OFDb

Clive Barker's "Dread" & "Book of Blood"

Begonnen von StS, 30 Oktober 2008, 08:06:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

30 Oktober 2008, 08:06:27 Letzte Bearbeitung: 4 März 2009, 13:48:17 von SplatMat
Dread
Director: Anthony DiBlasi
Screenwriter: Anthony DiBlasi
Starring: Jackson Rathbone, Shaun Evans, Hanne Steen, Laura Donnelly, Jonathan Readwin, Carl McCrystal, Zoe Stollery, Eva Wyrwal, Elissa Dowling, Kirean Murphy, Elspeth Rae, Erin Gavin, Matt Jessup

Three college students set out to study other people's fears. As the study progresses, one of the students, Quaid, begins to seek salvation from his obsession by exploiting the terrors of his fellow participants.



ZitatSet Visit Preview: Clive Barker's Dread
Source:Ryan Rotten, October 29, 2008

At 64 Pilgrim Street, an unspeakable act of violence is being staged. A butcher's knife is involved. And a pistol. And an axe. And you can be sure the melee is going to end in a fountain of blood. This macabre dance with multiple participants, who shall go unnamed for now, and such sharp accoutrements is being choreographed by director Anthony DiBlasi (pictured, left).

"I want big chunks, not small chunks," he tells an FX assistant standing ready with a tank of blood. DiBlasi's wearing a garbage bag fashioned to look like a crude raincoat/vest to protect him from the anticipated blood spray he's asking for.

ShockTillYouDrop.com has joined DiBlasi in Egham, England where he's currently adapting Clive Barker's "Books of Blood" tale Dread for Matador Films and Seraphim Films. Principal photography is taking place today in a cafeteria-cum-sound stage on a sprawling defunct campus.

Twilight's Jackson Rathbone stars as Stephen Grace, a film student who aligns himself with the enigmatic Quaid (Shaun Evans) and fellow colleague Cheryl (Hanne Steene, pictured below) for a documentary probing the depths of fear. Quaid's quest for truth in the subject matter intensifies when he begins to experiment on his subjects and things spiral dangerously out of control from there. But you may have already guessed that; this is a Clive Barker story after all - one that has been lingering in development hell since its days at 20th Century Fox.

Dread was originally adapted by the writing team Drew McWeeny and Scott Swan (Masters of Horror, Fear Itself). Adam Gierasch and Jace Anderson (Night of the Demons) also took at crack at a script before Seraphim regained full control of the property.

"I think [Fox] just realized there was no way you could do this film at a studio and do it for what needed to be done," Dread producer Joe Daley (Midnight Meat Train) explains. "It was going to be too harsh and too hardcore. It was just frustrating experience for everyone, because no one could get what they wanted in a weird way. Clive's material is hard to do at studios." Daley adds that the taboo elements infused in the author's works are often drained once they're in studio hands. "We're now allowed to go back to the short story, bring all of the elements we wanted and expand upon that story. Anthony's done that really well. He's celebrated the Barker elements that made it special."

DiBlasi, who worked alongside Daley in executive producing Midnight Meat Train, was originally set to direct Pig Blood Blues before his focus shifted. "That was set up with a different company and we needed to roll on a picture number two with Matador, so I thought we should do Dread," he says, taking a break from the shooting day's mayhem. "When it was at the studio, they wanted a PG-13 film. They wanted a completely different kind of film. None of them resembled the short story and was about testing people's fear, like playing tricks on each other. And another take was supernatural. I just went back to the short story. I always knew what I wanted it to be and I wanted it as a coming-of-age psychological thriller with graphic bits of horror and sex thrown in."

"We're definitely not making 'I Know What You Did 3 Summers Go' or anything like that," Rathbone adds. "When you get down to it, we all feel dread and we all have reasons for what inspired it. That's what we're trying to get to the root of in this film. The imagery in this film is haunting, stuff that's made a lot of people sick."

To help execute this explicit vision, DiBlasi enlisted director of photography Sam McCurdy whose credits include The Descent, The Hills Have Eyes II and Doomsday. On FX duties, the Dread team reunited with Artem - the British shop responsible for another upcoming Barker adaptation Book of Blood.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Graveworm

Klingt ja schon mal ziemlich brauchbar, auch wenn ich mal wieder gerne sehen würde, wenn Barker selbst Regie führt.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Roughale

Zitat von: Graveworm am 30 Oktober 2008, 16:07:53
Klingt ja schon mal ziemlich brauchbar, auch wenn ich mal wieder gerne sehen würde, wenn Barker selbst Regie führt.

