OFDb

Eigener Beamer

Begonnen von McHolsten, 12 Dezember 2008, 21:28:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Moin,
mein Bruder will seine Leihgabe wieder, ich brauch ergo jetzt nen eigenen:

Den hier hatte/habe ich hier:
http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=sonyvplhs2

Der sagt mir vom P/L Verhältnis zu;
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?seite=sonyvplhs2&mseite=schnellsucheprojektor.php?suchealt=Acer%20P1165%20Projektor&menue=22

Wichtig ist mir eigentlich nur das ich mindestens genauso gute technische Spezifikationen wie beim alten Gerät habe, vor allem aber auch er 16:9 Bild hat.
Geguckt werden nur Filme und wenn dann wenns einigermassen dunkel ist.

Meinungen?
Gore on!

psYchO dAd

Guck am besten ins Hifi-forum. Hab da spontan das gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-6598.html http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-6492.html
Ich will mir auch einen Beamer holen, warte aber noch ein Jahr, bis die guten Full-HD Beamer unter 1500 zu haben sind. Bei geringeren Auflösungen hab ich momentan null Plan.

Rainybruce

Hallo McHolsten,

Der Acer-Beamer hat nur ein 4:3 Panel. Ich würde mir, wenn 16:9 ja wichtig ist, wenigstens nen Beamer mit 16:9 Panel kaufen. Zudem kann man für das Geld mittlerweile schon nen Beamer mit der HD-Ready-Auflösung erwarten. So ein Sanyo Z5 oder vergleichbares ist im Netz schon für um die 800 Euro zu haben. Guck hier mal was für Geräte derselben Generation von den Konkurrenten (Panasonic, Epson, Hitachi, Mitsubishi, etc. rauskamen).
Dann noch ein riesengroßer Unterschied der beiden von Dir genannten Beamer. Der, den Du hattest ist ein LCD-Beamer. Der, den Du rausgesucht hast ist ein DLP-Beamer. DLP hatte bisher zwar immer den besseren Schwarzwert (das ist mittlerweile immer ausgeglichener) aber bei Beamern dieser Preisklasse wird der RBE wohl ein Problem sein. Das heißt, erstmal abchecken ob Du RBE-Empfindlich bist. Das könnte dann das Kinoerlebnis ganz schnell wieder kaputtmachen.
Und zuletzt, schiel doch auch noch in die Full-HD-Ecke. Einige Modelle der ersten Full-HD-Generation sind für knapp 1.000 oder schon etwas darunter zu bekommen. Da stellt sich die Frage ob man nicht doch noch 300 Euro irgendwo rumliegen hat, die man für ein besseres Bild investieren kann. Oder eben ein bißchen warten...

LG
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

McHolsten

@Rainybruce:
Aber er kann doch auch 16:9 darstellen, oder?
So stands zumindest da...

Gleich vorab: Mehr Geld habe ich ich nicht wirklich und vor allem will ich es auch nicht investieren - mit der Qualität die ich bisher habe bin ich zufrieden, alles andere ist bei mir noch Zukunftsmusik.
Wegen dem Regenbogeneffekt...ist der "sichtbarer" als son Fliegengitter? Weil solch eines kam bei meinem LCD auch schonmal durch! Hatte mich aber nicht sonderlich gestört.

Wie gesagt: Wichtig ist mir vor allem das dieser eine Beamer die gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Spezifikationen wie der alte hat.

Der Knackpunkt mom ist bei mir das 16:9 Panel?!?
Gore on!

Private Joker

Klar kann ein  800x600er-Beamer wie der Acer auch 16:9 darstellen, dann bleiben so etwa 800x480 Punkte übrig, schätze ich; das ist dann weniger als PAL-Standard, von PalPlus ganz zu schweigen. Ich seh das ähnlich wie Rainybruce, ein bisschen mehr Geld würde ich schon anlegen. Oder jedenfalls einen Beamer nehmen, der wenigstens 1024x768 Punkte hinbekommt, wenn man den mit 16:9 füttert, kommt da immerhin DVD-Auflösung raus.

Im Heise-Preisvergleich kann man das ganz gut sortieren, da gehen die 1024er auch schon unter 400 los.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=beam&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=74_1024x768
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McHolsten

Dann werde ich den wohl nehmen:

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?seite=sonyvplhs2&mseite=schnellsucheprojektor.php?suchealt=Acer%20P1165%20Projektor&menue=22
http://www.heise.de/preisvergleich/a287492.html

:love:
Gore on!

