OFDb

Aus gegebenem Anlass (Debatte über die Qualität im Fernsehen)

Begonnen von SeventhSon, 13 Oktober 2008, 15:28:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SeventhSon

Am Freitag, den 17.10 um 22:30 Uhr sendet das ZDF 'Aus gegebenem Anlass' eine Debatte über die Qualität im Fernsehen mit Marcel
Reich-Ranicki & Thomas Gottschalk! Sie vereinbarten dies nachdem Reich-Ranicki den Ehrenpreis beim deutschen Fernsehpreis vom 11.10.08 ablehnte!

Könnte interessant werden...

Reich-Ranicki-Sendung am 17. Oktober

Hier noch einmal die Rede und ein anschließendes Interview!

Auszug:

Zitat von: FAZ.net
Was hat Sie so wütend gemacht?

Wütend gemacht hat mich, dass fast alle preisgekrönten Darbietungen auf einem erbärmlichen Niveau waren.

Was war so erbärmlich daran?

Ich saß in der ersten Reihe und je länger die Sache dauerte, desto mehr war ich ermüdet. Ich fand es empörend, dass ich während dieses langen Abends die ganze Zeit auf einem harten Stuhl sitzen musste und man mich bis zum Schluss warten lassen wollte. Nachdem ich schon rund zwei Stunden ausgeharrt hatte, sagte mir der Intendant Schächter, es dauere noch fünfzehn Minuten, dann nochmal fünfzehn Minuten, dann sprach er von dreißig Minuten. Da wollte ich weg, ich wollte gehen. Ich konnt‘s nicht mehr aushalten.

Das ist das eine. Jetzt zum anderen, den erbärmlichen Darbietungen. Ich sage ja nicht, dass alles schlecht war, was da ausgezeichnet wurde, überhaupt nicht. Aber auch die guten, vielleicht sogar sehr guten Produktionen, die einen Preis erhielten, wurden auf eine Art und Weise präsentiert, die ihre Qualität überhaupt nicht erkennen ließen. Ein Beispiel: Eric Fiedler bekam einen Preis für seine Dokumentation „Das Schweigen der Quandts“. Das soll ein guter, sehr beachtlicher Film sein. Aber man sah nur einen ganz kurzen Ausschnitt, der überhaupt nichts von dieser Qualität sichtbar machte. So ging es den ganzen Abend, und zwischendurch immer wieder Köche, nichts als Köche. Es war schrecklich.

Das hat Sie so aufgebracht? Die Köche?

Ja, natürlich, die auch. Aber vor allem: Es war alles so unglaublich langweilig.

Und das hat Sie überrascht?

Nein, eigentlich nicht. Aber überrascht und gefreut hat mich die Reaktion des Publikums auf meine Rede. Ich glaube, am stärksten war der Beifall, als ich sagte, dass Arte ein ganz anderes, ein sehr beachtliches Programm hat. Leider bin ich dann auf einen Skandal nicht weiter eingegangen, auf den Skandal nämlich, dass Kultur und Bildung an diesem Abend kaum erwähnt wurden. Kultur kommt im deutschen Fernsehen so gut wie gar nicht mehr vor.


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Grimnok

Ja. Er sollte auch den Kalkofe einalden in die Sendung. Der sieht das auch so, gehört aber irgendwie dazu. Wäre mal Interessant den frei darüber reden zu hören.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

KeyserSoze

Der Sinn dieser Sendung erschließt sich mir nicht. Ranicki dabei zuzusehen wie er über das dt. Fernsehen herzieht ist nicht sonderlich spannend. Das das dt. Fernsehen scheiße ist muss ich mir nicht von Herrn Ranicki nochmal erzählen lassen. Lösungen erwarte ich von ihm eh nicht, darüberhinaus gibt es keine.
Das dt. Fernsehpublikum bekommt das Programm das es verdient da es an Qualität überhaupt keine Interesse hat. Wie sonst ist es möglich das Alarm für Cobra 11 eine der erfolgreichsten Serien im dt. Fernsehen ist, Mario Barth der beliebteste Comedian und preisgekrönte Sendungen wie My Name is Earl nach 4 Folgen mangels Interesse abgesetzt werden.
Mein Fernsehprogramm besteht nur noch aus Serien wie 30 Rock, Mad Men, Dexter, Californication, Chuck, The Mentalist, HIMYM, The Big Bang Theory oder Fringe.
Aber das RTL sein Programm umstellt, GZSZ oder DSDS, aus dem Programm schmeißt nur weil ein alter Kreischgnom wie RR das alles scheiße findet ist so wahrscheinlich wie ne Lesbenhochzeit im Hause Palin. Die verdienen sich dumm und dusselig damit und das Volk guckt es.
Aber sich über das dt. Fernsehen aufzuregen ist vergebene Liebesmüh.

