OFDb

Fantasy Filmfest Nights 2009 (#7)

Begonnen von Vinyard Vaughn, 14 Januar 2009, 10:10:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightflier

Is ja bald Sommer!

Vinyard Vaughn

So, nun auch die Bestätigung von offizieller FFF Seite: Kandidat Nr. 8. ist "Deadgirl" und die 9. ist "Franklyn" (muss langsam mal das Startposting aktualisieren...). Sehr sehr geil. :dodo:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

StS

Weiß jemand, wie das Programm dieses Jahr eigentlich aufgebaut ist bzw wird?
Normalerweise waren es bislang ja immer nur 6 Filme.
Wird dieses Mal nachmittags angefangen? Parallel wäre ja jedenfalls super ätzend...

:question: :question: :question:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Könnte es gar sein, dass nicht alle Filme in allen Städten laufen? So könnte einer ja für die nicht 3D-geeigneten Städte sein, oder?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

AB

Die Termine sind jetzt angegeben, es geht schon früh am Nachmittag los.

SplatMat

Ich hab das Startposting mal editiert... wenn noch jemand (StS? ;)) nen Thread zu Deadgirl aufmachen will, dann verlinke ich den nachher auch noch. Jetzt muß ich erst einmal zur Arbeit :icon_neutral:
Für ein freies Tibet


Vinyard Vaughn

Zitat von: SplatMat am 10 Februar 2009, 12:50:46
Ich hab das Startposting mal editiert...

Besten Dank Matze  :respekt:, ich komm im Moment zu gar nichts ^^.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

McClane

Zitat von: StS am  5 Februar 2009, 21:00:07
Weiß jemand, wie das Programm dieses Jahr eigentlich aufgebaut ist bzw wird?
Normalerweise waren es bislang ja immer nur 6 Filme.

Waren es 2008 nicht auch schon mehr als 6? Mit "Doomsday", "Diary of the Dead", "[REC]", "Inside", "Django", "Eden Log" und "Timecrimes" kommen mir auf jeden Fall 7 in den Sinn.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Shane Schofield

FRONTIER(S) war auch noch dabei. Und es fing letztes Jahr auch schon am Mittag an.
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Mr Creazil

War "My Bloody Valentine 3D" eben wegen dem 3D nicht sogar 2 € teuerer als die anderen Filme? Wenn das so sein sollte, könnte man das eventuell auch noch am Startposting ergänzen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Vinyard Vaughn

11 Februar 2009, 11:14:24 #40 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2009, 11:33:02 von Vinyard Vaughn (OV Fascho)
Zitat von: Shane Schofield am 11 Februar 2009, 11:00:38
FRONTIER(S) war auch noch dabei. Und es fing letztes Jahr auch schon am Mittag an.

Nicht überall, in FFM began's erst gegen 17 Uhr. Aber früher gefällt mir eh besser, da kommt man wenigstens nicht so spät in die Koje - gibt ja Leute die Montags arbeiten müssen ;).

Zitat von: Mr Creazil am 11 Februar 2009, 11:13:55
War "My Bloody Valentine 3D" eben wegen dem 3D nicht sogar 2 € teuerer als die anderen Filme? Wenn das so sein sollte, könnte man das eventuell auch noch am Startposting ergänzen.

1. Ja, aber nur in den 3D Kino tauglichen Städten.
2. Wird ergänzt.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Mr Creazil

Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 11 Februar 2009, 11:14:24
1. Ja, aber nur in den 3D Kino tauglichen Städten.

Ja, das ist schon klar. Das wäre ansonsten ganz schön frech.   :king:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Nightflier

Wer hier aus dem Forum wird denn in Hamburg dabei sein? Ich bin mit Dauerkarte am Start.  :andy:
Is ja bald Sommer!

McHolsten

Muss wohl am WE tw. arbeiten ... der Haken ist der Frühdienst am Montag ... das wird mir das Genick brechen ...  :icon_sad:
Gore on!

