OFDb

Samuraifilmnachhilfe erwünscht

Begonnen von Intergalactic Ape-Man, 22 November 2008, 19:04:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Da ich bei den Sonny Chiba Filmen mit dem schauen jetzt in der verhältnismäßig neumodischen Samuraiecke angelangen werde, fiel mir auf, daß ich außer Kurosawa Filmen und Okami noch recht unbefleckt in der Historie dieser Richtung bin. Ich würde mich gern etwas mehr mit der Materie beschäftigen und bin etwas ratlos, was wirkliche klassische Highlights betrifft. Wo fange ich am besten an? Was gilt als bedeutend und einflußreich? Dabei muß es nicht nur Blutvergießen sein, Elemente eines Dramas sollten jedoch wirklich zu fesseln wissen. Ich tendiere bei als Epos aufgeblähtem A nach B und X mit Y Geplänkel dann doch schnell dazu, geistig abzuschweifen. Dazu muß ich aber erwähnen, daß ich Shogun in der TV Version genial finde und sogar am Stück schaue. Ist nur halt nicht original japanisch.

Ein paar Titel habe ich schon herausgefunden. Vor Zatoichi habe ich noch recht viel Respekt, bei dieser großen Zahl. Kenji Mizoguchis Die 47 Samurai klingt irgendwie interessant, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich da nicht noch abwarten sollte. Die Miyamoto Musashi Samuraitrilogie von Hiroshi Inagaki scheint z.B. recht bekannt zu sein (Oscar).

Über fundierte Tips würde ich mich sehr freuen. Gerne auch über Links zu Seiten, die das Genre mit Zusatzinformationen bzgl. Technik, Hintergrund und Interpretationsmöglichkeit behandeln. Nur mit Schlagworten wie Samuraifilm bekommt man viele unnütze Links.

Hedning

Eine sehr interessante und fesselnde Auseinandersetzung mit dem Samuraifilm und -ethos ist Kurosawas "Yagyu-Verschwörung":
http://www.ofdb.de/film/35629,Im-Schatten-des-Shogun

Fukasaku geht hier genauso kritisch und hinterfragend, jedoch nicht ohne die zugehörige Prachtentfaltung an das Genre heran, wie er es bei seinen Yakuza-Filmen getan hat. Vom Ansatz her ist das vielleicht vergleichbar mit pessimistischen Spätwestern wie "Keoma" und "Mannaja".

Ein älterer, tragisch verlaufender Vertreter mit wunderschöner Schwarzweißfotografie:
http://www.ofdb.de/film/31936,Sword-of-Doom

Zudem kann ich als Meiko-Kaji-Verehrer natürlich nicht umhin, diese Filme zu empfehlen:
http://www.ofdb.de/film/55286,Blind-Woman's-Curse
http://www.ofdb.de/film/6024,Lady-Snowblood
http://www.ofdb.de/film/6025,Lady-Snowblood-2-Love-Song-of-Vengeance

Auch wenn es eher Abwandlungen des Samuraifilms sind.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Hedning am 23 November 2008, 14:29:07
Eine sehr interessante und fesselnde Auseinandersetzung mit dem Samuraifilm und -ethos ist Kurosawas "Yagyu-Verschwörung":
http://www.ofdb.de/film/35629,Im-Schatten-des-Shogun

Zudem kann ich als Meiko-Kaji-Verehrer natürlich nicht umhin, diese Filme zu empfehlen:
http://www.ofdb.de/film/55286,Blind-Woman's-Curse
http://www.ofdb.de/film/6024,Lady-Snowblood
http://www.ofdb.de/film/6025,Lady-Snowblood-2-Love-Song-of-Vengeance

Vielen Dank schonmal für dein Posting, mit dem du mein Interesse sehr genau getroffen hast. Allerdings habe ich die Shogun Collection schon auf der Bestelliste, Meiko hat mir in Lady Snowblood sehr gut gefallen und deshalb werde ich Blind Woman's Curse wohl auch bestellen, außerdem wohl die Hanzo the Razor Trilogie. Da ich vor allem die Entwicklung bis dahin, also bis in die 60er hinein, nachvollziehen will, ist

Zitat von: Hedning am 23 November 2008, 14:29:07
Ein älterer, tragisch verlaufender Vertreter mit wunderschöner Schwarzweißfotografie:
http://www.ofdb.de/film/31936,Sword-of-Doom

hier der wertvollste Hinweis für mich. Ich habe selber nebenher noch etwas gestöbert und zumindest ein paar weitere Vertreter gefunden:

http://www.ofdb.de/film/42896,The-Ambush-Incident-at-Blood-Pass
http://www.ofdb.de/film/35455,Harakiri
http://www.ofdb.de/film/31265,Samurai-Rebellion
http://www.ofdb.de/film/55284,Sword-of-the-Beast
http://www.ofdb.de/film/70826,Samurai-Spy
http://www.ofdb.de/film/47490,Kill
http://www.ofdb.de/film/63355,Die-Samurai-Sippe-der-Taira
http://www.ofdb.de/film/20470,Ugetsu---Erz%C3%A4hlungen-unter-dem-Regenmond

Da ich jetzt nicht erstmal 50 Rip Off Filme gucken will, möchte ich natürlich schon gern wissen, ob ich damit in die richtige Richtung tendiere, oder die essentiellen Werke ganz andere sind.  Die kennst du nicht zufällig auch? :icon_smile:

Blazer

Vielleicht findest Du auf dieser Seite http://www.japankino.de/category/jidai-geki/ noch ein paar Filme, die Dich interessieren. Besonders empfehlen kann ich Ansatsu (Assassination http://www.ofdb.de/film/75931,The-Assassin), welcher auch auf der o.g. Seite besprochen wird.

