OFDb

Genreangaben

Begonnen von Schlombie, 10 Dezember 2008, 12:19:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlombie

10 Dezember 2008, 12:19:33 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2008, 12:32:35 von Schlombie
Ich bin bei Genrekorrekturen auf ein Problem gestoßen, zu dem ich gerne andere Meinungen hören würde. Es ging darum, dass der Inhalt nicht relevant für die Benennung eines Genres sei. Eine Aussage, die ich bei Genres wie Komödien, Horror, Drama und Erotik auch nachvollziehen kann, da sich Bereiche durch einen gewissen Stil und Gefühle, die sie entfachen zu erkennen sind.
Uneinig waren wir uns jedoch darüber, wie es mit dem Genre "Fantasy" und "Science Fiction" steht. Der Moderator argumentierte, dass auch hier andere Dinge als der Inhalt relevant wären. Ich meine jedoch, dass sich beide Genres stets an andere klammern und erst der Inhalt sie zu Science Fiction oder Fantasy macht. Da ich nicht weiß ob ich nun völlig auf dem Schlauch stehe, frage ich nun mal, wie man ohne auf den Inhalt zu schielen beide Genres erkennen kann oder in wieweit Ihr mir recht gebt.
Dass man pro Film nicht tausend Genres gelistet haben will dürfte wohl klar sein. Dass also nur Schwerpunkt-Genres gelistet werden und nicht jeder Pillepallekram (Beispiel "Aristocats" nicht als Tierfilm oder Musikfilm) ist kein Diskussionspunkt mehr.
Zu dem oben angegebenem Thema hatten wir auch diverse Wikipedia-Links angebracht (beide Diskussions-Seiten), aus denen ich jedoch auch nur herauslese, dass sich Science Fiction und Fantasy nur über den Inhalt deuten lassen. Hier die Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genresynkretismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmgenre
http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction-Film
http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasyfilm

Auslöser der Diskussion waren z.B. "Bigfoot und die Hendersons", der zusätzlich zu "Komödie" kein "Fantasy" bekam, weil die zentrale Fantasyfigur nicht relevant genug wäre. Ein anderes Beispiel war Cashback mit dem Zeit anhalten. Davon habe ich mich allerdings selbst im Bereich "Fantasy" oder "Science Fiction" distanziert, da der Film mehrfach interpretierbar ist (oder ich ihn nicht begriffen habe *g).

Über Stellungnahmen zum allgemeinen Problem würde ich mich freuen!

MMeXX

Hm, ich glaube dein "Problem" könnte etwas unter den Tisch fallen. Ähnliche Versuche wurden schonmal getätigt: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,92705.0.html

Wie gesagt ähnlich, nicht gleich!

Schlombie

Hoffe es fällt nicht unter den Tisch. Ich möchte die OFDb mit meinen Korrekturen ja bereichern und nicht ewig aufhalten. *g
Der Link ist zwar recht interessant, aber um Genredefinitionen geht es mir ja nicht. Ich frage mich halt woran ich die beiden besagten Genres erkennen soll, wenn ich nicht auf den Inhalt achten soll.
Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

MMeXX

Zitat von: Schlombie am 10 Dezember 2008, 13:38:24
Hoffe es fällt nicht unter den Tisch. Ich möchte die OFDb mit meinen Korrekturen ja bereichern und nicht ewig aufhalten. *g
Der Link ist zwar recht interessant, aber um Genredefinitionen geht es mir ja nicht. Ich frage mich halt woran ich die beiden besagten Genres erkennen soll, wenn ich nicht auf den Inhalt achten soll.
Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

Hm, das muss wohl von Fall zu Fall entschieden werden. Wenn ich Donnerstag/Freitag etwas mehr Zeit habe, suche ich mal die Reclam-Bücher 'Fantasy-/Märchenfilm' und 'Science-Fiction' raus. Die haben auch eine anfechtbare Definition der Genres (das bestreiten sie auch gar nicht), aber vielleicht hilft das irgendwie weiter.

