OFDb

Rise of the Apes (Planet der Affen Prequel)

Begonnen von StS, 21 Mai 2010, 13:03:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robi

Comic-Con Clip:

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=80087

So langsam glaube ich, das wird der Blockbuster des Jahres. 
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

blade2603

der Hammer... aber ich glaube ich schon viel zu viel gesehen! echt ätzend wenn in 300 Trailern der ganze Film gezeigt wird.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Wolfhard-Eitelwolf

Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung, warum die Trailer von Blockbustern scheinbar immer länger werden und den kompletten Film verraten? Fürchten die Studios, nicht genug Schauwerte bieten zu können? Wird garnicht bedacht, dass es vielen Zuschauern eventuell die Lust am Film ruiniert? In jedem Fall ein bedenklicher Trend, gerade bei Trailern im Kino kann man ja schlecht weggucken und wird geradezu genötigt, hinzusehen... bestes Beispiel: Super 8, den will ich schon garnicht mehr sehen weil ich meine den Film komplett zu kennen... dabei erschien er nach dem ersten kurzen Teaser noch attraktiv

StS

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 26 Juli 2011, 14:38:15
... bestes Beispiel: Super 8, den will ich schon garnicht mehr sehen weil ich meine den Film komplett zu kennen... dabei erschien er nach dem ersten kurzen Teaser noch attraktiv

Naja, zumindest haben se da noch nicht das Monster gezeigt.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Travelling Matt

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 26 Juli 2011, 14:38:15
[...] In jedem Fall ein bedenklicher Trend, gerade bei Trailern im Kino kann man ja schlecht weggucken und wird geradezu genötigt, hinzusehen... [...]
Augen zu machen und ggf. Ohren zu halten ;) Geek Pride!

StS

...  ;)

Der Film sammelt übrigens fleißig echt gute Kritiken!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

11 August 2011, 00:11:48 #36 Letzte Bearbeitung: 11 August 2011, 00:19:50 von Newendyke
Wow! Ceasar und Co. sind so verdammt glaubhaft gemacht worden, dass ich teils echt vergessen habe, dass die Primaten am Rechner entstanden sind. Aber damit steht und fällt der Film natürlich; wären die Effekte nur halb so gut und die Gestik und Mimik nicht so intensiv, dann wäre es wohl nur ein trauriges Stück Prequel geworden.
Der Film macht es einem aber auch sehr leicht für die Affen zu sein, da die Menschen - mit Ausnahme Lithgow (irgendwie komisch, da er sich vorallem durch Cliffhanger bei mir als Übervater der Bösewichte eingebrannt hatte) - nicht über die üblichen Stereotypen hinaus kommen.

Müsste jetzt länger überlegen, aber nein, mir fällt auf die Schnelle kein besseres Prequel ein. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Ach ja... Serkis for Academy Award!!!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

schlitzauge23

Zitat von: StS am 26 Juli 2011, 14:47:49
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 26 Juli 2011, 14:38:15
... bestes Beispiel: Super 8, den will ich schon garnicht mehr sehen weil ich meine den Film komplett zu kennen... dabei erschien er nach dem ersten kurzen Teaser noch attraktiv

Naja, zumindest haben se da noch nicht das Monster gezeigt.  ;)

Also bei den Filmen die für mich wichtig sind, da mach ich im Kino die Ohren zu und steck mir die Finger in den Ohren. Scheissegal wie doof das aussieht :D Und Trailer schaue ich fast nur noch von unbekannten Filmen. Ich lass mir den Spass jedenfalls nicht mehr von diesen langen Trailern nehmen!

Karm

Zitat von: schlitzauge23 am 11 August 2011, 00:16:13
...da mach ich im Kino die Ohren zu und steck mir die Finger in den Ohren...

Du meinst bestimmt: "...da mach ich im Kino die Ohren zu und steck mir die Finger in den Augen...", oder? :icon_lol:

Mr Orange

12 August 2011, 01:15:30 #39 Letzte Bearbeitung: 12 August 2011, 01:26:26 von Mr Orange
Wow! War ich bei dem Wahlberg-Remake des ersten Teils noch eher weniger begeistert, schlägt das Remake des zweiten Teils das Original imO klar. Die Affen sind technisch einsame Spitze und die Gefühlsdarstellung von Cesar ist ebenfalls sehr gut gemacht.

