OFDb

William Lustig's Maniac - Remake

Begonnen von Happy Gilmore, 23 September 2008, 10:21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StS

Der viel gelobte Soundtrack ist nun übrigens (in den USA) erhältlich.
Hier kann mal (quasi) mal reinhören:
http://www.shocktillyoudrop.com/news/171689-want-a-taste-of-the-maniac-remakes-soundtrack-hear-the-main-theme-here

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Lucker

Thanx Sts,
mal wieder schneller als der Schall... ;-)
Ich schuf Gott!

elpadro

Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 11:13:24
Ich bin jetzt wirklich nicht überrascht, dass die Meinungen zu "Maniac" hier so positiv sind, verbunden mit Begriffen wie "Draufhalten, konsequent usw.", aber Niemand verliert ein Wort über die inhaltliche Rechtfertigung der Gewaltszenen. Remake hin oder her, aber ich muss mir als Macher schon die Frage gefallen lassen, was ich damit bezweckte, außer den Fans des Genres einen Gefallen zu tun.

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob er selbst diesen Fans (wie mir) einen Gefallen getan hat. "... , wobei man nicht guten gewissens von "guter Unterhaltung" sprechen kann.", war, was ich z.B. geschrieben habe.

Das Schlimme bei diesem Film ist vielleicht besonders, dass er sowohl die "normalen" Wahrnehmungsepisoden, als auch die Kranken aus derselben ruhigen Ich-Perspektive zeigt. Bei manch anderem Film zieht das Tempo während der Mordszenen vielleich an, oder aber wird verlangsamt - so oder so aber verkünstelt. Hier aber nicht - das Morden und Sterben läuft in Echtzeit ab und wir schauen zu und können nichts dagegen machen. So wie der Protagonist, durch dessen Augen wir gerade schauen, sein Handeln als unausweichlich durchführt.

Warum muß man sich das ansehen? Keine Ahnung. Ich hatte die Forenbeiträge wegen Spoilergefahr nicht mehr ganz gelesen und war daher nicht vorbereitet.
Gibt es neue Aufschlüsse zur Erklärung solcher Gewalttaten? Nein, da die sogenannten "Motive" immer noch im Populärteil der Freud'schen Tiefenpsychologie zu finden sind.
Gibt es Hinweise, wie man die Wahrscheinlichkeit eines Opferseins verringern kann? Nein, und das ist mit das Erschreckendste.
Spoiler: zeige
Lediglich die Agentin lädt ziemlich deutlich zu einer gewissen Antipathie ein, die unter normalsozialisierten Menschen allerdings sicher nicht mal zu einer Realisierung eines platten Reifens oder Kratzers in der Beifahrertür ihres Autos führen sollte.

Ist die Darstellung der Gewalt notwendig? In anderen Filmen wird sie teils sogar "effektreicher", "phantasievoller" mit Großaufnahmen dargestellt. Hier ist es aber obendrein die Ego-Perspektive, die das Gezeigte so unerträglich macht. Daß Blut fließt, finde ich hier echt das am wenigsten Abschreckende, vielmehr das Ganze. Und das funktioniert nur in seiner Gänze.
Erinnert in der Intensität irgendwie an die "Clips", die man sich in der Welt von "Strange Days" reinziehen kann.

Daher reduziert sich die Frage für mich nicht darauf, ob die Gewaltszenen gezeigt werden müssen, sondern darauf, ob man den Film hätte machen müssen.

Meine 8/10 Punktewertung bezieht sich mehr auf den Aspekt Gesamtfilmhandwerk und die emotionale Wirkung, die der Film hervorrufen kann.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Lucker

Zitat von: elpadro am  4 Januar 2013, 05:01:11
Zitat von: Bretzelburger am  2 Januar 2013, 11:13:24
Ich bin jetzt wirklich nicht überrascht, dass die Meinungen zu "Maniac" hier so positiv sind, verbunden mit Begriffen wie "Draufhalten, konsequent usw.", aber Niemand verliert ein Wort über die inhaltliche Rechtfertigung der Gewaltszenen. Remake hin oder her, aber ich muss mir als Macher schon die Frage gefallen lassen, was ich damit bezweckte, außer den Fans des Genres einen Gefallen zu tun.

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob er selbst diesen Fans (wie mir) einen Gefallen getan hat. "... , wobei man nicht guten gewissens von "guter Unterhaltung" sprechen kann.", war, was ich z.B. geschrieben habe.