P.S.: Zum Thema Qualität: Die Tage startet ne neue Staffel Die Gerichtsmedizinerin mit Lisa Fitz in der Hauptrolle. Ich freue mich derweilen auf neue 30 Rock Folgen im Oktober.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Dr. Phibes (Buurman)

Ich glaube nicht, dass es MRR darum geht, das TV-Programm komplett zu ändern. Das kann er gar nicht und will er auch nicht. Wie er schon in seiner Rede gesagt hat, in seinem Sinne "gute Filme" gibt es nur noch auf 3Sat oder ARTE. Und da hat der Mann recht. Und gut, dass er es mal in so einer Sendung bei einem öffentlichen Sender gesagt hat. Die kassieren Gebühren, aber jeden Samstag darf ich mir das Frühlings-, Sommer-, Herbst-, Winter-, Regen-, Nebel-, wasauchimmer-Fest der Volksmusik angucken mit irgendwelchen Gestalten, die man nie hätte ins TV lassen sollen. Von den anderen Sendern darf man doch gar nicht mehr reden, selbst bei Kabel1 usw. darf ich mich jetzt vom SMS-Guru nerven lassen, ob Mücken denn furzen können usw.

Ihm geht es darum, dass wir fast kein Niveau mehr im TV haben, die meistens Leute keine Bücher mehr lesen (boah, voll anstrengend alla) etc. etc.
Daher mache ich es wie Keyser, fast nur noch DVDs wenn ich einen Film oder Serien sehen will. Filme maximal auf 3Sat, ARTE oder den Dritten. Auch Pro7 und Konsorten kann sich kein normaler Mensch noch Filme angucken vor lauter Werbung, nervigen Einblendungen (Dieser Dan Brown Film auf Pro7 müsste den Rekord gebrochen haben mit den meisten Einblendungen, danach war Star Wars Ep. V nicht mehr interessant) und lächerlichen Formaten. Nur das will er ansprechen und damit hat er recht. Das heutige TV ist fast nur noch für die sprichwörtlichen Doofen. Die lachen dann auch über Mario Barth. 

Kill Mum!

Dieses Phänomen tritt aber nicht nur im Fernsehen auf. Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute nur stumpf konsumieren. Die Musik hören, die im Radio läuft. Das Buch lesen (ins Regal stellen), das ihnen der Buchclub zuschickt.
Der eigene Geschmack verwahrlost mehr und mehr, viele möchten keine Zeit, keine Anstrengung in ihre Hobbies stecken. TV und Radio selektieren ja schon - ich muss nur noch einschalten.
Genau aus diesem Grund gehen auch Verkaufszahlen von Ton- und Bildträgern zurück: Film und Musik ist etwas, das verbraucht wird wie Taschentücher.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Eric

Also ich finde Mario Barth super. Klasse Stand up Comedian über den ich immer wieder herzlich lachen kann.
Egal, scheiss doch drauf.

Das Problem ist die "Dummheit" der NIELSEN Familien durch die die Einschaltquoten errechnet werden.
Aber, .., scheiss auch da drauf!

So lange es noch Programme wie die "Dritten" oder eben ARTE gibt ist doch noch alles im Grünen Bereich. So lange auf den öffentlich rechtlichen noch GUTE Dokumentationen und Berichte kommen ist doch noch alles im Grünen Bereich.

Und ich kenne viele Jugendliche (die vor einigen Jahren noch Kinder waren), die durch HARRY POTTER wieder die Liebe zum geschriebenen Wort entdeckt haben und dieser Liebe immer noch fröhnen. Nur jetzt eben mit anderer Lesekost als HP.