Private Joker

Das sind aber zwei verschiedene Geräte, die Du da verlinkt hast, der 1165 ist ein 8x6-Beamer, dafür immerhin mit DVI, der 1260 hat 1024x768, kein DVI und ist für meinen Geschmack mit angegebenen 33 dba auch ziemlich laut; wie die meisten preiswerten 1024er Beamer wohl eher ein Präsentationsgerät.

Man kommt wohl nicht um die Erkenntnis herum, dass halbwegs leise Heimkino Geräte mit HDMI/DVI so erst um die 500 Euro losgehen, und dann ist man eigentlich auch schon im HD-Ready-Bereich: http://www.heise.de/preisvergleich/a305861.html

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

psYchO dAd

Warum willst du nicht länger warten, Dennis? Das ist ja immerhin eine größere Anschaffung, ich denke da kann man schon ein wenig recherchieren und uU auch etwas länger sparen. Und gerade bei Beamern muss man für Quali schon auch ein wenig hinblättern. Ich denke nicht, dass du dir jetzt irgendeine halbgare Lösung anschaffen willst und in 1 Jahr erst einen Full-HD Beamer. Hier gilt das gleiche wie beim PC-Kauf: Wer billig kauft kauft 2 mal. Natürlich muss es jetzt kein High End Ding für 5000 Euro sein, aber gerade die Full HD Beamer fallen endlich im Preis und wenn man etwas wartet bekommt man da was bezahlbares. Beamer der ersten Generatiion uU in ein paar Monaten schon für 800 oder weniger und richtig gute Beamer für 1500.

McHolsten

Ich meinte auch den hier:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?seite=sonyvplhs2&mseite=schnellsucheprojektor.php?suchealt=Acer%20P1165%20Projektor&menue=22

Das mit der Geräuschentwicklung ist mir lachs, das sind so ca. die Normen bei meinem jetzigen.  :D
Ansonsten sind ja alle Spezifikationen besser, vom P/L reichts mir also dicke.  :respekt:
Und nein; ich denke nicht das ich in nem Jahr nen Full-HD Beamer kaufen werde. Wenn dann kommt mir erstmal nen Flat ins Haus - von daher bin ich mit dieser "halbgaren" Lösung schonmal sehr zufrieden.
Ferner ist das ein Weihnachtsgeschenk und mein Daddy wollte den schnellstmöglich wg. Abschreibungen etc. noch kaufen.  :icon_razz:


Gore on!

psYchO dAd

Dennoch würde ich mich mehr einlesen und sowas nicht allzu spontan kaufen. Und vom Beamer auf einen Flat ist ja mal ein derber Rückschritt, wieso willst du sowas machen?  :00000109: :icon_cool:

metaldemon666

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 15 Dezember 2008, 14:43:34
Dennoch würde ich mich mehr einlesen und sowas nicht allzu spontan kaufen. Und vom Beamer auf einen Flat ist ja mal ein derber Rückschritt, wieso willst du sowas machen?  :00000109: :icon_cool:

Das denke ich auch. Wenn man mal einen Beamer im Einsatz hat und mit diesem auch Kinofeeling bekommt, dann will man wohl eher keinen TV mehr haben. Ich hatte vorher einen 720p Beamer und seit letzten Donnerstag einen Full HD Beamer. Das sieht so toll aus und besser als im Kino. Für mich ist es immer so: für normales Fernsehn langt mein 32" LCD TV, für Filme (früher DVD, jetzt Blu-Ray) immer übern Beamer.
"Nennt meine Nutten nicht Flittchen"

Rainybruce

Nochmal zu RBE und FG. Ob Du RBE-Empfindlich bist, solltest Du mal in irgendnem Laden ausprobieren, wo unter einigermaßen guten räumlichen Bedingungen (also schonmal nicht MM oder Saturn, sondern eher ein Fachgeschäft) Beamer vorgestellt werden. Da Du vorher nen LCD-Beamer hattest, kann das schon übel aufstoßen.
Der FG-Effekt ist einmal davon abhängig wie weit Du von der Leinwand wegsitzt und natürlich welche Auflösung der Beamer hat. Überspitzt gesagt kannst Du Dir das so vorstellen, das es bei 2 x 2 Pixeln ein schönes Kreuz an die Wand werfen würde, aber bei zunehmender Pixeldichte der FG eher unsichtbar wird. Bis zur kleinen HD-Auflösung wurde immer wieder von Besitzern der FG-Effekt bemängelt.
Dann noch was zu 16:9. Klar, kann ein 4:3 Beamer auch 16:9 ausgeben. Dann hast Du oben und unten nur nen schönen dicken Balken. Und der verschlechtert den Kontrast um einiges. Von daher lieber direkt ein 16:9 Panel und ne 16:9 Leinwand mit schwarzer Umrandung. Da macht das Bild gleich mehr Spaß.
Ich finde Deine Wahl nicht gerade optimal, will Dir aber auch nicht zu nahe treten. Ich würde mich jedoch anders entschließen.
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