Das Schlimme bei diesem Film ist vielleicht besonders, dass er sowohl die "normalen" Wahrnehmungsepisoden, als auch die Kranken aus derselben ruhigen Ich-Perspektive zeigt. Bei manch anderem Film zieht das Tempo während der Mordszenen vielleich an, oder aber wird verlangsamt - so oder so aber verkünstelt. Hier aber nicht - das Morden und Sterben läuft in Echtzeit ab und wir schauen zu und können nichts dagegen machen. So wie der Protagonist, durch dessen Augen wir gerade schauen, sein Handeln als unausweichlich durchführt.

Warum muß man sich das ansehen? Keine Ahnung. Ich hatte die Forenbeiträge wegen Spoilergefahr nicht mehr ganz gelesen und war daher nicht vorbereitet.
Gibt es neue Aufschlüsse zur Erklärung solcher Gewalttaten? Nein, da die sogenannten "Motive" immer noch im Populärteil der Freud'schen Tiefenpsychologie zu finden sind.
Gibt es Hinweise, wie man die Wahrscheinlichkeit eines Opferseins verringern kann? Nein, und das ist mit das Erschreckendste.
Spoiler: zeige
Lediglich die Agentin lädt ziemlich deutlich zu einer gewissen Antipathie ein, die unter normalsozialisierten Menschen allerdings sicher nicht mal zu einer Realisierung eines platten Reifens oder Kratzers in der Beifahrertür ihres Autos führen sollte.

Ist die Darstellung der Gewalt notwendig? In anderen Filmen wird sie teils sogar "effektreicher", "phantasievoller" mit Großaufnahmen dargestellt. Hier ist es aber obendrein die Ego-Perspektive, die das Gezeigte so unerträglich macht. Daß Blut fließt, finde ich hier echt das am wenigsten Abschreckende, vielmehr das Ganze. Und das funktioniert nur in seiner Gänze.
Erinnert in der Intensität irgendwie an die "Clips", die man sich in der Welt von "Strange Days" reinziehen kann.

Daher reduziert sich die Frage für mich nicht darauf, ob die Gewaltszenen gezeigt werden müssen, sondern darauf, ob man den Film hätte machen müssen.

Meine 8/10 Punktewertung bezieht sich mehr auf den Aspekt Gesamtfilmhandwerk und die emotionale Wirkung, die der Film hervorrufen kann.

Jetzt bin ich neugierig.
Allerdings glaub ich ein weiteres mal nicht, dass das Gezeigte tatsächlich Gewalt mit Filmstimmung/Atmo derart vereinen kann, wie es in den 19Hundert 70-90 passiert ist. Jedes Jahr wird rumgekreischt, was da für heftig Zeug dahergezeigt wird...
Ich erinnere mich nur an die "Tortured Porns" (Riesen-LOL!), oder die letzte Hard-Gore-Splatter-Welle aus France mit 4 Movies.
Mein Gott, wenn ich da an die Achtziger und Neunziger (und auch Siebziger) aus Italien, wie auch Asien mit ihren Cat. III zurückdenke, Junge Junge...  :icon_eek:
Wie gesagt, ich schau mal rein.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Mr. Hankey

6 Januar 2013, 14:00:54 #124 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2013, 14:13:32 von Mr. Hankey
Hab mit Udo schon zur Sneak drüber diskutiert, deswegen gehe ich jetzt mal nicht so ganz darauf ein.

Als ein großer Liebhaber des Originals (10/10) war ich nun sehr auf das Remake des Ganzen gespannt und bin sehr positiv überrascht gewesen. Auch Alexandre Ajas Maniac überzeugt auf ganzer Strecke. Die Atmosphäre ist wunderbar düster und dreckig, die Inszenierung 1A und Eliah Wood ist wirklich der perfekte Maniac der heutigen Zeit. Sicher, gegen einen stinkigen und ekligen Frank Zito alla Joe Spinell kann er nicht ankommen, aber sein psychopathisches Spiel aus "Sin City" hat er hier nun wirklich perfektioniert. Dazu der knackige Gore-Gehalt, den ich persönlich nicht für überflüssig halte, sondern inhaltlich sehr wohl als gerechtfertigt ansehe. Der Film spielt nahezu die ganze Zeit aus den Augen des Täters (eine konsequente Weiterführung der Idee des Originals, die Kamera nahezu die ganze Zeit neben dem Psychopathen zu belassen) und dass dieser seine drastischen Gewaltakte, während er diese ausführt, begutachtet ist logisch. Ich denke kaum ein Psychopath schaut weg, wenn er jemanden ermordet. Sicher kann man diskutieren, ob man so etwas im Film zeigen muss, aber letztlich war auch schon das Original kein zimperliches Filmchen (ist schliesslich immer noch beschlagnahmt) und das Aja dies nun noch einmal aufdreht kein Wunder. Auch wenn das Ganze dadurch sicher eine etwas unerträgliche Note annimmt, so empfand ich den Gewaltpegel hier (so pervers das auch klingen mag), für das Remake eines drastischen Films wie "Maniac", der zudem aus den Augen des Täters spielt, auf ziemlich passend gehaltendem Niveau.  Weniger hätte IMO nicht gepasst und die Morde sollen letztendlich auch unerträglich schwer für den Zuschauer zu sehen sein. Das der Film dafür nicht für alle geeignet ist, ist dabei keine Begründung für mich, warum dies den Film dadurch schlechter machen soll.

