OFDb

So finster die Nacht

Begonnen von McHolsten, 31 Oktober 2008, 02:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

muellke

So,gestern gesehen und für sehr sehr gut befunden.Mit einem der abgefahrensten Showdowns der letzten Jahre!
Hatte allerdings einen noch ruhigeren Film erwartet,in dem das Vampirthema eher nur im Kopf des Zuschauers stattfindet.
Aber so hat mir der Film noch besser gefallen!
Defintiv 9/10!

Noch eine Frage:
Als Oscar bei seinem Vater und dessen Kumpel ist: Haben die,ich nenns mal,was "moralisch Fragwürdiges"mit ihm vor?

Kam nämlich so bei mir rüber.Oder hab ich da zuviel reininterpretiert?
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

MMeXX

Zitat von: muellke am 27 April 2009, 11:32:43
Noch eine Frage:
Als Oscar bei seinem Vater und dessen Kumpel ist: Haben die,ich nenns mal,was "moralisch Fragwürdiges"mit ihm vor?

Ich hätte einfach gesagt, dass er sich nicht um Oscar kümmert. Also der Vater halt eher mit seinem Freund etwas trinkt als sich um seinen Sohn zu kümmern. Um exemplarisch zu zeigen, welche Probleme hier existieren.

Roughale

Zu der Frage:

Da war meiner Meinung nach, nichts unmoralisches geplant, es war halt blos der Vorzug dem Freund und dem Alk gegenüber, der zum Bruch führte... Die Thematik, die du da andeutest, ist zwar da (im Buch viel mehr als im Film), aber nicht bei Oscar und seinem Vater...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

muellke

O.k.da habt ihr wohl recht.Ich kam halt irgendwie so darauf:
1.Der Kumpel ihn so seltsam angesehen hat und ihn dann etwas fragte was mich in diese Richtung bewegte.
2.Danach liest Oscar nochmal die Nachricht von Eli:"Hierbleiben heisst sterben,weggehen heisst leben."
Dachte es wäre dann so gemeint:wenn er bleibt geschieht etwas furchtbares mit ihm.


Hab einfach zuviel gedeutet!
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Roughale

@muellke:

Weisst du noch, was der Kumpel des Vaters genau gefragt hat? Im Buch war da nichts, und wie es in den englische UT damals übersetzt war, weiss ich nicht, ich warte immer noch, bis die BR etwas billiger wird...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MMeXX

27 April 2009, 12:22:06 #65 Letzte Bearbeitung: 27 April 2009, 12:28:05 von MMeXX (Fischkutter)
Also bei der schwedischen DVD läuft der Dialog mit UTs Englisch folgendermaßen:

Kumpel kommt rein
Kumpel: You look like you're having a grand old time.
Vater: That's right.
Kumpel: And Oskar's here...
...Vater holt Flasche + Gläser...
Kumpel: It's nice and cozy in here. Pause ...so you had a little something then, huh?
Vater + Kumpel trinken...

muellke

@Roughale

ausm Kopf: Na Oscar,schön kuschelig hier?

Aber wenn Oscar dann gefragt hätte:"Warum liegt hier Stroh?"
Dann wärs eindeutig gewesen! :LOL:
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Roughale

Ist wohl doch eher reininterpretiert ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Heute endlich den Film auch gesehen und ich kann mich nicht an einen Film erinnern, bei dem ich sowohl mit Moonshade als auch mit Brezelburger übereinstimme, aber hier es einfach der Fall. Genial in Szene gesetzt. Der bekommt von mir 9/10 und ist damit erstmal der Film des Jahres (soweit).

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Vinyard Vaughn

Spinn ich oder hat N0ll gerade gezeigt, dass er einen Hauch Geschmack hat?  :00000109: :eek: *Schlag mich mal einer...aber bitte nur einer auf einmal^^*
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

MMeXX

Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am  1 Mai 2009, 19:41:05
Spinn ich oder hat N0ll gerade gezeigt, dass er einen Hauch Geschmack hat?  :00000109: :eek: *Schlag mich mal einer...aber bitte nur einer auf einmal^^*

Das mach ich doch gern. ^^ Aber nur, weil du beschweren mit h geschrieben hast. Tz, tz, tz! ^^

Mal schauen, ob ich gegen Ende des Monats auch das Buch zwischen die Finger bekomme. Steht auf der Wunschliste.

