OFDb

William Lustig's Maniac - Remake

Begonnen von Happy Gilmore, 23 September 2008, 10:21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucker

Iiiihhhlaija Wuud macht den Maniac. In Sin City war er sehr sehr geil, der Film ist für mich bekanntlich das höchste der Gefühle!
Dennoch- es wird keinen Ersatz für Joe geben, never.
Überhaupt darüber zu reden ist Blödsinn.
Natürlich wird es Diskussionen über den Film geben usw., aber ein Vergleich wird niemals stattfinden können, auf welcher Basis auch?!
Es gibt nunmal Movies, die gleichermaßen von der Atmo, der Sprache und dem Feeling einfach nicht wiederholt werden können. Schaut doch mal LHODES an- ein Furz gegen das Original!
Und jetzt der Maniac? Einfach nur lächerlich! Wie gesponnen zu glauben, etwas großes, oder nur annähernd ähnliches wiederholen zu können???
HALLO IHR DUMMLACKEN in den Filmschmieden, laßt euch mal was neues einfallen.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Mr. Blonde

Hast Du zu Hause einen Schrein oder so?  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

manisimmati

Hey ... Der Trailer sieht ja eigentlich irgendwie schon ein bisschen geil aus.
Aber ich hab eh die Klappe zu halten, da das Original noch nicht gesehen :nono:

Mr. Blonde

Zitat von: manisimmati am  9 Juli 2012, 21:49:15
Aber ich hab eh die Klappe zu halten, da das Original noch nicht gesehen :nono:

Das sind doch die besten Vorraussetzungen um unbefangen an das Remake zu gehen.  :icon_smile:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Bei "Dread Central" ist man überaus zufrieden mit dem Remake: 5/5-Review...
http://www.dreadcentral.com/reviews/maniac-2012
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")


Klaus Jr.

Ich LIEBE das Original, Joe Spinell brilliert in jeder Szene. Der Trailer zeigt schon mal die selbe Atmosphäre und dass das Opfer in der U-Bahn fast die gleichen Klamotten trägt wie bei Lustig, finde ich ja ziemlich "lustig" (har har har).
Hat mir sehr gut gefallen! Nach dem ich hörte, dass Frodo im Remake mitspielt, hatte ich es schon abgehakt - so könnte man sich täuschen...


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Graf Zahl


JanH

Ach, ich gebe einfach auch mal meinen Senf dazu  :icon_smile:

Ich weiß nicht, wass ich davon halten soll. Ich finde eigendlich diese ganze Remake-,Sequel- und Prequel-Welle von heute irgendwie etwas störend.
Ich mein, bei den Nerverfilungen oder Neuinterpretationen wie Cronenbergs Die Fliege, Carpenters The Thing oder so, finde ich war es völlig in Ordnung. (oki, das ist ja nun auch schon eine Weile her^^).
Aber die heutigen mag ich nicht.
Vielleicht liegt es daran das heute überwiegend mit CGI-Effekten gearbeitet wird, was ja auch in die heutige Zeit passt.
Jetzt muss ich gestehen, dass ich mich eigentlich noch nicht an viele Remakes von heute rangetraut habe.

den neuen Nightmare on Elm Street-Film ohne Robert Englund als Freddy Krueger zum Beispiel habe ich nur 5 Minuten angeschaut und ausgemacht.
Dieser Vorläufer zu Carpenters the Thing... na ja, da fand ich die Geschichte interessant, aber da ich ein Freund der guten alten handmade-Effekte bin, mochte ich diese animierten Effekte gar nicht.

Die Halloween-Remake sehe ich mehr als Neuinterpretationen und finde sie eigentlich akzeptabel... ja sogar den 2.

Aber im Grunde genommen, finde ich, dass die Filmemacher von heute nicht alles und jeden Film neuverfilmen müssen.
Es gibt genügend Filme, die nur gut im original sind, eben wegen der Schauspieler, der Zeit, in der sie gedreht wurden.
Maniac ohne Joe Spinell ??? Ich weiß nicht... das ist das gleiche wie Nightmare on Elm Street ohne Englund... das geht einfach nicht.

