OFDb

@Dr. Kosh: Titelsuche in der OFDb / Defekt

Begonnen von Syncroniza, 2 Oktober 2008, 17:34:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syncroniza

2 Oktober 2008, 17:34:24 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2008, 10:29:57 von mali
Kann mir mal jemand erklären, wie die Titelsuche funktioniert?  :algo:

Zumindest bei einem Film taucht bei mir grad ein komisches Verhalten auf:
http://www.ofdb.de/film/86397,The-Piano-Tuner-of-Earthquakes
Ein deutscher Titel ist da ja "Klavierstimmer der Erdbeben, Der" (ist auch richtig eingetragen).
Suche ich jetzt nach "Klavierstimmer" (unter 'Titel'), dann wird nichts gefunden! Sucht man dabei jedoch nach einem anderen Teiltitel, oder dem kompletten Titel, oder nur "Erdbeben", dann wird der Film überall gefunden. Und: Sucht man "Klavierstimmer" unter 'Deutscher Titel' oder 'Original-Titel', dann wird der Film auch gefunden!? Bei der Standardsuche unter 'Titel' (wie übrigens auch unter 'Alles') aber wie gesagt nicht.
Würde man im Übrigen den Hinweisen folgen, und bei keinem Ergebnis hier "Klavierstimmer" mit 'Google-Suche' suchen lassen, dann würde man auch nicht zum Ziel kommen. (Eigentlich auch komisch, denn ganz normal in Google wird der Filmeintrag in der OFDB schon gefunden.)
Häh?

Syncroniza

*hochhol*
Kann das grad mal jemand überprüfen (die Suche mit "Klavierstimmer")? Vielleicht ist das ja nur bei mir so...

wiliams

Zitat von: Syncroniza am  3 Oktober 2008, 22:46:55
Kann das grad mal jemand überprüfen (die Suche mit "Klavierstimmer")? Vielleicht ist das ja nur bei mir so...
Ist bei mir auch so.

Syncroniza

OK, danke. Dann hakt da wirklich die OFDb. Vielleicht muss man hier auch grad ein paar Tage warten - da der dt. Titel noch nicht allzu lang drin ist...

Uschi

Kann das ganze bestätigen, ich war schon fast dabei, den Film neu anzulegen.

Tito

Jepp, keine Suchergebnisse unter "Klavierstimmer". Aber das ist mir auch schon bei einer Reihe von Filmtiteln passiert, weiß aber nicht mehr genau welche... EINS ist aber in Erinnerung geblieben, dieses Phänomen tritt auch öfter bei englischen Titeln mit 'nem Apostroph z.B. Hell's auf und viele Alternativtitel, die zwar in der OFDb eingetragen sind, führen auch zu keinem Suchergebnis?!

Da hilft glaub ich auch kein warten, hab's zumindest mit den AT's auch über 2 Wochen probiert???!!!

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Syncroniza

Bei Sonderzeichen wär ich vorsichtig. Könnte vielleicht auch drauf ankommen, wie das eingegeben wurde..? Vielleicht fallen dir ja noch Beispiele ein. @Tito
Und dass ganze Filmtitel manchmal nicht gleich gefunden werden - ok. Hängt wohl mit dem Cache der OFDb zusammen. (?) Aber hier funktioniert der Titel ja prinzipiell. Nur ein Teiltitel dann irgendwie nicht. Das wundert mich eben. Vielleicht wurde der AT hier ja zuerst leicht falsch geschrieben eingetragen, dann korrigiert, und der Cache hat's nicht ganz mitbekommen? Weiß nicht...

Tito

@Syncroniza
Bei den AT's meinte ich es so ähnlich wie Du mit dem Klavierstimmer-Beispiel. Hab jetzt nochmal überlegt und mir ist ein Titel eingefallen, hab ein bischen rumexperimentiert:
http://www.ofdb.de/film/76568,The-Brave-Tin-Soldier AT: Standhafte Zinnsoldat, Der: Suchanfrage und Ergebnisse:
standhafte Zinnsoldat, Der = gefunden
standhafte Zinnsoldat = keine Suchergebnisse
Standhafte Zinnsoldat = gefunden *
Zinnsoldat (groß und klein) = 1 Ergebnis aber nicht der richtige Film
Standhafte (groß und klein) = gefunden

* Bei diesem Bsp. funktioniert es nicht mit der kompletten Kleinschreibung, aber wenn der erste Buchstabe GROß-geschrieben wird, dann doch.
Nur "Zinnsoldat" bringt auch kein Ergebnis für den richtigen Kurzfilm?! Das ist jetzt das einzige Bsp., das mir einfällt. Habe aber vor Kurzem meine Filmliste aktualisiert und dabei so einige "Suchprobleme" gehabt mit den AT's. Zum Glück fiel mir immer der Originaltitel ein (oder er war auf der DVD zu sehen).