Zudem hat mich auch sehr gefreut, dass es das Remake perfekt schafft, den Spagat zwischen "Nah am Original halten" und "Neue Sachen einbringen"  ziemlich perfekt meistert. Man wird im Ablauf immer wieder ans Original erinnert, abgesehen vom Headshot wurde so ziemlich alles aus dem Original irgendwie verarbeitet und trotzdem wirkt das Gezeigte nie abgekupfert, sondern stehts selbst erdacht. Und genau das macht ein gutes Remake aus. Alles in allem verdiente 8/10 Punkte.

ZitatAllerdings glaub ich ein weiteres mal nicht, dass das Gezeigte tatsächlich Gewalt mit Filmstimmung/Atmo derart vereinen kann, wie es in den 19Hundert 70-90 passiert ist.
Glaub mir Lucker, hier klappts! Sicher nicht so derart perfekt wie beim Original aber es würde mich wundern, wenn Du allzu enttäuscht wärst!


Den Soundtrack gibt es als MP3 übrigens auch bei uns: http://www.amazon.de/Maniac-Original-Motion-Picture-Soundtrack/dp/B00APWD9OW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1357474051&sr=8-7
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

derdon

Gestern den Film in einem leeren Saal gesehen, was der Atmosphäre aufgrund fehlender Störungen gut getan hat.
Das Original ist mir nicht mehr so gut in Erinnerung (wird heute aufgefrischt), allerdings funktioniert die zugegeben recht dünn ausgebreitete Thematik und vor
allem die visuelle Umsetzung auch im Jahre 2013 noch. Da ich vorher nichts von dem Film gesehen hatte hat es verwundert, dass der Film konsequent aus der
Tätersicht gefilmt wurde. Für den "normalen" Kinogänger muss das, grad in Verbindung mit der grandiosen Titeleinblendung, ein absoluter Schlag ins Gesicht sein.
Ich fand den Film durch die Optik anstrengend, bisweilen fast nicht erträglich, was unter anderem auch daran liegt, dass sich dass Tempo zu keinem Zeitpunkt erhöht. Der Film
bleibt in Handlungs- sowie Gewaltszenen sehr ruhig und langsam, was die Gewalt, in Verbindung mit dem Umstand, dass man SEHR nah am Geschehen ist,
realistisch(er) erscheinen lässt. So lässt der Film auch kaum Distanz zu.
Spoiler: zeige
Besonders gut hat das in der Badewannenszene funktioniert wo Frank eine Weile sehr nah an seinem Opfer dran ist- und man als Zuschauer ebenso nah dran ist.
Beim Zuschauer kommt durch das Zusammenspiel des Inhalts, der im Punkt des "Motivs" diffus bleibt und womöglich nicht nachvollziehbar, der visuellen Nähe zum Täter sowie
der Mordszenen, eine beklemmende Wirkung an. Deshalb würde ich die Gewalt nicht als Selbstzweck sehen, sondern der Atmosphäre zuträglich.
Ich würde nicht behaupten, dass "Spaß" aufkommt beim Sehen des Films, allerdings gibt es Aufgrund der Wirkung, die der Film entfaltet 9/10 Punkte. Davon Einen für den Score.

