OFDb

Der Seewolf - ein Pro7 Remake in zwei Teilen

Begonnen von Roughale, 25 November 2008, 17:27:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Was, der erste Teil lief schon und noch nichts hier? War das schlimm, akzeptabel oder einfach nur zum Ignorieren? Ich frage, weil ich heute theoretisch in den zweiten Teil reinschauen könnte, aber würde gern ein paar "fachkundige" Meinungen lesen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Intergalactic Ape-Man

Nicht gesehen. Erinnert mich daran, daß hier auch noch kein Review verfasst wurde: http://www.ofdb.de/film/157139,Lost-City-Raiders
Ich glaube, inzwischen sind selbst beinharte Trashologen so müde von dem, was Pro 7 uns gewöhnlich an Geduld abverlangt, daß wirklich niemand mehr zuschaut, oder einfach nichts mehr dazu sagen kann. Die Brücke jedenfalls war nix und während Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen noch überraschend unterhaltsam war (für Pro 7), war Lost City Raiders ziemlicher Mist. Es gibt einfach auch gute Sachen zu gucken. Auf DVD. Oder auf anderen Sendern.  ;)

PS: Sollte es wirklich gut gewesen sein, würd es mich natürlich auch interessieren.

ultrasmudge somersault

25 November 2008, 20:20:37 #2 Letzte Bearbeitung: 25 November 2008, 20:22:20 von ultrasmudge somersault
Ich fand Teil 1 sogar überraschend spannend!
Der Protagonist (Also nicht Kretschmann) ist zwar etwas blass, dafür sorgen einige richtig urige Nebendarsteller für viel Stimmung und Kretschmann kann ich eh gut leiden.
Zudem fand ich positiv, daß zu offensichtliche Modernisierungen des Stoffes wie zuletzt bei "Die Brücke" und Anleihen an moderne Hollywood-Filme fehlten.
Bin auch sehr verwundert, wie gut mir der erste Teil gefiel, für eine Pro-7 Produktion war das sogar richtig gut.
Werd mir auf jeden Fall Teil 2 anschauen.

Roughale

Ich habe nur ca. 15 Minuten des zweiten Teils angeschaut und dann mit der Gewuissheit ausgemacht, dass ich das nicht brauche, dann lieber mal wieder das geniale Original mit Harmsdorf... Es war nicht schlecht, manchmal ein bischen dilletantisch geschnitten und zu Kameraschwenk-verliebt, aber recht solide. Nur kamen die Schauspieler bei mir gar nicht an, Kretschmann war irgendwie zu sauber und der Van Weyden Spieler zu blass, das Köchlein nich6 schmierig genug und und und... Klar, ich bin zu geprägt vom alten 4-Teiler... Wurde eigentlich die Jugend der beiden auch eingebaut? Dann wird die Sendezeit aber knapp, oder? Ich habe lieber den gerade eingetroffenen 2. X-Files Filmn reingeschmissen (nur ein Tip dazu: Nicht vorher Californication schauen, das lenkt ab  :rofl:)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

ultrasmudge somersault

Zitat von: Roughale am 26 November 2008, 11:23:18
Wurde eigentlich die Jugend der beiden auch eingebaut? Dann wird die Sendezeit aber knapp, oder?

Die Kindheit der Beiden wurde überhaupt nicht thematisiert, sie wurde nichtmal angeschnitten!
Ich muss unbedingt den Vierteiler von 1971 nachholen, finde die Geschichte sehr interessant!

Wie ist eigentlich die Rolle von Wolf Larsens Bruder in der alten Version? Bekommt man ihn da auch nie zu Gesicht?

Roughale

An Wolf Larsens Bruder klann ich mich gar nicht erinnern, die alte version ist etwas zu lange her, aber die muss ich wieder mal sehen, das ist das Gute an dem Remake ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Intergalactic Ape-Man

Und nächstes Jahr dann noch das Remake vom ZDF, da hast du dann ja ein ganzes Seewolfsrudel vor dir. ;)

Den Argumenten nach scheine ich auf Pro 7 jedenfalls trotz positiver Grundstimmung nicht viel verpaßt zu haben.

