OFDb

Dune Fassungswirrwar

Begonnen von Gorehound, 13 Januar 2003, 22:09:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gorehound

Hi!
Was ist denn jetzt mit dieser Fassung: http://ofdb.persephone.net-build.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=49135
ist die jetzt gekürzt oder nicht? Ist auf der zweiten Disc nicht auch die Langfassung wie auf der Astro?
Der verwirrte
Gorehound
P.S.: Ja, ich habe alles andere Durchgelesen, den Schnittbericht usw. bin aber trotzdem nicht schlauer.

LJSilver

Auf der 1. DVD befindet sich die deutsche Kinoversion, die CUT ist. Es fehlen die Navigatorszenen, der Einstich am Ende von Sting und noch ein paar Sachen, die alle im SB stehen.

Auf Disc 2 ist die 180 Min. TV-Fassung -> uncut, aber lahm.

Arnold_Worship

Da ich anscheinenend zu bedäppert bin wende ich mich mit meiner Frage mal an die Herren Experten :D

also ich hab mir neulich diese Ed. gekauft:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=19938

in der naiven Annahme "Diese deutsche Fassung ist ungekürzt" würde zutreffen. Die neuen englischen Szenen sind hammergeil und machen einen alten Dune fan richtig heiß aber warum zur Hölle fehlen da die schön wiederlichen Szenen? Vladimir will sich eine Blutdusche gönnen und wird eiskalt weggeschnitten bevor er noch die Gelegenheit hat seinen Lustboy auszusaugen. WTF??? Und der arme Vladi darf Jessica noch nichtmal auf den Kopf öh nein ins Gesicht spucken??? So ein SCHEIß! Jetzt hab ich tatsächlich Geld für was geschnittenes ausgegeben :wall: und ich wollte doch nie so einer werden.

Bei dem ganzen Wust an Versionen (z.B. Paradies edition -> g3y?) blicke ich erst recht nicht mehr durch.

Kann mir bitte ein anderer Dunefan sagen: Nimm Version X und da hast du die feinen neuen englischen Szenen + die guten alten deutschen Szenen die mir weggeklaut wurden.

Bzw. wieso haben die die Szene wo die Schallmodule brennen mit Tufir nicht in deutsch gelassen? Die gabs doch schon in der alten Ver. sehr, sehr eigenartig das Ganze.

Anime-BlackWolf

Zitat von: Arnold_WorshipKann mir bitte ein anderer Dunefan sagen: Nimm Version X und da hast du die feinen neuen englischen Szenen + die guten alten deutschen Szenen die mir weggeklaut wurden.

Kannste vergessen. Gibt nur 2 Fassungen.

1. Kinofassung ohne Zusatzhandlung aus der US TV-Fassung (deutsche Synchro)
2. US TV-Fassung mit mehr Handlung, aber geschnitten um Sex und Gewalt, damit das Ding dort im Fernsehen laufen darf. Und was wird wohl billiger sein, das Ding komplett nachzusynchronisieren oder mittels Puzzle-Prinzip die alte Fassung reinschneiden UND Rest nachsynchronisieren.

Nimm die deutsche Kinofassung, die ist wenigstens kein Schnittmachwerk, dass NICHT vom Regisseur authorisiert wurde.

Arnold_Worship

Und zum 2ten mal Danke Mr. Blackwolf :)  (1ste mal war Conan Frage).

Kannst du dann auch mal nen link nennen welche die deustche Fernsehversion ist? Also bei ofdb damit ich weiß, was ich kaufen muß?

Anime-BlackWolf

Zitat von: Arnold_Worship
Kannst du dann auch mal nen link nennen welche die deustche Fernsehversion ist? Also bei ofdb damit ich weiß, was ich kaufen muß?

Öhh. Also das mit der deutschen TV-Fassung verstehe ich nicht so ganz, aber wenn Du die oben erwähnten Fassungen in bestmöglicher Qualität auf Deutsch suchst...

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=96120
deutscher Kinofilm

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=70832
deutscher Kinofilm und eingedeutschte US-TV-Fassung (billig)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=70821
deutscher Kinofilm und eingedeutschte US-TV-Fassung (teuer)

Die Solo DVD der TV-Fassung von Marketing ist garnicht eingetragen so wie es aussieht... Naja, die Qualität soll auch nicht soooooo bombig sein, man rät ab.

Arnold_Worship

ah ja ok danke! Ich meinte die deutsche Kino version ohne Schnitte halt und ohne die neuen Szenen (leider).

Gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. Person an die man sich wenden kann um zu erfahren ob die "perfekte Version" also alles an Gewalt + neue Szenen irgendwann mal kommt?

Darfkan

Ich höre zu den armen Deppen die gleich alle Fassungen nach erscheinen gekauft haben. Die Perfect Collection ist in meinen Augen die beste.
Hauptfilm uncut und schöne Farben, TV Film in deutsch und nicht schlecht syncronisiert. die Teile gibts auch einzeln ohne Soundtrack und Lederbox.
So habe ich sie mir geholt(bei anime black wolf unter billig), als ich glaube meine 8&9 Fassung.:wall:

Elric

Läuft die Umtauschaktion für die Lederbox der Perfect Collection von marketing eigentlich noch ?
Habe mir die Box noch nicht geholt und wollte das vorher gerne nochmal wissen.
Oder kann man die Perfect Collection jetzt vielleicht schon in der Lederbox kaufen, so dass man nicht mehr die alte zurückschicken muß?
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Darfkan

wie ich es in Erinnerung habe ging der Tausch nur für 2 Monate so Juni Juli rum. Ansonsten war das Teil glaube ich auch noch limitiert...