Absolut empfehlenswert!

Kleine Verbesserung: Es handel sich natürlich um ein Remake des vierten Teils "Eroberung des Planeten der Affen", nicht des Zweiten (außer das Cesar kein Affe aus der Zukunft ist, sondern vom Menschen erschaffen)
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

EvilErnie

Zitat von: Mr Orange am 12 August 2011, 01:15:30
Wow! War ich bei dem Wahlberg-Remake des ersten Teils noch eher weniger begeistert, schlägt das Remake des zweiten Teils das Original imO klar. Die Affen sind technisch einsame Spitze und die Gefühlsdarstellung von Cesar ist ebenfalls sehr gut gemacht.

Absolut empfehlenswert!

Kleine Verbesserung: Es handel sich natürlich um ein Remake des vierten Teils "Eroberung des Planeten der Affen", nicht des Zweiten (außer das Cesar kein Affe aus der Zukunft ist, sondern vom Menschen erschaffen)

Ja einer der besseren "Affenfilme" will ich mal sagen! Die F/X sind schon meisterhaft, auch die Entwicklung des Films! Man braucht hier auf keinen Actionblockbuster zu hoffen, es ist vielmehr eine Kritik am menschlichen Verhalten/Charakter. Ich vergebe spontan 7/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Inspektor Yuen

Jup, sehe es ähnlich. Die FX ist klasse, Serkis genial.
Leider hat der Film so manche kitschige Szenen und die Schauspieler sind allesamt recht schwach (abgesehen von Lithgow).
Die Thematik (Alzheimer/Genforschung) sagt mir mehr zu als die im Burtonfilm, daher 7/10.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

EvilErnie

Zitat von: Inspektor Yuen am 13 August 2011, 02:26:12

Die Thematik (Alzheimer/Genforschung) sagt mir mehr zu als die im Burtonfilm, daher 7/10.

Auch wenn die so schon im Tier Horror "Deep Blue Sea" zu sehen war! Da gings auch um Alzheimer Bekämpfung etc... Nur halt von Renny Harlin megaspannend und actiongekonnt in Szene gesetzt!  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Inspektor Yuen

Dafür hüpfen die Affen hier nicht rückwärts.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Ulrik fC

Gestern drin gewesen und bin begeistert. Wie die Affen animiert sind ist der Wahnsinn. Das letzte mal das ich mit einem Computercharakter so mitgefiebert habe war bei King Kong.
Der ganze Filme handelt vorallem von den Affen, mit ein bissel Menschengeschichte drumherum. Im grossen und ganzen relativ ruhig erzählt, aber interessant, weil man als Mensch die ganze Zeit auf der Seite des Affen ist und dieser sich auch als einzige Charakter im Film entwickelt. Würde auch 7/10 Punkten vergeben.

Eric

Zitat von: Ulrik fC am 17 August 2011, 13:11:56
Gestern drin gewesen und bin begeistert. Wie die Affen animiert sind ist der Wahnsinn. Das letzte mal das ich mit einem Computercharakter so mitgefiebert habe war bei King Kong.
Der ganze Filme handelt vorallem von den Affen, mit ein bissel Menschengeschichte drumherum. Im grossen und ganzen relativ ruhig erzählt, aber interessant, weil man als Mensch die ganze Zeit auf der Seite des Affen ist und dieser sich auch als einzige Charakter im Film entwickelt. Würde auch 7/10 Punkten vergeben.

Sehe ich genauso, zumal ich mich eher auf nen No-brainer actioner eingerichtet habe (Sah davon allerdings auch KEINEN Trailer!).
Aber mit dem Ergebnis bin ich wirklich mehr als nur zufrieden. Toller Film, daher ne sehr gute 8/10.