Dr. Channard

Larsens Bruder kam im alten ZDF 4 Teiler gar nicht vor.
Wir haben die Ewigkeit Dein Fleisch kennen zu lernen.
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=9237
"Für manche Dämonen, Engel für andere."

ultrasmudge somersault

Sehr komisch...da sein Bruder in der kommenden ZDF-Verfilmung ja sogar von Tim Roth gespielt werden wird!
Naja, man muss sich am besten mal ganz in die Materie einarbeiten!

droog

Habe eben beide Teile gesehen und ärgere mich eigentlich nur darüber, dass ich einmal angefangene Filme so schlecht abbrechen kann. Das hätte mir über 3 Stunden ödes Dahingeplätscher erspart. Gut, war jetzt nicht wirklich schlecht aber längst nicht so gut wie der ZDF-4-Teiler. Das lag für mich zum einen an den Darstellern (Kretschmann hat als Larsen nicht 5 Prozent der Präsenz die Harmstorf in der Rolle hatte) und zum anderen an diesem Pro7-Look. Muss da immer an die Spielszenen aus den Galileo-"Dokus" denken.

Aber gut. Ich habe den Vierteiler früher geliebt und gucke ihn seit der DVD-Veröffentlichung jedes Jahr an den Adventssonntagen wieder (morgen geht's wieder los  :icon_lol:). Ich bin also sehr vorbelastet.

Die Pro7-Verfilmung war übrigens um einiges näher an der Buchvorlage als die ZDF-Version. Im Buch gibt's nur zwei Locations: die Ghost und später die Insel. Diese ganzen Geschichten über die Jugend der beiden, den Überlebenskampf im Land der kleinen Zweige und Halls Insel sind aus anderen Geschichten von Jack London und hängen nur in der Verfilmung zusammen.

Es ist schon ne gute Weile her, dass ich das Buch gelesen habe aber ich glaube, Pro7 hat da eigentlich nur das Ende geändert. Was schade ist, das war im Buch nämlich ziemlich beeindruckend, wurde aber auch vom ZDF anders verfilmt.

Zu Larsens Bruder: Es gibt im 4-Teiler zwar ebenfalls die Auseinandersetzung mit dem anderen Robbenschoner (ich glaub, da geben sich Filme inhaltlich nicht viel), dieser gehört dort aber irgendeinem unbekannten Kapitän und nicht Tod Larsen. Keine Ahnung warum die das damals geändert haben. Im Buch ist es, wenn ich mich nicht täusche, wie bei Pro7.

ZitatUnd nächstes Jahr dann noch das Remake vom ZDF, da hast du dann ja ein ganzes Seewolfsrudel vor dir.

Und wenn dir das nicht reicht, gibt es noch einen ganzen Sack voll weiterer Verfilmungen des Romans. U.a. eine mit Charles Bronson als Wolf Larsen und Christopher Reeve als Van Weyden. Würde mich ja auch mal interessieren.
PEHDTSCKJMBA

Old Movie Guy

1 Dezember 2008, 04:49:42 #10 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2008, 09:40:44 von Caine
Immer noch echt traurig das in Deutschland nur Gurken produziert werden und asozial noch dazu, sogar ärmere? Länder schaffen bessere Produktionen und Kinofilme! Indien & Co.
Die Filmemacher kennen nur ihr Kriegskram, Schnulzenmist, 08/15 Comedies usw. Alarm für Cobra 11 HAHAHA, selten so gelacht......

Sci-Fi, Mystery, Action etc. kann man echt vergeblich suchen...

Deutsche Filme/Serien = MÜLL! (außer ein paar Ausnahmen und ein paar ältere Sachen natürlich "Das Boot", Diddi usw.).

Roughale

Caine hat wohl schlecht gefrühstückt, versuch's mal mit Wohlfühlmüsli und Harmonietee  :king:

Ich bin jetzt dem Remake dankbar, denn nun habe ich endlich die Box mit dem Klassiker (mit R. Harmsdorf), der klassischen Tom Sawyer & Huckleberry Finn, Robinson Crusoe und
Schatzinsel bestellt, das war überfällig...

Ach ja, noch hierzu:

Zitat von: Caine am  1 Dezember 2008, 04:49:42
Deutsche Filme/Serien = MÜLL! (außer ein paar Ausnahmen und ein paar ältere Sachen natürlich "Das Boot", Diddi usw.).

OK, könnte unter die Ausnahmen fallen, aber das Mogadischu Drama in der ARD gestern war eigentlich ganz brauchbar, ich werde mal einen Thread dazu aufmachen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020