MRR wird bestimmt einige nette Sprüchlein vom Stapel lassen. Aber ändern wird das an der Einstellung der Sender zu ihrer Sendepolitik rein gar nichts.



Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Aero

Ich finde diese Sendung gut und nötig. Die Qualität im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist stellenweise echt unter aller Sau. Die Privaten können und sollen von mir aus senden was immer sie wollen. Aber es kann nicht sein, daß man gute Sendungen im öffentlich-rechtlichen ständig im Nachtprogramm oder auf Spartensendern suchen muß. Alleine die Tatsache, daß diese Diskussionssendung jetzt im Spätprogramm läuft finde ich schrecklich. Ist es so schwer, dafür mal auf den beschissenen Krimi um 20.15 zu verzichten?

Die öffentlich-rechtlichen verwechseln Bildungsauftrag mit Quotenauftrag. Daher bin ich auch für ein Verbot der Quotenmessung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Sollte für die eh irrelevant sein .  :anime:
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Karm

Zitat von: Kill Mum! am 13 Oktober 2008, 17:40:48
Dieses Phänomen tritt aber nicht nur im Fernsehen auf.

Genau. Die Masse verblödet. "Und das ist auch gut so."
Diese Leute konsumieren am meisten und am gefälligsten alles, was auf diese Weise dargeboten wird. Dabei ist es unerheblich, ob die Produkte medialer oder gegenständlicher Natur sind. Das ist gut für die Wirtschaft, für die Steuern etc. und daher letztendlich auch für uns paar Durchblicker. :icon_mrgreen:
Das Konzept ist aber nicht neu.

Eric

Zitat von: Aero am 13 Oktober 2008, 18:04:22
Bildungsauftrag

Genau DAZU sollte man auch die privaten Sender ZWINGEN!!!!
(Und damit meine ich jetzt bestimmt nicht diesen Abdalla mit WELT DER WUNDER oder wie dieser Unsinn auch immer heißen mag)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Man Behind The Sun

Ranicki ist seit ein paar Tagen mein persönlicher Held.

Der Mann hat es sowas von auf den Punkt gebracht.

Endlich mal einer, der es sagt, der es wagt auszusprechen, der es einfach auf den Punkt bringt. Und dazu noch ein hoch angesehener Intellektueller, der es geschafft hat, die Intendanten vom ZDF und der ARD richtig schön SCHEISSE aussehen zu lassen.

Wenn man dann ins Publikum schaut zu den ganzen bedröppelten Privatfernsehen-Vollidioten wie Marco Schreyl, geht mir die Gänsehaut. Es ist einfach Wahnsinn, dass Ranicki den Mut hatte, das zu 90 % hochgradig volksverdummende deutsche Fernsehen an den Pranger zu stellen und auseinander zu nehmen. Der Mann hat meinen größten Respekt.
Vielleicht ändert sich jetzt endlich mal was.
In heaven everything is fine.


Kane

Ändern wird sich garnichts... das ist doch klar!

Aber wenn ich bedenke, dass solche Sachen wie DSDS und "Doctor's Diary" (Grey's Anatomy-Copy whatever...) 'n Preis bekommen, dann frag ich mich ob nur Fachidioten wie Jenny Elvers, Heidi Klum, BB-Jürgen und die RTL-Autohändler in der Jury sitzen.
"Es werden wieder Helden gesucht!" "Halt's Maul, Godoj! Helden kann man nicht casten!"

MMeXX

Zitat von: Aero am 13 Oktober 2008, 18:04:22
Ist es so schwer, dafür mal auf den beschissenen Krimi um 20.15 zu verzichten?

Naja, ich mag zwar auch nicht jeden 'Tatort' und/oder 'Polizeiruf 110', aber vor allem bei Liefers und Prahl als Ermittlerduo habe ich immer wieder meine Freude.

Zitat von: Kane am 13 Oktober 2008, 19:34:59
Aber wenn ich bedenke, dass solche Sachen wie DSDS und "Doctor's Diary" (Grey's Anatomy-Copy whatever...) 'n Preis bekommen, dann frag ich mich ob nur Fachidioten wie Jenny Elvers, Heidi Klum, BB-Jürgen und die RTL-Autohändler in der Jury sitzen.