LG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

endoskelett

Affenstark in sämtlichen Belangen! 8,5/10





Spoiler: zeige
[/Lebenszeichen]
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

schlitzauge23

Film war schon gut, aber irgendwie hatte ich doch etwas mehr erwartet. Die Affen sind gut gemacht, aber man sieht trotzdem deutlich dass sie aus den Computer kommen. Einzig der Zirkus-Orang Utang sieht genial echt aus. Im Moment eine gute 7, aber vielleicht ist auch ne 8 drin, vielleicht waren die Erwartungen ja einfach zu hoch, mal gucken.

Warum beissen Affen eigentlich die Finger von den Gegnern ab? Im Film gab es ja so eine Szene und ich musste direkt an die Frau aus USA denken, die von einem Chimpansen angefallen wurde und der ihr Gesicht weggefetzt hat und ihre Finger abgenagt hat.

MMeXX

Mir hat der Film auch gefallen. Die animierten Affen waren schon sehr beeindruckend. Und das Thema "Wissenschaftler will nur Gutes schaffen" finde ich ohnehin meist interessant. Bei diesem ganzen Themenkomplex Krankheitsbekämpfung kann man schon ins Grübeln kommen, geht mir zumindest so. 7/10

Hitfield

10 September 2011, 04:20:46 #49 Letzte Bearbeitung: 10 September 2011, 04:23:53 von Hitfield
Erstaunlich ruhige und (heutzutage) eher Genre-untypische Big-Budget-Produktion, die sich viel Zeit für die Geschichte und Charaktere läßt. Das hätte ich so nicht erwartet, erweist sich aber als Glücksgriff, weil der Showdown dadurch viel wuchtiger wirkt. Unterstreicht zudem einmal mehr, was für eine kreaktive Querschnittslähmung das Burton-Remake war.

Der Film hatte für mich einen der größten Gänsehautmomente der letzten Jahre (
Spoiler: zeige
wenn Ceasar den sadistischen Pfleger in das große Gehege lockt, seinen Schlag abblockt, ihn am Schlafittchen packt und sein erstes gesprochenes Wort ins Ohr haucht
). Einfach heftig - Gänsehaut pur!

Hauptkritikpunkt ist, daß
Spoiler: zeige
die Menschen recht eindimensional charakterisiert werden. Außer dem Hauptdarstellerpaar Franco & Pinto sind alle Homo sapiens entweder arrogant (Francos Boss), cholerisch (Francos Nachbar), sadistisch (der Wärter), retardiert (der andere Wärter), ignorant (der Chef der Tierstation) oder haben Alzheimer. Kein Wunder, daß die Affen bei dieser Gesellschaft irgendwann durchdrehen.
Da paßt die englische Redewendung "going ape" wie die Faust aufs Auge.

Apropos Affen: Kongenial animiert und gespielt (durch performance capture oder was auch immer). Die Produktion hat sich die Mühe gemacht, mehreren Affen wirklich eine eigene Persönlichkeit zu geben - vom geborenen Anführer Caesar über den gemütlichen Orang Utan-Dude bis zum psychotischen Laboraffen.
Spoiler: zeige
Wenn sich die Affen in den Käfigen kennenlernen und über ihre Eigenheiten und Einstellung gebärden, erinnert das fast ein wenig an "Flucht aus Alcatraz", "Papillon" und andere Gefängnisausbruchsfilme.
Auch wenn man mich dafür steinigen wird, aber die Affen haben hier mehr Charakter und Spieltiefe als die gesamte "Transformers 3"-Besetzung.

7,5 / 10, könnte bei der DVD-Zweitsichtung aber noch steigen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Newendyke

Ist noch a bisserl zu früh für nen eigenen Thread, aber hier mal die neuesten Erkenntnisse zu Teil 2:
http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=34154

VÖ ist 23.05.2014. Wyatt wird wieder Regie führen und Serkis den Caesar. Zur Story ist noch nicht viel bekannt, aber wir können wohl davon ausgehen, dass Caesar an der Weltherrschaft arbeiten wird.