Schlombie

Das wäre nett, bin für jede Hilfe dankbar.

mali

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 10 Dezember 2008, 13:43:58
Hm, das muss wohl von Fall zu Fall entschieden werden. Wenn ich Donnerstag/Freitag etwas mehr Zeit habe, suche ich mal die Reclam-Bücher 'Fantasy-/Märchenfilm' und 'Science-Fiction' raus. Die haben auch eine anfechtbare Definition der Genres (das bestreiten sie auch gar nicht), aber vielleicht hilft das irgendwie weiter.

Wobei es nicht um eine Definition der Genres geht, und auch nicht darum, das Schlombie nicht auf den Inhalt achten soll (wie er wiederholt sagte), sondern darum, dass es unsinnig ist die Genres aufgrund von inhaltlichen Elementen zu ergänzen.

Wenn es danach ginge, dann müsste nämlich zum Beispiel "Star Wars" mit folgenden Genres eingetragen sein:

Science-Fiction
Abenteuer
Action
Drama
Fantasy
Kampfsport
Katastrophen
Kinder-/Familienfilm
Komödie
Krieg
Liebe/Romantik

Das bringt nichts :-)


Splatter-Fanatic

Ich glaube, Du hakst zu sehr inhaltliche Vorkommnisse ab und siehst den Film nicht als Einheit. Nur weil bei "Bigfoot und die Hendersons" ein phantastisches Wesen Teil der Handlung ist, wird aus dem Streifen kein Fantasy-Film; das ist und bleibt eine Komödie bzw. ein Kinder- und Familienfilm.

Bei "Das Leben des Brian" würde doch auch niemand auf die Idee kommen wegen der Sache mit dem Raumschiff das Genre Science Fiction zuzuweisen.

Ich sehe gerade, mali ist mir schon zuvor gekommen.

mali

Zitat von: Splatter-Fanatic am 10 Dezember 2008, 14:06:09
Ich sehe gerade, mali ist mir schon zuvor gekommen.

Aber wie man sieht, meinen wir exakt dasselbe :-)

Schlombie

10 Dezember 2008, 14:30:02 #8 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2008, 14:33:59 von Schlombie
Nun ist die Raumschiffszene von "Leben des Brian" auch nur eine kurze Sequenz, wärend der Bigfoot ja nun Hauptfigur von "Bigfoot und die Hendersons" ist. Ich denke wenn etwas einen wichtigen Einfluß auf einen Film hat, sollte das entsprechende Genre auch genannt werden. Wie oben erwähnt finde ich es ja auch korrekt, dass nicht jedes Popelelement eine Genrebenennung erhält. Und dass es immer mal Graustufen gibt, die zur Diskussion führen dürfte auch klar sein. Im Beispiel Bigfoot baut die komplette Geschichte auf dieses Wesen auf. Das wäre so, als würde man bei "Jurassic Park" das Science Fiction streichen, weil es im Grunde ein Abenteuerfilm ist.

StillerMux

Da muss ich Schlombie recht geben! Und würde auch sagen, dass der Fantasyanteil bei Bigfoot wohl groß genug sein sollte, um ihn in dieses Genre zu stecken. So hat z.B. The Dark Knight auch den Stempel Fantasy aufgedrückt bekommen, obwohl dort an sich nichts Übernatürliches passiert. Nun ist für mich ein Bigfoot viel schwerer vorstellbar als das in Batman gezeigte. Nach Eurem Vorgehen müsste m.E. dann auch The Dark Knight mit Action und Drama ausreichend kategorisiert sein. Fantasy müsste raus - aber kann das wirklich richtig sein?

mali

Zitat von: StillerMux am 10 Dezember 2008, 15:48:28
Fantasy müsste raus - aber kann das wirklich richtig sein?

Klar, danke für den Hinweis. Das habe ich gleich mal korrigiert :-)

Batman hat mit Fantasy ja nun genau gar nichts zu tun.

StillerMux

Dann solltest Du bei den anderen Batmanfilmen gleich mal weitermachen. Aber was ist mit Arnie als Mr. Freeze, ist das nicht sehr nahe an Fantasy dran?