Unter anderem saß Barbara Schöneberger in der Jury, die anderen zwei Namen, die noch im ZDF-Text standen, hab' ich vergessen.

Hat eigentlich einer den Fernsehpreis geguckt? Ich hab' so ca. ab 21.50 geschaut. Und da wurde dann auch gleich alles bestätigt. 'Beste Serie' wurde DSDS, die sich gegen die anderen Dämlack-Formate 'Germany's Next Topmodel by Heidi Klum' (Zitat aus dem/r(?) MAZ: "Jetzt kennt ganz Barcelona meinen Arsch.") und tja... noch irgendwas Belangloses eben. Da ist eigentlich kein Kommentar mehr nötig. Einzig gefreut hat mich der Preis 'Beste Comedy' (schön, dass hier auch ein deutscher Begriff gefunden wurde...), welcher an 'Switch Reloaded' ging.

Qualität im Fernsehen: Auf 2-3 von ca. 40-50 Sendern (die ich empfange) meist irgendwann zwischen 22:00 und 4:00 Uhr.

Kill Mum!

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 13 Oktober 2008, 19:43:41

Qualität im Fernsehen: Auf 2-3 von ca. 40-50 Sendern (die ich empfange) meist irgendwann zwischen 22:00 und 4:00 Uhr.

Und das auch nur an ausgewählten Wochentagen. ;)
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Aero

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 13 Oktober 2008, 19:43:41Naja, ich mag zwar auch nicht jeden 'Tatort' und/oder 'Polizeiruf 110', aber vor allem bei Liefers und Prahl als Ermittlerduo habe ich immer wieder meine Freude.

Das war jetzt auch gar nicht allgemein gemeint, sondern darauf bezogen, daß man die Diskussionsrunde mit Reich-Ranicki im Spätprogramm bringt. Wäre es denn so schlimm, einmal den 20.15 Krimi um eine Stunde nach hinten zu verlegen, um mal einer so einer Sendung den Vortritt zu lassen. OK, mir ist schon klar, daß die Intendanten sich nicht gerade zur Primetime den Hintern aufreissen lassen wollen, aber es wäre ein Zeichen des guten Willens gewesen.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Man Behind The Sun

ZitatEinzig gefreut hat mich der Preis 'Beste Comedy' (schön, dass hier auch ein deutscher Begriff gefunden wurde...), welcher an 'Switch Reloaded' ging.


Schon seltsam, dass genau die Sendung, die alle anderen durch den Kakao zieht, auch noch geehrt wird. Naja, bei den Privatfernseh-Idioten blickt eh keiner mehr durch.  :doof:
In heaven everything is fine.


schlitzauge23

Seh grad zum ersten Mal seine Rede - zu geil der Mann  :dodo: Recht hat er und er is nun mal einer der wenigen die das aussprechen. Respekt dafür!! :pidu:

Kill Mum!

Wobei mir die Kritik zu kurz greift: Die Frage des Inhalts ist nie eine Frage des Mediums. Es gibt einen Haufen fürchterlicher Bücher, die mit den genannten TV-Sendungen auf einem Level sind. Es nützt nichts ein Medienformat zu verteufeln...vielmehr ist in allen Formaten (Buch, Hörbuch, TV-Serie, Fernsehfilm, Kinofilm, Direct-To-DVD, etc.) Qualität gefragt.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Dr. Phibes (Buurman)

Tja, das ZDF hat ja schon vorher einiges raus geschnitten. Kein Wunder, dass an seine Aufregung über die Köche nicht versteht, wenn das ZDF dies zur Sicherheit erst mal schneidet. Lächerlich. Müll produzieren aber dann nicht dazu stehen.

Newendyke

Mal ein paar Worte von den Privaten:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/995/313898/text/

Am besten ist das hier: (...) sämtliche Programme und damit ihre Macher und die Zuschauer gleich mit für blödsinnig erklärt werden.
Natürlich aus dem Hause RTL... meine Antwort auf diese Feststellung: JA, sind sie!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

MäcFly

Zitat von: Kill Mum! am 14 Oktober 2008, 07:56:38
Wobei mir die Kritik zu kurz greift: Die Frage des Inhalts ist nie eine Frage des Mediums. Es gibt einen Haufen fürchterlicher Bücher, die mit den genannten TV-Sendungen auf einem Level sind. Es nützt nichts ein Medienformat zu verteufeln...vielmehr ist in allen Formaten (Buch, Hörbuch, TV-Serie, Fernsehfilm, Kinofilm, Direct-To-DVD, etc.) Qualität gefragt.

