OFDb

Stuart Gordons Lovecraft-Verfilmungen

Begonnen von Freddy Voorhees, 18 Dezember 2008, 10:09:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freddy Voorhees

Hallo allerseits

Habe erst vor kurzem die Bücher H. P. Lovecrafts für mich entdeckt, und will nun natürlich auch die entsprechende Verfilmungen der gelesenen Werke sichten. Nun scheint ja Stuart Gordon ein ziemlicher Lovecraft-Fanatic zu sein. Gesehen habe ich bereits Re-Animator und sein Dreams in the Witch House. Vor allem letzterer hat doch einiges an typischer Lovecraft Atmosphäre zu bieten. Nun meine Fragen, zu den noch nicht gesehenen Streifen:

DAGON: Der Film basiert auf der Geschichte "Schatten über Innsmouth" und nicht auf "Dagon" richtig? und das wichtigste: WO ZUM TEUFEL bekommt man denn noch die deutsche Anolis Uncut-Edition?? Gibts da noch irgend nen Shop im deutschsprachigen Raum, der diese Scheibe führt??

FROM BEYOND: Basiert dieser Film auf einer bestimmten Lovecraft-Story oder sind Einflüsse verschiedener Geschichten zu finden? Was genau ist der Unterschied zwischen dem Director's Cut (Deutsches Bootleg) und der normalen Uncut-Fassung (Dragon Scheibe)?

Danke schonmals. Falls ihr noch Lovecraft-Filmtips abseits der Gordon-Streifen habt, immer her damit!

Dr. Phibes (Buurman)

Dagon basiert in der Tat auf einer Kurzgeschichte von Lovecraft. Mehr zu finden hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dagon_(short_story)

Dagon von Anolis ist meines Wissens nach OOP? Da helfen wohl nur die Auktionshäuser.

From Beyond basiert ebenfalls recht grob auf eine Lovecraftschen Geschichte und basiert auf der gleichnamigen Story, siehe ebenfalls Wikipedia. Das dt. Bootleg kommentiere ich mal nicht.  :icon_rolleyes:
Jedenfalls wurden ein paar Szenen geschnitten, den SB gibt es auf SB.com. Jedoch ist es nicht viel geworden. Ich hatte damals gedacht, es wurde viel mehr geschnitten. Es sind teilweise nur kleine Einstellungen, es gibt in meinen Augen nur eine wirklich neue Goreszenen, der Rest fällt kaum auf. Allerdings ist der Film in meinen Augen wohl immer noch nicht komplett. In der Doku "This is Horror" von Stephen King gibt es eine weitere Szene, die nicht im Film auftaucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Szene aus den Film rausgeschnitten wurde, dafür sieht sie zu gut aus. Daher wundert es mich schon, dass das die Unrated-Fassung sein soll bzw. Gordons Director's Cut.

Beide Filme sind zu empfehlen, wobei mir From Beyond um einiges besser gefällt als Dagon.


In den USA gibt es eine Reihe von Lovecraft Verfilmungen, die auch so heißen. Es sind teilweise recht originalgetreue Filme, auch From Beyond befindet sich darunter. Als großer Fan kommt man da wohl nicht drum herum. Als Bsp. http://www.amazon.com/H-P-Lovecraft-Collection-Vol-Cool/dp/B0015U0QNK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1229588756&sr=1-1

Freddy Voorhees

ok vielen dank erstmal @dr. phibes.

Dass Dagon OOP ist hab ich auch befürchtet. Mist.
Schade, dass es den From Beyond DC nicht in ner deutschsprachigen Fassung gibt. Aber gemäss deiner Beschreibung kann man also auch zur Dragon-Scheibe greifen. Allzu viel fehlt gem. Schnittbericht wirklich nicht. Trotzdem kagge.

Die Ami-Reihe mit den Lovecraft-Verfilmungen tönt in der Tat ziemlich spannend. Evt. ist da ja auch dieser Schwarzweiss-Stummfilm dabei. Keine Ahnung mehr welche Story da verfilmt wurde, hab mal vor Jahren ein paar Ausschnitte gesehen. Der Film allerdings ist nicht sehr alt, aber halt auf alt gemacht. Kennst du den?


Graveworm

Dagon kann ich sehr empfehlen. Von den Filmen der Fantastic Factory ist dieser mit der beste. Hat eine tolle Atmosphäre.

