OFDb

Horrorfilm für einen Menschen, der noch nie einen Horrorfilm sah

Begonnen von vegetarian_cannibal, 25 November 2008, 14:11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happy Harry mit dem Harten

26 November 2008, 03:31:24 #30 Letzte Bearbeitung: 26 November 2008, 03:34:47 von COPFKILLER
Ich empfehle CABIN FEVER oder THE DESCENT - für mich die beiden besten Horrorfilme der letzten Jahre. Für Einsteiger bestens geeignet, echte Genreware und vor allem modern. Viele Leute lehnen immerhin alte Filme generell ab weil sie nicht ihren Seegewohnheiten entsprechen.

zaroff

Moin

Da ich auch schon häufiger in der selben Situation war (habe nahezu keine Horror-Fans in meinem Umfeld), würde ich auch eher die anspruchsvolle Variante wählen. Die Filme sollten meiner Meinung nach keine billigen Effekte haben oder allzu sexistisch sein - Sadismus und Folter sind auch ein No Go.
Ich selbst bin z.B. mit Suspiria mal schön reingefallen (die Musik & Blut, dass wie billiger Rotwein aussieht). Tanz der Teufel dürfte jeden Laien auch zum Kopfschütteln bringen (die billigen Knet-Würmer und die Dame, die im Finale ihre Eingeweide in den Raum wirft - ziemlich trashig). Auch schlecht: FDTD (Anfang ist kein Horror - Ende ist zu "cool" für einen 50 jährigen). Der New York Ripper geht auch gar nicht.
Neben Angel Heart, der ja schon genannt wurde, würde ich Jacobs Ladder oder Im Auftrag des Teufels auswählen. Auch gut: Sleepy Hollow, der trotz der Härte auch mit etwas Humor glänzen kann. Genre-Highlights wie Sieben oder Das Schweigen der Lämmer dürften wohl bekannt sein. Als Geheimtipp empfehle ich noch Spurlos verschwunden (nicht das Remake) - da sollte jeder am Schluss das kalte Grausen kriegen.

Die Kritik an den erstgenannten Titel ist natürlich aus der Sicht eines Laien zu sehen - Fans können darüber hinwegsehen.

Falls ihn nach dem Ansehen von z.B. Angel Heart die Lust auf etwas härteres packt, würde ich mit Saw oder The Hills Have Eyes kontern (Er hat es ja nicht anders gewollt  :icon_cool:).

Rollo Tomasi

Würde mich den Befürwortern der Klassiker-Variante anschließen.

Da sind auch die wichtigsten Titel schon genannt worden:

- Halloween
- Das Ding aus einer anderen Welt
- Der Exorzist
- Shining
- Carrie - Des Satans jüngste Tochter

Filme in der Preislage ...

Von Filmen von Fulci und Konsorten würde ich natürlich abraten.

Und was ich von Suspiria halte, hatte ich ja auch schon mal kundgetan, zum Ärger der echten Fans und der Experten.  ;)
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Klugscheisser

Ich würd' ihn einfach mal fragen, was er sich von dem Film verspricht - also, will er viel Blut sehen oder sich gruseln oder beides usw. Außerdem würde ich noch rausbekommen, was er sonst so schaut; wurde schon genannt, aber in Hinblick darauf, ob er nur neue Streifen sich anguckt oder auch für ältere Sachen empfänglich ist. Dann müsstest du aus den vielen hier genannten eigentlich mit Leichtigkeit den richtigen "Einstieg" finden...

Würde übrigens mit COPFKILLER übereinstimmen und "The Descent" empfehlen. Der ist nicht alt und da hat er gleich beides: Am Anfang monsterloses Gruseln und fiese, beklemmende Stimmung und dann wird's auch noch blutig und es gibt noch ein fieses Ende...  :icon_twisted:


Moonshade

Zitat von: Roughale am 25 November 2008, 16:54:46


Dawn als Splatter 'n' Gore abzutun ist allerdings schon abwegig und deutet auf Unkenntnis des Subtextes, vielleicht doch mal in die Höhle der Freaks stürzen, Moonie? ;)

Horror hat für mich nicht zwingend mit Gore zu tun, im Gegenteil, Horror kommt ganz gut auch ohne Blut aus, das sollte der Freak natürlich wissen.

