OFDb

Alice im Wunderland (von Burton mit Depp)

Begonnen von Newendyke, 30 September 2008, 09:36:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nibi

Spricht mich noch nicht an, ist aber auch definitiv noch zu früh dafür.
-It's blood
-Son of a bitch

lastboyscout

Vielen Dank, Crumb B.
Da steht uns ja wohl wieder mal ein Burton erster Güte ins Haus.  :love:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

ratz

Schade, aber diese Alice ist ja viel zu alt, die hat ja schon richtig Busen (wer die Photos von Carroll kennt, die von kleinen Mädchen machte, weiß was ich meine.). Damit wird der ganze präpubertär-erotische Subtext entweder ausgelöscht oder ins Teenager-Format übersetzt - auf jeden Fall ein Zugeständnis an den Mainstream.

cu, r.


EvilEd

Ach Burton und Mainstream, das ist eh so ne Sache. Der Film KANN nur der Hammer werden. Ob Alice jetzt Busen hat oder nicht is mir wurscht  :doof:

Klugscheisser

Zitat von: ratz am 28 Oktober 2009, 19:48:43Damit wird der ganze präpubertär-erotische Subtext [...]

Erklär' mal bitte.

ratz

Zitat von: Klugscheisser am 28 Oktober 2009, 22:00:18
Zitat von: ratz am 28 Oktober 2009, 19:48:43Damit wird der ganze präpubertär-erotische Subtext [...]

Erklär' mal bitte.

Na, das ist ein großes Faß zum Aufmachen.

Zwei Punkte eröffnen den besagten Subtext: Zum einen die Tatsache, daß Carroll kleine Mädchen fotografierte, und zwar so, daß er heutzutage als Pädophiler durchgehen müßte; zum anderen der Interpretationsspieleraum von "Alice im Wunderland", in dem man sich prima mit freudianischen oder Gender-Theorien austoben kann. Letzteres mit gutem Grund, denn vieles in der Geschichte ist eigentlich alles andere als eindeutig, es wurde schon etliches über diese Dinge geschrieben, vor allem in den letzten 10-15 Jahren.

Ausführlicher zu Carroll als Photograph: Mal ein Zitat von perlentaucher.de über einen Bildband von Carroll:

"Der Dichter von "Alice im Wunderland" fotografierte nun mal mit Vorliebe kleine Mädchen, an denen er jedes Interesse verlor, sobald die Pubertät begonnen hatte. Und diese Mädchen werden teilweise in durchaus erotischen Posen, manchmal sogar ganz nackt gezeigt. [...] Carrolls Kunst ist nicht unschuldig, aber auch nicht sexuell. Sie ist zweideutig."

Ich hatte mal die Gelegenheit, einen solchen Bildband durchzugehen, und muß sagen, der Typ war schon ein wenig seltsam. Das Mädchen, das das Vorbild für Alice abgab, kann man auf diesem von ihm geschossenen Bild bewundern: http://www.naciodigital.cat/opinionacional/magatzem/Alice_Liddell_2.jpg
Man beachte den verrucht-verrutschten Träger des Kleides.

Nun ist die Sexualität von Kindern in unserer Kultur ein Tabu, und ich will auch gar nicht diskutieren, ob das gut oder schlecht ist. Man kann "Alice" völlig frei von solchen Anwandlungen interpretieren (wie es in dutzenden Filmen geschehen ist), aber eben daran auch die mehrdeutige, sexuell konnotierte, vielleicht sogar explizit erotische Seite hervorheben.

Burton hätte dazu das Zeug und die Mittel, aber mit einer Darstellerin jenseits der (vermuteten) Unschuld fällt das wohl flach.

Andererseits: Mit "Tideland" hat Gilliam genau diese Seiten von "Alice" herausgearbeitet, und zwar sehr gut und sehr eindeutig (auf der DVD glaubte er sich vor Filmbeginn dafür beim ach so empfindsamen Publikum entschuldigen zu müssen). Insofern braucht sich Burton die Arbeit nicht mehr zu machen, und hat mit seiner Big-Budget-Produktion wohl auch nicht das Festivalpublikum, sondern die Multiplex-Kinos im Auge.

So, sorry für den Wortschwall, aber du hast ja gefragt :-)

cu, r.

Klugscheisser

Danke für die ausführliche Antwort.  :icon_smile:
Ich frag' aber dennoch weiter ( ;)): Wenn du sagst, die Verfilmungen seien frei von einem möglichen Subtext, an welchen Stellen z. B. bietet denn das Buch dafür Gelegenheit?