Ansonsten fallen mir gerade noch Re-Animator (gerade in guter VÖ von CMV erschienen) und Necronomicon von Kinowelt ein. Letzterer ist allerdings nicht von Gordon inszieniert worden.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Freddy Voorhees

18 Dezember 2008, 16:12:42 #4 Letzte Bearbeitung: 18 Dezember 2008, 16:34:02 von Freddy Voorhees
Ja das mit der Atmosphäre bei Dagon glaub ich, der Trailer sah sehr vielversprechend aus!
Eben Re-Animator kenn ich natürlich, besitze allerdings nur die miese LP-Fassung (Mit dem Unrated DC nur in Englisch) Daher wäre ne Neuanschaffung ne Überlegung wert.

Wie siehts bei der CMV aus? Die Fassung ist gem. Laufzeit wohl auch die Unrated Director's Cut Fassung oder? Als Extra steht dort "RE-ANIMATOR EXTENDED VERSION" Ist das die unrated mit den längeren Handlungsszenen aus der R-Rated reingeschnitten, wie bei der LP? Wenn ja würd sich der Kauf der CMV definitiv lohnen für mich!

Necronomicon steht schon lange auf meiner to watch List! Basiert der Film auf ei ner bestimmten Geschichte von Lovecraft? Oder mehr ne freie Interpretation?

Snake Plissken

Die Dagon-DVD habe ich selber letztes Jahr schon bei Filmundo gesucht, und war schon von Anfang an schweineteuer (knapp 30€).

Snake

Graveworm

Die CMV soll die dt. Referenz DVD sein. Habe selbst beide LP Scheiben und bin mit der zweiten eigentlich schon zufrieden.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Enton

Zitat von: Freddy Voorhees am 18 Dezember 2008, 16:12:42
Necronomicon steht schon lange auf meiner to watch List! Basiert der Film auf ei ner bestimmten Geschichte von Lovecraft? Oder mehr ne freie Interpretation?

Necronomicon ist eigentlich ein Film, der aus drei Geschichten und einer Rahmenhandlung besteht. Die ersten beiden Geschichten gehen meiner Meinung nach eher in Richtung Lovecraft-Stil, die dritte Story ist sehr modern. Schau dir den ruhig mal an, empfehlenswert ist der allemal.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

McHolsten

Zitat von: Freddy Voorhees am 18 Dezember 2008, 10:09:32
DAGON: Der Film basiert auf der Geschichte "Schatten über Innsmouth" und nicht auf "Dagon" richtig?

Danke schonmals. Falls ihr noch Lovecraft-Filmtips abseits der Gordon-Streifen habt, immer her damit!

Er greift hier Motive aus beiden auf!  :D

Gestern die beiden "White Monster" Teile gesehen, die leider kaum was mit Lovecraft zu tun haben außer dass das Necronomicon auftaucht und die Studenten von der Miskatonic Universität kommen.
Die beiden kannse schonmal getrost ignorieren.

Ansonsten ist neben den s/w Filmen Gordon natürlich die erste Wahl; ich denke auch das er Lovecraft Motive [Zeituniversen] auch bei "From Beyond" aufgegriffen hat, welcher auch uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Gore on!

Chowyun

Hallo,

eine Anmerkung zu folgendem Zitat: "Die Ami-Reihe mit den Lovecraft-Verfilmungen tönt in der Tat ziemlich spannend. Evt. ist da ja auch dieser Schwarzweiss-Stummfilm dabei."

Bei dem Titel dürfte es sich um "call of Cthulhu" handeln, der auf der gleichnamigen Kurzgeschichte basiert. Der Film ist uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man bereit ist, sich drauf einzulassen und auch mal in der Lage ist moderne Sehgewohnheiten abzuschalten. Auf der US-DVD gibt es auch deutschen Untertitel, was bei einem Stummfilm wohl ausreichen sollte:-)

Ansonsten kann ich auch Stuart Gordon empfehlen.

They don't make movies like this anymore! ... Unless they are very drunk...

Es gab Straßen zu bereisen, Herrlichkeiten zu bestaunen. Es stimmte, was der Junge gesagt hatte. Die Toten haben Straßen.

Nur die Lebenden irren umher.