Und für einen Genreneuling ohne große Kenntnisse, ist "Dawn" schon recht ordentlicher graphischer Gore - das ich da eine weiter gefaßte Meinung habe, ist ne ganz andere Sache.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 26 November 2008, 14:40:54
Zitat von: Roughale am 25 November 2008, 16:54:46


Dawn als Splatter 'n' Gore abzutun ist allerdings schon abwegig und deutet auf Unkenntnis des Subtextes, vielleicht doch mal in die Höhle der Freaks stürzen, Moonie? ;)

Horror hat für mich nicht zwingend mit Gore zu tun, im Gegenteil, Horror kommt ganz gut auch ohne Blut aus, das sollte der Freak natürlich wissen.

Und für einen Genreneuling ohne große Kenntnisse, ist "Dawn" schon recht ordentlicher graphischer Gore - das ich da eine weiter gefaßte Meinung habe, ist ne ganz andere Sache.

Aus dem Sichtwinkel betrachtet, macht das sogar Sinn ;) Aber mir ist das ganze schleierhaft, wenn der Boss wirklich mal was aus Neugier sehen will, was uns VegCan so gerne schaut, dann fühlt er sich doch mit halben Sachen eher verarscht, oder? Ich habe daher immer wieder nachgefragt, ab er irgendwie nur schwammige Antworten bekommen, also gib ihm Gremlins und gut ist  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

vegetarian_cannibal

Hab ihm heute "The Thing" gegeben, da er spannend ist UND Splatter hat. Wenn ihm der gefällt bekommt er dann "Dawn" und "Shaun". Bin gespannt. Danke für alle Tipps. Jedenfalls ist "Thing" ja schön ausgeglichen, was Spannung, subtilen Horror und Splatterelemente angeht, darum fiel die erste Wahl auch darauf.

Kill Mum!

Zitat von: vegetarian_cannibal am 26 November 2008, 16:11:16
Hab ihm heute "The Thing" gegeben, da er spannend ist UND Splatter hat. Wenn ihm der gefällt bekommt er dann "Dawn" und "Shaun". Bin gespannt. Danke für alle Tipps. Jedenfalls ist "Thing" ja schön ausgeglichen, was Spannung, subtilen Horror und Splatterelemente angeht, darum fiel die erste Wahl auch darauf.

Ja, "The Thing" halte ich auch für die beste Wahl, der hier im Thread genannten Filme. Athmosphärisch, hochgradig spannend, eklig und blutig, gruselig, tolles Setting - kann man nichts falsch machen.  :respekt:
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Kaypp

Wie wärs denn mit "REC", habe ihn heute gesehen und ich muss sagen WOW!, selten so einen krassen Film gesehen!
Ich hatte echt Angst! Ich weiß nicht warum man sich freiwillig solchem Stress aussetzt.  :icon_confused:

:arrow:  http://www.ofdb.de/film/132007,%5BRec%5D
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Moonshade

Der erste Film ist geliefert - bitte macht jetzt aber keinen Aufzählungsthread draus... ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Moonshade am 26 November 2008, 23:22:28
Der erste Film ist geliefert - bitte macht jetzt aber keinen Aufzählungsthread draus... ;)

Das war von Anfang an einer... ;)

vegetarian_cannibal

The Thing: fand er gut, nicht hart genug... dann hat er sich noch Dawn of the dead reingezogen...von nem anderen Typen ausgeliehen...fand er super (nicht hart genug) und Shaun of the dead fand er super. Sagt, er dachte "The Thing" wär härter. Jetzt kommt es raus: er will an seine Schmerzgrenze glaub' ich. Jetzt will er, daß ich ihm "Re-Animator" und "Braindead" gebe. Wird er sagen: "Geil, aber nicht hart genug". Weiß ich jetze schon. Ist der Meinung, "Dawn" ist zu unrecht beschlagnahmt und "The Thing" zu Unrecht indiziert.