McHolsten

Nunja, mit dem was ich habe bin ich mom. vollends zufrieden, wenn ich das halten kann wäre schonmal gut.
RBE empfindlich bin ich nicht jedenfalls nach meinem Wissensstand...  ;)
Wie gesagt orietiere ich mich hiernach:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/indexvergleich.php?id=5765
dann ist dies die optimalste Wahl  :respekt:

@Marko:
Bis ich mich dem Thema BluRay widme dauert sicher noch locker nen Jahr.
Und dann gibs eben erstmal Feeling auf nem 132er...reicht dann auch dicke.
Man muss ja immer seine finanziellen Mittel beachten und was einem auch technisch erstmal reicht.
Gore on!

psYchO dAd

15 Dezember 2008, 17:21:08 #13 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2008, 18:01:19 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am 15 Dezember 2008, 17:05:30
@Marko:
Bis ich mich dem Thema BluRay widme dauert sicher noch locker nen Jahr.
Und dann gibs eben erstmal Feeling auf nem 132er...reicht dann auch dicke.
Man muss ja immer seine finanziellen Mittel beachten und was einem auch technisch erstmal reicht.
Finanzielle Mittel? Aber heute einen HD-Ready Beamer (für DVD) kaufen, dann einen 50'' Plasma in einem Jahr für HD (der dir nach dem Beamer eh zu klein ist, man kann auch BRs runter skalieren auf dem HD Ready Beamer, macht wohl mehr Spaß als auf einem Plasma, der halb so groß ist) und dann evtl einen Full HD Beamer kaufen ist billiger?

Ist ja deine Sache, aber mir kommt das hier so vor wie deine "PC Übergangslösung" die insgesamt auch weitaus teurer gewesen wäre als wenn du gleich auf was ordentliches sparst. Damals wolltest du für 400 Euro einen Übergangs Unterklasse PC kaufen und in 1 Jahr dann einen besseren. Sowas ist nichtmal annähernd wirtschaftlich.

Bis ich mit dem Thema Full HD widme vergeht auch noch ca. ein Jahr. Deswegen bleib ich bis dahin bei meiner 32er Röhre, weil ich nicht heute Geld verpulvern will, das mir dann in einem Jahr für den Beamer fehlt. Ich versteh deine Denkweise wirklich nichtmal annähernd...

Rechne dir das mal aus: heute ein Unterklasse Beamer und in 1 Jahr einen Plasma? Macht insgesamt ca. 1800 Euro. Um das Geld bekommst du in 1 Jahr einen HD Beamer plus Leinwand... :bawling:

Lunita

Wir haben uns dieses Jahr entschlossen, uns gemeinsam zu Weihnachten einen Beamer zu schenken. Weil wir beide anfällig für Regenbogeneffekt sind (beim Bekannten mit dem Höhlen-Teil der BBC-Doku "Planet Earth" stark zu sehen), musste es LCD sein. Ich habe mich da ganz auf die ausufernden Recherchefähigkeiten meines Gatten verlassen und daher nennen wir jetzt einen Mitsubishi HC 5500 unser eigen. Bisher sind wir sehr zufrieden, auch wenn wir die Befestigungsfrage noch nicht gelöst haben (Oberkante Beamer = Oberkante Bild, daher darf er nicht zu hoch hängen). Er ist extrem leise und das Bild ist sehr schön und hell, obwohl wir noch keine Leinwand haben und daher auf eine glattgeputzte Wand mit ganz normaler Abtönfarbe (Rohweiss) projezieren.

Was man allerdings bei solchen Anschaffungen auch mit kalkulieren muss sind die Folgekosten. Da bisher keines unserer Geräte HDMI konnte, mussten wir leider einiges austauschen - aber dafür haben wir hoffentlich ein paar Jahre Ruhe. Der Fernseher, den wir jetzt verkaufen werden, hat immerhin über 10 Jahre gehalten.

Noch ungelöste Probleme:

- Wie befestigt man das Ding an der Deckenhalterung und will man die Deckenhalterung überhaupt, oder doch lieber ein Regalbrett? Und wie verhindert man, dass das große, schöne Bild an der Wand verdeckt oder optisch entwertet wird? Gibt es eine Kurbellösung, die man bei Bedarf herunterkurbelt?