Schlombie

Ich würde das Fantasy nur bei den zwei neuen streichen!

Ong-Bockel

Und ersetze bei BATMAN HÄLT DIE WELT IN ATEM auch Fantasy durch Trash!

diBu

StillerMux

The Dark Knight hat seinen Thread hier im Forum übrigens bei den phantastischen Filmen gefunden. Das sollte man gleich mal ändern, wo der Fantasy ja nun gar nichts am Hut hat... :king:

Intergalactic Ape-Man

@ Schlombie: Da fällt mir ein, daß du http://www.ofdb.de/film/43722,The-Black-Scorpion neulich korrigiert hast. Stimmen wir dann überein, daß zumindest Science Fiction hier auch überflüssig wäre? Ich bin eigentlich sogar der Meinung, daß das Genre Horror hier ausreichen könnte.

Schlombie

Denke auch, dass man Science Fiction streichen kann! Hab ich beim Korrigieren auch gar nicht drüber nachgedacht. Das blendende Trash war mir viel zu sehr ein Dorn im Auge.  :icon_mrgreen:

Ong-Bockel

Noch einer, wo mich das Wörtchen "Trash" stört! Panik in New York! :exclaim: :exclaim: :exclaim:

Sollten wir nicht nen Thread im KF aufmachen, in dem wir bei all den Monsterklassikern die Genres korrigieren?

Gruß, diBu!

Intergalactic Ape-Man

Habe ich theoretisch nichts dagegen. Praktisch sehe ich mir gerade eh viele Filme nach und nach an und könnte so langfristig mit genauen Angaben dienen. Die könnte ich dann aber auch einzeln posten.

Panik in New York ist natürlich kein Trash.  :icon_mrgreen:

mali

Zitat von: StillerMux am 10 Dezember 2008, 16:28:58
The Dark Knight hat seinen Thread hier im Forum übrigens bei den phantastischen Filmen gefunden. Das sollte man gleich mal ändern, wo der Fantasy ja nun gar nichts am Hut hat... :king:

Aber mit Phantastik :)

mali

@All:

Das hier ist kein Korrektur-Thread, also bitte hier jetzt nicht die Genres von einzelnen Filmen "korrigieren". Korrekturen/Ergänzung im KF, Diskussion mit Schlombie hier :-)

RoboLuster

Eine Spezifikation des Genres "Trash" wäre nett.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: old_silence am 10 Dezember 2008, 20:19:23
Eine Spezifikation des Genres "Trash" wäre nett.

IMHO ist das kein Genre, aber es gab vor nicht allzu langer Zeit eine umfangreiche Diskussion hier dazu. Musst Du mal die Suche bemühen, der Threadtitel ist mir leider entfallen.


RoboLuster

10 Dezember 2008, 21:40:10 #24 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2008, 21:59:55 von old_silence
Zitat von: Bockel diBu am 10 Dezember 2008, 21:15:22
http://www.film.at/trash_im_film/detail.html?cc_detailpage=full

Ah danke, dann mal schauen.

Edit: Also wenn ich nach diesem Text gehe, dann sind auch Giallos und Italowestern Trash??
       Und besagter Thread ist der hier?  http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,105424.0.html

EDIT: Also nachdem ich den Thread mal überflogen habe, sreubt sich in mir alles, wenn ich jetzt das "Un"wort Trash auch nur höre/lese. ;)
         Bin in der Beziehung sowieso schon immer Skeptisch gewesen...und zur Krönung kam letzte Woche noch n Kumpel daher und meinte
         tatsächlich, die allgemeine Meinung wäre, Van Damme und Lungren Filme wären Trash...AAHHHRG!!! (Allein die Erinnerung daran :kotz:)

EDIT: Schon komisch, die meisten User, selbst die, die pro Trash eingestellt sind, waren doch dafür zu sagen, Trash wäre kein Genre.
        Naja, dieser 4 seitige Thread, mit stellenweise elend langen Postings, scheint ja nix gebracht zu haben.
                                                                                                                                                                                   
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: old_silence am 10 Dezember 2008, 21:40:10
       Und besagter Thread ist der hier?  http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,105424.0.html

Yep.

