OFDb

WLAN USB-Stick

Begonnen von Maddox, 5 November 2008, 12:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

Howdy,

für die Cracks unter euch, oder die die sich mit WLAN via Stick auskennen/selber einen haben:

Also eine Freundin von mir hat einen PC älteren Semesters (wie alt weiß ich nicht), glaub aber schon dass zumindest Win XP drauf ist. Nunja, zumindest ist keine WLAN-Modem/Karte drinne. Jetzt hat sie so nen WLAN USB-Stick bekommen, allerdings ohne Treiber/Installations-CD. Das muss auch nen Noname-Teil sein.

Ich hab mir mal alle Nummern durchgeben lassen, die auf dem Teil zu finden sind, dachte darüber könnte ich rausfinden, was das für nen WLAN-Stick ist und dann aus dem Net die Treiber runterladen. Eine Google-Suche war aber erfolglos.

Weiß jemand, wie ich über die Nummern, das Ding identifizieren kann und so zu den Treibern komme? ODer gibt es vllt. irgendwelche "STandard"-Treiber, die viele Typen zum Laufen bringen? Kennt sich da jemand aus?

Die Nummern, die ich bekommen hab, sind:

MAC 0002725FC600
8/N: 23307082854-02E


und irgendwo stünde noch: ZD+ oder ZDplus (is das der Hersteller? hmm kA)

Kann man die NUmmern vllt. auf irgendner Seite (nicht Google) besser suchen lassen?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand rasch helfen könnte!

Gruß,
Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

mali

Wenn es nicht ein komplett exotisches Stück Hardware ist, dann sollte auch der XP-Eigene Treiber eigentlich damit klarkommen.

Hat sie denn generell schon ein WLAN eingerichtet und auch ausreichend Empfang dort wo der Stick empfangen soll?

Maddox

5 November 2008, 13:09:28 #2 Letzte Bearbeitung: 5 November 2008, 13:14:34 von Maddox
hmm, also bin mir ziemlich sicher, dass ich bei ihr WinXP gesehen hatte.. aber anscheinend erkennt er den Stick nicht oder er lässt ihn nicht funktionieren, deshalb vermute ich dass er schon extra installiert werden muss (eine etwaige Installations-CD war wohl bei dem Stick urprünglich dabei, aber die Person, die ihr den Stick überließ, findet die wohl nicht mehr) oder sie muss es mal mit dem spezifischen Treiber versuchen. Also sie hat das wohl mal so versucht (plugged und gucken was passiert), aber funktioneren tut es so nicht.

Also WLAN-Empfang hat sie auf jeden Fall (wohl auch ausreichend).

Was meinst du genau mit "generell WLAN eingerichtet"? Kann man das denn überhaupt, bevor dieses WLAN USB-Teil funktioniert, sprich: er erkannt ist/installiert ist? Ich dachte halt, dass man das Teil reinsteckt, evtl. nen Treiber installiert und der mir dann die vorhandenen WLAN-Netze anzeigt.

EDIT: ich hoff mal nicht, dass es eins von der extrem billigen Sorte ist, aber bevor sie sich nen neuen kauft für ca. 30 Kröten, der dann vllt. auch nicht funktioniert, wollten wir das noch über die "Treiberschiene" oder Tipps aus diesem Forum versuchen.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

mali

Zitat von: Maddox am  5 November 2008, 13:09:28
Also WLAN-Empfang hat sie auf jeden Fall (wohl auch ausreichend).

Was meinst du genau mit "generell WLAN eingerichtet"? Kann man das denn überhaupt, bevor dieses WLAN USB-Teil funktioniert, sprich: er erkannt ist/installiert ist? Ich dachte halt, dass man das Teil reinsteckt, evtl. nen Treiber installiert und der mir dann die vorhandenen WLAN-Netze anzeigt.

Normalerweise ist das so, also jedenfalls dann, wenn eben schon Netze vorhanden sind :) Ich fragte das auch nur, weil ich schon mal im Bekanntenkreis den Fall hatte, wo sich jemand so einen WLAN USB-Stick gekauft hat, sich diesen an den Rechner stöpselte und dann dachte er hätte nun ein WLAN eingerichtet und Internetzugang :)

ZitatEDIT: ich hoff mal nicht, dass es eins von der extrem billigen Sorte ist, aber bevor sie sich nen neuen kauft für ca. 30 Kröten, der dann vllt. auch nicht funktioniert, wollten wir das noch über die "Treiberschiene" oder Tipps aus diesem Forum versuchen.

Ohne genauere Hersteller-Angaben wird es wohl schwierig :-/ MAC-Adresse und Seriennummer helfen leider nicht. Unter ZD+ / ZDplus konnte ich bisher nichts finden.