- Was machen wir in Sachen Leinwand? Dauerhaft an der Wand fällt aus. Roll-Lösungen sollen sich nach einiger Zeit an den Kanten biegen, was zu einem verzerrten Bild führt. Fällt daher auch aus. Überlegungen: Rahmen, den man an die Decke klappen kann. Könnte Probleme mit Deckenlampen geben. Roll-Lösung, die seitlich in Schienen läuft. Bisher theoretische Überlegung, da wir keine Praxislösung dafür gesehen haben.

Wie habt Ihr das gelöst?

McHolsten

Ich hätte auch mal ne Frage:  :icon_smile:
Upscaling per DVD Player und dann per HDMI über Beamer oder ihn gleich das Upscaling übernehmen lassen?

Gore on!

Rainybruce

kommt drauf an welcher der Kompenten das besser upscaling macht. Also mal bei den Tests auf Area-DVD und Cine4Home informieren, dann dürftest Du es rausbekommen...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Rainybruce

@ Lunita: Also, erstmal zum Beamer. Der hat eben dieses leidige Aufstellproblem. Ich würde ihn auf jeden Fall an die Decke hängen. Ich glaube Du bekommst Probleme wenn Du ihn "richtig rum" aufstellst, also auf einem Regal. Dann wäre die Unterkante des Bildes nicht verstellbar, da er ja keinen horizontalen Lensshift hat. Als Überkopfprojektion ist das ganze etwas einfacher. Es gibt Deckenhalterungen die nach untern verlängerbar sind. Vogel's hat da einige schöne, gibt's aber auch schon nachgemacht und billiger. Bei ner normalen Deckenhalterung bist Du mit dem Objektiv ca. 20 cm unter der Decke...
Zur Leinwand. Es gibt mittlerweile einige günstige Kurbel- oder Motorleinwände. Guck im Internet mal nach Avlux und Cinescreen. Die Leinwände haben dann bis zu nem halben Meter schwarzen Vorlauf. Wie weit dieser rauskommt lässt sich einstellen. Der Kasten ist immer ca. 10 cm hoch. Also könntest Du bei normaler Deckenbefestigung des Beamers mit einer solchen Standartleinwand gut hinkommen. Dann benutzt Du zwischen 2 und 10 cm Vorlauf. Problematisch wird es wenn Deine Decke höher als 2,50 Meter ist. Dann kriegst Du in diesem Fall wohl nen steifen Hals.
Du solltest bei nem Full-HD-Beamer darauf achten, das die Leinwand das auch verträgt, sonst kommt es zum Moiré-Effekt. Am besten hörst Du Dich mal im Internet um welche Kombinationen bei Deinem Beamer nicht gehen, evtl. gibt es schon Erfahrungsberichte. Ich hab von einigen gelesen die kein HD-Tuch benutzt haben und mit der Full-HD-Generation dann ihre Problemchen hatten und eben ne neue Leinwand brauchten.
Also, alles genau abchecken und durchrechnen. Und natürlich nie am richtigen Kabel sparen!!!

LG
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

metaldemon666

Zitat von: Rainybruce am  5 Januar 2009, 09:55:48
Und natürlich nie am richtigen Kabel sparen!!!

Man sollte schauen, dass bei größeren Längen die Kabel halbwegs ordentlich sind. Allerdings muss man da auch keine hunderte Euros ausgeben. Ich hab mir mir vor knappen 2,5 Jahren für meinen damaligen HD-Ready Beamer ein 10 Meter HDMI Kabel bei ebay für 39 € gekauft. Da ich vor 3,5 Wochen mir meinen FullHD Beamer gekauft habe, habe ich gehofft, dass das Kabel noch funktioniert. Und siehe da, absolut keine Probleme.
Endweder es kommt ein Bild oder es kommt keines.
"Nennt meine Nutten nicht Flittchen"

McHolsten

Also wies ausschaut kann wohl nur mein Player upscalen, nicht der Beamer an sich ...  :icon_redface:
Bin aber dennoch mehr als zufrieden. Habe nen 5m HDMI Kabel, das mich mit Versand ~10€ gekostet hat. Bildqualität ist echt top.
Frage mich ob nen "wesentlich" teureres Kabel wirklich mehr rausreisst...  :00000109:
Gore on!

psYchO dAd

Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am  5 Januar 2009, 22:14:22
Also wies ausschaut kann wohl nur mein Player upscalen, nicht der Beamer an sich ...  :icon_redface:
:00000109:

Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am  5 Januar 2009, 22:14:22
Frage mich ob nen "wesentlich" teureres Kabel wirklich mehr rausreisst...  :00000109:
Nein.