el_espiritu

Ich kann mich derdon anschließen, hab den original Maniac auch nicht mehr in Erinnerung, ist zu lange her. Bin auch ohne Vorkenntnisse oder Trailer am Montag drin gewesen und war positiv überrascht!
Schauspiel, Atmosphäre, Grundstimmung, Musik, hat einfach alles gepasst. Das ist definitiv eins der besseren Remakes aus der Remake-Welle. Und viele gibts da meiner Meinung nach nicht (bisher).
Überlege momentan sogar mir dieses Kleinod auf BR zu holen sobald es ihn gibt.  :love:

Alexandre Aja (in diesem Film ja nur als Produzent tätig) hat mich bisher nicht enttäuscht mit seinen Filmen. High Tension, The Hills Have Eyes, Mirrors, Piranha, und jetzt Maniac. Alles sehr ordentliche Filme, wenn auch Piranha deutlich (gewollt) übertrieben war, lustig fand ich ihn.


Moonshade

Kurz vor der Aus-dem-Programm-Entnahme noch schwerst angeschlagen vor Müdigkeit gesichtet.
Ich kenn das Original bis heute nicht, daher gibts keinen Vergleich und thematisch hab ich auch keine originelle tiefenpsychologische Analyse nie dagewesener Serienkiller erwartet.

Erzählerisch ist das natürlich arg dürftig, psychologisch-filmisch klassisch (abgedroschene) Schule und was 1980 noch recht originell war, ist jetzt natürlich abgestumpft und eindimensional. Daher funktioniert das Remake auch mehr als technische Fingerübung, die großartige Sachen mit der Ego-Perspektive macht und freundlicherweise sich nicht vor dem Publikum totschwankt und wackelt.
Technisch sehr gelungen, graphisch recht intensiv (wenn ich auch die Skalpierungen als recht "einfach" empfand, vorne einfach einschneiden und dann abziehen, naja...), aber nicht exzessiv in der Gewaltdarstellung bzw. den Details. Aber eben humorlos, direkt und relativ gnadenlos in der thematischen Behandlung.
Wood ist überraschend gut, auch wenn man ihn nur alle paar Minuten mal sieht, seine "Mutter"-Gespräche mit sich selbst führen aber automatisch zu der Region, daß man das Gefühl hat, Frodo hätte jetzt Gollums Schizophrenie geerbt...  :zwangsjacke: :icon_mrgreen:

Was mir sehr gefallen hat, war auch der gesamte Look, Moderne plus könnte man sagen, mit den leisen Chic-Anklängen an die 80er, als U-Bahnstationen noch menschenleer sein konnten und durch schmierige Nebenstraßen stundenlang keine Person lief.
Ein Extralob an den Synthi-Soundtrack von Rob, sparsam, knapp, verstörend.

Richtig in die Tiefe und damit mir auf den rechten Nerv ging das aber nicht, erzählerisch erwartbar und daher eher eine gewissen Anstrengung, den Film auf diese Perspektiv-Art "abzuarbeiten", aber grundsätzlich deswegen nicht schlecht. Auf jeden Fall alles in allem interessanter als die 1275.Dutzendware auf DVD. 6/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Ich kenne das Original zwar, aber die letzte Sichtung dürfte locker 8-9 Jahre her sein, wodurch ich mich an selbiges nur noch fragmentarisch erinnere (
Spoiler: zeige
dazu gleich mal eine Frage zum Finale: Bekam man im Original als Schlußbild auch die Polizei zu sehen, die den Killer in seiner Wohnung stellt? Ich meine, die Ausweidung durch die "Geister" wäre dort praktisch das Schlußbild gewesen...
).

Zum Remake: Inhaltlich zwar relativ formelhaft und bei seinen vagen Erklärungsversuchen bezüglich Franks Motiven allzu klischeebehaftet, aber rein formell ist "Maniac" ein sehr gelungener und phasenweise wirklich verstörender Trip in eine kranke Psyche, die niemals Hoffnung auf Besserung aufkeimen lässt und insbesondere bei der Darstellung der Morde keine Gefangenen macht. Gepaart mit subjektiver Kamera, dem einprägsamen Synthiesoundtrack und einiger schöner Anspielungen auf ähnliche Genrevertreter ergibt sich ein Arthouseslasher, der seinem visuellen Konzept alles andere unterordnet, dabei nichts wirklich innovatives zu erzählen hat, aber dank seiner eigenwilligen Stilmittel eine interessante Sichtweise auf die bekannten Handlungsmuster zu bieten hat, die sich erfrischend vom Einerlei der Serienkillerthematik abhebt. 7/10       
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

RoboLuster

17 Januar 2013, 18:16:44 #130 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2013, 18:18:15 von RoboLuster
Spoiler: zeige
Iim Original ist das letzte Bild auch mir den Polizisten. Es bleibt imo aber immer nur die Szene mit den Puppen im Gedächtnis.


https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dionysos

Zitat von: RoboLuster am 17 Januar 2013, 18:16:44
Spoiler: zeige
Iim Original ist das letzte Bild auch mir den Polizisten.