Grimnok

Also Sword of Doom kann ich dir auch ans Herz legen, toller Film, tolle REM Auflage mit Fotos etc.

Ansonsten wie wäre es hiermit: http://www.ofdb.de/film/28371,Samurai-1
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Blazer am 23 November 2008, 17:14:38
Vielleicht findest Du auf dieser Seite http://www.japankino.de/category/jidai-geki/ noch ein paar Filme, die Dich interessieren. Besonders empfehlen kann ich Ansatsu (Assassination http://www.ofdb.de/film/75931,The-Assassin), welcher auch auf der o.g. Seite besprochen wird.

Danke, ja, die Artikel dort bestärken mich durchaus, mit Kenji Mizoguchi Filmen eine gute Richtung einzuschlagen. Klingt in weiten Teilen besonders gestalterisch sehenswert.

Außerdem klingt http://www.ofdb.de/film/74319,Die-Ehre-des-Samurai insbesondere auch aufgrund des Alters für erforschenswert. Dem Review nach auch kein zu verachtendes Werk. Und es sollen ja auch für ihre Dekade repräsentative Filme sein.

Zitat von: Grimnok am 24 November 2008, 10:44:32
Also Sword of Doom kann ich dir auch ans Herz legen, toller Film, tolle REM Auflage mit Fotos etc.

Ansonsten wie wäre es hiermit: http://www.ofdb.de/film/28371,Samurai-1

Wenn ich das richtig verstehe, ist Sword of Doom ja eine Neuverfilmung eines Romans. In der IMDb steht, er ende sehr plötzlich, weil er eigentlich als erster Film eines Dreiteilers geplant war. Ist es dann nicht ratsamer, auf eine Veröffentlichung vollständigerer Adaptionen (wie die Satan's Sword Trilogie) zu warten?

Die Samurai Trilogie habe ich ja im Eingangsposting schon erwähnt. Umso besser, wenn die auf jeden Fall zu den Must Haves gehört, danke.



Dieses Review zu Kuroneko ist - wenngleich es reißerisch klingt - auch relativ aufschlußreich:
http://www.jump-cut.de/backlist-kuroneko.html

Ist der Film dann auch der herausstechende seiner Art, oder sollte man zwecks kulturellem Verständnisses zu etwas anderem greifen?

Mr Creazil

Die sind zwar schon etwas neuer, aber dennoch auf jedenfall interessant:

Zudem finde ich "When the Last Sword Is Drawn" (2003) noch ziemlich gut.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Intergalactic Ape-Man

@ Mr Creazil: Danke, ich werd mir das für später mal merken. Momentan möchte ich das Genre vor der Exploitationwelle genauer kennenlernen.  :icon_smile:

HenryChinaski

Samurai-Filme der Altmeister:

Akira Kurosawa:
-Die Sieben Samurai
-Rashomon (nur bedingt ein Samurai-Film)
-Ran
-Yojimbo
-Die verborgene Festung (auch nur bedingt)
-Throne of Blood (dt. Titel fällt mir jetzt nicht ein)
-Sanjuro
-Kagemusha

Hiroshi Inagaki:
-47 Ronin (gibt mehrere Verflimungen des Titels. Ich kenne nur diese und die ist gut)
-Samurai I-III

Masaki Kobayashi:
-Harakiri
-Samurai Rebellion
-Kaidan (in Abstrichen, da in erster Linie ein Horrorfilm)

Kihachi Okamoto:
-Sword of Doom
-Samurai Assassin


Das sind so die ganz großen, die ich kenne und auch mag. In den 70er Jahren gab es in Japan nicht mehr sonderlich viele reine Samurai-Filme, dafür aber ein ausgezeichnetes Exploitation-Kino (Yakuza, Pink & Violent). Und die modernen Samurai-Filme ala "Samurai Fiction" oder "Samurai in der Dämmerung" solltest du ja in jeder besseren Videothek finden können.

Mr Creazil

Zitat von: HenryChinaski am 27 November 2008, 23:12:51
-Throne of Blood (dt. Titel fällt mir jetzt nicht ein)

Das ist "Das Schloss im Spinnwebwald", Kurosawas "Macbeth"-Variante.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Intergalactic Ape-Man

@ Hank: Danke, das ist dann ja so ungefähr, was ich zwischenzeitlich noch auffinden konnte. Es scheinen sich neben dem auch kaum Proto-Exploitation Filme in den Westen durchgesetzt zu haben.

HenryChinaski

@Senfdazu: In Akira Kurosawas Autobiographie werden noch unzählige Filme seiner Lehrmeister erwähnt. Es ist aber äußerst schwer darüber im Netz Informationen zu finden und noch viel schwerer ist es, die Filme aufzutreiben.

Intergalactic Ape-Man

Ja, leider kann ich auch mit DVDs nichts anfangen, die nur auf Japanisch sind, da ich die Sprache nicht beherrsche. Insbesondere über die Vorkriegsfilme las ich auch bereits, daß viele schlicht als verschollen gelten, was natürlich sehr schade ist. Gegen Tips in Richtung Sekundärliteratur hätte ich übrigens nichts einzuwenden. Vielleicht ist so eine Autobiographie hilfreich, generell würde mich dann aber ein noch etwas oberflächlicheres Buch interessieren, welches einen Überblick verschafft. Auch wenn ich Kurosawa ja schon kenne, ist mein vorherrschendes Interesse ja jetzt noch nicht, einzelne Personen zu analysieren, sondern das Genre als solches. Gibt dein Buch so etwas dann trotzdem her oder wüsstest du noch eine Alternative?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020