OFDb

Tomb Raider: Underworld

Begonnen von Hey_Yo, 25 November 2008, 17:09:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hey_Yo

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's noch keinen Thread hierzu. Also...

Eigentlich wollte ich mir das Spiel für die gute, alte PS2 holen, da ich nicht 30€ mehr für die PS3-Fassung ausgeben wollte, wenn die sowieso nur grafisch besser ist (ich habe bis jetzt keinerlei Infos darüber gefunden, worin sich die Fassungen unterscheiden, deshalb hatte ich gehofft, dass es nur die Grafik sein wird). Gestern dann im Media Markt gewesen und das Spiel für die PS3 für 49€ rumliegen sehen, da konnte ich dann doch nicht widerstehen und musste zuschlagen. Nachdem ich mit "GTA IV" nicht glücklich wurde, hoffe ich, dass ich jetzt endlich mal dazu komme, meine lange hier rumstehende PS3 richtig einzuweihen und ordentlich zu zocken.

Nachdem ich gewissenhaft meine Hausaufgaben erledigte, konnte ich nachts noch kurz anzocken. Das "Trainingslevel" ist recht kurz, bietet aber eine gute Einführung und einen recht spannenden Cliffhanger. Die Steuerung ist (wenn man erstmal die Achsen invertiert hat) einfach und präzise wie in den letzten beiden Teilen. Was aber natürlich gar nicht geht: das erste richtige Level ist ein Tauchlevel?! Ich kriege heute noch das Kotzen, wenn ich an "Lud's Gate" in Teil 3 denke. Tauchlevel sind mal ganz derber Scheiß :hacki:. Aber hier geht's noch, den Haien kann man vernünftig ausweichen und solange man sich nicht zu weit aus dem Hauptgebiet rausbewegt, ist das wirklich sehr schön gestaltet, auch wenn das auf meinem billigen, Uralt-TV nicht richtig zur Geltung kommt. Einzig ein wenig unfreiwillig komisch finde ich die Animationen nach dem Hoch- oder Runtertauchen: wenn man den Knopf dafür loslässt, ist der Übergang zur Bauchlage sehr ungelenk und abrupt.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht...

Hat's sonst wer? Kennt jemand die Unterschiede der Fassungen? Ist schon wer durch, der was zur Spielzeit sagen kann?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Newendyke

Ich hatte mir nur das Fazit vom 4players-Test durchgelesen, da ich kein großer TR-Fan bin und dieser hat mich dann auch bestätigt, dass ich es wohl auch mit Underworld nicht mehr werde:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation3/Test/Fazit_Wertung/PlayStation3/8702/61178/Tomb_Raider_Underworld.html

Vielleicht steht im Test selbst oder in einem seperaten PS2-Test etwas über die Unterschiede drin, so genau hab ich nicht nachgeforscht.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hey_Yo

Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 25 November 2008, 17:48:07
Ich hatte mir nur das Fazit vom 4players-Test durchgelesen, da ich kein großer TR-Fan bin und dieser hat mich dann auch bestätigt, dass ich es wohl auch mit Underworld nicht mehr werde:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation3/Test/Fazit_Wertung/PlayStation3/8702/61178/Tomb_Raider_Underworld.html

Vielleicht steht im Test selbst oder in einem seperaten PS2-Test etwas über die Unterschiede drin, so genau hab ich nicht nachgeforscht.

Ich bin nicht mehr so belesen, aber das Fazit von 4players habe ich kurz überflogen und schnell verdrängt :icon_mrgreen:. Die play³ vergab 90%, das war die Zeitung, die ich damals immer las und die selbst "Angel of Darkness" berechtigterweise nicht komplett fertig machte. Deshalb habe ich mal auf sie vertraut und bisher scheint mir das auch näher an der Wahrheit zu sein.

Nach dem ersten Level kann ich dir sagen: wenn du TR nicht magst, wirste auf keinen Fall mit dem neusten Teil glücklich. Großartige Innovationen gibt's bisher nämlich nicht; Underworld macht da weiter, wo "Legend" aufhörte.

Werde die PS2-Tests mal im Auge behalten. Darauf hoffe ich auch noch (wobei es mir jetzt eigentlich egal sein kann), aber davon habe ich bei meinen Anlaufstellen bisher keine gefunden, da das Spiel erst eine Woche später erscheint.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Mr. Krabbelfisch

Ich hab bisher nur die Demo gezockt und die gefällt mir halb halb mittlerweile. Rumrennen und klettern, Grafik = geil. Ich wünschte das wäre einfach nur ein Game wo man versuchen muss den richtigen Weg zum Ausgang zu finden. Die Action? Vielleicht bin ich zu doof? Scheiß schwer, ich werde von den Tigern so schnell zerrissen das gibts gar nicht.
Kaufen werd ichs mir wenn es Budget oder irgendwo gebraucht billig gibt, wie alle Games die nicht Halo heißen^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Hey_Yo