Danke!
Spoiler: zeige
Hat mich auch nur deshalb interessiert, weil ich finde, dass dieses Schlußbild die verstörende Wirkung des zuvor Geschehenden deutlich abschwächt indem der Zuschauer aus Franks Wahnsinn heraus für eine kurze Szene plötzlich wieder die Rolle eines neutralen Beobachters einnimmt (wie bei dem einem Mord in der Mitte des Films) und sieht, was "wirklich" passiert ist. Würde nach der Weißblende gleich der Abspann beginnen, hätte das Ende einen deutlich intensiveren Nachhall, weil dem Zuschauer so auschließllich Sichtweise des Killers bleibt - insofern ist dieser Schluß ein etwas unverständliches Abweichen vom Filmkonzept. Ist aber nur mein Eindruck. Und würde dann wohl auch für das Original gelten.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Mr Orange

Ist der Film schon wieder aus dem Programm verschwunden?
Hab vor zwei(?) Wochen bei unserem Cineplex in's Programm geguckt, da lief er die Woche um 23 Uhr... und danach habe ich ihn nie weider gesehen.  :zwangsjacke:

Kann doch nicht sein, dass der hier nur eine Woche lief?!
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Moonshade

Kinostart war der 27.12.12 - nimmt denn dein Cineplex die Filme erst Wochen nach offiziellem Start ins Programm, bei uns lief er solide vier Wochen in der normalen Zeit.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

quaker

Was im Kino noch geklappt hat, klappt für das Heimkino nicht mehr: FSK verweigert für BD/DVD die Freigabe

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4956

Riddick

Zitat von: quaker am 19 Februar 2013, 17:10:37
Was im Kino noch geklappt hat, klappt für das Heimkino nicht mehr: FSK verweigert für BD/DVD die Freigabe

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4956

Naja, hatten einige hier ja schon prophezeit. Dann wirds halt ne JK-Freigabe. Hauptsache aber uncut.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Lucker

Zitat von: Mr. Hankey am  6 Januar 2013, 14:00:54
Hab mit Udo schon zur Sneak drüber diskutiert, deswegen gehe ich jetzt mal nicht so ganz darauf ein.

Als ein großer Liebhaber des Originals (10/10) war ich nun sehr auf das Remake des Ganzen gespannt und bin sehr positiv überrascht gewesen. Auch Alexandre Ajas Maniac überzeugt auf ganzer Strecke. Die Atmosphäre ist wunderbar düster und dreckig, die Inszenierung 1A und Eliah Wood ist wirklich der perfekte Maniac der heutigen Zeit. Sicher, gegen einen stinkigen und ekligen Frank Zito alla Joe Spinell kann er nicht ankommen, aber sein psychopathisches Spiel aus "Sin City" hat er hier nun wirklich perfektioniert. Dazu der knackige Gore-Gehalt, den ich persönlich nicht für überflüssig halte, sondern inhaltlich sehr wohl als gerechtfertigt ansehe. Der Film spielt nahezu die ganze Zeit aus den Augen des Täters (eine konsequente Weiterführung der Idee des Originals, die Kamera nahezu die ganze Zeit neben dem Psychopathen zu belassen) und dass dieser seine drastischen Gewaltakte, während er diese ausführt, begutachtet ist logisch. Ich denke kaum ein Psychopath schaut weg, wenn er jemanden ermordet. Sicher kann man diskutieren, ob man so etwas im Film zeigen muss, aber letztlich war auch schon das Original kein zimperliches Filmchen (ist schliesslich immer noch beschlagnahmt) und das Aja dies nun noch einmal aufdreht kein Wunder. Auch wenn das Ganze dadurch sicher eine etwas unerträgliche Note annimmt, so empfand ich den Gewaltpegel hier (so pervers das auch klingen mag), für das Remake eines drastischen Films wie "Maniac", der zudem aus den Augen des Täters spielt, auf ziemlich passend gehaltendem Niveau.  Weniger hätte IMO nicht gepasst und die Morde sollen letztendlich auch unerträglich schwer für den Zuschauer zu sehen sein. Das der Film dafür nicht für alle geeignet ist, ist dabei keine Begründung für mich, warum dies den Film dadurch schlechter machen soll.

