die Inhaltsangabe und der Trailer versprechen einen hoffnungsvollen neuen Kitano, in dem wie auch schon bei früheren Filmen Bilder des Regisseurs selbst zu sehen sein werden. Ich bin jedenfalls schon mal gespannt und warte sehnslichst auf eine deutsche Veröffentlichung, in welcher Form auch immer.  ;)
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Kitano hat da sicher eine nette Trilogie geschaffen..von der ich noch gar keinen gesehen habe.  :anime:

Geil von ihm ein Kommentar, den ich in einer Zeitung gelesen habe, ging so in etwa, "keine Sorge, in meinem nächsten Film gibt es dann für die Zuschauer endlich wieder Gewalt"..  :icon_lol:  :icon_mrgreen:  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Zitat von: psychopaul am 10 September 2008, 02:11:19
Kitano hat da sicher eine nette Trilogie geschaffen..von der ich noch gar keinen gesehen habe.  :anime:

Was für eine Trilogie? Sind seine letzten Filme und dieser tatsächlich als Trilogie geplant? Ich kenne die letzten im Übrigen auch nicht.  :icon_rolleyes:

Zitat von: psychopaul am 10 September 2008, 02:11:19
Geil von ihm ein Kommentar, den ich in einer Zeitung gelesen habe, ging so in etwa, "keine Sorge, in meinem nächsten Film gibt es dann für die Zuschauer endlich wieder Gewalt"..  :icon_lol:  :icon_mrgreen:  :king:

:dodo:
Hoffentlich dann auch mal wieder ein Polizei- oder Yakuzafilm, obwohl ich seine ruhigeren Werke auch sehr schätze.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Thematische Trilogie glaube ich, aber das ist bloß gefährliches Halbwissen.  :icon_twisted:

Takeshi's
Glory to the Filmmaker
Achilles..

hängen glaub ich dadurch zusammen, dass Kitano über sich selbst (und seine Kunst) reflektiert.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Klingt für mich von der IA ausgehend nicht besonders interessant.  :icon_confused:

Da mich Kitano aber noch nie wirklich enttäuscht hat, bekommt der Film fjdn eine Chance.

Zitat von: Shub am 10 September 2008, 02:37:06
Hoffentlich dann auch mal wieder ein Polizei- oder Yakuzafilm, obwohl ich seine ruhigeren Werke auch sehr schätze.
Kitano hat auch unruhige Filme gemacht? Ach Du meinst, ohne aufs m0wl und Blutgedöns und so? :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

psychopaul

Es geht ja auch nicht um den schnöden Inhalt (den irgendein Depp, der gar nicht Kitano ist zusammengeschrieben hat), sondern um die Umsetzung desselben. Das ist das Geheimnis des Kinos.  :icon_cool:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Zitat von: milla2201 am 10 September 2008, 15:21:32
Klingt für mich von der IA ausgehend nicht besonders interessant.  :icon_confused:

Habe noch einige Kritiken bzw. tiefer gehende IAs gelesen, die stellenweise schon ziemlich abgedrehte Szenen versprechen. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht allzu sehr ins Alberne abdriftet.

Zitat von: milla2201 am 10 September 2008, 15:21:32
Zitat von: Shub am 10 September 2008, 02:37:06
Hoffentlich dann auch mal wieder ein Polizei- oder Yakuzafilm, obwohl ich seine ruhigeren Werke auch sehr schätze.
Kitano hat auch unruhige Filme gemacht? Ach Du meinst, ohne aufs m0wl und Blutgedöns und so? :icon_mrgreen:

Ja, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.  :icon_lol:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: psychopaul am 10 September 2008, 15:34:46
Es geht ja auch nicht um den schnöden Inhalt (den irgendein Depp, der gar nicht Kitano ist zusammengeschrieben hat), sondern um die Umsetzung desselben. Das ist das Geheimnis des Kinos.  :icon_cool:
Na ja, ab und an hilft eine interessante Geschichte schon. Aber ja, Gore macht Filme besser.  :LOL:

Ich vertraue Kitano da schon, von daher: Kommen lassen.  :andy:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020