Maddox

5 November 2008, 13:38:30 #4 Letzte Bearbeitung: 5 November 2008, 13:40:07 von Maddox
Zitat von: mali am  5 November 2008, 13:25:48

Ich fragte das auch nur, weil ich schon mal im Bekanntenkreis den Fall hatte, wo sich jemand so einen WLAN USB-Stick gekauft hat, sich diesen an den Rechner stöpselte und dann dachte er hätte nun ein WLAN eingerichtet und Internetzugang :)

Lol..
Also sie wohnt in nem Studentenwohnheim und die haben dort freien WLAN-Zugang im Gebäude. Wohl nicht in allen Zimmern, aber ihres hat definitiv. Da war wohl auch nen (wahrscheinlich selbsternannter) Tutor in PC/WLAN-Angelegenheiten da, aber der hat das wohl nicht auf die Reihe bekommen, wer weiß, ob der sich überhaupt mit der Materie auskennt. Der hätte ja zumindest die Einrichtung mal versuchen können, naja. Bin leider nicht in der Nähe, um mir das mal anzuschauen.

Aber schonmal tausend Dank, mali für die Hilfe. Schon lustig, dass man jetzt wohl die Hardware aufgrund eines wenige Kb großen Treibers wegwerfen kann (zum Glück hat sie dafür nix gezahlt!). Meine Vermutung, dass es sich doch um eins von der Ultrabillig-Noname-Sorte handelt, wächst langsam aber sicher....
Vielleicht kann sie mal nen Foto machen davon, aber sie brauch halt dringend nä Wo schon Netzugang und kommt erst am So wieder, sodass ich jetzt auch nix genaueres mehr erfragen kann, oder eben ein Foto machen lassen kann, was auf den Typ oder Marke schließen lassen könnte.
Dachte echt, über die Nummern könnte man was rausbekommen.... Naja kenn mich da nicht so aus.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

mali

Ja, ein Foto wäre jetzt auch meine nächste Idee gewesen. Vielleicht noch einen Blick in die Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager. Ob überhaupt und als was der Stick erkannt wurde, lässt sich dort oft aus den "Eigenschaften" ersehen.

Maddox

5 November 2008, 14:07:20 #6 Letzte Bearbeitung: 5 November 2008, 14:09:13 von Maddox
Alles klar, werd das mal so weitergeben. Nur krieg ich die Infos nicht vor So abend leider, wie geschrieben. Falls dir oder jemand anderem noch was einfällt bis dahin, immer her damit. Mit meinem Latein bin ich jedenfalls schon länger am Ende...

Falls der sich überhaupt identifizieren lassen würde, ist immer noch fraglich, ob die vermutliche NoName- bzw. Billigmarke überhaupt Treiber zum Download anbietet. Wahrscheinlich ist der besagte USB-WLAN-Stick ebenfalls noch älteren Datums, was die Hoffnung zudem weiter schwinden lässt.

Muss sie sich wahrscheinlich doch nen neuen kaufen. Damnit. Dachte ich könnt ihr ne frohere Botschaft überbringen...

hab grad bei Amazon gesehen, dass es den AVM Fritz! für 25 Euro gibt.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000GTCW42/900001906-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

Ich glaub, viel billiger ist da nix zu haben, oder? Außer eben no Name Billigdinger mit hohem Funktionsrisiko. Hoffe nur, dass der dann auch mit ihrem alten PC (muss schnellstens herausfinden, was das für ein Museumsstück ist) kompatibel ist...
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

mali

Es geht auch unter 7 €uro, aber die Quali vermag ich nicht zu beurteilen :-)
http://www.amazon.de/USB-WLAN-Adapter-Mbit-802-11g/dp/B000OQW1FM/ref=sr_1_16?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225887159&sr=1-16

Generell gibt es so einige unter 10 Euro:
http://www.amazon.de/s/qid=1225887220/ref=sr_st?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&keywords=usb+wlan&rs=562066&page=1&rh=n%3A562066%2Ck%3Ausb+wlan&sort=price

Ich nutze immer die Netgear-Dinger (da iach auch einen NEtgear Router habe):
http://www.amazon.de/Netz-WLAN-Netgear-WG111-Stick/dp/B001AUGV6Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225887304&sr=1-1

Maddox

zuerst: Thanks a lot, mali!

auweia, gibt's da viele. Hab die auf die Schnelle gar nich gesehen... Oje, da hat man ja die Qual der Wahl, aber dass es die auch schon für nen 10er gibt, hätt ich nich gedacht. Aber wie du sagst, ob die dann auch zuverlässig funzen, weiß nur ... jedenfalls nicht ich. Netgear kommt via Amazon + VK leider auch so teuer wie der Fritz-Stick (der über Amazon geht und somit auch keine VK kommen). Hmm, kA was ich da raten soll, lieber auf Nummer sicher und das Fritz-Teil, oder eins für 10 Euro und was riskieren... Manchmal gibts ja auch Geheimtipps unter den vermeintlichen Schrottdinger, die dann bei Erprobung sogar besser sind als die teueren Teile.

intellicab, tenda, TP-Link, Mcab, Logilink, Digitus, Bigtec....

die alle bieten Teile zw. 7 - 10 Euro an. Aber Tenda zB und auch andere wurden grottig rezensiert.... Hmm danach tendiere ich doch eher zu dem Fritz-Teil.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Nerf

ZDPlus sollte eigentlich auf einen Stick mit ZyDas-Chipset hinweisen. Google mal danach.