Zudem hat mich auch sehr gefreut, dass es das Remake perfekt schafft, den Spagat zwischen "Nah am Original halten" und "Neue Sachen einbringen"  ziemlich perfekt meistert. Man wird im Ablauf immer wieder ans Original erinnert, abgesehen vom Headshot wurde so ziemlich alles aus dem Original irgendwie verarbeitet und trotzdem wirkt das Gezeigte nie abgekupfert, sondern stehts selbst erdacht. Und genau das macht ein gutes Remake aus. Alles in allem verdiente 8/10 Punkte.

ZitatAllerdings glaub ich ein weiteres mal nicht, dass das Gezeigte tatsächlich Gewalt mit Filmstimmung/Atmo derart vereinen kann, wie es in den 19Hundert 70-90 passiert ist.
Glaub mir Lucker, hier klappts! Sicher nicht so derart perfekt wie beim Original aber es würde mich wundern, wenn Du allzu enttäuscht wärst!


Den Soundtrack gibt es als MP3 übrigens auch bei uns: http://www.amazon.de/Maniac-Original-Motion-Picture-Soundtrack/dp/B00APWD9OW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1357474051&sr=8-7

Ja, du hast recht - ist gut geworden.
Nein, richtig, ist nicht der Achtziger!
Aber ist auch nicht DER Maniac-> wie auch!
Aber auf jeden... Das ist ein guter Film. Zu seiner Zeit, so wie es Henry war.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Unholy

Hi,

auch wenn ich ein Old school Anhänger der 80iger bin (sozusagen aufgewachsen mit dem damaligen Style der Slasherkultur) bin ich auch Fan der Remakes und finde sie besonders gut von Aja.
Ich sehe diese irgendwie unabhängig vom heutigen Filmstil.

Also nur her mit den Uncut Versionen!!!!!!!!!

:respekt: Lucker - so ist das halt mit älteren Menschen....)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Intellekt ist keine Grundvoraussetzung für das Gute!

Wein, Weib und Splatter!

Lucker

Zitat von: Unholy am 26 Februar 2013, 11:14:19
Hi,

auch wenn ich ein Old school Anhänger der 80iger bin (sozusagen aufgewachsen mit dem damaligen Style der Slasherkultur) bin ich auch Fan der Remakes und finde sie besonders gut von Aja.
Ich sehe diese irgendwie unabhängig vom heutigen Filmstil.

Also nur her mit den Uncut Versionen!!!!!!!!!

:respekt: Lucker - so ist das halt mit älteren Menschen....)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Welche älteren Menschen?
An Ostern ist Satanic Stomp in Speyer, ältere Menschen tanzen dort - komm doch auch, wird schön...  :icon_twisted:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Eric

So, gesehen.
Fazit: ungewöhnliches und verstörendes Meisterwerk.
Vor allem, da fast der komplette Film aus der Ego-Perspektive erzählt wird hat mich sehr begeistert.

Ich muss dazu sagen, und Lucker wird mich deswegen nen Kopf kürzer machen, das ich das Original aus den 80ern leider immer noch nicht gesehen habe, SCHANDE ÜBER MICH!!

Trotzdem, 8/10!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

27 April 2013, 04:34:45 #140 Letzte Bearbeitung: 27 April 2013, 13:50:01 von Mr. Blonde
Was für ein hammerhartes Brett, uff.  :icon_neutral: Trotz der ganz eigenen Sichtweise auf die Geschichte fängt das Remake die Isolation und grauenhafte Atmosphäre des Originals bestens ein. In meinen Augen hat man den Film sehr gelungen auf das aktuelle Horrorkino übertragen, auch wenn das Remake, wie schon das Original, kein meisterhafter Film ist. Im Endeffekt bleibt der psychologische Aspekt nach wie vor sehr einfach gezeichnet: das Kindheitstrauma, Muttersöhnchen-Syndrom, der innere Kampf, Wahnvorstellungen usw.

Die dröhnende Soundkulisse sowie der Soundtrack sind dafür der Hammer und machen das Ganze im Zusammenspiel mit den unerbittlichen Bildern zu einem nervösen und sehr effektivem Terrorfilm. Woods Darstellung macht Angst, auch wenn ihm äußerlich etwas nachgeholfen werden musste. Im Endeffekt ist er trotzdem ein "attraktiv-wirkender" Mann, der halt käsig-blass und mit drei-Tage-Bart daherkommt. Dazu ist Wood eben doch ein Bubi, im Direktvergleich mit Spinell, aber das gibt dem Remake eine ganz eigene Note.