Happy Gilmore

Bin in Stuttgart mit Dauerkarte am Start  :dodo:
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Roughale

Ich habe (erstmal nur? Tickets für 3 Filme in Hamburg: Book of Blood, Dead Snow und My Bloody Valentine - mal sehen, ob noch was dazu kommt, wenn dann nur Sonntag, weil ich samstag ausgebucht bin...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

AB

Berlin und Dauerkarte. Ick freu mir.  :icon_mrgreen:

Nightflier

7 März 2009, 13:27:59 #47 Letzte Bearbeitung: 7 März 2009, 17:31:37 von SplatMat
Hier wurden zwei Titel verwechselt.

Im ersten Beitrat wird zu dem Indie-Thriller Splinter verlinkt (nur der GF Board Link) und nicht zu dem Horrorfilm, der gezeigt wird.

Außerdem gibt es auf der offiziellen FFF Seite einen Link zu dem falschen "Long Weekend"

Is ja bald Sommer!

SplatMat

Den Link zum Thread hab ich mal entfernt. Ich erstelle nachher noch nen passenden Thread mit Infos zum Film, wenn niemand schneller ist ;)

Achja, zu Deadgirl gibts ja auch noch keinen Thread... naja, das mach ich später...
Für ein freies Tibet


StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

notrickz

So, hab mir heute auch eine Karte für Bloody Valentine gesichert. Mal sehen ob ich mir Dead Snow noch gebe, aber mir ist die Pause dazwischen etwas zu lang zum rumgammeln. Naja, wie gesagt mal sehen....hauptsache es lohnt sich.... ;)

AB

Dead Snow war sehr ordentlich und dürfte gut als Festival Film funktionieren. Nerds, Innereien, Nazi-Zombies... lustige Mischung.


Roughale

Dead Snow hat wirklich Spass gemacht - 9/10

Kurze Pause, dann sehe ich noch das flache Valentin Remake (2D) und dann doch noch Dead Girl...

Horsemen soll locker als 16er ins Kino kommen, nach Aussagen, derer, die ihn heute mittag angesehen haben...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

9/10 für "Dead Snow"?  :icon_eek:
Ich hätte da eher mit nem 6er bis maximal nen 7er Kandidaten gerechnet.
Cool.
Mal schauen wie die Reviews die Tage so ausfallen werden...  :icon_cool:
Gore on!

StS



6/10

"the Horsemen" ist ein gleichermaßen kalter wie düsterer Serienkiller-Thriller, der weniger "flashy" und "modern" als von "Platinum Dunes" eigentlich erwartet daherkommt und sich im gefühlten Fahrwasser solch solide-interessanter Genre-Veröffentlichungen á la "Anamorph" und "W Delta Z" bewegt. Gut gespielt, ruhig im Tempo, inhaltlich nicht uninteressant - aber beileibe nicht innovativ oder so. 




6/10 

Mal wieder ein klarer Fall eines "Mogelpackung-Trailers": Wer einen actionreichen Fantasy-Flick erwartet, der dürfte bitter enttäuscht bzw. (mindestens) nicht unerheblich überrascht werden. Stattdessen ist der Streifen weitestgehend ruhig und spielt die meiste Zeit in der "britischen Gegenwart". Ein Film, bei dem man mitdenken sollte - und daher nichts für die breite Masse, sondern eher etwas für ein ambitionierteres (Indie-) Publikum ist. Mit einer anderen Erwartungshaltung hätte er mir vielleicht sogar einen Tick besser gefallen. Das optische Highlight lieferte übrigens keines der Fantasy-Elemente, sondern allein Eva Green auf der großen Leinwand ... tolle Frau! Kurzum: Schwerere Kost, als vom Trailer anpriesen wird...


