OFDb

Neuer Tiefpunkt im deutschen Fernsehen.

Begonnen von psYchO dAd, 25 Januar 2009, 04:25:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a deer

Zitat von: andikova am  1 Februar 2009, 11:44:43
Ich glaube in meiner Paranoia schon fest daran, dass schon genung Intervention vom Staat stattfindet.

Täglich auf jedem Kanal in Formaten wie "Mitten im Leben", "We are Family" etc. werden bevorzugt HartzIV (in Gottes Namen, wieso heisst das bloss immer noch so)Bezieher gezeigt, filmt in deren asozialen Familienumständen oder hält voll drauf, wenn der Gerichtsvollzieher kommt. Jeder, der kurz vor dieser Situtaion steht, muss das Zittern bekommen, mit den im Fernsehen vorgeführten Menschen in einen Topf geworfen zu werden.
Nicht selten kommt direkt danach eine Reportage der "Superreichen", damit man sich gleich noch viel mickriger als vorher fühlt.
Das schürt die Angst, fördert die Depression und gibt noch mal einen gehörigen Schwung dazu, dass sich das deutsche Volk zweiteilt. An diesen Sendungen habén ganz sicher auch Politiker ihre Finger im Spiel.

Vielleicht sollte man zumindest das Bildungsfernsehen wieder zwangsweise einführen. Englisch, Deutsch oder Mathematik auffrischen hat noch niemanden geschadet.
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am  1 Februar 2009, 19:57:06
Ich sehe das anders. Die Hartz4-Empfänger werden gezeigt, damit sich Otto Normaldeutscher doch ein wenig besser in seiner mickrigen Existenz fühlt. Und dann kommen die Superreichen, damit man etwas hat, worüber man sich aufregen kann. Zuckerbrot und Peitsche sozusagen. Bildungsfernsehen wäre ja total kontraproduktiv, das Volk soll nicht denken, sondern MICH wählen.

Kann ich beides nachvollziehen bzw. sehe ich auch ähnlich, auch wenn ich es in meinen Postings nicht direkt erwähnt hatte bzw. mich auf einen anderen Aspekt konzentriert habe.
Hängt glaube ich auch immer grob mit der Bevölkerungsschicht zusammen, dem der Zuschauer angehört, gemeinsam bleibt, zumindest imo, dass in diesen Sendungen für den "schwachen" Zuschauer (und die meisten, die so etwas gucken, würde ich in meiner Arroganz einfach mal dazu zählen) ein ohnehin schon vorhandener gesellschaftlicher Druck mit eben jener passenden Bebilderung von dem "Leben in Deutschland" zusätzlich verstärkt wird und daduch der Bürger in seinen Möglichkeiten, dass eigene Leben individuell zu gestalten, miteinschränkt....

sfmpegs

Zitat von: tåkeferd am  1 Februar 2009, 03:13:32
Zitat von: sfmpegs am 29 Januar 2009, 13:31:13
Schau mal, was du in USA oder Japan!!! geboten bekommst...  :icon_lol:

Man muss aber z.B. auch sehen, dass die Leute in den USA "anders" aussehenden um einiges toleranter gegenüberstehen, als die Leute hier in Deutschland. Da kann auch mal ein Polizist im kurzen Hemd mit Tattoos bis zu den Handgelenken rumlaufen. Zu den Fernsehshows dort kann ich allerdings recht wenig sagen, weil ich sowas drüben nie angeschaut hab.

Mir reichen schon die abartigen Sendungen, die man ab und zu auf MTV "erzappt", wo sich zum ekeln aufgetakelte Schlampen um ein Date mit einen (in der Regel Hip Hopper) bekämpfen müssen. Oder Talkshow Ausschnitten von 250kg "Frauen" die in Reizwäsche reintanzen. Oder 14-jährigen Rotznasen, die Rechtfertigen wollen schon alt genug für eine Schwangerschaft zu sein...


Zitat von: tåkeferd am  1 Februar 2009, 03:13:32
Allerdings finde ich auch das ganze pseudo "anspruchsvollen" Sendungen, wie die ganzen Quizsshows, recht beschränkt. Da geht es doch auch nur um sinnlose Unterhaltung verpackt in einem intellektuellen Mantel. Wie verkaufe ich am Besten, dass unser Zuschauer Punkt 12, Sam, Taff und die Pro7-News, oder sogar noch schlimmer, die RTL2-News anschaut? Richtig man macht ihm Hoffnungen auf Geldgewinne durch so wichtige Informationen wie "wer fickt wen?". Ohne solche Ratespielchen würden doch die ganzen Pseudonachrichtensendungnen ihren Sinn verlieren.

Find ich gut, dass das mal jemand aufgreift. Der Hintergedanke ist mir auch schon lange aufgefallen.


Fakt ist, dass man wahrscheinlich nichts dagegen Unternehmen kann.
Ich bin allerdings auch gegen eine Maßnahme seitens des Gesetzgebers, zumal bei den leider nicht vermeidbaren Koalitionsregierungen keine Gesetze beschlossen werden, sondern bestenfalls Kompromisse...