ZitatEDIT: Also nachdem ich den Thread mal überflogen habe, sreubt sich in mir alles, wenn ich jetzt das "Un"wort Trash auch nur höre/lese. ;)
         Bin in der Beziehung sowieso schon immer Skeptisch gewesen...und zur Krönung kam letzte Woche noch n Kumpel daher und meinte
         tatsächlich, die allgemeine Meinung wäre, Van Damme und Lungren Filme wären Trash...AAHHHRG!!! (Allein die Erinnerung daran :kotz:

Eben, Trash ist Mist, aber kein Genre :-)

Schlombie

Ja, darin waren sich fast alle einig. *g

Schlombie

Mali erwähnte weiter oben, dass es in seiner Diskussion mit mir gar nicht um das Beachten von Inhalten ging. Da haben wir gestern etwas aneinander vorbeigeredet, weswegen sich ein Punkt, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe, schon einmal erledigt hat.
Mir ist mittlerweile auch klarer, wann ein Genre genannt werden sollte und wann nicht. Da es aber immer wieder diskutable Graustufen gibt, besonders in Zusatzbereichen wie Mystery, Trash, Splatter, wollte ich mal fragen, ob wir aus diesen Thread einen Genrediskussions-Thread für nicht klare Fälle machen sollen. Gestern wurde beispielsweise im Korrekturforum ähnliches über Monsterfilme abgehalten, quasi ein Thread in dem sich User, die sich mit den Filmen auskennen, vor der Korrektur miteinander beraten können.
Sollte ein solcher Thread nicht erwünscht sein, können wir diesen hier schließen. Wäre also nett, wenn Ihr zu diesem Punkt kurz Eure Meinung sagt. So oder so aber auf jeden Fall schon einmal danke für die rege Teilnahme gestern.

SchubiDu

Auch ich bin der Meinung, dass Trash kein Genre ist. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

StillerMux

Zitat von: Schlombie am 11 Dezember 2008, 11:53:27
Mali erwähnte weiter oben, dass es in seiner Diskussion mit mir gar nicht um das Beachten von Inhalten ging. Da haben wir gestern etwas aneinander vorbeigeredet, weswegen sich ein Punkt, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe, schon einmal erledigt hat.
Mir ist mittlerweile auch klarer, wann ein Genre genannt werden sollte und wann nicht. Da es aber immer wieder diskutable Graustufen gibt, besonders in Zusatzbereichen wie Mystery, Trash, Splatter, wollte ich mal fragen, ob wir aus diesen Thread einen Genrediskussions-Thread für nicht klare Fälle machen sollen. Gestern wurde beispielsweise im Korrekturforum ähnliches über Monsterfilme abgehalten, quasi ein Thread in dem sich User, die sich mit den Filmen auskennen, vor der Korrektur miteinander beraten können.
Sollte ein solcher Thread nicht erwünscht sein, können wir diesen hier schließen. Wäre also nett, wenn Ihr zu diesem Punkt kurz Eure Meinung sagt. So oder so aber auf jeden Fall schon einmal danke für die rege Teilnahme gestern.

Das kann man doch ganz einfach im Korrekturforum mit abfrühstücken. Da schreibt jemand nen Korrekturhinweis und andere User können dann ihren Senf dazugeben. Die Mods müssen dann nur aufpassen solche Threads nicht zu schnell zu schließen. Ist Bigfoot bzw. Vergleichbares jetzt Fantasy oder nicht? Wieviele Fabelwesen müssen enthalten sein, dass ich von Fantasy reden darf. Ist der Grinch zum Bsp. Fantasy? Ich finde immer dort wo einer der Protagonisten ein Fabelwesen oder ähnliches ist, sollte man das Genre Fantasy mitangeben. Ob man meine Meinung diesbezüglich nun teilt oder nicht, jedenfalls sollte da eine Grundsatzentscheidung gefällt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020