 

knappe 7/10

Der Film macht einfach Laune - und in 3D hätte er gewiss richtig gerockt! In Sachen Gewalt und nackte Haut wird er seinem R-Rating absolut gerecht, inhaltlich ist er natürlich abgegriffen ohne Ende. Aber er macht halt Spaß. Die Todesszenen sind brutal und haben teils einen Comic-haften Touch, die Darsteller gehen durchaus in Ordnung. Man darf mit diesem Remake zufrieden sein.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Schade, StS, wir haben uns verpasst - egal, beim FFF wieder!

@McHolsten - da ja unser Geschmack manchmal auseinander geht, mag die 9/10 für Dead Snow aus deiner Sicht hoch sein (ich greife lieber hoch, wenn ich Spass hatte, da ist der Platz nach unten offener für den absoluten Müll ;)) - Der Film solle dir aber auch Spass machen, nach dem sehr trägen Anfang geht es gegen Ende richtig heftig zu, aber immer extrem übertrieben - da einer der Lebenden ein Braindead T-Shirt anhat, mag man mir den teilweise treffenden Vergleich erlauben...

Weiter ging es mit:

Bloody Valentine

Eigentlich hatte ich keine gute Erwartung, aber ich mag das Original und ich mag Supernatural, da hatte ich dann genug Gründe, den Film mitzunehmen und was für eine gute Entscheidung, der Film hat erstaunlicherweise funktioniert, die Morde waren ein Vielfaches innovativer als bei dem lauen Friday Remake, schön auf 3D getrimmt, aber das wirkte auch in 2D, der einzige Nachteil der flachen Version warer Seitenschwenks, bei denen es in den verschiedenen Ebenen unscharf ruckelte, ab er auch daran gewöhnte man sich. Schauspielerisch war das ok und die haben es wirklich geschafft, mich an der Nase herumzuführen, so was mag ich! Ich greife auch hier zu einer 9/10. Den schau ich mir glatt nochmal in Deutsch an, wenn der in 3D läuft.

Dead Girl

Ja ja, das hatte einen Grund, warum ich den Film anfänglich nicht in mein Programm genommen hatte, den ich dann beim Überreden der Gang (mit Mitfahrgelegenheit nach Hause) vergessen hatte: Der Verweis "DIGITAL" im Heft, also Projektion, da wollte ich doch schön die Finger von lassen und nun bin ich schlauer und weiss, dass das besser gewesen wär... Nicht das der Film komplett daneben war, das auch nicht, nur ellenlang zu lang und -weilig, der Sound war eine Zumutung (sind die aus dem Kopfhörereingang des Blu-Ray Beamers direkt in die Boxen hinter der Leinwand gegangen? Alles Bassige war höllenmässig übersteuert), das Bild ok, aber auf einer grossen Leinwand sieht man die Lichtschwäche eines Beamers schon. Das Allerschlimmste aber war der Eindruck, dass der Film geschnitten war, da gab es einige Szenen (SPOILER: als der Supersportler auf dem Klo platzt (? konnte man nicht sehen, das sah aus wie zwei Einzelbilder!)), die wirkten so, wie damals Das Omen im TV geschnitten war, da blieb so gut wie nichts übrig - eventuell ist der aber so gedreht worden, weil sowas das Budget gesprengt hätte - ich weiss es nicht, als der Film vorbei war, sah man schön im Playermenü BR-ROM eingeblendet - wie peinlich ist das denn? Und dafür 8€? Unverschämtheit - ich werde mich wohl wieder bei der FFF Leitung unbeliebt machen, aber ich spreche eine klare Warnung vor dieser Schummelpackung aus! Wegen guter Idee und teilweise guter Szenen (Tankstelle!) gebe ich doch noch 5/10.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

notrickz

Jo My Bloody Valentine war cool und schlägt den Nispelschen Freitag um längen, den ich mittlerweile auch auf 5 runtergestuft habe. Teils sehr atmosphärisch und spannend, äußerst gory, wenn die Hacke geschwungen wird und das nicht zu knapp. Der hat wirklich Spass gemacht. An den Schauspielern gab es auch nichts auszusetzen, zudem waren auch einige bekannte Gesichter drunter und über Tom "Thrill Me" Atkins hab ich mich besonders gefreut...7-8/10 wobei ich hier auch zur 8 tendiere. Die DVD wird sowas von gekauft.... :respekt:

StS

Zitat von: Roughale am  9 März 2009, 11:13:51
Schade, StS, wir haben uns verpasst - egal, beim FFF wieder!