Aber vll bin ich einfach auch nur zu festgefahren, weil ich mit den heutigen Filmen kaum etwas anfangen kann... mag lieber die älteren von vor 2000 :icon_surprised:
(Obwohl es auch einige nach 2000 gibt, die ich gut finde und mir sogar auf DVD gekauft habe)

Mr. Blonde

Naja, Englund war über 8 Filmen und einer Serie hinweg mit der Rolle fest verbunden, während Spinell nur ein Mal in seiner Rolle (des Maniac) gesteckt hat. Ich würde das also nicht vergleichen und auch nicht unbedingt behaupten, er hätte den ekligen Triebtäter gepachtet.

Hier muss man imo auch keine Angst haben, dass hier viel mit CGI gemacht wird. Sieht doch ganz bodenständig aus oder findest du nicht?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

JanH

Huhu!

Naja, natürlich hat Spinell die Rolle nicht gepachtet  :icon_lol: Gut, der Vergleich ist etwas doof.
Aber ich meine, dass gerade diese Filme ein Bestandteil der Zeit sind, in der sie gedreht wurden... (gut, das Thema kann man eigentlich auf jede Zeit anwenden).
Mir geht es bei meiner Aussage mehr um den Charme der Filme, den sie durch die Zeit, in der sie produziert wurden, erhalten haben. Ach, ich kann das nicht so gut ausdrücken.  :bawling:
Ich finde das Spinell seine Rolle in Maniac sehr gut spielt und dass es eigentlich nicht nötig ist, diesen wieder neu zu verfilmen... wie so viele andere Filme auch (z.B. wenn ich an Peter Wellers Darbeitung in RoboCop denke)
Für mich ist Maniac einer der typischen 80er Horrorthriller, obwohl die Thematik leider natürlich zeitlos ist und ich mag es nicht, wenn die Filme dann neuaufgewärmt werden.

Nenn mich ruhig altmodisch oder unflexibel, aber ich ich mag diese Remake-Flut überhaupt nicht.
Un wenn ich hier im Forum lese, was noch alles neugemacht werden soll, auch wenn durch die heutige Technik natürlich einiges mehr zu bewerkstelligen ist als früher, so mag ich eben die Originale so wie sie sind... mit allen ihren Ecken und Kanten.

Ich sag ja nicht, das niemand das toll finden darf, dass unter anderen Maniac neuverfilmt wird... ich "spreche" ja nur für mich persönlich.  :icon_smile:

Eric

Tach,
nunja, dass Frodo, ääääh, Elijah Wood auch richtig böse kann hat er ja in SIN CITY schon bewiesen.

Von der Aussage "Remakes sind scheisse" bin auch ich in den letzten jahren wieder abgewichen, da doch sehr gute Neuverfilmungen auf den Markt kamen.
Mir persönlich hat der neue HALLOWEEN (aber NUR Teil 1) wirklich sehr gut gefallen. Auch Jackie Earle Haley in der Rolle als Freddy Krueger fand ich klasse.

Gerade MANIAC wurde ja anscheinend schon mit einigen Loorbeeren überschüttet, daher freue ich mich auf diesen Teil. (Zumal ich die Ur-Version das letzte mal vor 15 Jahren gesehen habe)

(Und der Trailer zum TdT Remake lässt mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen laufen!!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JanH

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Remakes, Z.B. Michael Bays TCM fand ich besser als das Tobe Hooper-Original...
...ich "sag" ja nur, dass man nicht alles neuverfilmen muss.

Und was die Neuverfilmung von TdT anschauen... nun ja, also den möchte ich mir aber auch anschauen.