Das ist der springende Punkt. Ranicki hat sicher Recht mit seinen Aussagen, aber in "seiner" Branche ist es doch nicht anders: "Feuchtgebiete" rangiert seit Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten und die Biographien von Bohlen, Bushido und anderen Kaspern verkaufen sich ebenfalls blendend.
Die Diskussion am Freitag werde ich alleine aus Interesse verfolgen, aber niemand wird ernsthaft erwarten, dass dabei etwas herumkommt. In einer Woche hat sich die Aufregung gelegt und der Barth/Gülcan/Raab-Fernsehalltag hat uns wieder.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Intergalactic Ape-Man

Was mich an seinen Äusserungen störte, war, daß sie zwar einen gewisses intellektuelles Niveau aufwiesen, aber doch nur der Wortwahl eines verbitterten Rentners entsprachen, der sich unbedingt etwas zum Meckern aussuchen muß. Zwar hat er inhaltlich recht, daß Sender wie Arte noch am ehesten für Qualität bürgen, allerdings war seine Kritik an 3Sat schon wieder überzogen, da diese einen vergleichweise noch hohen Standard bringen, der, wie das weitere öffentlich rechtliche Programm, eben auch trivialere Randgruppen im Auftrag der Gebührenzahler bedient. Eine endgültige Lösung für die TV Landschaft kann eh nur durch Spartenkanäle geschehen, die den Versuch starten, zeitgleich für jede Zielgruppe Befriedigung zu schaffen. Damit kämen wir aber um das Bezahlfernsehen nicht herum. Bis dahin regiert die Quote und wir dürfen für jeden Strohhalm dankbar sein, der sich uns bietet. Es steht wohl außer Frage, daß eine Sendung einem MRR in kaum einer Form gerecht werden kann, da seine Ansprüche laut seiner Rede schieres Unterhaltungsfernsehen in jeder Form auszuschließen scheinen. Dennoch werde ich mir die Debatte wenn möglich ansehen, da der offene Umgang mit der Kritik ein kleines Novum darstellt. Ferner bin ich gespannt, was daraus werden kann. Vielleicht Ranickis Mattscheibe mit grantigem Zapping. Die Vorbereitung muß ihm doch eine Qual sein.

Roughale

Den Marcel habe ich schon immer gemocht, der hat was, ich kann nicht genau sagen, was aber er hat was ;)

Das ging schon damals los, als er das Literarische Quartet startete, man war da an der Uni was los, die ganzen Geistes"wissenschaftler" regten sich über ihn auf, was dem einfalle und so, da musste ich mal reinschauen und feststellen, dass der gute MRR eine Show abzieht, aber auf einer kulturellen Ebene. Der kulturelle Touch ist immer mehr aus dem TV verschwunden, Zeiten ändern sich, auch könnrte es sein, dass MRR leicht verbittert seine Sendung vermisst (hat er eigentlich der wurde sie abgeschafft?). Ich habe die Fernsehpreisshow nicht gesehen, das mach ich auch nicht mehr, weil die letzte das langweiligste TV-Werk war, das ich je gesehen habe - und immer die Fanfare! Gruslige Erinnerungen!!! das muss auf RTL gewesen sein, aber ich denke im ZDF ist das nicht doll anders, oder? Einen 88-jährigen solange auf einem Holzstuhl sitzen lassen und das ertagen zu lassen ist auch nicht die feine Art, da wär doch ein Sessel im Backstagebereich (vielleicht mit einem Buch) angebrachter gewesen...