MFG

Ich glaube, das hat er selbst schon aufgegeben, weil er einfach keine Zeit dafür hat, bei all den Verpflichtungen als Autor (Buch, Film und Theater) und Maler und was weiss ich was er noch auf dem Zettel hat, aber wenn das auch ein Projekt ist, dass er bis zum Ende stark unterstützt, dann hoffe ich auf was Gutes. An die Geschichte kann ich mich zwar im Moment nicht genau erinnern, was aber bei den Geschichten aus den Books Of Blood verständlich ist ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Graveworm

Zitat von: Roughale am 30 Oktober 2008, 16:44:01
Zitat von: Graveworm am 30 Oktober 2008, 16:07:53
Klingt ja schon mal ziemlich brauchbar, auch wenn ich mal wieder gerne sehen würde, wenn Barker selbst Regie führt.

MFG

Ich glaube, das hat er selbst schon aufgegeben, weil er einfach keine Zeit dafür hat, bei all den Verpflichtungen als Autor (Buch, Film und Theater) und Maler und was weiss ich was er noch auf dem Zettel hat, aber wenn das auch ein Projekt ist, dass er bis zum Ende stark unterstützt, dann hoffe ich auf was Gutes. An die Geschichte kann ich mich zwar im Moment nicht genau erinnern, was aber bei den Geschichten aus den Books Of Blood verständlich ist ;)

Stammt die Story aus den Büchern des Blutes? Dann sollte ich sie eigentlich kennen. Schaue noch mal nach.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Roughale

Zitat von: Graveworm am  6 November 2008, 11:20:11

Stammt die Story aus den Büchern des Blutes? Dann sollte ich sie eigentlich kennen. Schaue noch mal nach.

MFG

Yep, story 1 in Volume 2. in der englischen Ausgabe. Auf Deutsch heisst die Moloch Angst...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

7 November 2008, 08:40:18 #6 Letzte Bearbeitung: 7 November 2008, 08:45:03 von StS
Thread-Titel wird noch angepasst...  ;)



Clive Barker's Book of Blood

Director: John Harrison
Starring: Jonas Armstrong, Sophie Ward, Doug Bradley, Paul Blair

Paranormal researcher Mary Florescu's investigations lead her to Simon McNeal, a college student who appears to be channelling messages from the dead. As their erotic relationship develops the line between the worlds of the living and the dead become blurred and finally collapse in a stunning and astonishing climax.

Trailer:
http://www.brightcove.tv/title.jsp?title=1902591291

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

StS - den hatte ich auch gefunden, aber ich dachte das wär ein anderer Film, hmmmh....

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Zitat von: Roughale am  7 November 2008, 08:42:41
StS - den hatte ich auch gefunden, aber ich dachte das wär ein anderer Film, hmmmh....

Ist er auch. Aber ich denke, bei diesen 2 B-Movies reicht ein gemeinsamer Thread.
Den Thread-Titel kann ich nicht ändern - hab´s aber schon in Auftrag gegeben...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Klugscheisser

Da der "Book of Blood" Film ja nun fertig ist und in D auf den Fantasy Filmfest Nights zu sehen ist, geht's mit "Dread" weiter.

Ein neues Bild:



und ein bisschen zu lesen bei - ähm - dreadcentral.com  :icon_mrgreen:

Versteh ich das eigentlich richtig: "Dread" und "Midnight Meat Train" sind beides Geschichten aus den "Books of Blood"? Und ist "Book of Blood" auch eine Kurzgeschichte?

Roughale

21 Januar 2009, 12:37:31 #10 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2009, 12:47:49 von Roughale
Zitat von: Klugscheisser am 21 Januar 2009, 11:56:03...Versteh ich das eigentlich richtig: "Dread" und "Midnight Meat Train" sind beides Geschichten aus den "Books of Blood"? Und ist "Book of Blood" auch eine Kurzgeschichte?

Ja zum ersten Teil und zum zweiten Teil: Das ist etwas komplizierter, denn Books of Blood ist so eine Art Rahmenerzählung für die Books of Blood, in der es darum geht (vage Erinnerung) dass Leuten mysteriös Geschichten in die Haut eingerizt wird, schön blutig beschreiben natürlich ;) Zumindestens fängt so das erste Book of Blood an, ob das nochmal abgeschlossen wird am Ende (entweder Band 3 oder der später erschienene Band 6 weiss ich jetzt nicht - muss ich mal zuhause nachblättern...) - der Film hat wohl weher nichts mit dieser Geschichte zu tun, aber ich kann das erst nach den Nights genau sagen...

Edit: Storyliste auf wikipedia nachgeschlagen und festgestellt dass The Book of Blood die erste Story in vol. 1 ist, die folgenden Stories sind dann solch "geritzte" Erzählungen, TBOB schliesst mit dem Satz "we are all books of blood" (wenn ich mich recht erinnere...)