EvilEd

Das TCM-Remake findest du besser als das Original?  :viney:

JanH

26 Oktober 2012, 10:10:04 #74 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2012, 10:12:57 von JanH
ja komischer Weise...  was mich an dem original etwas störte, waren eigentlich... und ich weiß, dass das viele nicht nachvollziehen können, die für mich etwas ermüdenden Hetzjagden durch den Wald... rein ins Haus, raus aus dem Haus in den wald, durch den Wald, durch den Wald, rein in Haus, raus aus dem Haus, in den Wald...
Aber die Szene am Tisch und die drauffolgende Opa-Hammer-Szene fand ich grandios... es gibt natürlich einige bestimmte Szenen im Original, die unübertroffen bleiben. eine höchst beindruckende Kameraperspektive war auch die Nahaufnahme von Burns, die vor Panik der Verstand beinahe flöten geht.
Aber nur die Szenen machen ja nicht den ganzen Film aus.
Das Remake fand ich aber optisch besser umgesetzt...


Eric

Zitat von: EvilEd am 26 Oktober 2012, 10:05:06
Das TCM-Remake findest du besser als das Original?  :viney:

Ganz ehrlich? Ich finde die alte Version jetzt auch nicht soooooooooo überragend! Jaja, ..,. Kultfilm und so weiter, ..., trotzdem.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Zitat von: Eric am 26 Oktober 2012, 10:12:02
Zitat von: EvilEd am 26 Oktober 2012, 10:05:06
Das TCM-Remake findest du besser als das Original?  :viney:
Ganz ehrlich? Ich finde die alte Version jetzt auch nicht soooooooooo überragend! Jaja, ..,. Kultfilm und so weiter, ..., trotzdem.

Same here.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilEd

Nein, sicher nicht überragend, aber die Atmosphäre ist doch schon um einiges dichter als im Remake....aber ich glaube wir schweifen ab vom Thema ^^

JanH

Ach, so abschweifen tun wir doch nicht... in gewisser Hinsicht auch auf andere Remakes beziehen, im Negativen sowie evtl auch im positiven.

Aber im Grunde genommen ist alles Geschmack- und Ansichtssache.. es gibt eben bei sowas keine richtige oder falsche Meinung.

Grusler

Also ich bin recht gespannt auf den neuen Maniac. Einsamkeit und Isolation ist heute noch mehr vorherrschend als früher (jedenfalls kommt es mir so vor), dadurch entwickeln sich natürlich auch bei mehr Menschen Perversionen. Viele Menschen haben dieses Problem und ab und zu kommt es dann auch zu "Maniac"-Taten, oder "verrückten" Transformierungen der Persönlichkeit, auch natürlich bei vielen jungen Menschen. Da passt mir E. Wood sehr gut in die Rolle des Verrückten, das hat was erfrischend aktuelles für mich. Der Trailer hatte mir super gefallen, fand die Darstellung des Verrückten da schon ziemlich cool, mal sehen ob das im Film dann auch so wirkt.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

RoboLuster

Das Interessante ist auch, dass der Film in der Egoperspektive abläuft, sowas finde ich immer sehr genial. War schon bei "Die Schwarze Natter" sehr cool. Kann nicht verstehen, warum es davon nur so wenig Filme gibt, ist doch besser als Handkamera, wo es immer die "Warum Filmst du noch? Szene" gibt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

blade2603

2 November 2012, 23:12:56 #81 Letzte Bearbeitung: 2 November 2012, 23:15:58 von blade2603
neuer Trailer:

http://www.moviepilot.de/news/exklusiver-psychotrailer-zu-maniac-118681

der Trailer sieht extrem stark aus!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)


Mr. Blonde

Geht mal nach Hause mit Euren neuen Trailern hier! Nichts schau ich mir mehr an!  :rofl: Mittlerweile freue ich mich richtig drauf und wenn Wood so rockt, dann muss ich das "pur" und unvorbelastet wahrnehmen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klaus Jr.

Ich will den  :hacki: Streifen endlich sehen...


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Garcia

Habe den Film heute gesehen und fand ihn toll!