Ich werde bestimmt die Sendung am Freitag aufnehmejn und später sichten - Änderungen erwarte ich danach nicht, aber eine gute Show könnte es werden ;)

Anmerkung zu den Preisen: DSDS gilt als Serie? Die Definition ist aber auch komisch, oder? Aber ähnlich wie beim US Vorbild macht man halt immer mehr Kategorien um möglichst alles unterbringen zu können - nächste Jahr dann vielleicht der Preis für die beste Castingshow...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hedning

14 Oktober 2008, 16:58:04 #24 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2008, 17:07:33 von Hedning
Als
Zitat von: Roughale am 14 Oktober 2008, 12:51:52Geistes"wissenschaftler"
dem noch nicht das Mett in den Kopf gestiegen ist, finde ich doch irgendwie interessant, dass Reich-Ranicki offenbar viel weniger Probleme mit dem Fernsehen hatte, als er noch regelmäßig in seiner Literatur-Klamauksendung herumzetern durfte.

Und so frage ich mich denn auch:

Zitat von: Roughale am 14 Oktober 2008, 12:51:52hat er eigentlich der wurde sie abgeschafft?

Roughale

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 14 Oktober 2008, 16:33:53
Sehr schöne Zusammenfassung des Abends von Elke Heidenreich
Ling zu lank (oder so ähnlich ;))

Geil!!! Die Heidenreich mochte ich schon immer, nun aber noch tausendmal mehr - Manchmal benötigt es halt wirklich einen Mutigen, der die Wahrheit ausspricht - schade, dass dieser Satz werbe-technisch vergewaltigt wurde von den Lügnern per se...

@Hedning: Man muss aber sagen, dass sich MRR nie richtig ums allgemeine TV geschert hat und sein Ding durchgezogen hat - dass er das mit Showansätzen machte, ist doch nichts Verwerfliches - peinlich waren die Reaktionen der ganzen Pseudowissenschaftler, die das ganze viel zu ernst nahmen und/oder sich um ihre überbezahlten Forschungssemester fürchteten ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hedning

Die Antipathie gegenüber den vermeintlich nicht benötigten Geisteswissenschaften ist im übrigen ein ganz vergleichbares gesellschaftliches Symptom wie die Verblödung der Medien. Wo soll die Kultur denn bitte herkommen?

Roughale

14 Oktober 2008, 17:51:47 #27 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2008, 17:53:18 von Roughale
Zitat von: Hedning am 14 Oktober 2008, 17:33:40
Die Antipathie gegenüber den vermeintlich nicht benötigten Geisteswissenschaften ist im übrigen ein ganz vergleichbares gesellschaftliches Symptom wie die Verblödung der Medien. Wo soll die Kultur denn bitte herkommen?

Ich habe doch nichts gegen Kultur, aber wo liegt darin die Wissenschaft? Das ist für mich ein Hirngespinst und meist Geldverschwendung ;)

Edit: Zu meiner Studiezeit habe ich auch so positiv geredet, aber es ergaben sich immer mehr Widersprüche, die mich zur Abneigung der Wissenschaftstheorie hinführten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MäcFly

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 14 Oktober 2008, 16:33:53
Sehr schöne Zusammenfassung des Abends von Elke Heidenreich:
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EE91B6E359E494E34BE66891A5D35B7AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Zusammenfassung des Abends mag zutreffen, aber für mich ergibt sich eher der Eindruck eines beleidigten Kindes, das jetzt auch ein Stück vom Kuchen will, der eigentlich MRR gehört. Dazu passt auch der Absatz, in dem sie sich darüber auslässt, sie wäre für die Laudatio besser geeignet gewesen wie Gottschalk (daher der Hass auf ihn?).
Und dass sie selbst auf die Bühne gegangen wäre, hätte sie in Reihe vier gesessen, glaubt sie ja wohl selber nicht...  :scar:

Höchst unsympathisch, wie sich Frau Heidenreich äußert, da hatte Ranicki schon mehr Style.  :respekt:
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Mr Orange

Hab mir gerade den Bericht der süddeutschen, der weiter oben gepostet wurde, durchgelesen.

Die Aussage des Programmvorstandes von Pro7-Sat1 sagt alles:

"Ich sehe keinen Handlungsbedarf. Wir bieten genügend Qualität und genügend Populäres",...

was meint er mit 'genügend Qualität'?
PopStar? Galileo Mistery?

Wobei ich zugeben muss in Sachen Comedy bietet Pro7 noch mit das beste, Switch, Stromberg, Kalki... die restlichen 95% des Programms sind allerdings  :wallbash:
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020