Ansonsten ist es nahezu unerträglich, dass der Film optisch makellos gefilmt ist, und so viele ästhetische Aufnahmen (Nachtaufnahmen mit Neonbeleuchtung, der Bahnhof, sogar das Puppengeschäft wirkt kunstvoll) zu bieten hat, denn sie stehen im krassen Gegenteil zu den barbarischen Mordszenen. Vielleicht wirken sie im Original eine Spur dreckiger, was aber an der ganzen Optik und verwendeten Technik liegt.

In meinen Augen mindestens gleichwertig, was so viel heißt wie: 7/10

Da werde ich in den nächsten Tagen mal wieder eine Kritik schreiben. :)

Edit:

Ich hatte es imo nur in einem anderen Forum erwähnt, aber das Original hatte ich mir vor ein paar Monaten wieder angeschaut, nachdem die Erstsichtung einige Jahre her war, und mittlerweile hat sich der Film bei mir gemausert. Also nicht wundern, warum in der OFDb die Lustig-Version noch einen 3/10-Verriss vor sechs Jahren kassierte. Heute sehe ich das anders.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

Ich fand den im Gegensatz zum Original, total langweilig und fade!! "Frodo" spielt zwar den "Schizo" zwar ganz gut, aber ich hab mich die 90Min nur gelangweilt! Das Ende war sowas von schlecht, oha!!! 3/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

27 April 2013, 17:17:17 #142 Letzte Bearbeitung: 27 April 2013, 17:47:29 von Mr. Blonde
Zitat von: EvilErnie am 27 April 2013, 12:26:43
Das Ende war sowas von schlecht, oha!!! 3/10 Punkte

Krass, wie unterschiedlich manchmal die Empfindungen sind. Mich hat es fast aus den Latschen gehauen und gerade das Finale hat in meinen Augen die effektivsten POV-Aufnahmen, die ich seit "Enter the Void" gesehen habe. Mehrfach habe ich mich dabei erwischt, wie ich zusammengezuckt bin oder
Spoiler: zeige
den Messerfuchteleien ausweichen wollte
:D In meinen Augen ist das Finale ein recht actionreicher Kompromiss, denn der recht behäbige "Showodown" im Original hätte nicht so ganz gepasst.

Edit:
Auch sehr witzig, wie das Lexikon des internationalen Films über Original und Remake urteilte. So ist das Original ein ,,Grusel- und Gewaltprodukt primitiven Zuschnitts, das vorwiegend auf Ekel setzt." und das Remake trotzdem "ein über die Maßen brutaler, lediglich dem Gore-Effekt verpflichteter Abklatsch."  :rofl:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Lucker

Zitat von: EvilErnie am 27 April 2013, 12:26:43
Ich fand den im Gegensatz zum Original, total langweilig und fade!! "Frodo" spielt zwar den "Schizo" zwar ganz gut, aber ich hab mich die 90Min nur gelangweilt! Das Ende war sowas von schlecht, oha!!! 3/10 Punkte

Dito.

Habe mir jetzt auch nochmal die Zeit genommen, die verschiedenen Schnittfassungen anzuschauen.
Und ich vergleiche am Original und empfinde den Neuen als schlecht.
Jetzt jeden Kritikpunkt der einzelnen Szenen zu erwähnen, bzw. was cool war, wäre zuviel!
Es fehlt einfach diese morbide, einzigartige Stimmung, die Maniac ausmacht - und die wurde nicht gefunden, oder auch nicht wiedergespiegelt. Wahrscheinlich geht das auch nicht,oder? Jedenfalls nicht so!!!

Bei solchen Remakes wäre es interessant, eine Horde von ULTRA-Fans um die Regie-Crew zu scharen, die Wünsche und Tips an die Verantwortlichen weitergibt.
Könnte mir vorstellen, daß dann selbt Projekte wie "Die Vögel" oder ähnliches funktionieren könnte.
Also macht mal was sinnvolles, statt Unterforen zu fordern: Schreibt den Studios, worauf ihr Bock habt!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Mr. Blonde

Ich dachte, dir gefiel er?

