OFDb

Internetverbindung steht - Browser zeigt nix an

Begonnen von Fräulein millas Gespür für den Flush, 29 Januar 2009, 19:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Folgendes Problem besteht auf meines Nachbarn Netbook und treibt mich in den Wahnsinn.

WLAN funktionierte, Internet auch. Dann kam mein Nachbar auf die Idee ein priv. Netzwerk über WLAN einzurichten, um Daten von einem Rechner auf den anderen zu schaufeln. Warum auch immer.  :wallbash:

Ergebnis danach war, das man mit dem Netbook gar nicht mehr auf den Router kam. Das geht jetzt soweit wieder, WLAN-Verbindung wird als ausgezeichnet angezeigt. Wenn man dann mit dem Browser versucht auf z.B. google zuzugreifen, wird keine Seite angezeigt bzw. Die Seite mit "Seite kann nicht angezeigt werden" kommt (auch bei anderen Seiten, also nicht Google-spezifisch  ;)).

Ein DNS-Problem besteht m.E. nicht, da ein ping auf www.google.de aus der DOS-Bos sowohl sauber auf die IP-Adresse auflöst, als auch die Pakete ankommen.
Ein spezifisches WLAN-Problem besteht auch nicht, da man das gleiche Ergebnis bekommt, wenn man das Netbook direkt per Patchkabel an den Router anschliesst.
Es sieht auch nicht so aus, als läge es am Browser (IE Explorer), denn ich habe auch mal den Firefox installiert und auch da ist es das selbe.
Firewall dürfte auch auszuschliessen sein, die haben wir auch ausgeschaltet (sowohl die von Windows als auch die installierte).

Die Google-Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Einzig gefundener Lösungsansatz war eine wilde Kombination von Registry-Editiererei und weiteren Aktionen. Würde ich lieber nicht ausporbieren.

Kennt jemand das Problem und hat noch eine Idee?
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

dÜnni

Geht es denn per Kabel?
Feste IPs oder DHCP?
Kommt man auf den Router?
Schau mal ob die WLAN-SSID versteckt ist, da habe ich schon die merkwürdigsten Probleme gehabt wenn die versteckt wird....
Vielleicht steht der Browser im "Offline-Modus" (man kan ja nie wissen...)?

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: dÜnni am 31 Januar 2009, 12:57:14
Geht es denn per Kabel?
Schau mal ob die WLAN-SSID versteckt ist, da habe ich schon die merkwürdigsten Probleme gehabt wenn die versteckt wird....
Per Netzwerkkabel ist es das gleiche Verhalten. Daher hatte ich ja ein WLAN-spezifisches Problem ausgeschlossen.

Zitat von: dÜnni am 31 Januar 2009, 12:57:14
Feste IPs oder DHCP?
IP per DHCP. Sieht auch "vernünftig" aus.
Kann es aber nochmal mit fester IP proieren.

Zitat von: dÜnni am 31 Januar 2009, 12:57:14
Kommt man auf den Router?
Ob man sich auf den Router selber einloggen kann, hatte ich nicht versucht. Die Verbindung über den Router funktioniert aber, ansonsten würde ich ja auch auf das ping keine Antwort bekommen. Oder hab ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?

Zitat von: dÜnni am 31 Januar 2009, 12:57:14
Vielleicht steht der Browser im "Offline-Modus" (man kan ja nie wissen...)?
Wäre noch so ein Ding. Weiss jetzt gar nicht mehr, ob ich da explizit drauf geachtet hab.  :icon_confused:
Würde mich aber verwundern. Denn der Firefox wurde im Nachhinein zwecks Test erst installiert. Das der dann auch auf offline stehen soll.  :00000109:

Werde ich auf jeden Fall auch mal checken, auch wenn ich eher nicht denke, dass es so ist. Steht das nicht auch ganz oben am Browserfenster mit dabei, wenn man im Offline-Modus ist? Das wäre mir wohl aufgefallen, obwohl so im Stressmodus weiss man nie.  ;)


Danke auf jeden Fall schonmal. Bin echt für fast jede Idee/Anregung dankbar.  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

dÜnni

Ja, ich würde erstmal probieren ob man überhaupt auf den Router kommt, wenn ja dann scheint ja das Netzwerk soweit zu funktionieren. Dann kann es an den Einstellungen im Router liegen, oder mhh was hat er denn da versucht einzurichten? VPN oder sowas?

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: dÜnni am 31 Januar 2009, 17:58:45
Ja, ich würde erstmal probieren ob man überhaupt auf den Router kommt, wenn ja dann scheint ja das Netzwerk soweit zu funktionieren. Dann kann es an den Einstellungen im Router liegen, oder mhh was hat er denn da versucht einzurichten? VPN oder sowas?
K.A., da war ich nicht dabei. Er sagte irgendwas von Privates Netzwerk über WLAN. Wohl irgend eine Funktionalität innerhalb von Windows. Ich käm nicht auf die Idee, von daher keinen Plan.

Ich werde mal die angesprochenen Punkte checken:

Kommt man direkt auf den Router
Wie verhält es sich mit ner festen IP
Browser im Offline-Modus (was ich im Zweifelsfall natürlich nicht zugeben würde, da am peinlichsten  :icon_mrgreen:)

Danach meld ich mich dann wieder, alles andere ist ja Spekulation. Ausser es kommen noch ganz neue Ansätze/Ideen.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Fräulein millas Gespür für den Flush

So, noch mal kurzes Update bzgl. des Pudels Kern.

Auf den Router kam der Nachbar auch nicht (halt auch über den Browser). Im Offline-Modus waren die Browser aber nicht.
Als er mir aber erzählte, das er das ein oder andere Programm über WLAN updaten konnte, deuchte mir was. Sollte es gar ein Winsock-Problem sein... 

Ja, sollte es.  :wallbash:

Da eh nicht allzuviel installiert war, hab ich mich zu einem lässigen, wenn auch gnadenlosen netsh winsock reset catalog entschlossen.

Und siehe da, et lüppt wieder.  :dodo:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

dÜnni

Nicht schlecht, das hätte ich ja mal als letztes vermutet.

Fräulein millas Gespür für den Flush

6 Februar 2009, 16:44:21 #7 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2009, 16:45:59 von milla2201
Zitat von: dÜnni am  6 Februar 2009, 16:29:49
Nicht schlecht, das hätte ich ja mal als letztes vermutet.


Na ja, dadurch das man rauspingen und dann auch noch Updates von Programmen online fahren konnte, war die generelle Connection über den Router ja offensichtlich gegeben.
Mit den neuen Erkenntnissen hab ich mich dann nochmal mit Kollege Google unterhalten und was ich da fand klang dann ziemlich einleuchtend. Ist halt doch schon ein toller Kollege, wenn man ihn das Richtige fragt.  :D

Wenn es das nicht gewesen wäre, hätte ich aber auch ganz derbe auf dem Schlauch gestanden.  :icon_confused:

Ich werde mich wohl mit reichlich Bier entlohnen lassen, wenn es dann auch noch bei meinem Nachbarn funzt (woran ich allerdings nicht mehr zweifel).   :algo:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020