Zitat von: Hanselel am 25 November 2008, 18:35:16
Ich hab bisher nur die Demo gezockt und die gefällt mir halb halb mittlerweile. Rumrennen und klettern, Grafik = geil. Ich wünschte das wäre einfach nur ein Game wo man versuchen muss den richtigen Weg zum Ausgang zu finden. Die Action? Vielleicht bin ich zu doof? Scheiß schwer, ich werde von den Tigern so schnell zerrissen das gibts gar nicht.
Kaufen werd ichs mir wenn es Budget oder irgendwo gebraucht billig gibt, wie alle Games die nicht Halo heißen^^

Geschossen habe ich bisher nicht ein Mal. Jetzt in Level 2 sollte es aber mal den ein oder anderen Gegner geben. Tiger waren jedoch noch nie ohne.  :icon_mrgreen:
Bei den letzten beiden TRs fand ich die Kletter-/Hüpf-/Rennpassagen sehr einfach. Da es immer nur einen ziemlich offensichtlichen Weg gab, war das nie besonders herausfordernd. Hoffe, dass es hier mal wieder etwas schwieriger ist.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Newendyke

@ Hey_Yo: Play³... mmh... ist an sich ein kompetentes Magazin, dass aber leider vermehrt die Lektüre für Fanboys geworden ist. Ich hatte sie jahrelang abonniert (weiß gar nicht, wie viele Namensänderungen diese Zeitschrift mitgemacht hat), jedoch wurden mir dann doch die Artikel zu subjektiv und die beiliegende DVD hat mich dann nur darin bestätigt, denen nicht mehr mein Geld in den Rachen zu schieben. Die Kommentare sind jenseits von lustig und weit ab von informativen Inhalten. Dann doch lieber Games@MTV, da kann ich wenigstens noch lachen und werd einigermaßen unterhalten.
Was ich damit sagen will, einzelne Wertungen sind immer so ne Sache, wenn man seinen Geschmack aber in diesen Artikeln wiederfindet bzw. jahrelang gut beraten wurde, dann sind solche Tests natürlich immer Klasse und haben ihre Daseinsberechtigung bestätigt und als TR-Nichtfan kam mir der Test von 4p oder ign.com gelegen in Kombination mit dieser Meldung:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8702/1864248.html

Erinnert an Atari und ihr Alone in the Dark-Desaster...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hey_Yo

Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 26 November 2008, 10:50:27
@ Hey_Yo: Play³... mmh... ist an sich ein kompetentes Magazin, dass aber leider vermehrt die Lektüre für Fanboys geworden ist. Ich hatte sie jahrelang abonniert (weiß gar nicht, wie viele Namensänderungen diese Zeitschrift mitgemacht hat), jedoch wurden mir dann doch die Artikel zu subjektiv und die beiliegende DVD hat mich dann nur darin bestätigt, denen nicht mehr mein Geld in den Rachen zu schieben. Die Kommentare sind jenseits von lustig und weit ab von informativen Inhalten. Dann doch lieber Games@MTV, da kann ich wenigstens noch lachen und werd einigermaßen unterhalten.
Was ich damit sagen will, einzelne Wertungen sind immer so ne Sache, wenn man seinen Geschmack aber in diesen Artikeln wiederfindet bzw. jahrelang gut beraten wurde, dann sind solche Tests natürlich immer Klasse und haben ihre Daseinsberechtigung bestätigt und als TR-Nichtfan kam mir der Test von 4p oder ign.com gelegen in Kombination mit dieser Meldung:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8702/1864248.html

Erinnert an Atari und ihr Alone in the Dark-Desaster...

Die play³ habe ich bisher auch nur einmal gekauft. Vorher als PLAYZONE entsprach die tatsächlich am ehesten meiner Meinung und da war die DVD auch noch deutlich besser; sie wurde ja anfangs sogar nicht von den Redakteuren gesprochen, sondern von "Fachleuten" - und selbst die SHOW war ganz witzig, weil Maik recht selbstironisch auftrat, da er wusste, was das eigentlich für ein Blödsinn ist, den er da machen muss. Aber die neue DVD war dann wirklich schrecklich. Auch die neue Aufmachung entspricht nicht mehr der guten alten Zeit, sehr schade...

Die Meldung ist natürlich wirklich sehr fragwürdig, das zeugt nicht gerade von Selbstvertrauen. Allerdings weiß ich bisher nicht, wie Wertungen unter 80% zustande kommen sollen, denn so schwach ist das Spiel dann tatsächlich nicht (bisher). Viele Kritikpunkte bei 4players sind (momentan noch) ein einziger Witz und der Bericht von ign kommt dem schon deutlich näher. Aber vielleicht flacht das Spiel auch noch ab, endgültiges Urteil gibt's dann nach dem Durchzocken.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Newendyke