Eins vorweg: ich verstehe, dass das Original für einige unerreicht bleibt, da, wie bereits erwähnt wurde, verschiedene Faktoren mitspielen (Zeit, Darsteller, Kontroversen, Atmosphäre,...), denn so erging es mir als eingefleischter "Nightmare"-Fan mit Michael Bays kläglich gescheiterten Versuch eines Remakes...

Aber "Ajas Maniac" bietet eine dichte, dreckige und unheimliche Atmosphäre, Elijah Wood spielt überzeugend den manischen Psychokiller und seine Taten sind - mal mehr mal weniger - verstörend und intensiv inszeniert.

Es gibt viele beschissene Remakes ohne Daseinsberechtigung, aber seit "The Hills Have Eyes" gebe ich den meisten zumindest eine Chance. Tut ihr das bitte auch mit "Maniac"  ;)


StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

elpadro

31 Dezember 2012, 17:36:13 #87 Letzte Bearbeitung: 31 Dezember 2012, 17:39:44 von elpadro
Ich hab' ihn jetzt auch gesehen und bin eigentlich recht angetan, wobei man nicht guten gewissens von "guter Unterhaltung" sprechen kann.
Das ist wirklich krank und derbe, und die Tatsache dass viele Taten ohne direkte Konsequenz bleiben, lassen ein äußerst mulmiges Gefühl im Bauch entstehen.
Aktenzeichen XY hat auch zu viele ungelöste Fälle.
Beim Weg zum Auto auf dem Parkplatz konnte man geradezu spüren, dass der ein oder andere Einzelgänger sich mal umgeschaut hat ...

Der Film geht also echt mal ziemlich unter die Haut, was sowohl durch die sehr ruhig gefilmte Egoperspektive, aber auch die Bebilderung an sich kommt.
In wenigen Momenten wird die Egoperspektive verlassen -
Spoiler: zeige
bei einem ganz speziellen Mord (auf dem Parkplatz) fand ich das aber auch bitterst nötig, denn das wurde extrem schwer zu ertragen.
Es wundert mich wirklich, dass da überhaupt soviel ungeschnitten gezeigt wurde.
Um mal die Atmosphäre im Kino zu schildern: Weil gestern tierisch viel los war und einige früher startende Filme ausverkauft waren, sind wohl einige Leute notgedrungen dann in Maniac gegangen, weil der erst um 2030h startete.
Einige sind dann auch im Verlaufe des Filmes rausgegangen. Als der Abspann begann, hat so ein Mädel verständnissuchend zu mir rübergeschaut. Nach meiner Geste "Ich kann Dich verstehen, ist halt kein echter Freund&Freundin-Film" hat sie sich zu ihrem Freund umgedreht und ihm richtig was um die Ohren gehauen.

Fazit aus meiner Sicht: Trotz trashiger 80er-Jahre-Titeleinblendung kein Partyfilm, sondern einer, der düster nachwirkt. 8/10
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

EvilErnie

Fand die ersten sechs Minuten echt gut und spannend. Die Fahrerei nachts durch die City und die Musik erinnerten mich sofort an DRIVE!  :D
Und wiedermal schlüpft "Frodo" in eine extreme Killerfigur (wie schon in Sin City). Bin mächtig gespannt, haben neulich mal wieder HAUTE TENSION gesehen von Aja und wenn die Atmo so ähnlich wird... WOW!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Pinhead_X

Gestern gesichtet mit Freundin, die ihn genauso gern sehen wollte wie ich^^

Ich habe das Original vorab gesehen und wusste somit einigermaßen was auf mich zukommt. Am meisten beeindruckte mich die konsequente Kameraarbeit, die wirklich ohne Rücksicht auf Verluste draufhielt. Die Egoperspektive ist wirklich großartig gelungen. Wood agiert so psychopathisch, das ich ihm die Rolle wirklich fast uneingeschränkt abnehme. Der Film ist vom Anfang bis zum Ende eine hammerharte Psychosonate, die ihresgleichen sucht. Keine Längen, nur Atmosphäre, tolle Akustik und eine Menge Kompromisslosigkeit. So muss das.

Das erste Highlight 2013.

9/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020