OFDb

"Ton-Probleme" bei DVDs / HD-DVDs

Begonnen von Eric, 14 Oktober 2008, 14:04:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Tach,
habe ein Problem mit meiner Anlage:

Immer wenn ich DVDs / HD-DVDs ansehe wird der Ton mit unter leise und dann wieder etwas lauter auf die normale Lautstärke.
Bei normalem TV-Betrieb tritt das Problem NICHT auf!!! Auch nicht wenn ich zocke.

Habe allerdings auch nur ZWEI Boxen an den Receiver angeschlossen und im "DVD/HD-DVD Modus" wird auch nur der Ton über die Boxen verwendet und nciht der Ton über die TV-Lautsprecher (wobei der Ton da etwas zeitversetzt kommt im Vergleich zum Boxen-Ton?? !! ??)

Was genau habe ich denn falsch eingestellt??
Das Problem tritt überwiegend bei Action-Szenen auf. Da wird der Ton dann etwas leiser. Bei normalen Szenen wird der Ton dann wieder auf die eingestellte Lautstärke angehoben.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

14 Oktober 2008, 15:00:40 #1 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2008, 15:08:05 von n0NAMe (Schalke 05)
Hört sich an, als ob du so eine Art Nachtmodus aktiviert hast, der die Spitzen in lauten Szenen abschwächt. Sollte man im DVD-Player oder, wenn du am PC schaust, in z.B. PowerDVD abschalten können.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Eric

Zitat von: n0NAMe (Schalke 05) am 14 Oktober 2008, 15:00:40
Hört sich an, als ob du so eine Art Nachtmodus aktiviert hast, der die Spitzen in lauten Szenen abschwächt. Sollte man im DVD-Player oder, wenn du am PC schaust, in z.B. PowerDVD abschalten können.

Gruß

n0NAMe


Hmmm, werde ich heute Abend gleich einmal ausprobieren. Aber dann MÜSSTE ich ja am HD-DVD Player den "Nachtmodus" aktiviert haben.
Bin mir aber ziemlich sicher dass ich das nicht gemacht habe. Aber ich schaue mal nach. :o)

Das "komische" an der Sache ist auch:
Wenn ich mit normale Musik-CDs über den HD-DVD Player anhöre habe ich diese "Lautstärke-Schwankungen" nicht. Wären diese denn nicht auch von dem "Nachtmodus" betroffen??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Neo

@Eric

ich kenne das und habe das Problem auch ... aber nur bei manchen Filmen, sehr komisch das....

zB Die Mumie kehrt zurück

Eric

Zitat von: Neo am 14 Oktober 2008, 16:16:36
@Eric

ich kenne das und habe das Problem auch ... aber nur bei manchen Filmen, sehr komisch das....

zB Die Mumie kehrt zurück

Stimmt, das Problem tritt wirklich nur bei einigen Filmen auf.
MUMIE (DVD) ist dabei genauso wie THE DA VINCI CODE (DVD). Aber auch TRANSFORMERS (HD-DVD) und einige andere auch.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

wiliams

Es gibt bei Dolby Digital spezielle Lautstärke-Anweisungen, z.B. um die Nachbarn nicht zu stören oder um Dialoge besser zu verstehen. Dies wird bei der DVD-Produktion individuell festgelegt, bei Audio-CDs gibt es das nicht. Genau weiß ich es auch nicht, aber vielleicht musst du "Kino" wählen oder "Dialog-Normalization" ausschalten.

Eric

Kann es etwas mit dem Menüpunkt "DYNAMIC RANGE STEUERUNG" zu tun haben???

Diese regelt doch (laienhaft ausgedrückt) die Lautstärke bei Filmen zwischen Lauten und Leisen Szenen. Oder?

Diese war bei mir auf "ON".
Theoretisch müsste das "Lautstärkenproblem" doch behoben sein, wenn ich die auf "OFF" stelle.

Nun die Frage aller Fragen:
Hat eventuell jemand nen Szenentipp bei irgendeinem Film wo dieses "DYNAMIC RANGE" extrem hervor tritt, so daß man es mal richtig testen könnte was der Unterschied zwischen Ein- und Ausgeschaltet bewirkt???


MFG


ERIC

P.S. und warum zur Hölle ist dieser Scheiss eigentlich von Werkseite aus automatisch auf "ON"?? ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Neo

Zitat von: Eric (Entenmann) am 14 Oktober 2008, 21:14:18
Kann es etwas mit dem Menüpunkt "DYNAMIC RANGE STEUERUNG" zu tun haben???

Diese regelt doch (laienhaft ausgedrückt) die Lautstärke bei Filmen zwischen Lauten und Leisen Szenen. Oder?

Diese war bei mir auf "ON".
Theoretisch müsste das "Lautstärkenproblem" doch behoben sein, wenn ich die auf "OFF" stelle.

Nun die Frage aller Fragen:
Hat eventuell jemand nen Szenentipp bei irgendeinem Film wo dieses "DYNAMIC RANGE" extrem hervor tritt, so daß man es mal richtig testen könnte was der Unterschied zwischen Ein- und Ausgeschaltet bewirkt???


MFG


ERIC

P.S. und warum zur Hölle ist dieser Scheiss eigentlich von Werkseite aus automatisch auf "ON"?? ;o)

zB Die Mumie kehrt zurück, recht am Anfang, Verfolgungsjagd im Doppeldeckerbus ... da ging es bei mir immer rauf und runter....

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Eric (Entenmann) am 14 Oktober 2008, 21:14:18
Kann es etwas mit dem Menüpunkt "DYNAMIC RANGE STEUERUNG" zu tun haben???

Diese regelt doch (laienhaft ausgedrückt) die Lautstärke bei Filmen zwischen Lauten und Leisen Szenen. Oder?

Diese war bei mir auf "ON".
Theoretisch müsste das "Lautstärkenproblem" doch behoben sein, wenn ich die auf "OFF" stelle.

Nun die Frage aller Fragen:
Hat eventuell jemand nen Szenentipp bei irgendeinem Film wo dieses "DYNAMIC RANGE" extrem hervor tritt, so daß man es mal richtig testen könnte was der Unterschied zwischen Ein- und Ausgeschaltet bewirkt???


MFG


ERIC

P.S. und warum zur Hölle ist dieser Scheiss eigentlich von Werkseite aus automatisch auf "ON"?? ;o)

Ja genau das Ding meinte ich. Das ist das Ende der ruhigen Abenden mit deiner Freundin. Jetzt wird es laut. oO
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Eric

Zitat von: n0NAMe (Schalke 05) am 14 Oktober 2008, 21:43:53
Ja genau das Ding meinte ich. Das ist das Ende der ruhigen Abenden mit deiner Freundin. Jetzt wird es laut. oO

Meine Nachbarn dürfen ruhig merken wenn wieder Action-Abend ist!!!!

Und damit meine ich die Nachbarn, die ne Strasse weiter wohnen!! Har har har

Das mit der MUMIE werde ich morgen mal testen!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020