Seemops

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber neben Voyeurismus und dem Gefühl, dass man alles besser könnte, haften solchen Shows wie "Super Nanny" oder auch "Raus aus den Schulden" immer dieses "Probleme lassen sich ganz leicht lösen" an.
Eine Dozentin von mir hat mir erzählt, dass eine Freundin von ihr, die in einer Klinik über Probleme mit dem Nachwuchs hinweghilft, öfter zu hören bekommt: "Das macht die Supernanny aber nicht so" oder "Bei der Supernanny werden die Probleme viel schneller/besser gelöst".

Es ist ja immer eine Sache, wenn man distanziert genug ist, die Manipulationen erkennt (z.B. wie die Sympathie und Bewertung der Klugheit des jeweiligen Vorgeführten z.B. durch Kommentare oder Musik/Schnitt gelenkt wird, besonders gut zu sehen bei DSDS) und sich schlicht nicht einwickeln lässt von angeblicher Realität. Aber es scheint ja Menschen zu geben, die diese Distanz nicht wahren können, u.a. auch weil in der Schule der Umgang mit Medien nicht geschult wird (soviel zur Wichtigkeit solcher Fächer wie Deutsch, wo sowas noch am ehesten vorkommt). Da sehe ich die Probleme.

Weiterhin frage ich mich, was wohl die Sender von ihren Zuschauern halten müssen, wenn z.B. recht simple Dinge erklären bzw. ihnen zutrauen, nur so ein Programm zu wollen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Lemgo

Es ist manchmal echt nicht zu glauben für wie dumm der Zuschauer gehalten wird.Bestes Beispiel-Gerichtsshows a la Barbara Salesch und Co.(Wer selbst mal bei Gericht saß weiß was ich meine).Ich weiß nicht was einen mehr erschreckt,die absolute Realitätsferne solcher Sendungen oder das die seit Jahren existieren im TV.Vielleicht sollen die Bürger ja gar nicht nachdenken.Falls mal ein Politiker(oder mehrere wie bei der Tagegeldaffaire)  scheiße baut,wird das so schnell wie möglich aus den Medien verbannt,schließlich ist es ja auch wichtiger was Paris Hilton oder Kaader Loth(Ladung Kot)für Kotztüten benutzen.Der Mensch soll einfach 'Ruhiggestellt' werden und am besten alles glauben was ihm 'Vorgetäuscht' wird :exclaim:.Wozu existiert z.B auf Tabakwaren der Warnhinweis"...gefährdet Menschen in ihrer Umgebung",jedoch nicht auf Alkoholischen Getränken(z.B:übermässiger Alkoholkonsum kann zum Kreislaufstillstand führen).Wie dem auch sei-die Medien üben auf den Konsumenten eine enorme Macht aus.Der Regierung ist es halt am liebsten,wenn der Mensch brav zu Hause sitzt und gar nicht erst daran denkt gegen irgendetwas zu Protestieren,geschweige denn Demonstrieren.Natürlich wird erwähnt das man ja umschalten kann wenn einem das Programm nicht passt,aber wohin eigentlich noch :question:.Gebühren zahlt man eh',also läßt man laufen :pidu:

Roughale

@Lemgo: Lass doch die Leerzeichen auch zwischen den Worten weg, das macht das auch nicht lesbarer, wär aber konsequent...

Stand da was Interessantes drin?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chili Palmer


Es ist häufig erstaunlich, für wie intelligent der Zuschauer gehalten wird. Bestes Beispiel: Die Kultursendungen auf 3sat und arte (wer selbst mal auf einem Konzert oder in der Oper war, weiß nicht, was ich meine). Keine Ahnung, was einen mehr begeistert, die absolute Authentizität solcher Sendungen, oder dass sie sich glücklicherweise rar machen. Vielleicht sollen die Bürger auch mal an die frische Luft. Falls mal wieder Paris Hilton oder Kader Loth (Marderschlot) Scheiße bauen, kommt das sofort auf allen Sendern, schließlich ist das ja auch schneller produziert. Der Mensch soll einfach aufgebracht werden, bevor er alles glaubt, was real ist. Wozu existiert z.B auf Tabakwaren so ein Warnhinweis, der gehört abgeschafft, auf Alkohol ist ja auch keiner (und Rauchen kann auch zu Schlimmem führen). Die Medien üben da halt zuwenig Macht aus. Dabei ist es der Regierung doch am liebsten, wenn die Menschen feiern gehen und ihr Geld in Umlauf bringen, wenn sie bei all' den Streiks, Kundgebungen und Demonstrationen heutzutage überhaupt noch dazu kommen. Natürlich kann man auch ausschalten, aber dann verpasst man ja die guten Sendungen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Lemgo

@roughale-jou,sorry,nächstes mal wird's besser :D @Chili Palmer-so sollte Pro und Contra funktionieren :idea:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020