Ja, schade. Im Sommer halte ich die Augen dann gezielter offen...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Shane Schofield

Dann werde ich mal meine Meinung kundtun:

HORSEMEN: Grundsolider Serienkillerthriller der recht ruhig und spannend erzählt wird. Leider bekommt man aber auch nichts wirklich Neues serviert, was man in diesem Genre nicht schon gesehen hat. Ist aber auch sicherlich sehr schwer. Einige gute Ideen sind aber vorhanden. Leider gefielen mir die Auflösung und dadurch natürlich auch das Finale nicht sonderlich. Die Message die der Film dann bietet ist doch etwas platt präsentiert. Sollte im Kino aber eher untergehen. 6/10


DEAD SNOW: Wie meistens bei solchen Produktionen braucht auch dieser Film etwas um in die Gänge zu kommen, aber wenn es denn mal los geht macht der Streifen doch ziemlich viel Spaß. Auch wenn das Konzept etwas unausgegoren wirkt, da einige Szenen von der Ernsthaftigkeit nicht mit dem Funfaktor harmonieren(die The Descent ähnliche Szene z.B.). Das Thema hätte ich übrigens gerne auch ernsthaft behandelt gesehen(also als richtiger Horrorfilm). Trotz aller Schwächen ein ordentlicher Spaßfilm. 7/10


FRANKLYN: Was war das denn? Klar kann man das ganze wieder als ,,Anspruchvolles" Kino verklären. Ich sage aber der Film ist in meinen Augen langweilige, nicht funktionierende Grütze mit unnötigen Fantasyeinschlag und uninteressanten und nervenden Figuren(Eva Green!!!). Die Szenen aus der Parallelwelt sehen toll aus, werden aber früh als das entlarvt was sie sind. Hab schon wenig erwartet und noch weniger bekommen. 2 aus unserer Gruppe sind frühzeitig aus dem Kino gegangen. 3/10



MY BLOODY VALENTINE: Wirklich schade dass der nicht in 3D lief. Dann wäre er noch ein Stückchen besser. Aber auch so einer der besten Slasher in letzter Zeit. Schön harte Kills, die vielleicht etwas einfallsreicher hätten sein können, ein enormes Anfangstempo was der Film leider nicht ganz durchhält und ordentliche Schauspieler. Jensen Ackles mag ich sowieso sehr gerne und so schlägt er seinen Filmbruder Jared Padalecki (Friday The 13th) aus Supernatural zwar nicht Geldmäßig an der Kinokasse, aber mit dem besseren Film. 8/10



BOOK OF BLOOD: So wirklich sagte mir der Film nicht zu. Clive Barkers gute Geschichte reicht nun einmal nicht für einen ganzen Film. So ist der Rest teilweise ziemlich langweilig geraten. Könnte auch daran liegen das mir die agierenden Personen überhaupt nicht gelegen haben. Für die gute Grundidee und einigen wenigen netten Szenen bleibt knappes Mittelmaß übrig. 5/10



LONG WEEKEND: Fast ein 1:1 Remake des Australischen Thrillers aus dem Jahre 1978. Wer das kennt wird hier kaum Überraschungen erleben. Leider hat schon das Original nicht ganz so spannend funktioniert, wie es die Macher vielleicht selbst gedacht haben. So findet man auch hier die Langatmigkeit wieder. Ein paar größere Änderungen wären vielleicht Sinnvoll gewesen. Der gerne gesehene Jim Caviezel bietet immerhin eine ordentliche Leistung. Die Naturaussage ist natürlich immer noch Aktuell. 5/10