Sonderzeichen-Beispiele fallen mir beim besten Willen nicht mehr ein. Das Problem ist schon länger her. Ich war damals auch der Auffassung, dass es wohl auf die Eingabeart ankommt.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Syncroniza

Zitat von: Tito am  4 Oktober 2008, 17:54:23
http://www.ofdb.de/film/76568,The-Brave-Tin-Soldier AT: Standhafte Zinnsoldat, Der: Suchanfrage und Ergebnisse:
standhafte Zinnsoldat, Der = gefunden
standhafte Zinnsoldat = keine Suchergebnisse
Standhafte Zinnsoldat = gefunden *
Zinnsoldat (groß und klein) = 1 Ergebnis aber nicht der richtige Film
Standhafte (groß und klein) = gefunden
Schon witzig. Bedenke aber: "standhafte Zinnsoldat" und "Zinnsoldat" wird jeweils gefunden, wenn das Komma nach Zinnsoldat dran ist. Da ist die Suche halt teilweise pingelig.. Sucht man die Teiltitel innerhalb 'Deutscher Titel' oder 'Original-Titel', so wird's jedoch auch ohne Komma gefunden!?

Anderer Fall noch:
http://www.ofdb.de/film/14366,Der-Zauber-von-Malèna
"Zauber von Malèna" wird normal gefunden. "Zauber von Malena" (unter 'Titel') nicht. Is halt zu ungenau, ok. Aber: Letztere Suche ist etwas komisch. Es kommt nämlich eine Ergebnisliste, die aber leer ist ("Titel:" und dann nix). Also nicht die zuletzt übliche Seite mit "Keine Ergebnisse" und den Suchhinweisen.
??

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

19 Oktober 2008, 22:46:50 #9 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2008, 22:52:27 von Der Crumb (awesome)
Goldfinger wird gar nicht gefunden :00000109: ; erst dachte ich, ich hätte mich vertippt, aber selbst bei Copy'n'Paste passiert nichts.
Nur wenn man nach James Bond sucht, erscheint der Titel in der Suchanzeige...

Edit: Von der Startseite funktioniert es, aber wenn ich es auf der Filmübersichtsseite in die Suchbox eingebe, nicht???
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

RoboLuster

Goldfinger ist ein gutes Beispiel, da das der Originaltitel ist.
Und dieser sollte gefunden werden.  Dubios
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Syncroniza

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 19 Oktober 2008, 22:46:50
Von der Startseite funktioniert es, aber wenn ich es auf der Filmübersichtsseite in die Suchbox eingebe, nicht???
Also bei mir funktioniert das von der Startseite aus auch nicht. Wieder nur mit 'Deutscher Titel' oder 'Original-Titel' (oder Google-Suche) wird bei mir "Goldfinger" gefunden (egal ob von der Startseite oder ner Filmseite aus).

Tito

Bei mir klapt's von der Startseite ebenso nur unter "Deutscher-/ Original-Titel" wie bei Syncroniza?!

Irgendwo ist da der Wurm drin?!  :anime:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

mali

Zitat von: Tito am 20 Oktober 2008, 01:15:50
[...]
Irgendwo ist da der Wurm drin?!  :anime:

Tatsächlich  :icon_eek:

http://www.ofdb.de/film/104602,Der-Wurm

:icon_mrgreen:

Tito

Hätte ich mir doch denken können, dass die Polen ihre Finger im Spiel haben  ;)

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hm, jetzt klappts bei mir von der Startseite auch nicht mehr :wallbash:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Syncroniza