Weiteres unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Books_of_Blood#The_Book_of_Blood

Edit 2: Also doch: On Jerusalem Street ist eine kurze Zusammenfassung der Story The Book of Blood - diese ist aber nur in einigen UK Editions enthalten, kommt mir aber bekannt vor - spannend nachzusehen, ob die in meiner signed 1st Edition drinne ist  :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Danke.  :icon_razz:

Das heißt also im Endeffekt, dass sich die Filme doch irgendwie auf die Bücher beziehen und nicht etwas "Neues" verfilmt wird? Na, ich bin mal gespannt - der Fleischzug steht auch noch aus.  :icon_mrgreen:

Roughale

Zitat von: Klugscheisser am 21 Januar 2009, 12:43:32
Danke.  :icon_razz:

Das heißt also im Endeffekt, dass sich die Filme doch irgendwie auf die Bücher beziehen und nicht etwas "Neues" verfilmt wird? Na, ich bin mal gespannt - der Fleischzug steht auch noch aus.  :icon_mrgreen:

Bedingt, auch der Fleischzug ist mehr als die Geschichte (siehe MMT Thread), aber sehr stimmig erweitert und nach Hellraiser deutlich die beste Barkerverfilmung bis jetzt - freu dich also drauf!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

subhero

@Roughgale. hast du den Film schon gesehen? Ich bin da ja auch gespannt wie nix drauf. Endlich mal wieder was, auf das ich mich freue. Bisher waren die Verfilmungen (eine, oder? -Rawhead Rex) aus den BoB ja eher mäßig.

Roughale

21 Januar 2009, 13:49:31 #14 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2009, 14:43:00 von Roughale
Zitat von: subhero am 21 Januar 2009, 13:30:20
@Roughgale. hast du den Film schon gesehen? Ich bin da ja auch gespannt wie nix drauf. Endlich mal wieder was, auf das ich mich freue. Bisher waren die Verfilmungen (eine, oder? -Rawhead Rex) aus den BoB ja eher mäßig.

Lass mal ein "g" im Namen weg ;) Book of Blood habe ich noch nicht gesehen, Midnight Meat Train natürlich schon, der rockt immens! Die Erwartung ist hoch, was immer riskant sein kann, aber bei MMT hat es ja auch geklappt ;)

Rawhead Rex ist sehr lange her, der hätte uns fast 250 DM gekostet, weil der Videothekar der Meinung war uns die kaputte Kasette anzuhängen, nachdem er sie vomn Tresen geschubst hat - so ein Arsch, aber die Polizei hat er nicht gerufen als wir ihm das Geld nicht geben wollten. Der hat das wohl regelmässig versucht uind 2 Wochen oder so später war der Laden dicht... - aber das erzähl ich nur, weil es spannender als der Film war :king:

Edit: Ich habe gerade nochmal die oben angegebene Inhaltsangabe durchgelesen, das klingt ja doch nach der Story, das habe ich wohl mit der Inhaltsangabe von Dread verdaddelt - wenn auch zwei Filme in einem Thread abgehandelt werden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Pawel Voorhees

Zitat von: Roughale am 21 Januar 2009, 13:49:31
Rawhead Rex ist sehr lange her, der hätte uns fast 250 DM gekostet, weil der Videothekar der Meinung war uns die kaputte Kasette anzuhängen, nachdem er sie vomn Tresen geschubst hat - so ein Arsch, aber die Polizei hat er nicht gerufen als wir ihm das Geld nicht geben wollten. Der hat das wohl regelmässig versucht uind 2 Wochen oder so später war der Laden dicht... - aber das erzähl ich nur, weil es spannender als der Film war :king:

Also das mit dem Videothekar finde ich ja mehr als heftig  :icon_eek: . Hört sich an als hätte der Typ zuvor selbst eine Rawhead Rex Taufe erlebt gehabt. Anders kann ich mir sein Benehmen auch nicht erklären.  :doof:

Auf diesen Barker bin ich ja schonmal gespannt  :icon_smile:. Der hatte schon immer gute Ideen. Schade nur das nicht mehr seiner Bücher verfilmt wurden. Aber um mich jetzt an die ganzen Bücher zu setzen, dafür bin ich dann doch nicht Leseratte genug - obwohl immer behauptet wird das Filme an ihre Romanvorlagen nur selten rankommen.