PierrotLeFou

Zitat von: Freddy Voorhees am 18 Dezember 2008, 10:09:32
Danke schonmals. Falls ihr noch Lovecraft-Filmtips abseits der Gordon-Streifen habt, immer her damit!
so, die Filme, die mehr oder weniger an Lovecraft erinnern und die ich bereits gesehen habe:

-Mächte des Wahnsinns - 8/10 (sehr schöne von Lovecraft inspirierte Horrorstory von John Carpenter)

-Call of Cthulhu -6,5/10 (recht prätentiöse Verfilmung die sich phasenweise am dt. expressionistischen Stummfilm und am amerikanischen Horrorfilm der 30er orientiert und dabei - was auch an Lovecraft liegt - nicht zu knapp bereits überwundene Stereotype wieder reproduziert)
wer ihn noch nicht kennt:

-Die Monster Die - 5,5/10 (trashiger 60er Jahre Horror mit Karloff, der Lovecrafts Farbe aus dem All an damals gängige Konventionen anpasst, was der geschichte einiges an Kraft raubt... wer sich jedoch mit einem geradezu Geisterbahnartigen Film voller lustiger Monsterkreationen und dunkler Kellergewölbe anfreunden kann.... der hat hieran sicherlich seine Freude)

-Voodoo Child - 5,5/10 (etwas spannungsarm, dafür jede menge "originelle" Bilder... auch dieser 69er/70er-Jahre-Film ist ein Kind seiner Zeit, was sich nicht zuletzt im unfreiwillig komischen Finale zeigt.... wer diese Gruselfilme mag (ich tu's) kann auch hier gefahrlos reinschauen)

-Hexenjagd in L. A. - 7/10 (nette anspruchslose Mischung aus film noir und Horrorkomödie, in der Lovecraft in den 40ern dem Necronomicon hinterherhetzt.... hübsch gefilmt, fein gespielt aber insgesamt nicht gerade an Lovecraft erinnernd...)

-The Haunted Palace - 8/10 (sauber inszenierter, gut besetzter Corman-Klassiker, der Lovecraft noch halbwegs unangetastet lässt... tolle Filmmusik, tolle Studiokulissen)
wer ihn noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=-YbCbDH1WWM (auch hier: leider nicht auf englisch, aber die DVD ist ja billig zu kriegen....)

-The Curse - 5/10 (Farbe aus dem All, die Zweite... ohne den Charme der älteren Version mit Karloff, auch nicht näher an Lovecraft dran - sondern nur auf andere Art gleich weit von ihm entfernt - mit Effekten aus der Fulci-Schmiede... schlampig gespielt, recht schmodderig)
wer ihn noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=0axPos_g3J8&feature=related (und auch hier wieder nicht auf englisch)

-Necronomicon 6/10 (dumme Rahmenhandlung und schwache dritte Episode - beide von Yuzna - die mit Lovecraft nicht wirklich viel zu tun haben, dann eine recht gute erste Episode vom allseits bekannten Gans und eine etwas moderner angehauchte zweite Episode die recht fein besetzt ist und schön eklig endet)

-Dagon 6,5/10 (hier und da fehlerhaft und phasenweise etwas nervig bis unfreiwillig komisch, insgesamt aber eine unterhaltsame Verfilmung einer seiner besten Erzählungen)

-Re-Animator - 8/10 (allseits bekannter Klassiker, der on Lovecraft wenig übrig lässt.... perfekt bei Hitchcock entwendeter Soundtrack - 3,5/10 für den zweiten Teil (von Yuzna) der sich über weite strecken wie ein Remake anschaut und 6/10 für den wenigstens eigenständigeren dritten Teil (von Yuzna), der auch ein paar hübsche Effekte hat.... sind wir mal gespannt auf Teil 4, der ja bald kommt... )

-From Beyond - 5,5/10 (Logiklöcher machen sich negativ bemerkbar, davon abgesehen aber ein netter Durchschnittshorrorfilm mit ansehbaren Effekten... Dawn of the Dead Star Foree ist auch mal wieder dabei)

-Castle Freak - 6/10 (noch ein Gordon, der wieder nicht wirklich viel mit dem Großmeister zu tun hat)

-Dreams in the Witchhouse - 5/10 (recht belanglos, aber kurzweilig)

