OFDb

GraKa Problem

Begonnen von EvilErnie, 2 Oktober 2008, 23:36:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EvilErnie

HAbe eine ATI Radeon 9000er im Laptop

Wollte gerne mal nen neuen Treiber drauf spielen. Da kommt die Meldung INF Error!!
Danach heisst es, ich solle einen Standard VGA Treiber drauf spielen, und dann das Setup nochmals versuchen. Ich gehe also im abgesicherten Modus rein, da sollte doch eine Standard VGA Anzeige sein oder?
Aber auch im Abg. Modus funzt es nicht! Kennt jemand das Problem?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Private Joker

Hast Du noch etwas nähere Informationen ? Von welchem Hersteller ist das Notebook ? Welchen Treiber wolltest Du aufspielen, einen von ATI oder einen des Geräteherstellers ?

Generell können sich da zwei Fehler eingeschlichen haben: Zum einen kann man den "orginalen" Catalyst-Treiber von ATI nicht auf Notebooks aufspielen, da ist man auf Hersteller-Treiber angewiesen. Oder man greift zur Selbsthilfe, z.B. indem man handgestrickte inf-Dateien in den Treiber einkopiert (einfach mal googeln) oder einen bereits gepatchten Treiber nimmt, wie den Omega-Treiber (www.omegadrivers.net).

Speziell bei Methode 1 lauert allerdings Fallstrick 2: die aktuellen Catalyst setzen mindestens eine Radeon 9500 voraus, für die älteren 9000er muss man ein paar Versionen zurückgehen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilErnie

Das Notebook ist von Peacock! Ich wollte eine ATI Treiber drauf spielen. Einen vom Nov.2006, den aktuellsten dort auf der Seite.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Private Joker

Wenn Du den "eigentlich" passenden ATI-Treiber für Deinen Chip schon hast, probier mal diese Seite:

http://www.driverheaven.net/modtool.php

Da gibt es ein Tool samt passabler Anleitung, um das Teil auf dem Laptop lauffähig zu machen.

Was die Omega-Treiber angeht - musste gerade feststellen, dass der Support für die 9000er da auch schon eingestellt ist, ältere muss man dann wohl in den Tiefen des www suchen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilErnie

Hmmm also ,ich hab mir da einen auf Omega gesaugt, für ATI und XP

17,9 MB, meinst du der ist nicht korrekt?

Auf driverheaven komm ich nicht weiter!
Ich kann MSXML6.0 nicht installen. Es unterstützt meine Plattform nicht!!

Damn it!

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Private Joker

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass Du noch mal geantwortet hast - bist Du mittlerweile weiter gekommen ?.

Also nach den kurzen Info auf der Omega-Seite wäre der Treiber 3.8.252 der letzte mit 9000er Support, der ist auch noch ganz gut auffindbar und hat bei mir eine Dateigröße von etwa 23 Mb.

Das mit MSXML6.0 wird möglicherweise daran liegen, dass Du schon XP Service Pack 3 hast, da ist das bereits drin, dann würde ich den Schritt einfach überspringen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilErnie

Also wenn ich auf Omega ATI + WixXP eingebe, werden mit ca. 13 Treiber angeboten, alle haben 17,9 MB und heissen Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12)

Oder mach ich da was verkehrt?

Und mit diesem Mobility Modder, da kommt sofort die Nachricht, DIESES INSTALLATIONSPAKET WIRD AUF DIESER PLATTFORM NICHT UNTERSTÜTZT

Und ja, ich hab SP 3 drauf.

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Private Joker

Der Hinweis im Omega-Dateinamen auf den Catalyst 7.12 bedeutet, dass das eine zu neue Version für die 9000er ist, der Support wurde so um den Catalyst 6.6 herum eingestellt.

Wenn Du das "omega drivers 3.8.252" in Google eingibst, kommen reichlich Seiten, wo man diese Version auch noch runterladen kann; ich habe mal gleich die erste probiert: http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-155405-treiber-Omegadrivers-RadeonOmegaDrivers38252(Catalyst65).html

Da kommt zwar eine Datei mit einem etwas seltsamem Namen, die aber nach dem ersten Auspackvorgang den richtigen Treiber in ein Verzeichnis Deiner Wahl wirft.

Der Sache mit dem Modder werde ich auch noch mal nachgehen (interessiert mich selbst, habe ein Notebook mit einem 1600er von ATI), aber da komme ich heute nicht mehr dazu.


"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilErnie

So wies aussieht hat es geklappt mit diesem Omega Treiber, herzlich Dank an dich  :respekt:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

EvilErnie

Neues Problem :exclaim:

Rechner, neues Mainboard (AS ROCK AMD 3500+) drauf, alles läuft, System (XP SP2) stabil...

Graka von Kumpel rein, ne Nvidia Geforce 7300GS
Neuste Treiber, alles installiert, ich installiere CoD4 & American Mc Gees Alice.

Beide Games frieren nach kurzer Zeit ein, nix geht mehr ausser Reset! Die Temperatur scheint auch ok laut Everest!
Hardwarekonflikt??? Auch wenn ich USB Sticks in meine USB Ports stecke, geht die Kiste ab und piepst ohne Ende :exclaim:
Jemand ne Ahnung?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020