Roughale

Das Problem bei Barker ist, dass ein Film den Romanen eher nicht gerecht werden kann, weil die meist extrem komplex sind. Bei den Kurzgeschichten sind einige Filmkandidaten bei...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Roughale

27 Februar 2009, 15:30:07 #18 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2009, 15:37:35 von Roughale
Zu der Empfehlenswertfrage: Ich denke ja, denn das sind englische Ausgaben, was soll das falsch dran sein? Wenn Du auf einen gleichen Look wertlegst, nimm Vorschlag 2 und 3 wenn es egal ist 1 und 3. Ich kann nur leider nicht sagen, ob das Book of Blood Postskript On Jerusalem Street (siehe oben) drin ist...

Edit: Ein Review bei amazon.co.uk erwähnt On Jerusalem Street - wenn der sich auf genau die Ausgabe bezieht (was bei amazon nicht unbedingt sein muss), dann ist das komplett...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McHolsten

Dread Central hat auch eine - wenn auch sehr sehr kurze Kritik zu BOOK OF BLOOD online:
http://www.dreadcentral.com/story/afm-the-2008-round

Na mal die ersten Meinungen nach den FFF Nights abwarten...  :andy:
Gore on!

Roughale

Nur kurz: Wie erwartet war ich eher enttäuscht, die 20 Minuten, die aus der Einleitung der BoB stammen war sehr gut, das darum Gedichtete, war zu viel, zu langatmig und teilweise auch unstimmig. Dass es recht Barkeruntypisch ist, kann man dem Film nicht vorwerfen, das ist die "Geschichte" ja auch...

Wertung muss noch warten, erstmal drüber schlafen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

Schade.
Ich habe mal eben die bisherigen Regiearbeiten vom Regisseur John Harrison angesehen, waren ja schon ein paar echt gute Sachen dabei [wie diverse Tales from the Crypt Sachen]; mir scheint es so als hätte der Mann, wäre "Book of Blood" als Kurzfilm [max. ne Stunde] von vorne herein augelegt worden, besser mit gefahren.
Na mal auf die DVD warten, so weit ich die Story in Erinnerung hatte war sie doch ganz nett.
Gore on!

Roughale

Mc, bedenke aber bitte, dass die Story nicht mehr als 20 Minuten hergibt und die sind gut umgesetzt, das Dazugedichtete krankt (SPOILER - für Nichtleser ist ein sehr heftiger Spoiler bei!):


- Der Sex war peinlich, unpassend und wirkte extrem aufgesetzt

- die Geister sahen ganz nett aus, aber dann überrieb man etwas und warum sah der Beau (ich nenn ihn mal Bookie) ganz normal aus und nicht wie zum Todeszeitpunkt?

- Langer Leerlauf in der Uni, im Haus und und und...

- Wirklich blutig ist er auch nicht, ausser man schreckt schon auf, wenn man sich mal schneidet/krazt - ok sehr viel schneidet/kratzt


So komme ich nach Abzug all dessen bei 6,5/10 an - Stangenware,  nichts Herausragendes - schade...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

11 Mai 2009, 08:07:58 #24 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2009, 08:10:07 von StS
First Footage From Clive Barker Adaptation 'Dread' (Includes clips from the film along with interviews with Shaun Evans, Jackson Rathbone, Anthony DiBlasi, Clive Barker)...

http://www.bloody-disgusting.com/news/16151
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Der Clip berzeugt mich noch nicht, das liegt grösstenteils an den mir unsympathischen Gören - aber weil Barker draufsteht, ist der ilm Pflicht, vielleicht überrascht er mich ja dann positiv. An MMT wird er bestimmt nicht rankommen, aber BoB wird er ja hoffentlich übertrumpfen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kill Mum!

Zitat von: subhero am 21 Januar 2009, 13:30:20
@Roughgale. hast du den Film schon gesehen? Ich bin da ja auch gespannt wie nix drauf. Endlich mal wieder was, auf das ich mich freue. Bisher waren die Verfilmungen (eine, oder? -Rawhead Rex) aus den BoB ja eher mäßig.

Es gibt noch eine Verfilmung von "Jack und das Geyatter"...ich glaube, die wurde für "Tales from the Darkside" gedreht - ist aber auch nicht sonderlich gelungen.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

jororo

Basierte nicht auch die eine Story aus "Quicksilver Highway" aus einer Barker Geschichte aus den "Büchern"?
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

McHolsten

Zitat von: jororo am 19 Mai 2009, 12:09:51
Basierte nicht auch die eine Story aus "Quicksilver Highway" aus einer Barker Geschichte aus den "Büchern"?

Ja, die mit den sich selbständig machenden Gliedmaßen!  :D
Gore on!

StS



The Clive Barker adaptation Book of Blood, which was acquired by Lightning Media, is slated to hit DVD and Blu-Ray on September 29th. Fango got a first look at the artwork. Expect a making-of featurette, but strangely no commentary by director John Harrison.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020