-Night Gallery Folgen - 6/10 (nicht gerade das was man sich unter eine Lovecraft-Verfilmung vorstellt, aber charmant und kurzweilig)
wer sie noch nicht kennt: "Cool Air": http://www.youtube.com/watch?v=kmTVh-rHor0 & "Pickman's Model": http://www.youtube.com/watch?v=uWREOZ0IG74&feature=related

-L'Aldila - 7/10 (vage an Lovecraft orientierter Zombie-Mystery-Splatter von Fulci... von seinen Splatterfilmen womöglich der beste... ein paar hübsche bilder, eine nette Zertrümmerung der Logik, aber leider auch durchtränkt von Unzulänglichkeiten, die man sich durch das Argument der entkräfteten Logik nicht wegerklären kann)

-Ein Zombie hing am Glockenseil - 5,5/10 (Fulci-Splatter, der einige Namen von Lovecraft aufgreift, mit ihm aber weder inhaltlich noch atmosphärisch wirklich etwas gemeinsam hat)

-The Lurking Fear - 4,5/10 (schwächerer Durchschnittshorrorfilm der sich stärker auf Lovecraft beruft, als er es eigentlich tun dürfte....)

-The Unnamable II: The Statement of Randolph Carter - 5/10 (hier gilt das gleiche...)

-Curse of the Crimson Altar - 5/10 (vage an Lovecraft angelehnt... leider etwas langweilig, aber grandios besetzt (mit 4 Horrorstars) und mit schönem Leder-S/M ausgestattet, der leider nachträglich größtenteils der Schere zum Opfer fiel.... 60er Jahre gruselcharme kommt nur bedingt auf, dafür bietet er zu wenig typische Versatzstücke.... die dt. DVD ist ja seit einige zeit problemlos erhältlich)...

-Der Fall Lovecraft - 8/10 (Schöne und solide Doku, die einige Lovecraft-Fans sicherlich vor den Kopf stoßen wird.... insgesamt vielleicht einen Tick zu prätentiös, aber was solls)

-Doomwatch - 5,5/10 (erinnert vage an Schatten über Innsmouth, ist aber ansonsten ein halbwegs erquicklicher Film zur TV-Serie zum Thema Umweltschutz... hübscher Dialog: "Was erwarten sie da unten eigentlich?" "Etwas, das dem Hypophysenwachtumshormon sehr ähnlich ist..." "Sehen sie... und glauben Sie, dass atomarer Müll das kann?" "Was denn? Nur atomarer Müll?" "Ja, nur atomarer Müll..." (der atomare Müll ist an den Mutationen armer Inselbewohner dann tatsächlich weitestgehend unschuldig - wer diese Umweltschutzserie produziert hat, weiß der Teufel...))

-Blutgericht der reitenden Leichen - 6/10 (weiterer Teil aus de Ossorios Reihe, mit leichten Lovecraftschen Versatzstücken angereichert.... Freunde des spanischen Horrorfilms dürften ihre freude daran haben...)

-The Resurrected 6,5/10 (Halbwegs getreue Lovecraft-Verfilmung, stimmungsvoll und bisweilen drastisch aber nicht so gut wie Cormans Klassiker "The Haunted Palace")
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Subway

Wenn man ganz weit ausholen möchte, kann man hier noch "Providence" (1977) von Alain Resnais ansprechen.
Da sind auch nur kurze Verweise zu finden. Der Titel? :icon_cool:
"Unter dem Deckmantel der Ich-Stärkung betreiben die Analytiker in Wirklichkeit eine skandalöse Zerstörung des menschlichen Wesens." - Ausweitung der Kampfzone

PierrotLeFou

Zitat von: Subway am 20 Dezember 2008, 19:08:37
Wenn man ganz weit ausholen möchte, kann man hier noch "Providence" (1977) von Alain Resnais ansprechen.
Da sind auch nur kurze Verweise zu finden. Der Titel? :icon_cool:
Stimmt, an den habe ich jetzt gar nicht gedacht, obwohl der ja auf meiner 10/10 Liste steht :icon_redface:

resnais wollte ja auch erst eine doku über lovecraft drehen :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Nightflier

Hier mal eine umfangreiche Liste http://www.hplovecraft.com/popcult/moviestv/

Außerdem wurde dieses Jahr auf mehreren Festivals "Cthulhu" von Dan Gildark gefeiert http://www.cthulhu-themovie.com/

Weiß da vielleicht einer was über ein DVD Release?
Is ja bald Sommer!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020