Zitat von: Lucker am 26 Februar 2013, 02:40:38
Ja, du hast recht - ist gut geworden.
Nein, richtig, ist nicht der Achtziger!
Aber ist auch nicht DER Maniac-> wie auch!
Aber auf jeden... Das ist ein guter Film. Zu seiner Zeit, so wie es Henry war.
Greetings Lucker

:00000109:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Grusler

Zitat von: Lucker am  6 Mai 2013, 00:21:28
Bei solchen Remakes wäre es interessant, eine Horde von ULTRA-Fans um die Regie-Crew zu scharen, die Wünsche und Tips an die Verantwortlichen weitergibt.
Könnte mir vorstellen, daß dann selbt Projekte wie "Die Vögel" oder ähnliches funktionieren könnte.
Also macht mal was sinnvolles, statt Unterforen zu fordern: Schreibt den Studios, worauf ihr Bock habt!
Greetings Lucker

Das wäre ja noch schöner. ;) Die wunderbaren Ideen, die Filmfans haben sollten am besten von ihnen selbst umgesetzt werden. Filme zu drehen war noch nie so billig und einfach wie jetzt! Deshalb schenkt den Geldraffern mit den miesen Ideen niemals eure kostbaren Ideen, es sei denn ihr werdet ordentlich von denen entlohnt, die können es sich leisten, auch wenn sie immer weinen, weil sie ja nie Geld haben. :00000109: Die Studios sind nur mittel zum Zweck. :icon_twisted:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Eric

Ich persönlich fand den Film wirklich gut. Auch Elijah Wood fand ich sehr gut in der Rolle.
Was die Stimmung betrifft, da fühlte ich mich eigentlich eher an AMERICAN PSYCHO (das Buch, nicht der Film) erinnert.

(Und, ..., jaja, ..., ich MUSS jetzt endlich auch mal den original MANIAC sehen um vergleichen zu können!!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Lucker

Zitat von: Grusler am  6 Mai 2013, 05:44:16
Zitat von: Lucker am  6 Mai 2013, 00:21:28
Bei solchen Remakes wäre es interessant, eine Horde von ULTRA-Fans um die Regie-Crew zu scharen, die Wünsche und Tips an die Verantwortlichen weitergibt.
Könnte mir vorstellen, daß dann selbt Projekte wie "Die Vögel" oder ähnliches funktionieren könnte.
Also macht mal was sinnvolles, statt Unterforen zu fordern: Schreibt den Studios, worauf ihr Bock habt!
Greetings Lucker

Das wäre ja noch schöner. ;) Die wunderbaren Ideen, die Filmfans haben sollten am besten von ihnen selbst umgesetzt werden. Filme zu drehen war noch nie so billig und einfach wie jetzt! Deshalb schenkt den Geldraffern mit den miesen Ideen niemals eure kostbaren Ideen, es sei denn ihr werdet ordentlich von denen entlohnt, die können es sich leisten, auch wenn sie immer weinen, weil sie ja nie Geld haben. :00000109: Die Studios sind nur mittel zum Zweck. :icon_twisted:



:dodo:
Ich schuf Gott!

Lucker

Zitat von: Lucker am  8 Mai 2013, 22:59:01
Zitat von: Grusler am  6 Mai 2013, 05:44:16
Zitat von: Lucker am  6 Mai 2013, 00:21:28
Bei solchen Remakes wäre es interessant, eine Horde von ULTRA-Fans um die Regie-Crew zu scharen, die Wünsche und Tips an die Verantwortlichen weitergibt.
Könnte mir vorstellen, daß dann selbt Projekte wie "Die Vögel" oder ähnliches funktionieren könnte.
Also macht mal was sinnvolles, statt Unterforen zu fordern: Schreibt den Studios, worauf ihr Bock habt!
Greetings Lucker

Das wäre ja noch schöner. ;) Die wunderbaren Ideen, die Filmfans haben sollten am besten von ihnen selbst umgesetzt werden. Filme zu drehen war noch nie so billig und einfach wie jetzt! Deshalb schenkt den Geldraffern mit den miesen Ideen niemals eure kostbaren Ideen, es sei denn ihr werdet ordentlich von denen entlohnt, die können es sich leisten, auch wenn sie immer weinen, weil sie ja nie Geld haben. :00000109: Die Studios sind nur mittel zum Zweck. :icon_twisted:



:dodo:

knows da Sir " Sixer of Castlw Silencewolf" aus all die Geuselcomicssss
Ich schuf Gott!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020