OFDb

Frage zum Eintrag einer Doku

Begonnen von Tito, 11 September 2008, 01:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tito

Hallo,

würde gerne die Dokumentation "Bruderkrieg" in die OFDb eintragen, weiß aber nicht, ob eine solche erwünscht ist?!
Bei der Doku handelt es sich um eine mit dem BAFTA TV Award ausgezeichnete politische Mini-TV-Serie, produziert vom ORF und BBC. Die Doku geht über 6 Episoden und behandelt das Thema "Krieg in Jugoslawien" von Josip Broz's Tod bis zum Abkommen von Dayton. Neben den TV-Austrahlungen gab es auch mal eine VHS-Box mit allen 6 Teilen.

Bisher bin ich im OFDb eher über Film-, Tier- und Musikdokus als über Politik gestolpert, daher frage ich lieber erstmal nach, bevor ich was eintrage und dann muss es gelöscht werden?!

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Karm

11 September 2008, 08:12:47 #1 Letzte Bearbeitung: 11 September 2008, 09:13:34 von Karm
Du meinst wohl Bruderkrieg - Der Kampf um Titos Erbe?

Dazu gibt es auch einen imdb-Eintrag. Wenn auch nicht sehr ordentlich: OT "The Death of Yugoslavia"
Regie/Produktion liegt offenbar bei Angus Macqueen und Paul Mitchell
Quellen:
http://www.aim25.ac.uk/cgi-bin/search2?coll_id=5504&inst_id=21
http://www.filmfestival.gr/1997/international/balcan/turmoil/film3.html



andere Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Death_of_Yugoslavia
http://www.gpi-online.de/media/User/Anzeigen.php?gStichwort=Bruderkrieg&Wiedenn=alle&ProjectID=2&usr=


Bitte sehr. Nur rein damit. :respekt:


Edit:
Die "Darsteller" aus der imdb bitte nicht übernehmen. Ich glaube kaum, dass die gecastet wurden. :icon_mrgreen: Sind wohl eher Objekte der Berichterstattung.

Tito

ZitatDu meinst wohl Bruderkrieg - Der Kampf um Titos Erbe?
Yepp, den meine ich!
Macqueen und Mitchell stimmen teilweise und keine Sorge, ich hatte auch nicht vor, die Quelle "IMDb" zu nutzen. Die Angaben sind unvollständig und teilweise falsch bzw. verwirrend. Ich halte mich lieber an meine VHS-Kassette und Quellen  ;)

Z.B. habe ich jetzt bereits das Problem, dass IMDb OT "The Death of Yugoslavia" angibt. Als österreich-britische Co-Produktion, ist der dt. Titel doch genauso der OT, zumal es auch nur die vom ORF veröffentlichten Tapes gibt (britische gibt's nicht)?! Würde "Bruderkrieg - Der..." als OT und dt. Titel eintragen und den englischen als AT?! Okay???  :question:

Wenn's falsch ist, kann's ja noch geändert werden. Ich warte jetzt mal noch kurz auf eine Antwort, sonst trage ich den Film erstmal ein.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Karm

So, wie ich das verstehe, ist das eine BBC-Dokumentation, weshalb "Death of Yugoslavia, The" durchaus der OT sein könnte. DT "Bruderkrieg - Der Kampf um Titos Erbe".
Die deutschsprachigen Versionen erschienen in Zusammenarbeit mit ORF und für den deutschen Markt mit BMG (UFA).
Wird auch in der Mehrzahl als BBC-Doku gelistet.
Nach welchen Quellen meinst du denn, dass es nicht so sein könnte?

Tito

11 September 2008, 12:14:21 #4 Letzte Bearbeitung: 11 September 2008, 12:16:42 von Tito
Nun, zu einem besitze ich u.a. eine Aufnahme von Teil 3 aus dem makedonischen Fernsehen. Dort werden Filme, Serien, Dokus, etc. stets in OmU ausgestrahlt. Die Sprache ist (bei den Berichterstattungen) Deutsch. Was noch nicht viel heißen mag (evtl. aus Österreich bezogen) aber die Credits (Abspann) zählen sowohl deutsche als auch englische Mitwirkende auf (außerdem wir noch als Produzent ein US-Bildungsunternehmen genannt, weitere Co-Produzenten finden sich in Australien, Schweiz usw.). Das gleiche gilt für mein dt. Tape (Original) und meine Aufnahme vom serbischen Fernsehen (beim letzteren ist die Sprache allerdings Englisch).
Sowohl in den Credits als auch im Netz steht, dass die Serie im Auftrag von ORF und BBC produziert wurde, z.B.
http://doku.cc/2006/05/14/bruderkrieg-der-kampf-um-titos-erbe-teil-1-der-sprengsatz/
http://www.wunschliste.de/links.pl?s=8272

Ich gehe daher von einer gemeinsamen Produktion aus und nich von einer lediglich deutschsprachigen Veröffentlichung des ORF, so werden als Produzenten/Regisseure z.B. Walter Erdelitsch und Peter Sehr genannt (AUT und SUI).