Elric

Nene, die Auktion lief länger, mindestens bis Oktober 04, weil Olli Krekel, das da noch im Forum von marketing gepostet hat.
Hab da auch schon die Frage gestellt, nur leider hält es wohl keiner von den Marketingleuten für nötig Kundenfragen im Forum zu beantworten, sehr ärgerlich, wollen die Geld verdienen oder nicht!
Weiss denn keiner von euch Filmhasen hier näheres ?
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Shodan


Elric

So, für alle dies noch interessiert, die Dune Boxen sind noch umzutauschen.
Hab meine Ersatzbox gerade bekommen, am 1.3. weggeschickt und heute erhalten, Wahnsinn!
Wer seine Box noch umtauschen will schicke sie leer an:

Astro Distributions GmbH
Königsberger Str. 7
34317 Habichtswald/Ehlen

In die Box müsst ihr einen Zettel mit eurer Adresse packen, an welche die Umtauschbox geschickt werden soll.
Rückporto müsst ihr keines beipacken, das übernehmen freundlicherweise die Astro/Marketingleute, nur das Hinporto (2,50) müsst ihr löhnen.

Ganz dickes Lob an Marketing/Astro, klasse Aktion!
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

dayraver

Hallo!
Hab mal ne Frage, hoffe sie ist nicht zu blöd... :icon_redface:
Hab mir heute diese Fassung von Dune gekauft:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=129590
War ein Spontankauf, wusste zwar, dass viele Editionen des Film nur gekürzt erschienen sind, aber welche genau, hatte ich nicht im Kopf. Die DVD ist jetzt noch eingeschweißt und ich bin am Überlegen, ob ich sie nicht wieder zurückgeben sollte, da sie ja offensichtlich gekürzt ist.
Andererseits hab ich ja nur knapp 5Euro dafür gelöhnt, ist denn der hier http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1378 aufgeführte Schnitt der einzige bei dieser DVD? Wie ist die Bild- und Tonqualität? Also mir geht es vor allem um die Kinofassung, die TV-Version interessiert mich jetzt nicht so sehr.
Was würdet ihr mir raten? :00000109:

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

dayraver

*push* :king:

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

a deer

Also ich hab die auch, wenn du den Film noch nicht kennst kann man die Fassung sich durchaus anschauen, schlimm fande ich die Schnitte wirklich nicht und für 5 Euro (oder noch weiter drunter), wofür man die schon bekommt, würde ich sie behalten. Kannst sie später einmal ja austauschen,wenn die nen Schnäppchen von der Perfect-Collection über den Weg läuft bzw. die vieleicht auch mal, ich hoffe es, eine preiswertere ungeschnittene Version  rausbringen.

dayraver

Tur mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hab den Thread irgendwie vergessen.
Zuerst einmal DANKE an a deer für deine Hinweise!
Wie ist denn die Bild- und Tonqualität im Vergleich und generell? Fallen die Schnitte auf? Kenne bis jetzt nur die Fassung der Öffentlich Rechtlichen, die fand ich technisch völlig in Ordnung und schnitttechnisch ist mir nichts ins Auge gefallen. Muss dazu allerdings sagen, dass es schon gut 1-2 Jahre her ist, dass ich den das letzte Mal im TV gesehen, bzw. reingezappt habe.
Kann sich vielleicht noch jemand äußern der wirklich beide Fassungen gesehen hat?

Grüßchen dayraver

PS: Nur so nebenbei, lohnt sich die TV-Fassung auf der zweiten DVD?
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

dayraver

Muss den Thread nochmals hochholen:
Hab die Tage mal in die Ausstrahlung auf 3Sat reingezappt und war von der Bildqualität ziemlich begeistert. Kann mir jemand sagen, auf welchem Master diese Fassung beruht? Falls das hilft, am Anfang steht noch der Untertitel "Der Wüstenplanet".
Bei meiner auch gekürzten Laser Paradise ist die Qualität doch deutlich schlechter. Die Schnitte stören mich weniger, aber das Bild sollte halt schon passen.

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

Godzilla-2000

Zu der früher aufgekommenen Frage nach einem Zusammenschnitt der Kinofassung und der TV-Fassung zu einer kompletten, integralen Version, die alle Szenen enthält:
Die Chancen für eine (legale) solche Veröffentlichung stehen wohl eher gering, vor allem deshalb, weil die TV-Fassung bekanntlich ohne David Lynchs Wissen erstellt wurde und er deshalb seine Regie-Unterschrift dazu verweigerte. Auch wurden bei der TV-Fassung (im Gegensatz zur Kinofassung) manche Spezialeffekt-Sequenzen (etwa Raumschiffszenen) mehrmals eingesetzt, also wiederholt, was der ganzen Affäre ein gewisses Billig-Flair gibt, welches in der Kino-Fassung natürlich nicht gegenwärtig ist. Kaum anzunehmen, dass Lynch sich für so eine Version erwärmen könnte...
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL

MMeXX

14 Dezember 2011, 19:22:08 #19 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2011, 19:23:49 von MMeXX
Zum Film habe ich mal zwei Fragen:

1. Bin ich mit dieser Fassung gut versorgt? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=159701 Scheint mir so, da ja die Kinofassung und die "Extended" drauf sind sowie diverses Bonuszeugs.

2. Gibt es bei der Blu-ray ordentliche Qualitätssprünge (Bild+Ton) oder genügt die DVD?

EDIT: Oder genügt etwa die Kinofassung? Habe eben erst gelesen, dass die Langfassung eher Marke "unautorisiert" trägt!?

(3. Weicht der Film stark vom Buch ab oder nur etwas?)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020