OFDb

Kaufberatung All-In-One Drucker

Begonnen von Indy, 2 Januar 2009, 14:59:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indy

Servus Leute und ein Gutes Neues Jahr.

Nachdem mein treuer HP nach fast 10 Jahren seinen Dienst quittiert hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker. Ich habe mir vorgenommen mir als nächstes ein All-In-One Gerät anzuschaffen, also Drucker, Scanner und Kopierer in einem. Da dachte ich, dass ich euch mal um Rat frage, evtl. kann mir der ein oder andere ja zu einem bestimmten Gerät raten (oder von einem abraten). Am liebsten wäre mir wieder ein HP, das ist aber nicht zwingend.

Die Druckqalität sollte schon ziemlich gut sein, da ich ab und zu mal zu Hause etwas für's Büro mache und mein Bruder gerne mal seine Präsentationen für's Studium bei mir ausdruckt. Außerdem werde ich wohl demnächst das Vergnügen haben, seine Bewerbungen für's Praxissemester ausdrucken zu dürfen, und die müssen natürlich nach was aussehen. Der Kopierer ist mehr so für den Heimgebrauch um schnell mal irgendwelche Zeitungsartikel oder Nachweise für irgendein Amt zu kopieren. Und der Scanner muss so gut sein, dass man die Cover, die ich für die OFDb einscanne halbwegs erkennen kann (also hervorragend  :icon_mrgreen: ).

Als Preis habe ich mir mal so 150 € vorgestellt plusminus 10%.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Private Joker

Keine konkrete Kaufempfehlung, aber ein genereller Tip:

Gerade bei HP muss man mittlerweile genau hinschauen, wegen dem Schwachsinn mit der Urheberabgabe sind die low-cost Modelle bei denen in der Kopierfunktion kastriert - erkennbar an "Copy - with a PC" auf der Packung. Bei den Geräten muss der PC zum Kopieren laufen, so ein Blödsinn.

Wo genau die Grenze bei HP verläuft, weiß ich nicht (es hieß mal bei 200 Euro, dürfte aber vermutlich tiefer liegen, da die Urheberabgabe wohl auch etwas geringer ausfällt als zuerst gedacht). Es sind auch noch ein paar ältere HP-Geräte für um die 100 Euro im Handel, die ohne PC kopieren (zuletzt noch einen bei ALDI gesehen, 99 Euro, ein J..irgendwas).

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

psYchO dAd

Gernerell kann ich nur eines empfehlen: Kauf dir einen Laserdrucker!
Nach jahrelangem Tinte nackaufen, Tinte eintrocknen, usw. habe ich mir endlich einen Laserdrucker gekauft und musste a.) noch nie den Toner wechseln, b.) trocknet der Toner auch nie ein und c.) kostet ein Toner zwar ca. das doppelte einer Tinte, druckt aber inetwa die 20-fache Menge. Wenn du aber Farbe brauchst wird das vermutlich etwas teuer, mein Drucker hat ca. 70 gekostet, gibt sicher S/W all in one Geräte für 150.

Private Joker

Ich will gegen die Sache mit den Laserdruckern gar nichts grundsätzliches sagen, ich habe auch einen.

Aber gelegentlich mal was Farbiges drucken gehört einfach dazu, und ein Farb-Laser kommt mir nie und nimmer ins Haus (die meisten derartigen Geräte erfüllen mindestens drei der folgenden Kritierien: groß, laut, teuer, stinkig, anfällig). Daher würde ich auch eher ein kompaktes Tinten-AIO nehmen und noch einen kleinen s/w Laser dazu, wenn denn tatsächlich Bedarf in Richtung umfangreiche Ausdrucke  (Anleitungen, Wurfsendungen etc) da ist.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

psYchO dAd

Zitat von: Private Joker am  2 Januar 2009, 17:01:18
Tinten-AIO
Für gelegentliches Drucken sind die Tintendinger noch schlimmer, da die Tinte nach 3 Wochen nicht drucken immer eintrocknet. Das hat mich eigentlich mehr gestört, als dass man theoretisch "nur" 300 Seiten mit einer Patrone drucken kann. So hab ich ein paar Seiten gedruckt und 3 Wochen später konnte ich wieder eine neue Patrone kaufen.  :eek: :wallbash:

Private Joker

Klar hat jeder schon mal mit getrockneter Tinte gekämpft, aber meine letzten AIOs - auch alle von HP - haben jedenfalls mit den Orginaldruckköpfen fast keine Probleme mehr gemacht, auch nach ein oder zwei Wochen Pause nicht. Und wenn die noch länger rumstanden, hat's dann die interne Tintenreinigung wieder gebracht. Mit nachgefüllter Tinte hakts schon mal eher, das muss dann jeder selbst entscheiden, ob ihm das die Sache wert ist.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020