OFDb

AV-Reciever

Begonnen von Snake Plissken, 25 September 2008, 23:32:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Hi,

ich habe als Soundanlage am DVD-Player das "Desktop Theater 5.1", das eigentlich für den PC gedacht war. Dabei werden sämtliche Boxen samt Subwoofer per Cinch-Anschluß an den Reciever angeschlossen.
Da seit einer Ewigkeit der Reciever spinnt, will ich mir einen neuen zulegen und bin jetzt doch ins zweifeln gekommen:
- Worauf muss ich denn achten, z.b. Watt-Angabe? Oder kann ich einfach jeden x-beliebigen Reciever an die Boxen hängen?
- Kann ich bei 5.1-Recievern auch die Lautstärke jedes Boxenpaares (Rear, Front, Subwoofer) separat einstellen?

Hoffentlich kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Snake, etwas am zweifeln...

Rainybruce

Hi, bei gängigen AV-Receivern befindet sich auf der Rückseite ein mit Chinchanschlüssen bestückter 6-Channel-Output. Vom Anschluss her ist es also kein Problem das 5.1 Set daran anzuschließen. Du musst auf die Ohm-Angaben achten. Es gibt Vorgaben für den Anschluss bestimmter Boxen mit bestimmter Ohmzahl an einen Verstärker. Du solltest z.B. keine Autolautsprecher an einen normalen Verstärker anschließen. Wobei ich nicht weiß wie sich das auchwirkt. Dazu reicht mein Wissen dann doch nicht...
Auf jeden Fall ist es so, dass Du bei den heutigen Receivern jede Box einzeln in Lautstärke sowie Verzögerung einstellen kannst. Verzögerung wegen der Sitzposition, bzw. unterschiedlicher positionierung der Boxen im Raum. Aber das wird ja heutzutage auch schon von den Messmikrofonen die beiligen erfasst.
Beim Neukauf solltest Du vielleicht auch darauf achten einen Verstärker zu kaufen der die neuen HD-Formate unterstützt. Hier würde ich vom Preis-Leistungsverhältnis den ONKYO TX SR 605 empfehlen. Der untestützt die Formate, hat nen sehr guten Klang (wurde auf jeden Fall mal so bewertet) und ist unter 350 Euro zu bekommen...

LG
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Snake Plissken

26 September 2008, 14:57:19 #2 Letzte Bearbeitung: 26 September 2008, 15:20:39 von Snake Plissken
Danke, jetzt bin ich ein wenig schlauer.
Leider nützt mir das nichts mehr, weil mir gestern abend schlagartig klargeworden ist, das ich mich vor 6 Jahren (als ich das Ding gekauft habe) doch verkalkuliert habe.
Der Reciever hat für jede Box nur 1(!) Cinch-Anschluß, und ich KANN den gar nicht gegen jeden x-beliebigen Reciever austauschen. :wallbash:
Falls für solche Dinger nicht noch jemand nen Tip hat, kann ich das Ganze eh vergessen.

Wobei das jetzt auch nicht sooo tragisch ist, ich wollte nur gern den Reciever tauschen weil der seit 2-3 Jahren ne Macke hat (seit ich mal einen Drink drübergeschüttet habe), und weil ich die Anschaffung eines neuen TVs plane (mehr hilflose Fragen dazu demnächst im passenden Thread), hätte ich das mit dem Reciever gleich miterledigt.

Snake :wallbash: :wallbash:

wiliams

Zitat von: Snake Plissken am 26 September 2008, 14:57:19
Der Reciever hat für jede Box nur 1(!) Cinch-Anschluß, und ich KANN den gar nicht gegen jeden x-beliebigen Reciever austauschen.
Kann man nicht den Cinch-Stecker abschneiden und die zwei Adern der Kabel normal in die Klemmen stecken?
Oder haben die Boxen eingebaute Verstärker?

Snake Plissken

Die einzelnen Adern in die "Klemmen" stecken? Eine Cinch-Buchse hat doch keine Klemmen?
Abschneiden könnte man die wahrscheinlich schon, aber ich will die Kabel nicht auch noch ruinieren.

Snake

wiliams

Okay, habe mich vielleicht vertan. Ich dachte nur, normale Lautsprecherboxen hätten zwei Adern, die man in Klemmen am Verstärker klemmt. Wenn das aber nur so kleine Brüllwürfel sind, würde ich sie gleich wegwerfen oder verschenken, sonst lohnt sich der Kauf eines richtigen Verstärkers eigentlich gar nicht.

mali

Zitat von: Snake Plissken am 27 September 2008, 13:35:04
Die einzelnen Adern in die "Klemmen" stecken? Eine Cinch-Buchse hat doch keine Klemmen?
Abschneiden könnte man die wahrscheinlich schon, aber ich will die Kabel nicht auch noch ruinieren.

Dann kauf Dir doch für ein paar Cent irgendwo Gegenstücke AKA Cinch-Buchsen und mach selbst ein Stückchen Kabel dran.

Rainybruce

Hm... so ein 6-Channel-Output hat pro Box einen Chinch-Steckplatz. Wird also auch so gehen wenn die boxen ja einen Chinch-Stecker haben...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020