OFDb

Drucker über WLAN ansteuern

Begonnen von schillita, 24 November 2008, 12:58:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schillita

Hallo,

ich habe an meinem PC eine Drucker (Brother HL-2035) hängen.
Nun habe ich mir noch ein Laptop zugelegt das über WLAN läuft.
Kann ich den Drucker vom Laptop aus über WLAN ansteuern wenn der PC in Betrieb ist um nicht immer die Kabel umstecken zu müssen?
Mir wurde was gesagt ich müsse den Drucker freigeben, was ich auch getan habe aber irgendwie funktioniert das nicht.
Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle, und wenn ja könnte es mir mal Jemand genau beschreiben wie ich vorgehen muß?
Also wenn es geht ganz genau da ich auf dem Gebiet ein Laie bin.

Wäre echt super,

Danke

Bender B. Rodriguez

moin moin,
normalerweise sollte das eigentlich möglich sein.
ich habe zu hause meinen drucker (clp 300n von samsung) über lan angeschlossen. da hängt wiederum ein switch dran der u.a. an einem strom-lan adapter von devolo hängt. dadurch habe ich auch eine kabellose verbindung zwischen rechner und drucker.
über wlan sollte das ähnlich funktionieren. allerdings kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus.
ich habe mir grade die spezifikation deines druckers angeguckt. kann es sein, dass der gar keinen lan- (oder wlan-) anschluss hat? dann wüsste ich nicht wie das funktionieren soll.

Private Joker

4 Dezember 2008, 23:19:02 #2 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2008, 23:45:04 von Private Joker
Bevor die Verwirrung zu groß wird, sollte man vielleicht mal die Möglichkeiten auflisten:

- Drucker hat nur USB/Parallel:
-->Netzwerkdruck über Freigabe (PC, an dem der Drucker hängt, muss laufen, Drucker muss freigegeben sein, dann völlig problemlos)
-->Netzwerkdruck über Printer-Server (kein laufender PC notwendig, aber gerade bei USB-Druckern und MF-Geräten nicht unproblematisch)

- Drucker hat LAN
--> Netzwerkdruck von allen PC im Netz, sofern per Switch/Router verbunden; ist ein Router mit WLAN oder ein AccessPoint im Netz, können auch die per WLAN eingebundenen Geräte drucken

- Drucker hat WLAN
-->Ist der Drucker mit einem WLAN-Router verbunden, können alle PCs im Netz drucken; kann aber auch nur mit einem Gerät gekoppelt werden, dann kann nur das drucken (WLAN-Drucker hatte ich allerdings erst einen Exoten von Olivetti in den Fingern, evtl. unterstützen einige nicht beide Funktionsweisen)
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Bender B. Rodriguez

5 Dezember 2008, 11:19:23 #3 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2008, 11:22:21 von Bender B. Rodriguez
gute idee.
ergänzen würde ich noch dass es von devolo auch entsprechende adapter für usb gibt (also usb->stromleitung).
allerdings würde ich mir bei rund 30,- euro pro adapter nur für kabelloses drucken keinen kaufen...^^

und die möglichkeit über einen permanent eingeschalteten zweitrechner über druckerfreigabe zu drucken, würde ich auch nur benutzen wenn der noch anderweitig, z.b. als server genutzt wird. ansonsten steht wohl der stromverbrauch in keinem verhältnis zum komfortgewinn.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020