EvilEd

Ich halte es aber für sehr gewagt, in einem Film dieser Größe, ein Mädchen evtl. zweideutig zwischen Kind und Erotik zu positionieren. Aber danke für die ausführliche Erläuterung, wusste zwar dass der Typ etwas komisch drauf war, aber so genau wusste ich das nicht....

ratz

Zitat von: Klugscheisser am 29 Oktober 2009, 00:32:33
Ich frag' aber dennoch weiter ( ;)): Wenn du sagst, die Verfilmungen seien frei von einem möglichen Subtext, an welchen Stellen z. B. bietet denn das Buch dafür Gelegenheit?

Ich greife wieder auf fremdes geistiges Eigentum zurück und kopiere mal folgendes aus dem Netz:

The work is clearly a coming of age novel... Some see sexual symbols everywhere: Alice falls into a tunnel and tunnels are all vaginas; Alice has to put a key into a lock to open a door (the big doors are Dodgson's [i.e. Carroll's] female grownups, the small one represents a girl) and all keys are phallic; Alice's neck stretches, making her shape more phallic...

Von dieser sehr oberflächlichen Symbolik abgesehen ließe sich noch tiefer schürfen, aber das würde in Arbeit ausarten, und das will ich nu wirklich nicht  :icon_mrgreen:

cu, r.

Cobalt

Naja, dann ist man aber ganz schnell beim Phänomen der Verschwörungstheorien angelangt: wenn man etwas sehen will, dann ist es auch da, oder läßt sich irgendwie herleiten.

Die Geschichte mit den Fotos kannte ich allerdings auch nicht. - Eine frischbestellte englische Alice Ausgabe ist gerade auf dem Weg zu mir und jetzt ärgere ich mich schon fast, diesen Thread gelesen zu haben. Hoffentlich vergällt mir das nun nicht das Lesevergnügen indem ich ständig nach pädophilen Andeutungen und sexuellen Symbolen Ausschau halte... Verdammt.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

AndreMASTER

Ist das Teil offiziell? Sieht ja ganz mies zusammengeschustert aus...
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

painlust

Also mir gefällt es eben schön bunt und skuril

so wie ich mir alice unter Burton vorstelle^^

Freu mich schon sehr auf den Film, nur leider dauert es ja noch etwas...

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

ultrasmudge somersault

Wusste es gar nicht, aber der Film scheint ja eine "Fortsetzung" der Original-Geschichte zu werden? Mit Massenschlacht inklusive... :icon_confused:

jimmybondy72

Es gab auf WDR5 ne intressante Sendung zum Thema Alice Liddel. Es war die Zeitzeichen-Sendung vom 16 November(915):


http://podster.de/view/5140/episodes
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Vincent Vega

Das ist soo toll. Unfassbar detailiert. Perfektes Desktop-Bild.

EvilEd

Zitat von: ultrasmudge somersault am 17 Dezember 2009, 01:10:16
Wusste es gar nicht, aber der Film scheint ja eine "Fortsetzung" der Original-Geschichte zu werden? Mit Massenschlacht inklusive... :icon_confused:

echt jetzt? Ne Fortsetzung?  :icon_eek: :icon_confused:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

30 Januar 2010, 15:29:29 #53 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2010, 15:33:53 von RoboLuster
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

stand hier schon was vom deutschen Starttermin?

Ok man schaue einfach im 1. Beitrag ^^

Meine Frau und ich freuen uns schon sehr auf den Film... der Trailer ist sehr cool....  und bei der Combo kann sowieso nix schief gehen :dodo:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Klugscheisser


Dr.Doom(Horror)

Als Kind fand ich die Serie knuffig.
Kam gleich der Gedanke daran:
Alice im Wunderland German Intro

Ein Film mit Alice kenne ich noch, hab den irgendwo mal im TV gesehen und fand den gut.
Trailer hab ich gefunden. :D
Neco Z Alenky

Werd mir die Verfilmung bestimmt auch anschauen.

Trailer schaut optisch gut aus, hoffentlich hat der Film auch Herz und Story. Der Sound hat mich schon ein bissel genervt im Trailer.  :LOL:

blade2603

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 14 Februar 2010, 23:25:59

Trailer schaut optisch gut aus, hoffentlich hat der Film auch Herz und Story. Der Sound hat mich schon ein bissel genervt im Trailer.  :LOL:

Der Film wird einfach der Hammer werden und Disney sich im Grab um drehen...... Ich kanns kaum abwarten bis Depp endlich seinen großen .....NEIN . wahr hafiten AUFTRITT hat :-)
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020