Auch verwunderlich ist, dass "The Death of Yugoslavia" und "Bruderkrieg..." nie im Zusammenhang stehen, als ob es sich um zwei unterschiedliche Serien handelt. Noch seltsamer, Teil 6 gibt es anscheinend nur auf "Deutsch". In keiner einzigen englischen Quelle konnte ich was über Part VI finden. Leider kenne ich Teil 6 und die End-Credits nicht, ich vermute, dass einzelne Episoden von BBC und ORF gemeinsam "gedreht/produziert" wurden, andere nur von jeweils einem...
Ich habe zwar nur eine handvoll Seiten gefunden, in denen die Serie als ORF-Doku gelistet wird, aber ich vermute, dass der Grund bei der Projektleitung liegt.

Norma Percy wurde hauptverantwortlich für die Doku und ein Jahr später erschien auch von Silber/Little ein gleichnamiges Buch. Kann durchaus sein, dass es daher die Briten als reine BBC-Produktion sehen. Andererseits verstehe ich dann nicht, warum auch der ORF so einen Wert darauf legt, es wäre eine ORF/BBC Co-Produktion (auf allen dt.sprachigen Seiten werden beide genannt, auch auf einigen italienischen)?! Siehe auch
http://www.uni-klu.ac.at/fai/short.php3?ID=2385

Nun, deshalb zweifle ich daran. Womöglich sind beide Titel OT, vielleicht auch nur der eng.?? Ich weiß es nicht. Aber um es jetzt kurz zu machen... ich gebe den engl. Titel als OT an und werde später in einem Edit den Link zum Film eintragen. Wenn Du oder jemand anderes, der Ahnung hat, dann noch etwas in Erfahrung bringen und verbessern müssen, ist es hoffentlich kein zu großes Problem  ;)

Sorry wegen der Mühe!


EDIT:
der Link  http://www.ofdb.de/film/156919,Bruderkrieg---Der-Kampf-um-Titos-Erbe

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Karm

Ich denke, dass es so vorerst in Ordnung ist.
Hast du dir die Kommentare bei wunschliste.de mal durchgelesen?

Tito

Zitat von: Karm am 11 September 2008, 13:59:07
Ich denke, dass es so vorerst in Ordnung ist.
Hast du dir die Kommentare bei wunschliste.de mal durchgelesen?
Ja, aber auf was genau willst Du hinaus?!
ZitatDie Doku ist eine BBC-Produktion und heißt "The Death of Yugoslavia" im Original (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Death_of_Yugoslavia).
Sie besteht aus drei Teilen. Ich habe das Gefühl, dass diese drei Teile auf zwei Folgen von "Historische Ereignisse" zusammengeschnitten wurden.
Bei Wikipedia bin ich schon darauf gestoßen, aber auch dort ist nicht immer alles richtig: die Verfasser bedienen sich gerne des Internets als Quelle. Nur weil dort BBC steht, schließt das ORF nicht automatisch aus, oder?! Beim IMDb ist ja auch nicht immer alles richtig. Und in der Info von Wunschliste/doku.cc steht ja auch ORF und BBC.
Das mit den drei Teilen (sechs Teilen usw.) finde ich unerheblich. Original gibt es definitiv 6 Teile a ca. 40-45 Min. Später erfolgten Re-Cuts (auf 3 Teile zusammengeschnitten) und letztendlich verschiedene Edits als "komplette Filmversion" (u.a. auch dem Wikipedia-Eintrag zu entnehmen).

Aber lass mal mein Problem des Zweifelns nicht zu Deinem werden  ;)
Ich kann mich gut damit abfinden, dass es nun in der OFDb der BBC ist. Will sagen, ob nun ORF, BBC, CNN, Rai1, ARD oder Timbuktu-Kanal-1, hauptsache die Doku ist nun eingetragen und das zählt, denn für mich ist es eine der interessantesten und offensten Dokus die es je gab.  :D

Also, alle zurück an die Arbeit  :andy:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Karm

Zitat von: Tito am 11 September 2008, 14:36:45
Ja, aber auf was genau willst Du hinaus?!

Auf nichts Bestimmtes. War nur interessant zu lesen. :icon_smile:



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020