OFDb

Probleme beim Anschließen eines PCs an den LCD-TV

Begonnen von SplatMat, 18 Januar 2009, 15:32:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SplatMat

18 Januar 2009, 15:32:57 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2009, 15:36:30 von SplatMat
PC:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 5000+
4 GB RAM
Sapphire ATI Radeon HD 3450 256Mb

TV:
Toshiba LCD-TV 37XV550P

Ich habe ein reichlich kurioses Problem... Ich hatte ne ganze Weile meinen alten Rechner per DVI/HDMI-Kabel an dem TV angeschlossen. Das hat auch alles gut funktioniert. Jetzt hab ich mir aber zusätzlich den oben angegebenen Rechner zugelegt, um auch Blurays etc abspielen zu können. Die technischen Voraussetzungen sind dafür jetzt erfüllt, allerdings liefert der neue PC über das selbe Kabel und am selben TV Eingang (HDMI1) kein Bild. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, von der Neuinstallation des Treibers und des CCC (Catalyst Control Center) bis hin zu geklontem und erweitertem Bildschirm. Wenn ich über die normalen Desktop->Eigenschaften-> Einstellungen den Desktop auf den 2. Bildschirm erweitere, tut sich auch nichts. Ich hab allerdings beim Installieren der Software immer den Fehler "Zero Display Service Error". Könnte das damit irgendwas zu tun haben? Die Google-Recherche lieferte mir nur ein paar Infos zu Treiberupdates, die aber bei meiner Treiberversion (da aktuell) nicht nötig sind.

Ich weiß, ihr könnt sowas fixen... Ihr seid gut... also zeigt mal, was ihr könnt ;)
P.S.: Ein Kumpel von mir meinte, er habe mal von davon gelesen, dass Die GraKa nicht wirklich mit Toshiba-TVs kompatibel ist... könnte das sein?
Für ein freies Tibet


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

18 Januar 2009, 15:37:29 #1 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2009, 15:47:37 von Der Crumb (awesome)
Als 1. Bildschirm ohne anderen Monitor läuft es auch nicht?
Auch nicht beim Booten?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

SplatMat

18 Januar 2009, 15:55:37 #2 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2009, 15:58:09 von SplatMat
Nö, weder mit angeschlossenem Monitor, noch ohne ihn bekomme ich ein Bild auf dem TV... Mein alter Rechner schaltet beim Hochfahren sofort auf den TV um wenn Windows startet und der Monitor erhält dann kein Bild mehr. Der neue macht das nur, wenn die Treibersoftware noch nicht installiert ist. Ein Bild liefert er dann weder an den Monitor noch an den TV. Also Erst Rechner starten u. Software installieren, dann TV anschließen und in der Software einstellen... ich hab danach aber immer noch kein Bild aufm TV... :bawling: :anime:

P.S.: auch nicht beim booten!

P.P.S: Wär es denn möglich, den Rechner über nen anderen Anschluß auch als HD-fähiges Gerät mit dem TV zu verbinden, oder funzt das nur per HDMI/DVI?
Für ein freies Tibet


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Sorry, war etwas länger verhindert...
Wenn Du den TV per DVI alleine an die Grafikkarte anschließt, sollte er den TV als Monitor schon beim Booten erkennen, sonst ist irgend etwas nicht in Ordnung.
Eingrenzen kann ich das Problem nicht, ich mich mit aktuellen ATI Karten nicht auskenne, da ich seit knapp 10 Jahren Nvidia benutze, weil ich davor mit ATI auch schon arge Probleme hatte, an den Fernseher zu kommen.

Alternativ kannst Du es mal über VGA probieren, dort ist auch 1080p möglich, manche Grafikkarten liefern auch einen ybPr Adapter mit, da wäre immerhin bis 1080i drin - beides analog.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

CinemaniaX

@SplatMat:

Wie ist die Reihenfolge beim Einschalten?
Funktioniert es auch nicht, wenn die Reihenfolge so wie unten ist?
1) Erst TV einschalten
2) Kanal auf HDMI1 umschalten
3) PC booten

Wichtig ist Schritt 2 (auf HDMI1 umschalten vor dem Booten).

SplatMat

19 Januar 2009, 20:07:06 #5 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2009, 20:16:17 von SplatMat
@CinemaniaX: Ich hab das jetzt nochmal ausprobiert. Es funzt weder mit angeschlossenem TV+Monitor, noch ohne den Monitor.

@Crumb: Wenn ich den TV über das HDMI/DVI-Kabel anschließe, dann erkennt der Rechner den Fernseher nicht, unabhängig davon, ob der Monitor auch angeschlossen ist. Wenn ich den TV ohne Monitor an den VGA-Anschluß hänge, dann hab ich beim Booten ein Bild auf dem TV, sobald Windows allerdings startet, ist das Bild wieder weg. Ich versuche gleich nochmal, den Monitor per VGA ans Motherboard zu hängen und den TV auch über VGA an die Grafikkarte. Es könnte immerhin sein, dass ich da in den Einstellungen basteln muß, um auch nach dem Booten noch Bild auf dem TV zu haben. Ich bezweifle allerdings, dass das klappt... melde mich in 5 Minuten nochmal...

Edit: Wie schon erwartet, funzt das natürlich auch nicht... ist ja auch klar, da der VGA-Anschluß des Mainboards nicht aktiviert ist, wenn ne Grafikkarte installiert ist.
Für ein freies Tibet


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Und TV über VGA parallel als Zweitgerät funktioniert auch nicht?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Syncroniza

Zitat von: SplatMat am 19 Januar 2009, 20:07:06
Wenn ich den TV ohne Monitor an den VGA-Anschluß hänge, dann hab ich beim Booten ein Bild auf dem TV, sobald Windows allerdings startet, ist das Bild wieder weg.
In Windows ist schon auch eine passende Auflösung eingestellt? Mittels VGA sind Auflösungen und Frequenzen ja evtl. auch noch mehr eingeschränkt..?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020