Nochmal so ein Klein-/Großschreibungs-Fall: "Tod in Hollywood"
Wird unter 'Titel' wiederum nur gefunden, wenn der erste Buchstabe (T) großgeschrieben ist. Bei Kleinschreibung geht's auch - aber lediglich unter 'Deutscher Titel'. Und bei Suche von "tod in" allein geht's dann überall - also auch wieder unter 'Titel'.  :icon_confused:

Mogli

Ich habe gerade die Titel selber von verschiedenen Stellen aus gesucht, sowohl klein als auch groß geschrieben und habe keine Probleme festgestellt...besteht das Problem weiterhin bei euch?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Bei mir läufts jetzt auch. Habt Ihr was verändert oder ist Sonntag Ruhetag :icon_lol:?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Syncroniza

Tatsächlich: Auf wundersame Weise funktionieren jetzt alle Beispiele wieder.  :icon_cool:
(Nur bei "Zauber von Malena" kommt noch eine leere Liste. Aber so - ohne Accent - ist das ja auch falsch geschrieben.)

mali

Zitat von: Syncroniza am 21 Oktober 2008, 08:15:19
(Nur bei "Zauber von Malena" kommt noch eine leere Liste. Aber so - ohne Accent - ist das ja auch falsch geschrieben.)

Nu aber :)


Syncroniza

Zitat von: mali am 21 Oktober 2008, 10:45:43
Zitat von: Syncroniza am 21 Oktober 2008, 08:15:19
(Nur bei "Zauber von Malena" kommt noch eine leere Liste. Aber so - ohne Accent - ist das ja auch falsch geschrieben.)

Nu aber :)
:respekt:

Mogli

Geändert haben wir nichts...vielleicht hatte einfach der Suchcache ne Macke...naja Hauptsache es geht jetzt wieder.  :D

Gruß,

Mogli

Syncroniza

Ganz kann die Macke aber noch nicht weg sein:
Zitat von: old_silence am 23 Oktober 2008, 19:22:45
nebenbei bemerkt, werden die Filme nicht gefunden, wenn ich mit der Suchfunktion nach "Maniac Cop" suche. Gestern gings noch.
Teil 2 und 3 werden mit dem kompletten Titel gefunden. Mit "Maniac Cop" allein wird jedoch gar nix gefunden - außer wenn wiederum über 'Deutscher Titel'/'Original-Titel' gesucht wird.

Mogli

Zitat von: Syncroniza am 24 Oktober 2008, 04:15:37
Ganz kann die Macke aber noch nicht weg sein:
Zitat von: old_silence am 23 Oktober 2008, 19:22:45
nebenbei bemerkt, werden die Filme nicht gefunden, wenn ich mit der Suchfunktion nach "Maniac Cop" suche. Gestern gings noch.
Teil 2 und 3 werden mit dem kompletten Titel gefunden. Mit "Maniac Cop" allein wird jedoch gar nix gefunden - außer wenn wiederum über 'Deutscher Titel'/'Original-Titel' gesucht wird.

Geht jetzt wieder...irgendwie scheinen im Suchcache ein Paar Leichen zu liegen...


Kwyjibo

Wenn ich bei der Suche "Schicksal" eingebe, kommt bei mir folgender Film nicht:

http://www.ofdb.de/film/144527,Kader

Ein Alternativtitel ist aber "Schicksal - Kader". :icon_confused:

Mogli

Zitat von: Kwyjibo am 30 Oktober 2008, 20:27:51
Wenn ich bei der Suche "Schicksal" eingebe, kommt bei mir folgender Film nicht:

http://www.ofdb.de/film/144527,Kader

Ein Alternativtitel ist aber "Schicksal - Kader". :icon_confused:

Bei mir kommt der Titel (Ergebnis 38). Vielleicht übersehen?

Kwyjibo

Zitat von: Mogli am  3 November 2008, 17:12:23
Zitat von: Kwyjibo am 30 Oktober 2008, 20:27:51
Wenn ich bei der Suche "Schicksal" eingebe, kommt bei mir folgender Film nicht:

http://www.ofdb.de/film/144527,Kader

Ein Alternativtitel ist aber "Schicksal - Kader". :icon_confused:

Bei mir kommt der Titel (Ergebnis 38). Vielleicht übersehen?

Kann mir nicht vorstellen, dass ich den übersehen habe. Ich hab bei der Firefox-Suche (Strg + f) "Kader" eingegeben und da kam nichts. Mittlerweile wird er mir aber angezeigt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020