Moonshade

Ich finds faszinierend, daß so viele durch die Bank weg alle so fasziniert sind. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

horror1966

Der Film ist ja auch einfach nur faszinierend. :king:

McKenzie

Als ich auf dem FFF im Kino sagte ich mir noch in Gedanken "Die ganzen Horror-Fans und G0rehounds langweilen sich bestimmt alle total!".  :icon_mrgreen: :icon_eek:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McHolsten

Zitat von: McKenzie am  1 Mai 2009, 23:44:18
Als ich auf dem FFF im Kino sagte ich mir noch in Gedanken "Die ganzen Horror-Fans und G0rehounds langweilen sich bestimmt alle total!".  :icon_mrgreen: :icon_eek:

Mitnichten...  :icon_twisted: ;)
Gore on!

rierami

Zitat von: Moonshade am  1 Mai 2009, 20:00:45
Ich finds faszinierend, daß so viele durch die Bank weg alle so fasziniert sind. :icon_mrgreen:

Qulität der Spitzenklasse läßt sich halt nicht leugnen ;)

Zitat von: McKenzie am  1 Mai 2009, 23:44:18
Als ich auf dem FFF im Kino sagte ich mir noch in Gedanken "Die ganzen Horror-Fans und G0rehounds langweilen sich bestimmt alle total!".  :icon_mrgreen: :icon_eek:

Auch wenn es manche nicht glauben wollen: Auch "Gorehounds" haben Gefühle. :icon_mrgreen:
Wenn ein Film derart gefühlsbetont rüberkommt ohne dabei kitschig zu wirken, also eher ein Drama als ein Horrorfilm ist, braucht es keine sonderlichen Goreeinlagen um gut rüber zu kommen obwohl das Buch einiges für Gorehounds zu bieten gehabt hätte. Man hat drauf verzichtet und das war gut so! :respekt:
This signature is currently not available

Shub

Ich habe diesen hervorragenden Film jetzt ebenfalls gesehen und bin begeistert.   
Das Buch ist auch schon geordert (Danke an Phibes für den Tipp.  :respekt:).
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

was solls, ich muß mich einfach auch noch schnell anschließen.  :king:  :respekt:

In meiner internen Jahreswertung gibts 9,3/10  :icon_lol: und damit vorerst Platz 1.  ;)

Ansonsten wurde eh schon alles gesagt; exquisite Bildkompositionen, außergewöhnliche Geschichte und tolle Kinderdarsteller vereinen sich zu einem hervorragenden Film. Etwas eigenartig fand ich die skurril anmutenden Szenen mit den "Normalos", das hatte was von Kaurismäki etc. Aber diese humoristischen Einlagen stören nicht wirklich.

Eine Szene habe ich nicht ganz kapiert, aber anscheinend passt das als weitere "Vampirregel", kenn mich da nicht so aus: Als Eli sagt, er müsse sie reinbitten und plötzlich überall zu bluten anfängt; ich habs nicht kapiert, aber scheint ja alles zu passen. Auch das mit den Katzen hab ich nicht geschnallt, wurde mir aber schon bestätigt, dass die Vampire nicht leiden können. :icon_mrgreen:

Die Buchspoiler hab ich mir hier auch alle durchgelesen, sehr strange. Ich hab mich auch etwas gewundert, was es da genau mit Elis Schambereich auf sich hat.  :icon_eek:  :icon_mrgreen: Aber wie schon gesagt wurde, auch Aussparungen in Romanverfilmungen können von Vorteil sein, ach einfach ein wunderbares Kinoerlebnis war das.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

rierami

@paule: Wo genau die Vampierregeln zum ersten Mal vorgekommen sind weis ich nicht, sind aber imo nicht in der Urgeschichte von Bram Stoker enthalten. Sie sind aber geläufig: Die mit dem reinbitten kommt z.B. bei der TV-Serie Buffy vor und das mit den Katzen kommt in abgeänderter Form -hier ein Pferd- bei Near Dark vor. Mir war allerdings die Geschichte das Vampiere geschlechtslose Wesen sind neu.
This signature is currently not available

Roughale

Wenn Bedarf besteht, woher diese Vampirregel stammt, dann fragt nach, dann krame ich am Wochenende gerne meine Staatsexamensarbeit aus, da müsste was drinstehen, ich kann mich nicht mehr ganz genau dran erinnern, aber das ist definitiv älter als Stoker (der alle möglichen Volks- und Aberglauben zusammengetragen hat und ein wirklich geniales Buch geschrieben hat - LESETIP!). Ich meine mich zu erinnern, dass es auch mit dem "Fakt" zusammenhängt, der besagt, dass der Vampir auf eigenem Boden ruhen muss (weshalb immer Sand im eigenen Sarg mitgeführt wird) und alle Abgrenzungen nicht überschritten werden können - daher die Wasserunverträglichkeit. Nur sind Türen ein geschaffener Übergang dieser Grenzen und mit einer Einladung, kann dann diese Grenze überwunden werden - ich meine sogar, dass es sowas Vergleichbares im Alten Testament schon gab und vielleicht auch davor... Ein sehr interessantes Thema und auch sehr ergiebig, es hat echt Spass gemacht, damals daran zu arbeiten, auch wenn es zu nichts geführt hat, aber das ist eine andere Geschichte ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

rierami

Oh ja mach mal! Wenn du deine Arbeit digital hast könntest du mir sie vlt. zukommen lassen? :love:

Das Stoker viele Legenden und Sagen aus seinen Reisen nach Osteuropa zusammen getragen hat ist mir bekannt. Auch das Vlad III. und Erzsébet Báthory erheblichen Anteil an dem Dracula Sage haben obwohl sie aus verschiedenen Jahrhunderten stammen. Dazu kamen noch div. Schauermärchen und fertig war das Buch Dracula. Aber die Sache mit dem reinbitten usw. ist mir von der Herkunft her unbekannt. Wäre super wenn du hier Aufschluß geben könntest! :respekt:

Da dieser Mythos sehr umfassend sein dürfte könnten wir doch in einem eigenen Thread "Horrormythen" aufmachen? Gäbe ja noch viele andere wie Zombies, Werwölfe ect.
This signature is currently not available

Roughale

Zitat von: rierami am 22 Mai 2009, 16:25:39
Oh ja mach mal! Wenn du deine Arbeit digital hast könntest du mir sie vlt. zukommen lassen? :love:

Leider muss ich dich da enttäuschen, das Teil habe ich damals auf meinem Atari STF geschrieben und es existiert nur noch mein ausgedrucktes Exemplar (und irgendwo bestimmt das abgegebene Exemplar, vielleicht beim Prof, der sich hoffentlich nicht mehr wundert, wo ich abgeblieben bin ;)) Es war übrigens für Englische Literatur und ging um Stephen King's Salem's Lot im Kontext des klassischen Vampirstoffes (ganz ähnlich war der Titel) - der Prof. hatte da extra ein bischen getrickst (was ich hier mit "Stoff" wiedergegeben habe), um möglichst viel der Legende reinbringen zu können. Das war echt spannend, besonders, als ich feststellen musste, dass in der ersten Übersetzung des Buches 2 zentrale Seiten einfach weggelassen worden sind! King hat sehr viel mit Farben und der Bibel gearbeitet, das hat der Übersetzer entweder nicht vestanden, oder zensiert. Derweil ist eine neue Übersetzung bei Heyne erschienen, die habe ich aber nicht kontrolliert (die erste war glaub ich von Bastei - oder auch Heyne...)

Zitat von: rierami am 22 Mai 2009, 16:25:39
Das Stoker viele Legenden und Sagen aus seinen Reisen nach Osteuropa zusammen getragen hat ist mir bekannt. Auch das Vlad III. und Erzsébet Báthory erheblichen Anteil an dem Dracula Sage haben obwohl sie aus verschiedenen Jahrhunderten stammen. Dazu kamen noch div. Schauermärchen und fertig war das Buch Dracula. Aber die Sache mit dem reinbitten usw. ist mir von der Herkunft her unbekannt. Wäre super wenn du hier Aufschluß geben könntest! :respekt:

Da dieser Mythos sehr umfassend sein dürfte könnten wir doch in einem eigenen Thread "Horrormythen" aufmachen? Gäbe ja noch viele andere wie Zombies, Werwölfe ect.

Ich schau mal nach, was ich dazu darin finde, oder zumindestens sollte ich Literaturhinweise geben können ;)

Sorry für's offtopic, aber da LTROI für mich definitiv zu einem Meilenstein des Vampirstoffes zählt, passt das irgendwie.

Wer mehr gute Vampirgeschichten lesen will, sollte folgende Romane verschlingen:

Dracula
Salem's Lot
Interview with a Vampire, Queen of the Damned, etc. (die Nachfolgebände schweifen aber immer mehr ab!)
Let the Right One In

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Pinhead_X

Ich fand ihn auch ziemlich geil. Schöne Atmo, gute Darstellerische Leistung und einige nette Szenen drin. Hier und da Skandalträchtig, so muß das sein. Nach diesem Film kann ich über die Glitzervampire in Twilight nur müde lachen.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Roughale

Ich hoffe, dass hir keiner dringend was aus meiner Arbeit erwartet hat, ich habe gerade versucht nachzulesen und finde das blöde Teil nicht, muss ich wohl Pfingsten mal nach kramen, das Wochenende war sehr dicht... Tut mir leid, wenn jemand dringend drauf gewartet hat!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kaypp

Haha, es gab eine Szene wo ich kurz zurückspulen musste, weil ich nicht sicher war ob das gerade DAS war nach was es ausah, aber das war es!  :rofl:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Kaypp am 27 Mai 2009, 20:06:18
Haha, es gab eine Szene wo ich kurz zurückspulen musste, weil ich nicht sicher war ob das gerade DAS war nach was es ausah, aber das war es!  :rofl:

Hihi. Also war es das, was es war? Was war das? Das? Oder das andere das?

Kaypp

Es war die Anziehszene, wo Oskar eine Blick wagt.  :eek:
Das sowas drin bleibt in Deutschland...  :hacki:  :LOL:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

MMeXX

Zitat von: Kaypp am 27 Mai 2009, 20:55:21
Es war die Anziehszene, wo Oskar eine Blick wagt.  :eek:
Das sowas drin bleibt in Deutschland...  :hacki:  :LOL:

Ja und!? Man sieht doch nichts. ;)

Kaypp

Also bei mir was das nicht "nichts"  :icon_twisted:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Kaypp am 27 Mai 2009, 20:58:59
Also bei mir was das nicht "nichts"  :icon_twisted:

Buch lesen!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020