OFDb

Highlander II et al

Begonnen von Rufus T. Firefly, 13 Dezember 2008, 13:28:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rufus T. Firefly

http://www.ofdb.de/film/2492,Highlander-II---Die-R%C3%BCckkehr

Habe am Do. mal bei Vox reingelinst , welche Version da gezeigt wird ,  und dazu folgende  Überlegung/Frage:
sollten, wenn bei einem Film Schnittversionen mit mit völlig unterschiedlichen Plots vorliegen,
nicht auch zwei Film-Einträge angelegt werden, die man dann getrennt bewerten kann ?


Bei "Shogun" z.B gibt es - zu Recht - zwei Einträge,
http://www.ofdb.de/film/16597,Shogun
http://www.ofdb.de/film/17042,Shogun
obwohl das eine nur ein übler Zusammenschnitt ist, der aber die grundsätzliche Story beibehält.


StillerMux

Das halte ich für vollkommen unzweckmäßig, da das zu totaler Unsicherheit führt, wann eine Schnittfassung nun ein neuer Film sein soll und wann nicht. Zudem ist die OFDb vom Grundsystem ja gerade anders aufgebaut. Die Unterscheidung kommt dann über die Fassungen. Das wäre doch total sinnlos, jetzt dann statt drei Fassungen zu einem Film drei Filme zuhaben. Das erleichtert auch weder die Such noch Identifizierung. Dann doch lieber ne zusätzliche Bewertungsmöglichkeit bei den Fassungen. Da kann man dann sowohl die filmische Fassung noch mal seperat bewerten, sowie die technische und inhaltliche Ausstattung. Oder aber man macht oben mehrere Bewertungsbalken für sich wesentlich unterscheidende Schnittfassungen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Es gibt es aber im Ausnahmefall schon; bei irgendeinem Film dessen Titel ich gerade vergessen habe, gab es einen Produzentencut, der sich so vom Normalfilm unterschied, daß hier ein zweiter Eintrag genehmigt wurde. Die Diskussion dazu ist maximal 1-2 Jahre her...;)
Im Grunde genommen ist es beim Exorzist 4 auch so...
Man sollte es damit aber nicht übertreiben, denn dafür sind die Fassungseinträge ja unter anderem da.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

wiliams

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 14 Dezember 2008, 15:15:15
Es gibt es aber im Ausnahmefall schon; bei irgendeinem Film dessen Titel ich gerade vergessen habe, gab es einen Produzentencut, der sich so vom Normalfilm unterschied, daß hier ein zweiter Eintrag genehmigt wurde. Die Diskussion dazu ist maximal 1-2 Jahre her...;)
Vielleicht war es Lisa und der Teufel vs. Der Teuflische?

Wobei die Verlinkung immer nur ganz unten bei Weitere Infos zu sehen ist:

Bei Lisa und der Teufel:
ZitatVersionen:  Lisa und der Teufel (1972)
                 Teuflische, Der (1974)

Bei Shogun:
ZitatTV-Fassung:          Shogun (1980)
Zusammenschnitt:  Shogun (1980)

Bei Der Pate:
ZitatSequels/Teile:        Pate, Der (1971)
                            Pate - Teil 2, Der (1974)
                            Pate - Teil 3, Der (1990)
Zusammenschnitt:  Pate - Die Saga, Der (1977)

Ich fände es besser, wenn solche Links zu Alternativfassungen unter Fassungen stehen würden, denn ganz unten bei Weitere Infos übersieht man sie leicht, denke ich.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: wiliams am 14 Dezember 2008, 17:04:07
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 14 Dezember 2008, 15:15:15
Es gibt es aber im Ausnahmefall schon; bei irgendeinem Film dessen Titel ich gerade vergessen habe, gab es einen Produzentencut, der sich so vom Normalfilm unterschied, daß hier ein zweiter Eintrag genehmigt wurde. Die Diskussion dazu ist maximal 1-2 Jahre her...;)
Vielleicht war es Lisa und der Teufel vs. Der Teuflische?

Genau den meinte ich :respekt:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

spannick

ich glaube, bei LISA UND DER TEUFEL Ist die Deutsche VHS (DER TEUFLISCHE) beim falschen Film eingetragen... muss mal das Tape rauskramen.
ゴリラパンチ!!!

filmimperator

Kompilationsfilme (Zusammenstellung mehrerer Kurzfilme innerhalb eines Projekts) legitimieren verschiedene Film-Einträge, wo eben die einzelnen Bestandteile/Filme nochmal aufgelistet werden. Genauso verhält es sich mit Pilotfilmen zu Serien und der Serien an sich.

Grundsätzlich sollte das aber nicht inflationär gebraucht werden - schon aus Gründen der Übersichtlichkeit und - wie schon angesprochen - der Definition, wann denn zwei Fassungen auch 2 Filmeinträge "erlauben".
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020