OFDb

Internetseiten laden nicht

Begonnen von MäcFly, 6 November 2008, 13:32:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MäcFly

Ich hoffe, mir kann jemand helfen:

Seit heute morgen lassen sich zahlreiche Internetseiten bei mir nicht mehr öffnen (Fehler wg. Netzwerk-Zeitüberschreitung). Einige gehen (Spiegel-Online, Kicker, das GF), einige wiederum nicht (Ofdb, Studivz, Wikipedia). Auf youtube.com komme ich, jedoch lassen sich keine Videos abspielen, weshalb ich mit einem Flash-Player-Problem rechne. Hab mir über Chip-Online (Adobe.com funzt auch nicht, argh) mal die neueste Version des Flash-Players runtergeladen, aber das hilft auch nichts.

Cookies und Temp-Ordner hab ich bereits gelöscht, Browser ist der Firefox (wobei der Internet Explorer die gleichen Probleme macht).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

MaistaMaista

6 November 2008, 14:53:48 #1 Letzte Bearbeitung: 6 November 2008, 15:03:30 von MaistaMaista
Ich habe das hier gefunden, wahrscheinlich ist der MTU-Wert falsch:

Optimaler DSL-MTU-Wert (Windows 2000/XP)
Grundsätzliches, Ermittlung  und Änderung des Wertes über die Registry oder alternativ via Telnet

Der MTU-Wert ist die maximale Paketgröße, die ein Client mit einem Server oder Router vereinbart. Bei einem Zugriff auf das Internet darf der MTU-Wert höchstens 1492 betragen. Das ist auch der optimale Wert bei einer optimalen Internetverbindung. In diesem Fall fordert der PC Datenpakete in dieser Größe (1492 Bytes) von den Websites an.
Vor allem bei  Clients in einem LAN (oder Wireless-LAN) kann es vorkommen, dass dieser eigentlich optimale Wert für die Paketgröße zu hoch ist, d. h., auf der Verbindung können keine Pakete in dieser Größe transportiert werden und der Router muss die Pakete fragmentieren*.

Max. MTU-Wert für die eigene Internetanbindung ermitteln

Öffnen Sie mit Start-Ausführen und der Eingabe von cmd ein Eingabefenster. Geben Sie mit dem Ping-Befehl und den Parametern - f -l den maximal im Internet möglichen MTU-Wert ein. Dieser beträgt beim Ping-Befehl 1464. Das entspricht real einem MTU-Wert von 1492, da die Internetprotokolle selbst 28 Bytes beanspruchen.
Wenn Sie dann die Rückmeldung erhalten "Paket müsste fragmentiert werden", ist der MTU-Wert zu hoch. Wiederholen Sie in diesem Fall den Ping und reduzieren Sie in kleinen Schritten die Paketgröße. Wenn die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden" nicht mehr erscheint, ist der Wert nicht mehr zu groß.

MTU-Wert für Router manuell in die Registry eintragen
Klicken Sie auf Start-Ausführen und nach der Eingabe von cmd auf OK. Geben Sie im Eingabefenster ipconfig /all ein. Dann notieren Sie sich die IP-Nr., die neben IP-Adresse angezeigt wird.

Öffnen Sie den Registry-Editor über Start-Ausführen und der Eingabe von regedit. Suchen Sie hier den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

Dieser Schlüssel (Interfaces) ist mit weiteren Ordnern untergliedert. Suchen Sie den Unterordner mit der notierten IP-Adresse.
In der Standard-Konfiguration finden Sie hier noch keinen MTU-Eintrag.
Klicken Sie im rechten Fenster mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich und wählen Sie im sich öffnenden Kontextmenü Neu-DWORD-Wert. Geben Sie dem neuen Wert den Namen MTU .

Gehen Sie nun mit der Maus und einem Doppelklick auf den neuen Eintrag MTU. Im sich öffnenden Fenster "DWORD-Wert bearbeiten" setzen Sie den Punkt bei dezimal und tragen unter "Wert" in der Eingabezeile den von Ihnen ermittelten max. MTU-Wert ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK und schließen Sie den Registry-Editor.
Bitte beachten Sie, dass der neue MTU-Wert erst nach dem Booten des Rechners zur Verfügung steht.




Bitte gib Bescheid ob dies geholfen hat. Viel Erfolg! Sowas hatte ich auch noch nicht  :icon_smile:

P.S.: aber Du kannst Dir z.B. das kleine Tool "AOLWLAN.exe" ziehen (per google findest Du sicher paar dl links) oder "TCP-Optimizer".
Mit den beiden Programmen, die nicht installiert werden müssen, kann man in 2sec den MTU Wert ändern. Der TCP-Optimizer ermittelt sogar den Besten!!
Einfach Windows rebooten und schon tritt der neue MTU "in kraft"...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Im ersten Moment hört sich das für mich an, als ob du bzw. dein Provider ein Routing-Problem hat. Wenn das so ist, dann sollte sich das von alleine lösen, früher oder später. Kannst ja mal die Seiten, die du nicht ereichen kannst, "anpingen". Dos-Box auf und "ping www.ofdb.de" eingeben. Oder du kannst mal ein Trace-Route machen. Dos-Box auf, "trace www.ofdb.de". Wenn es ein Routing-Problem sein sollte, wirst du irgendwann ein Timeout bekommen. Mach das mit ein paar Seiten und wenn du an der gleichen Stelle (Server) hängen bleibst, dann weißt du, was es ist.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

MäcFly

Danke für eure Tipps!

Am MTU-Wert liegt es wohl nicht; geb ich da in der Dos-Box einen Ping-Befehl (also z.b. "ping -f -l 1434 ofdb.de) ein, kommt als Fehlermeldung lediglich "Zeitüberschreitung der Anforderung", egal wie weit runter ich mit dem MTU-Wert gehe. Von "Paket müsste fragmentiert werden" ist nichts zu lesen.

Dann ist es wohl eher ein Routing-Problem, wie noname schon vermutet hat. Also abwarten und Teetrinken?  :andy: 
Oder kann man das manuell beheben?

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

subhero

Mach ruhig, das Problem tritt in den letzten 48 Stunden vermehrt auf. Wird sich wieder geben... har har.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020