OFDb

Creative Gigaworks S750

Begonnen von cyborg_2029, 21 September 2008, 18:43:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyborg_2029

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir dieses System zuzulegen, da ich meine DVDs am PC schaue. Brauche ich für Dolby 5.1 EX und dts ES eine extra Soundkarte oder funzt das auch über das System selbst?

Wie ist überhaupt die Qualität? Brauche jetzt keine High-End Quali wie im Kinosaal, aber für ein knapp 20qm Wohnzimmer sollte es schon reichen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

uk501

also für den PC ist das absolut gigantisch, da reicht auch das kleine 5.1 system.

na ja zum musik hören habe ich dann eher audiophile grundsätze.
aber um an den PC zu schauen ist das wirklich gut
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

cyborg_2029

Wollte eigentlich eher wissen, welche Formate das System ohne Soundkarte unterstützt oder ob ich eine brauche.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ist ohne Soundkarte, der Anschluß erfolgt afaik über spezielle Klinkenstecker (1,5mm mit 3 Kerben, bei normalen Klinkensteckern mit 2 Kerben kommt nur 5.1 (3mal 2 Kanäle) raus), die auch mit Onboardsound funktionieren sollten.
Allerdings ersetzt kein Onboard Sound eine THX zertifizierte Creative Soundkarte...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

cyborg_2029

Das ist mir schon klar. Nur wollte ich wissen, ob obig genannte Formate auch vom System selbst unterstützt werden, oder ob ich da eine Karte brauche. Denn ich zocke kaum und brauche das System wirklich nur für DVDs. Deshalb würde ich gern auch wissen, ob die Soundqualität auch ohne Karte erreicht wird.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ach so.
Es gibt ja auch Komplettsysteme mit USB Verstärker, ich dachte Du wolltest vielleicht so eins, da Du nicht geschrieben hast, was Du hast.
Du hast 7.1 Onboard? Der Rest ist reine Softwaresache; Power DVD z.B. beinhaltet alle nötigen Filter und kann auch DTS dekodieren, wenn Du da 7.1 Boxen einstellst, kommt auch 7.1 raus.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

cyborg_2029

Nehme PowerDVD als Programm, habe da jetzt garnicht dran gedacht, dass da ja alle Decoder drin sind.. Leider habe ich nur 5.1 OnBoard. Allerdings gibts ja auch keine DVD mit 7.1 Sound. Klingt das überhaupt gut, 5.1 auf 7.1 aufgesplittet?
Was mich dann nur noch interessiert, würde ich mit einer Soundkarte mehr aus der Anlage rausholen, oder macht das bei DVDs keinen Unterschied? Wie gesagt, bei Games denke ich schon dasses was bringt, aber bin ehmd ne so der Zocker, daher ist das jetzt nicht so wichtig.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ob 5.1 auf 7.1 besser klingt, muß jeder für sich entscheiden, ich persönlich höre am liebsten nur den Ton der drauf ist, und lasse notfalls die anderen Boxen stumm, das gilt auch für Stereoquellen.
Ich habe die THX zertifizierte X-Fi Fatality, und der Unterschied zwischen der Karte und den Software Filtern ist im direkten Vergleich schon hörbar enorm - wesentlich dynamischer.
Lediglich bei Scheiben mit TrueHD Ton, lasse ich die Cyberlink Filter ran, weil die Karte das (wie wohl auch die PS3) nur als PCM Stereo Ton verabeitet.
Ob Du deswegen jetzt noch das Geld für eine Karte investieren willst, mußt Du wissen; wenn Du keine kaufst, wirst Du mit dem Ton aber trotzdem zufrieden sein.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

cyborg_2029

Gut, das wollte ich wissen. Irgendwann wollte ich eh eine Karte kaufen, aber es ist auch eine Sache des Geldes.
Ansonsten danke für die Infos. Jetzt sind erstmal alle Fragen geklärt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020