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

blade2603

Exclusive: Gary Oldman Boards Dawn of the Planet of the Apes!
Source: ComingSoon.net
February 28, 2013

Things are really ramping up for Matt Reeves' upcoming Dawn of the Planet of the Apes. In addition to the returning Andy Serkis, recent reports name Jason Clarke and Kodi Smit-McPhee as two of the sequel's principal cast. Now, ComingSoon.net has learned exclusively that Gary Oldman will be boarding the project as the leader of a human colony!

Set 15 years after the events of Rise of the Planet of the Apes, Dawn finds most of humanity wiped out and the intelligent apes ruling over the world. Part of the film's focus is said to be on a small group of San Francisco-based scientists that are forming a resistance against the apes and part follows Serkis' Caesar as he, like his namesake, tries to maintain order and power within his new civilization.

A name very well known to cinephiles, Oldman recently starred in John Hillcoat's Lawless and reprised his role as Commissioner Gordon in last summer's The Dark Knight Rises. He can be seen later this year in Robert Luketic's Paranoia and early next year in Jose Padilha's RoboCop.

Featuring a screenplay by Mark Bomback, Dawn of the Planet of the Apes starts filming this spring for a May 23, 2014 release. Peter Chernin, Dylan Clarke, Amanda Silver and Rick Jaffa are producing.

Read more at http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=100975#JyxRPOoYihqCE3Z4.99
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

blade2603

http://www.moviepilot.de/news/dawn-of-the-planet-of-the-apes-wird-gewaltig-123430

In einem Interview äußerte sich Regisseur Matt Reeves zum Fortschritt der Dreharbeiten von Dawn of the Planet of the Apes und warum Andy Serkis so wichtig für die Emotionalität des Films ist.

Am Set von Dawn of the Planet of the Apes Am Set von Dawn of the Planet of the Apes © 20th Century Fox
Eigentlich sollten auf der ab morgen stattfindenden Comic-Con in San Diego erste bewegte Bilder von Dawn of the Planet of the Apes zu sehen sein. In einem Interview mit Thompson on Hollywood dämpfte Regisseur Matt Reeves allerdings die Erwartungen. Die Dreharbeiten würden zwar gut vorankommen, dennoch würde er maximal einen winzigen Ausschnitt aus dem Film zeigen und dieser werde auch keine fertigen Aufnahmen mit den Affen zeigen. Bedauerlich, freuen sich doch bereits viele auf ein Wiedersehen mit Andy Serkis als Affen-Anführer Caesar.

Am Ende von Planet der Affen: Prevolution beginnt Caesar, einige Worte zu sprechen. "Caesar hat am Ende des Filmes ein gewisses Sprach-Niveau und ich wollte sicher gehen, dass diese Entwicklung weiter geht. Aber es ist nicht so, dass die Affen jetzt in Reimen sprechen", erklärte Matt Reeves. Zu den Drehorten sagte er: "Nachdem, was mit der Welt nach der Simian-Grippe passierte, leben die Affen nun in den Wäldern zwischen Vancouver und New Orleans. Die Hauptorte sind jedoch San Francisco und die Muir Wälder, wo die Affen geboren worden sind. In den Wäldern haben wir riesige Sets aufgebaut, wo wir bei Regen und Wind drehen".

Gerade die Dreharbeiten vor Ort im Freien geben dem Film eine enorme Größe. Wichtig ist jedoch auch der emotionale Kern, der nicht nur durch die Special-Effects von Weta entsteht, sondern auch durch das Schauspiel von Andy Serkis, Terry Notary und Toby Kebbell. "Ein Film von solcher Größe kann nur funktionieren, wenn die Emotionen stimmen", findet Matt Reeves, "So wie Andy Serkis bereits in Planet der Affen: Prevolution für den emotionalen Kern gesorgt hat, hat er auch diesmal wieder einen großen Anteil daran. Wie wird man ein Affe? Wie emotional ist es? Das ist eine enorme Umstellung." Weiter erzählte Matt Reeves begeistert: "Dies ist der erste Film, der ein natürliches 3D auf die große Leinwand bringt und in dem 95 % des Motion-Capturings vor Ort gedreht werden. Es ist gewaltig, dies in einer lebensnahen Umgebung zu tun. Und es ist eine aufregende Erfahrung."

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020