OFDb

Thomson-Fernseher macht Probleme...

Begonnen von Rainybruce, 14 Oktober 2008, 13:31:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainybruce

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen. Mit etwas Glück oder eben Pech für denjenigen, hatte schon wer dasselbe Problem. Ich hab nen 8-9 Jahre alten Thomson-Fernseher. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Doch seit neuestem spinnt die Lautstärkereglung. Automatisch macht das Ding sich immer leiser. Der Lautstärkebalken bleibt dann auch weiterhin eingeblendet als ob jemand auf der Fernbedienung rumdrückt. Ich hab mal alle Batterien aus allen rumliegen Fernbedienungen rausgenommen um sicher zu gehen das es nicht daher rührt, hab den IR-Empfänger zugehalten, aber nichts hilft. Ich denke mal das irgendwas im Gerät kaputt ist.

Weiß jemand rat? Ich kann kein Fernseh mehr gucken. Bzw. doch, manchmal ist es nicht so schlimm und er lässt mir eine Minute Ton, dann isser wieder runtergeregelt, dann erhöhe ich wieder die Lautstärke, dann regelt das Ding die wieder runter. Ein ewiges hin und her... Schrott...

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen...

LG
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Eric

Zitat von: Rainybruce am 14 Oktober 2008, 13:31:21
Ein ewiges hin und her... Schrott...

Jep, ..., Schrott, ...
Bei dem Alter lohnt sich eine Reparatur wirklich nur BEDINGT!!

Ich hatte bei meinem alten GRUNDIG ein ähnliches Problem. Im Endeffekt hätte der komplette Empfänger ausgewechselt werden müssen.
Mein GLÜCK war alelrdings, dass die kleine Werkstatt einen kaputten (Bildröhre im Arsch) GRUNDIG auf Lager hatten. Dadurch war die Reparatur relativ günstig (unter 100,-)

Daher mein Tipp:
Check das über nen Kundendienst. Wenn der sagt die Reparatur würde den Restwert des Geräts übersteigen (Also ÜBER 100,- kosten), dann verticker das Teil als "Bastlergerät" und kaufe nen neuen TV.

Sofern du noch KEINEN "ultra krassen Full HD Schnickschnack TV" haben möchtest:
Röhrengeräte die sehr gut erhalten sind bekommt man jetzt für unter 130,-
Darunter auch 86er mit 100 Hz usw.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Decker

Wenn du die Fernbedienung als Fehlerquelle ausschließen kannst, liegt es wohl am Gerät. Hat der Thomson denn einen Audio-Out Anschluß? Wenn du Glück hast ist dieser von dem Defekt nicht betroffen und könntest so denn Ton erstmal an einen Verstärker oder ähnliches weitergeben.

Rainybruce

Ja, die Idee mit dem Audio-Output über den Verstärker hatte ich auch schon. Leider gibt der Fernseher dann aber auch nur Ton aus, wenn die Lautstärke am TV hochgeregelt ist. Also bleibt auch hier das Problem bestehen.
Bleibt wohl nur der Weg zur Reparatur oder zum Schrott. Das gute Stück hat mich durch so viele Filme und Videospiele begleitet...  :bawling:
Ich glaube, zuerst werd ich hingehen und das Ding aufschrauben. So macht man das ja. Aufschrauben, reinpusten, wieder zuschrauben. In der Hoffnung danach geht alles wieder. Falls mir die Bude dabei nicht um die Ohren fliegt und was brauchbares dabei rauskommt melde ich mich wieder...

THX
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Rainybruce

So, aufgeschraubt, dicke Staubschicht entfernt, zugeschraubt, angemacht, immernoch dasselbe... War klar...
Ich hab aber noch ne andere Idee bekommen. Wie gesagt, das Bild ist ja in Ordnung, nur der Ton geht nicht. Ich hab nen Kabelanschluss. Kennt sich jemand mit den Kabel-Receivern aus? Könnte ich da einfach nen X-beliebigen dazwischenhängen und von dem mit dem Ton in den Verstärker gehen? Auf was muss ich beim Receiver-Kauf achten? Die werden ja bei Ebay für nicht viel verkauft... Hätte ich davon auch noch andere Vorteile was die Bildqualität angeht? Digital oder sowas? Oder müsste ich das bei Kabel-Schrott-Deutschland dann extra beantragen?

Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020