Nochmal kurz zu Play³: So eine DVD für diesen Heftpreis (glaub, momentan jenseits der 6 Flocken) ist eine Frechheit. Wenn sie schon so etwas beilegen, dann sollte es auch konstruktiv sein und nicht als Eigenwerbung fürs Heft herhalten... die machen dort Videotests, die nicht aussagekräftig sind, um dann am Schluss jedes Tests zu sagen: "Mehr findet ihr im Heft." Hallo? Gehts noch? Die sollten sich mal die Konkurrenz ansehen, dann wissen sie mal wie so ein Test auszusehen hat. Und in der Leserbriefeecke regen sich die Leute schon seit Monaten darüber auf und werden dann nur mit der Antwort abgespeist, dass die Redakteure Spaß haben wollen und es nicht zu ernst machen wollen. Dafür ist mir mein Geld zu schade und dann hab ich auch keine Probleme das Internet den Printmedien vorzuziehen. (das wäre sogar ein eigenen thread wert: Printmedien vs. Internet)


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hey_Yo

Dann bin ich froh, dass ich die Zeitung nicht mehr lese, allerdings auch umso tragischer, dass die alten Zeiten vorbei sind. :bawling:

Um noch die Kurve zum Thema zu bekommen: gestern das erste Ballerlevel gespielt - naja...
Die KI ist tatsächlich recht schwach. Deckung suchen die Gegner manchmal noch, aber oft laufen sie auch einfach schön in die Schussbahn oder kommen zu einem gerannt, wenn man selbst in Deckung geht. Manchmal bleiben sie aber auch stehen und geben alle paar Sekunden mal einen Schuss ab. Zudem vertragen sie recht viel schon jetzt auf der mittleren Schwierigkeitsstufe. Hoffe mal, dass nicht ganz so viele menschliche Gegner auftauchen, denn wirklich Spaß kommt da nicht auf. Habe allerdings komplett vergessen, das Adrenalinfeature zu testen.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Habs gestern Abend angefangen und bin jetzt durch (mittelschwer), scheint irgendwie kürzer als die anderen zu sein...
Grafisch hats aber seit Anniversary/Legend nochmal ordentlich zugenommen und sieht erste Sahne aus. :respekt:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hey_Yo

Zitat von: Der Crumb (awesome) am  6 Dezember 2008, 20:42:34
Habs gestern Abend angefangen und bin jetzt durch (mittelschwer), scheint irgendwie kürzer als die anderen zu sein...
Grafisch hats aber seit Anniversary/Legend nochmal ordentlich zugenommen und sieht erste Sahne aus. :respekt:

Hast du nichts zu tun oder bist du einfach kein vielbeschäftigter Student wie ich :icon_mrgreen:? Momentan habe ich noch das Gefühl, dass es etwas länger ist als die letzten beiden, die mir sehr kurz vorkamen. Bin aber mittlerweile auch im letzten Level angelangt und hätte schon wieder kotzen können, als ich merkte, dass das anfangs wieder alles unter Wasser stattfindet. Und da mir dort noch eine Steintafel fehlt, habe ich erstmal genervt ausgemacht. Heute nacht wird weitergezockt...
Gibt's nach dem Durchspielen eine Anzeige mit der Spielzeit?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Auch für Studenten gibts ab und an mal ein Wochenende...
Ich habe keinerlei Satistiken ausmachen können; saß vielleicht 8-9 Stunden dran, ohne alle Schätze zu suchen, da habe ich mit den letzten beiden mehr Zeit verbracht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hey_Yo

So, bin auch seit eben durch. Abschließendes Urteil: sehr gutes Tomb Raider, das wie auch schon die letzten Teile leider recht leicht und kurz geworden ist, aber grafisch sehr gut, locationmäßig wunderschön aussieht, Spaß beim Klettern macht und bei nicht-menschlichen Gegnern dank der Adrenalin-Funktion auch dort nach kurzer Zeit rockt und leicht von der Hand geht, weil die Kämpfe nie ausufern. Negativ fallen viele Clippingfehler auf, die störrische Kamera in engen Räumen und viele unnötig offensichtlich platzierte Schätze. Abgesehen von der Kamera sind das aber nur Kleinigkeiten. Insgesamt würde ich mal so 86%-87% zücken wollen. Jetzt werde ich mir zu Weihnachten hin doch noch endlich "Uncharted" zulegen...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Newendyke

Zitat von: Hey_Yo am  9 Dezember 2008, 05:01:17
Jetzt werde ich mir zu Weihnachten hin doch noch endlich "Uncharted" zulegen...

Dann solltest du dir aber als TR-Fan nicht davon ausgehen schwierige Rätsel oder fordernde Sprungpassagen vorgesetzt zu bekommen. Drake's Abenteuer bedient sich der rudimentären Ideen eines TRs, gepaart mit viel Ballereien, einer coolen und im letzten Drittel richtig adrenalingespickten Hetzjagd und als Zuckerl oben drauf einer atemberaubenden Kulisse!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hey_Yo

Dass es actionreicher sei als TR hatte ich damals auch gelesen, dass die Rätsel sehr einfach sein ebenfalls. Deshalb habe ich damals erstmal verzichtet. Aber ich denke für 30€ werde ich mich irgendwie damit anfreunden können :respekt:. Komplett geklaut wäre ja auch schlecht :icon_smile:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020