OFDb

Grüne Querstreifen

Begonnen von tattoofritz, 16 Januar 2009, 10:31:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattoofritz

Hallo Leute. Ich habe seit kurzem das Problem bei meinem Röhrenfernseher,das sich von rechts nach links im Abstand von ca.3cm dünne grüne Streifen durchs Bild ziehen.Fällt bei einem hellen Bild gar nicht auf,sobald es etwas dunkler wird sind die Mistdinger aber leider zu sehen.Die Dinger sind beim normalen fernsehen genauso zu sehen, wie beim DVD schauen.Ich habe auch bei der verkabelung alles überprüft,leider ohne Ergebnis.Hat vieleicht jemand einen Tipp?
Carpe Diem

Dr. Phibes (Buurman)

Ist das Gerät schon alt? Könnte natürlich sein, dass die Bildröhre kaputt ist oder kurz davor. Da es immer auftaucht, wird es nicht an der Hardware liegen. Maximal anderen Antennenkabel mal probieren. Möglich wäre auch ein Magnet in der Nähe, z.B. nicht abgeschirmte Boxen, aber kann ich mir bei der Regelmäßigkeit nicht vorstellen. Würde wirklich sagen bildröhre, und da hilft wohl nur noch der Fachmann, wenn überhaupt.

Eric

16 Januar 2009, 12:23:08 #2 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2009, 12:26:22 von Eric (Entenmann)
Hatte ich auch, hatte ich auch!!

Ist irgendwas mit dem "Bildwandler" oder so. Bei meinem 81er 16:9 GRUNDIG hat mich die Reparatur damals um die 140,- gekostet. Seit dem habe ich wieder ein absolut glasklares Bild!! (Ist allerdings auch nur mein Zweitfernseher)

Besonders bei dunkleren Szenen störten diese grünen Streifen doch extrem!

Also:
Sofern du dir sowieso einen neuen TV holen willst, dann lohnt sich die Reparatur nicht.

Wenn du aber deine Röhre noch behalten möchtest, sofern sie ein gutes Modell ist (so 16:9 mit 100 Hz und so weiter), dann würde ich mal über eine Reparatur nachdenken!!


WICHTIGER Tipp noch:
ich habe die Reparatur damals von einer kleinen Fachwerkstatt durchführen lassen. Bin also NICHT zu SATURN wo ich den TV gekauft habe.
Grund:
Da wird das gute Teil erst einmal eingeschickt und ich kann zwei Wochen auf den Fehlerreport warten nur damit der Verkäufer dann doch versucht mir ein neues Gerät aufzuschwatzen.
(Bei dem kleinen Händler hat die Reparatur nur eine Woche gedauert. Montag hat er ihn abgeholt und am Samstag bekam ich ihn wieder)

MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

tattoofritz

Danke für die Antwort,ich glaube das hilft mir bei meiner Entscheidung einen neuen zu kaufen.Der Preisverfall bei LCD`s ist ja im Moment enorm.
Carpe Diem

Eric

Zitat von: tattoofritz am 18 Januar 2009, 21:34:27
Danke für die Antwort,ich glaube das hilft mir bei meiner Entscheidung einen neuen zu kaufen.Der Preisverfall bei LCD`s ist ja im Moment enorm.

Naja, wie gesagt, sofern es ein hochwertiger Röhren-TV mit entsprechender Größe ist würde ich wirklich über eine Reparatur nachdenken.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020