Ich geb ihm jetzt mal "Re-Animator", "Bride of Re-Animator" und "Braindead"-da hat er was zu lachen. Er wird es urkomisch finden. Hab ich mir schon gedacht. Ihr kanntet einfach seinen Humor net...:-)

in Sachen Härte fällt mir jedoch nix dazu ein. Es wird, bei ihm wie bei mir, kaum einen Film geben, der ihm "hart" genug ist. Und "Cannibal Holocaust" hab ich nicht, ich darf das als Vegetarierin ruhig ablehnen. Versteht das nicht falsch. Wenn einer der Meinung ist, bei "C.H." ist die Schlachtung der Tiere auch nicht schlimmer als bei Hühnern, die im Suppentopf landen, akzeptiere ich auch diese Meinung völlig. Nur für mich ist das eben nix. Deshalb hab ich den auch nicht. Das ist jedenfalls der einzige Film, der mir einfällt, der ihn schocken könnte.

Oder was meint ihr, soll ich ihm einfach mal die uncut von "Inside" ODER "Frontier(s)" geben? Glaub aber, es wird ihn nicht von den Socken hauen. Er lacht bei Splatterszenen so wie ich, vielleicht mag er auch nichts wirklich ERNSTES wie "Inside". Typischer Genrefan eigentlich. Und hat es sein Leben lang verpasst!!! Nicht zu fassen, oder? Apropros fand er "The Thing" auch noch nicht wirklich gruselig. In Sachen Schauerfaktor (reiner Schauerfaktor!) muß ich mir auch was anderes überlegen...oder er ist halt wie ich, dann wird er dieses Problem haben-niemals gegruselt zu sein...

Eric

Zitat von: vegetarian_cannibal am 27 November 2008, 09:31:37
... und Shaun of the dead fand er super.
Ich wusste es, ich wusste es, ich wusste es. :o)

Zitat von: vegetarian_cannibal am 27 November 2008, 09:31:37
Jetzt will er, daß ich ihm "Re-Animator" und "Braindead" gebe...
... Typischer Genrefan eigentlich. Und hat es sein Leben lang verpasst!!!

Jep, ab jetzt kannst du wohl deutlich härtere Geschütze auffahren. ;o)
Und wenn er diese beiden auch gut findet, dann führe ihn dochmal an die ganzen "Klassiker" ran. Argento, Fulci, ...

Wie wäre es denn noch mit VERSUS, ICHI und Konsorten? Da hätte er doch auch genug Blut und Splatter. ;o)

MFG

ERIC

P.S. Jaaaaaaaa, wir haben wiiiiieder einen auf die dunkle Seite gezogen!!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McHolsten

Gore on!

Eric

Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am 27 November 2008, 11:38:30
Gib ihm Aftermath!  :D

--> http://www.ofdb.de/film/31164,Endg%C3%BCltig  ??

ne Holsten, ..., brauchst nicht zu schreiben welchen du GENAU meinst, ..., wir können deine Gedanken lesen
(http://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Intergalactic Ape-Man


vegetarian_cannibal

Ziehe meinen Hut..."Aftermath" kennt er nicht-ich aber auch nicht.

Na ja, bald gebe ich ihm einfach die Adresse, wo ich meine DVDs bestelle. Der will Morgen schon wieder 3 Stück für's Wochenende. Der hat meine Sammlung schnell durch.

Eric

Zitat von: vegetarian_cannibal am 27 November 2008, 14:20:31
Der will Morgen schon wieder 3 Stück für's Wochenende. Der hat meine Sammlung schnell durch.