McHolsten

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am  6 Januar 2009, 04:58:26
Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am  5 Januar 2009, 22:14:22
Also wies ausschaut kann wohl nur mein Player upscalen, nicht der Beamer an sich ...  :icon_redface:
:00000109:

Wollte damit sagen: Mein DVD Player kann upscalen, der Beamer nicht. Ich dachte ja bis dato das mein Beamer nen eigenen Upscaler hat, aber dem ist nicht so. Sachlich besser?  ;)
Gore on!

psYchO dAd

Dann lass doch den Player scalen.  :algo:

Nochmal zu den Kabeln: Das sind digitale Kabel (also HDMI und auch Coax Audio digital), da bringt Gold usw GAR nix.

Rainybruce

Ja, ist richtig... Aber bei längeren Wegen wird die Verarbeitungsqualität der Kabel schon wichtiger, sowie auch die Übertragungsrate. Was aber natürlich auch nicht heißt, dass dafür ein teueres Kabel besser ist als ein günstiges...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

McHolsten

Bringt es eigentlich etwas wenn der Player bis auf 1080p upscalen kann, der Beamer aber nur 720p darstellen kann, dennoch die höchste Auflösung weiter zu leiten? Irgendwie kam mir das so vor oder rede ich mir das nur schön?  ;)
Will ja keinen Qualitätsverlust, aber ich habe eher einen Qualitätszuwachs bemerkt...
Gore on!

Rainybruce

Klingt komisch, iss aber so...

Ich hab die PS3 an nem 720er Beamer. Wenn ich die PS3 auf 720p stelle hab ich ein viel schlechteres Bild als auf 1080i oder 1080p. Ich versteh aber nicht warum...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

metaldemon666

Ich hatte meinen HD-Ready Beamer über die PS3 immer auf 1080i angespielt, weil es mir eine Winzigkeit besser vorkam, als wenn ich mit 720p zugespielt habe. Bei 1080p meine ich, dass es sogar noch ein Kleinigkeit besser aussah. Allerdings kam der Beamer mit diesem Signal dann nicht ganz so gut zurecht, da es im linken unteren Bildrand leicht Blitzer gab. Komischerweise heisst es aber, dass man die Display immer mit der nativen Auflösung anspielen soll, d.h. in dem Fall 720 p.
Mittlerweile hab ich einen FullHD Beamer, sodass ich mir da wenigstens keine Gedanken mehr machen muss.
"Nennt meine Nutten nicht Flittchen"

Lunita

Hi Rainybruce, besten Dank für die guten Tipps! Wir haben den Beamer jetzt mit einer ca. 15cm Deckenhalterung aufgehängt und diskutieren noch, inwiefern man ihn kippen sollte, um das Bild noch tiefer zu bekommen. Der Gatte wehrt sich gegen Trapezkorrektur, aber in einer stundenlangen Session mit diversen Tests haben wir nur bei einem speziellen Monitor-Testbild von der c't (sehr feine vertikale Linien) einen Effekt gesehen. Bei allen anderen Tests war für unsere Augen kein Qualitätsverlust sichtbar. Wir werden sehen. Eine zunächst recht lang gekaufte Deckenhalterung haben wir wieder umgetauscht. Der WAF war zu niedrig. ;-)

Die Decke ist ca. 2,70 hoch, da wäre das mit der von Dir genannten Leinwand schonmal nicht nötig. Zur Zeit sind wir noch ganz zufrieden mit der Wandprojektion, aber wenn das Wetter wieder sonniger wird bzw. die Abende heller, dann muss vmlt. die Leinwand her. Bis dahin können wir ja noch in Ruhe recherchieren. ;)

McHolsten

Seit ein paar Tagen habe ich nun auch endlich einen FullHD Beamer!  :icon_razz:
"Nachfolgemodell" von meinem Optoma HD700x, der Optoma HD200x - bin sehr zufrieden, auch wenn ich ein paar Kabelprobleme hatte [braucht unbedingt HDMI mit Ferritkernen, ansonsten spackt der rum]. Nun ist alles soweit ordentlich eingestellt und ich muss sagen ... It rock´s!  :dodo:

Schwarzwert könnte besser sein, aber vom P/L Verhältnis bin ich sehr zufrieden. Im Zusammenspiel mit dem Teufel Theater 1 und dem Onkyo TX SR 508 für DTS HD ist das hier nun wirklich ausgereift.

Bin schon auf "Tanz der Teufel" die BluRay gespannt ...  :LOL: :LOL: :LOL:
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020