OFDb

intel core 2 duo 2,66 Gh oder Pentium 4 mit 3 GHz

Begonnen von delferro, 14 Oktober 2008, 21:19:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

delferro


hi,

wie kann man die leistung mit einer duo cpu und einer "normalen" cpu vergleichen.
ich habe den intel core 2 duo 2,66 Gh aber für ein spiel wird der Pentium 4 mit 3 GHz empfohlen. ist meine cpu jetzt ausreichend oder nicht wie kann man das vergleichen?

gruß
delferro
Unverbesserliche Menschen kann nur der Tod kurieren

dÜnni

Der Core 2 Duo ist ein Doppelkernprozessor, d.h. es befinden sich 2 Prozessoren in einem Chip. Der Pentium 4 ist ein Single Core, also nur ein Prozessor im Gehäuse.
Theoretisch verdoppelt sich die Leistungsfähigkeit des Prozessors bei einem Doppelkernprozessor im Vergleich zu einem Single Core. Praktisch ist das aber nicht so, weil die Software die auf dem Prozessor ausgeführt wird darauf ausgelegt sein muss auch das volle Potenzial von 2 Kernen zu nutzen. "Früher" hat man versucht die Effizienz von Prozessoren durch erhöhen der Taktfrequenz oder der Pipeliningstufen zu erhöhen. Bei ~4 Ghz und zu vielen Pipeliningstufen (glaube so bei 16 rum) stößt man aber an physikalische Probleme (Abwärme, Kontrollflusskonflikte bei Pipelines etc.). Daher versucht man heute einfach mehrere Prozessoren quasi gleichzeitig arbeiten zu lassen. Durch mehrere Kerne kann das Betriebssystem Threads auf mehrere Kerne verteilen und man muss nicht erst auf freie Prozessorzeit warten. Wenn das Spiel einen P4 mit 3Ghz empfiehlt, wirst du es mit einem Core 2 Duo auf jeden Fall spielen können, ein Core Duo ist sozusagen die nächste Prozessorgeneration. Auf die Taktrate kommt es dabei gar nicht so sehr an.

delferro

vielen dank für deine ausführliche und schnelle antwort.
gruß
delferro
Unverbesserliche Menschen kann nur der Tod kurieren

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020