Typisches Suchtverhalten. Schick ihn am Montag als erstes Mal zum Psychater.
Sonst dreht der noch durch und läuft Amok wenn er seinen "Stoff" nicht bekommt. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Graveworm

Wie ein Film rüberkommt, kommt auch imemr auf die eigenen Sehgewohnheiten an. Wenn du einen Horrorfilm bei Tag oder Helligkeit guckst, kommt keine Atmo auf. Daher noch ein Tip für den Chef, immer schön alleine gucken und alles dunkel machen, dann reicht auch schon Blair Witch.  :icon_mrgreen:#
wenn du ihn ansonsten schocken willst, musst du wissen, was so seine Schwachstellen sind. Wenn er Kinder hat, gib ihm einen Film wie Hills Have Eyes oder so. Wenn sich nämlich Menschen richtig auf einen Film einlassen und sich noch mit den Charakteren identifizieren können (z.B. einem Vater der seine Familie retten muss), dann geht der Film einen ganz anderen Weg.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

psychopaul

Gib ihm doch einfach die ofdb und GF Links, dann kann er selbst recherchieren und seine immer perverseren Gelüste nach Lust und Laune befriedigen..  :LOL:


;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

VIRUS

Zitat von: vegetarian_cannibal am 27 November 2008, 09:31:37
Oder was meint ihr, soll ich ihm einfach mal die uncut von "Inside" ODER "Frontier(s)" geben? Glaub aber, es wird ihn nicht von den Socken hauen. Er lacht bei Splatterszenen so wie ich, vielleicht mag er auch nichts wirklich ERNSTES wie "Inside". Typischer Genrefan eigentlich.

Wie wärs mit High Tension? Den fanden eigtl alle meiner unbedarften Bekannten hart und "gruslig"... Oder wenn er an seine Schmerzgrenze will, dann gib ihm die ersten beiden Guinea Pigs oder Men behind the Sun. Ist zwar kein Horror, aber wenn er ne Ausbildung zum Gorebauern absolvieren will...  ;)

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

vegetarian_cannibal

ROFL..."Guinea Pig" joar...grad hab ich erfahren, daß er auch Nightmare on Elm Street schon kennt. Er stufte diesen aber nicht als "Horror" ein, sondern als soften Grusler (der ihn null gruselt). Er war eher der Meinung, daß ich Filme habe, die härter sind UND gleichzeitig gruseliger. "Guinea Pig" ist aber langweilig. Er findet Sachen ohne Handlung auch irgendwie blöde, nur Splatter ohne Handlungsstrang findet er ganz langweilig. Deshlab findet er "TCM" ja so scheiße, da läuft ihm der Leatherface zu lang der Frau hinterher. Er sucht was zum gruseln mit Extrem-Splatter. Hab ich nicht. Irgendwie ist das doch so! Entweder sind Filme GRUSELIG ("Poltergeist", "The Shining") ODER SPLATTRIG ("Braindead" etc.)  Meiner Ansicht nach! Hab ich ihm auch gesagt.

Wie können ja nen gemeinsamen Quest anfangen, auf der Suche nach der perfekten Horror/Splatterkombi. Gibt's net, sag ich.

Roughale

Frag ihn mal, was er da unter Horror versteht, wenn er schon die Klassiker kennt, sucht er eventuell Snuff?  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Graveworm

Zitat von: Roughale am 27 November 2008, 16:18:36
Frag ihn mal, was er da unter Horror versteht, wenn er schon die Klassiker kennt, sucht er eventuell Snuff?  :icon_twisted:

Aber hoffentlich nicht den hier Klick  :icon_mrgreen:

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

vegetarian_cannibal

Roughale, ich hoffe nicht. Ich galube nicht. Ich will es auch nicht wissen. SNUFF. Habe ich. Als BUCH von Fight Club-Autor Chuck Palahniuk. Ganz prima Buch. Und natürlich steht der Snuff nur auf dem Titel. Ansonsten: Hab ich nicht, kenn ich nicht, will ich nicht kennen, werd ich nie kennenlernen. Nichtmal "Gesichter des Todes". Nichtmal das. Nein, frag ich nicht, ihm gefällt es ja trotzdem, was ich ihm gebe. Er hat doch bloß seinen persönlichen 10 Punkte Film noch nicht gefunden. Das ist wohl alles. Wer "Aliens vs. Predator" VÖLLIG LANGWEILIG (!) findet, hat (wie ich, leider auch) bloß einfach zu starke Nerven. Dann trifft so Jemand einen anderen, der MEHR Horrorfilme kennt als er selbst, da denkt er: Gut. Jetzt find ich sicher was, das mich gruselt. Wunschvorstellung. Ich kenn das von mir selbst. Im Leben hab ich mich noch nie bei nem Film gegruselt, wird auch so bleiben. Nur: ich weiß es jetzt schon. Er noch nicht.