Zum Thema USB-Sticks: Hatte lange einen Billigstick von Hama (15,-), der seinen Dienst weitestgehend zuverlässig und ohne Probleme verrichtet hat. Wenn WLAN nicht funktioniert, liegt es meistens an anderen Faktoren (bei WLAN können das leider sehr viele sein).
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Maddox

@Nerf: thanx, man. mach ich.

les grad, dass manche von den (billigeren) Dingern nach paar Stunden ziemlich heiß werden und dann die Verbindung langsamer wird. Dat wär net so doll.

Nach dem bisherigen Feedback + Recherchen werd ich mich wohl doch nach was aus der mittleren Preisklasse umschauen. Und wenn's dann nicht am Stick liegt, kann man mit WLAN-Störgeschichtchen ganz schön viel Zeit verbringen, da stimm ich dir absolut zu Nerf.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

maze

Also ich hab mir vor ein paar Tagen den Belkin Wireless G USB Adapter für schlappe 20€ im MM gekauft.
Auf der Installations CD war ein programm mit dabei aber ich hab nur den Treiber installiert.
Funktioniert (bis jetzt) ohne Probleme mit voller Leistung und ohne Unterbrechungen.

btw:
Diese ZyDas-Treiber sind doch alle identisch glaub ich mal gehört zu haben also kannste jeden x-beliebigen aus'm Netz saugen.

shellat

Das mit so einem "Blödmarkt-Teil" ist eigentlich eine gute Idee, falls es nicht funzt stumpf zurückgeben, gibt ja Rückgaberecht, oder?

Edit: Hat es denn mittlerweile schon geklappt?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Maku

Zitat von: shellat am  8 November 2008, 03:10:31
Das mit so einem "Blödmarkt-Teil" ist eigentlich eine gute Idee, falls es nicht funzt stumpf zurückgeben, gibt ja Rückgaberecht, oder?

Edit: Hat es denn mittlerweile schon geklappt?

Unglaublich wirklich, dass dieser Blödsinn immer wieder in diversen Foren behauptet wird  :nono:
Es gibt kein Rückgaberecht für den stationären Handel!

shellat

Mag sein das es "Blödsinn" ist, ich jedenfalls gebe defekte Teile die nicht funktionieren ohne Probleme wieder zurück, und das im Rahmen der Gewährleistung. Klappt in der Regel immer, man sollte natürlich höflich bleiben und sein Anliegen gut formulieren, meine Erfahrung.



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Maddox

Zitat von: shellat am  8 November 2008, 03:10:31

Edit: Hat es denn mittlerweile schon geklappt?

Wie oben geschrieben, werd ich vor Sonntag abend, bzw. eher Montag nix näheres wissen (handelt sich ja nicht um meinen).

zum anderen:
denke maku meinte nicht, dass du keine defekte Geräte umtauschen kannst, sondern dass man nicht ein fehlerfreies Gerät kaufen kann, es daheim ausprobiert, und nur weil es aus anderen Gründen dann nicht geht, wieder umtauschen kann, also wenn das Gerät an sich funktioniert. Das geht rechtlich nicht. Klar gibt es da noch die Kulanz, oder man erzählt etwas anderes. Allerdings ist es bei einer fehlerhaften Beratung auch wieder möglich, wenn die zB einem Unkundigen versichern, "das xY Programm funktioniert auf Ihrem PC", obwohl es ein best. BS erfordert o.ä. NUr das am Rande.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Maku

Zitat von: Maddox am  8 November 2008, 15:58:27
Zitat von: shellat am  8 November 2008, 03:10:31

Edit: Hat es denn mittlerweile schon geklappt?

Wie oben geschrieben, werd ich vor Sonntag abend, bzw. eher Montag nix näheres wissen (handelt sich ja nicht um meinen).

zum anderen:
denke maku meinte nicht, dass du keine defekte Geräte umtauschen kannst, sondern dass man nicht ein fehlerfreies Gerät kaufen kann, es daheim ausprobiert, und nur weil es aus anderen Gründen dann nicht geht, wieder umtauschen kann, also wenn das Gerät an sich funktioniert. Das geht rechtlich nicht. Klar gibt es da noch die Kulanz, oder man erzählt etwas anderes. Allerdings ist es bei einer fehlerhaften Beratung auch wieder möglich, wenn die zB einem Unkundigen versichern, "das xY Programm funktioniert auf Ihrem PC", obwohl es ein best. BS erfordert o.ä. NUr das am Rande.

Genau so ist es  :pidu:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020