OFDb

TV-Serien in der IMDb/OFDb

Begonnen von andreas82, 27 Januar 2006, 15:13:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andreas82

Hi,
die IMDb hat bei TV-Serien das System umgestellt, z.B. wird jetzt jede einzelnen Folgen mit einem eigenen Eintrag gewürdigt.
Mehr Infos dazu gibt's im IMDb-Forum http://german.imdb.com/board/bd0000040/flat/34715972

Die Admins müssen nur aufpassen, dass jetzt nicht einzelne Folgen in die OFDb eingetragen werden. Wir werden das kaum übernehmen, oder?

tagchen

Würg - das wäre wirklich übelst finde ich... 1000+ Fassungseinträge zur Lindenstrasse etc.... ?????????

mali

Zitat von: tagchen am 28 Januar 2006, 03:47:22
Würg - das wäre wirklich übelst finde ich... 1000+ Fassungseinträge zur Lindenstrasse etc.... ?????????

Nope, so wie ich das sehe, gilt der neue Mechanismus nur für die Gastauftritte und nicht für den regulären Schauspieler-Stab.

Um beim Beispiel Lindenstraße zu bleiben:

So findest unter Gerhard Schröder (sic!) zwar einen aufgeschlüsselten Eintrag zur Lindenstraße
http://german.imdb.com/name/nm0775657/

Nicht jedoch unter Marie-Luise Marjan:
http://german.imdb.com/name/nm0548184/


Beim Eintrag zu Jodie Foster sieht man das auch ganz gut:
http://german.imdb.com/name/nm0000149/

Die zahlreichen Gastaudtritte sind mit den einzelnen Episoden aufgelistet, nicht jedoch die Serien in denen sie ohnehin mitwirkte.

Ist gar nicht mal so schlecht, aber könnte wieder zu vielen Fehler und Verwirrungen führen, und wie schnell die in der IMDB "behoben" werden, weiss man ja.

So gibt es zum Beispiel immer noch eine Schauspielerin namens Niki Landa in der IMDB, und es ist schon fast 1 Jahr her (2005-03-17 05:09:22), das ich diese Dame wieder per Fehlerbericht zum Herren Niki Lauda umoperieren lies :-)


Moonshade

PS: Nein, wir machen das nicht!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Shub

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber sind demnächst nicht schon wieder Schulferien?
Da dürfte ja einiges an Arbeit auf die Adminmannschaft zukommen.  :icon_wink:

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Moonshade

Betteln wir wieder mal um Schläge...?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Shub

Zitat von: Moonshade am 30 Januar 2006, 13:13:36
Betteln wir wieder mal um Schläge...?
LOL, wieso wieder???
Ich wollte Euch nur mein Mitgefühl aussprechen, falls es tatsächlich hart auf hart kommen sollte.  ;)
So, jetzt aber genug der Schwarzmalerei.

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Syncroniza

Ich hätte da eine Frage zu den Regie-/Darstellerangaben bei Serien..

In der OFDb haben ja einige Serien einen separaten Eintrag für den Pilotfilm und einen Eintrag für die 'normale' (restliche) Serie. Und wenn da beim Pilotfilm Regie und Darsteller eingetragen sind, dann kommen diese in den normalen Serieneintrag nicht mehr rein, oder? (Also ich gehe davon aus. Bin nur etwas unsicher.)

Ein Beispiel: Kojak
OFDb - Pilotfilm: http://www.ofdb.de/film/68179,Der-Mordfall-Marcus-Nelson
OFDb - Serie: http://www.ofdb.de/film/17606,Kojak---Einsatz-in-Manhattan
In der IMDb ist der Pilotfilm dann eben auch separat zu finden - oder als Einzelfolge innerhalb des Serien-Eintrags. Bei Kojak sogar irgendwie beides.
Pilotfilm: http://www.imdb.com/title/tt0070372/
Pilotfilm innerhalb der Serie: http://www.imdb.com/title/tt0621386/
Das sind auch nicht irgendwie verschiedene Versionen - bezieht sich auf die gleiche Episode (mit dem gleichen Ausstrahlungsdatum). Was zur Folge hat, dass dann manche Darsteller in ihren Filmografien zwei Einträge dafür haben, obwohl sie nur in der einen Folge dabei waren.

Naja.. Was jetzt genau in der IMDb steht, ist ja gar nicht so entscheidend. Und so exakt geht's bei Serien eh kaum. Worauf ich jedenfalls hinaus will: Für die OFDb sollte wohl i.d.R. vermieden werden, Regie- und Darstellerangaben doppelt zu machen. D.h. wenn ein Darsteller nur im Pilotfilm dabei ist und im dazugehörigen Eintrag steht, dann gehört der nicht mehr in die Serie mit rein - oder?

MMeXX

Ich denke, dass hängt davon ab, ob der Pilotfilm direkt zur Serie gezählt wird. Beispiel Miami Vice + Pilotfilm. Alles was beim Pilotfilm dabei ist, gehört auch in den Serieneintrag IMO.


666psheiko

So richtig geregelt ist das nicht.  :icon_rolleyes:

Ich würde aber sagen, dass wenn der Regisseur oder einer Darsteller nur im Pilotfilm, Regie geführt/mitgespielt hat und der Pilot einen eigenen Filmeintrag hat. Sollten die entsprechenden Personen nicht doppelt geführt werden.

Wo wir beim nächsten Thema wären.

So wie es zur Zeit aussieht, sollen/dürfen Pilotfilme nur separat eingetragen werden, wenn sie wirklich einige Zeit vor der eigentlichen Serie ausgestrahlt/aufgeführt wurden. Eine 100%ige Regelung ist aber noch nicht durch, es wird wohl aber auf das hinauslaufen.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Syncroniza

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  3 Februar 2009, 18:31:57
Alles was beim Pilotfilm dabei ist, gehört auch in den Serieneintrag IMO.
Hmm.. Ja, beide Varianten haben irgendwie Vor- und Nachteile.

Im Moment würd ich aber doch eher die Variante bevorzugen:
Zitat von: 666psheiko am  3 Februar 2009, 19:00:34
Ich würde aber sagen, dass wenn der Regisseur oder einer Darsteller nur im Pilotfilm, Regie geführt/mitgespielt hat und der Pilot einen eigenen Filmeintrag hat. Sollten die entsprechenden Personen nicht doppelt geführt werden.
Gerade in den Filmografien/OFDb-Profilen gäbe es ansonsten schon Fälle, wo das dann etwas chaotisch wird.
Wenn man die Regie-/Darstellerangaben aus der IMDb entnimmt und eben doppelte Angaben vermeiden will, dann muss man allerdings etwas aufpassen / kann's ein wenig komplizierter werden.

Zitat von: 666psheiko am  3 Februar 2009, 19:00:34
So wie es zur Zeit aussieht, sollen/dürfen Pilotfilme nur separat eingetragen werden, wenn sie wirklich einige Zeit vor der eigentlichen Serie ausgestrahlt/aufgeführt wurden. Eine 100%ige Regelung ist aber noch nicht durch, es wird wohl aber auf das hinauslaufen.
Aha. Was auch immer herauskommt:
:respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020