Fazit: Insgesamt eher schwache Fantasy Filmfest Nights, aber das letzte Jahr war erwartungsgemäß eh nicht zu Toppen. Hoffe dass es nächstes Jahr wieder besser wird.
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Nightflier

Mein Senf:

Long Weekend
Ich kenne das Original nicht aber der Film war vielmehr Beziehungsdrama, als Ökohorror. Die kleinen Gemeinheiten der Natur dienen eher dazu den Streit des Paars eskalieren zu lassen. Aber schöne Naturaufnahmen und interessante Thematik halten die aufkommende Langeweile in Grenzen.
5/10

Splinter
Das "Creature-Feature" wie der Moderator so schön sagte. Keine Ahnung, warum der Film auf anderen Festvals irgendwelche Preise abgeräumt hat. Gleiche Situation, wie in Feast nur viel unspektakulärer umgesetzt. Die Szenen, in denen das Splitervieh zu sehen ist, sind so verwackelt (wie beim Finale von Sunshine), dass man gar nichts erkennt. Aber die Charaktere sind schön selbstironisch und passen in das B-Movie Flair dazu gibts einige makabere Gags.
4/10

Clive Barker's Book of Blood

Hält sich ziemlich genau an die Literaturvorlage und das ist auch das Hauptproblem. Die Kurzgeschichte war ja als Einleitung in die Books of Blood konzipiert und reicht einfach nicht, um 90 min Film zu füllen. Wäre für eine Folge von "Masters of Horror" besser geeignet gewesen. Dazu sehen die Toten im Film unfreiwillig komisch aus. Halbtransparente, weiße Gestalten, die durch die Gänge fliegen  :scar:
Aber das menschliche Book of Blood sieht ziemlich cool aus. Dafür
5/10

The Good, the Bad and the Weird
Die asiatische Antwort auf Schuh des Manitu. Westernparodie geht auch anders! Viel Action, tolle Gags, kaum Story und keine Zeit zum Atem holen.
9/10

Horsemen
Serienkillerkrimi von der Stange aber mit interessantem Hintergrund, gutem Dennis Quaid und grandiosen Jungdarstellern. Zhang Ziyi hat mich echt umgehauen. Der Film hällt einige Überaschungen parat, nur das Ende ist dann etwas vorhersehbar.
5/10

Dead Snow
Der Partyfilm des kleinen Filmfests. Absolut cool. Bei der eindeutigen Braindead-Anspielung hätte aber noch ein Tick mehr Splatter und ein spektakuläreres Ende gut getan.
9/10

Franklyn
Ich hatte nach dem Trailer auch eher einen Dark-Fantasy Film erwartet, aber wenn man sich auf die Geschichte mit den verschiedenen Realitätsebenen einlässt, ist er auch so ziemlich interessant. Allein der tollen Optik wegen sollte man ihn mal anschauen.
7/10

My Blood Valentine 3D 2D
Ja, in HH leider nur 2D. Standard-Slasher mit viel Gore (wie kreativ und vielfältig man doch Spitzhackenmorde gestalten kann - klasse). Will ich umbedingt nochmal in 3D sehen!
6/10 (für 2D Version)

Deadgirl
Kleine Highschool-Horrorkomödie mit Zombiesoftsex. Warum nicht :)
Im gegensatz zu Roughale fand ich das dauerhafte Brummen des Sounds ganz nett.
6/10

Ankündigungen Fantasy Filmfest 2009
Unverbindlich wurden folgende Filme angekündigt: Daybreakers, Lesibian Vampire Killers, The Tournement, Clive Barker's Dread, Myton und zwei weitere, die mir grade nicht einfallen.

Zwischenfall
Blieb in HH leider auch nicht aus. Ein paar angetrunkene Spinner meinten Teile von Dead Snow mit dem Handy aufnehmen zu müssen und durch Gequatsche andere stören zu müssen. Als Konsequenz dürften sie bei weiteren Filmen dann nicht mehr dabei sein.
Is ja bald Sommer!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020