Roughale

Gib ihm mal das Hills Have Eyes Remake und vielleicht auch noch Devil's Rejects, die hauen schon recht heftig rein. Bei House of 1000 Corpses weiss ich nicht, wie er auf den Stil reagiert - ach, mach doch nen flotten Dreier draus  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Ozzy O

27 November 2008, 17:59:33 #56 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2008, 07:16:27 von Ozzy O
Zitat von: Kaypp am 26 November 2008, 23:04:19
Wie wärs denn mit "REC", habe ihn heute gesehen und ich muss sagen WOW!, selten so einen krassen Film gesehen!
Ich hatte echt Angst! Ich weiß nicht warum man sich freiwillig solchem Stress aussetzt.  :icon_confused:

:arrow:  http://www.ofdb.de/film/132007,%5BRec%5D

No Way  :nono: - REC ist nach BLAIR WITCH PROJEKT und CLOVERFIELD schon der dritte Film nachdem ich Knülle war ohne einen Tropfen Alkohol zu Trinken - That Sucks  :nono:
Die Filme sollte sich kein Anfänger zulegen  ( eine Schande sowas Horrorfilm zu nennen )-  :nono: Schon gar nicht empfehlenswert -  :nono:
Also bei solchen "Filmen" wo man seinen Kopf 30 mal nach rechts oder links drehen muss, wo man einen Kopfstand oder anderweitige Verdrehungen seines Körpers in Kauf nimmt um was erkennen zu können, grenzt an Körperverletztung. Der Frust muss raus ( Verdammte Wackelmovies )  :icon_twisted:
Imo empfehlenswert - NIGHT OF THE CREEEPS - HELLRAISER 1+2 - THE EVIL DEAD - DAWN OF THE DEAD - and the ONE and ONLY Horromovie ever- THE THING  :dodo:

Gruß Ozzy

Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

vegetarian_cannibal

Ozzy, THE THING fand er doch schon gut! Rest folgt sowieso. Überhaupt wahrscheinlich alles, was ihr genannt habt. Heute aber: Return of the living dead. Re-Animator (wie konntet ihr den vergessen :-). Und Texas Chainsaw 2. Weil er den ersten doof fand. Und mal den Unterscheid sehen soll. Könnt ihr eh sagen, was ihr wollt: TCM 2, um Längen besser als der erste. Wenn man Humor hat. Sonst wohl nicht. "Lick my plate, you dog dick!"

Graveworm

Wenn ihm aber schon The Thing nicht blutig genug war, dann musst du ihm Re-Animator gat nicht erst geben. Insgesamt ist der Gorefaktor schon etwas weniger und durch den Humor wird er auch noch abgeschwächt. Dennoch ist Re-Animator natürlich eine Klasse Film.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Kill Mum!

Zitat von: vegetarian_cannibal am 28 November 2008, 09:20:44
Ozzy, THE THING fand er doch schon gut! Rest folgt sowieso. Überhaupt wahrscheinlich alles, was ihr genannt habt. Heute aber: Return of the living dead. Re-Animator (wie konntet ihr den vergessen :-). Und Texas Chainsaw 2. Weil er den ersten doof fand. Und mal den Unterscheid sehen soll. Könnt ihr eh sagen, was ihr wollt: TCM 2, um Längen besser als der erste. Wenn man Humor hat. Sonst wohl nicht. "Lick my plate, you dog dick!"

TCM 1 und 2 sind doch grundverschiedene Filme. TCM 2 ist eher eine Groteske, die fast schon ins surrealistische abrutscht.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020