OFDb

Coraline (von Henry Selick, nach Neil Gaiman)

Begonnen von StS, 9 Februar 2009, 18:36:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Henry Selick
Screenwriter: Henry Selick
Starring: Dakota Fanning, Teri Hatcher, Dawn French, Jennifer Saunders, Ian McShane
Genre: Animation
MPAA Rating: PG (for thematic elements, scary images, some language and suggestive humor)
Official Website: www.Coraline.com

From Henry Selick, visionary director of "The Nightmare Before Christmas," and based on Neil Gaiman's international best-selling book, comes a spectacular stop-motion animated adventure – the first to be originally filmed in 3D!

Coraline Jones (Dakota Fanning) is bored in her new home until she finds a secret door and discovers an alternate version of her life on the other side. On the surface, this parallel reality is eerily similar to her real life and the people in it – only much better. But when this seemingly perfect world turns dangerous, and her other parents (including her Other Mother voiced by Teri Hatcher) try to trap her forever, Coraline must count on her resourcefulness, determination and bravery to escape this increasingly perilous world – and save her family.

Trailer, Clips und viele weitere nette Dinge:
http://www.comingsoon.net/films.php?id=15740

ZitatMovie Reviews: Coraline
6 February 2009, Imdb.com
Surprisingly, the animated film Coraline is getting some of the best reviews of the young year. "Is it premature to assign it classic status?" asks Carrie Rickey in the Philadelphia Inquirer. Tom Maurstad in the Dallas Morning News write that "sweet and creepy blend beautifully" in the film. "Coraline," he adds, "is the best kind of children's entertainment -- smartly told and deeply felt." Michael Phillips in the Chicago Tribune calls it "an adventurous movie with brains, personality, a look and a knack for inducing shivers." Peter Howell in the Toronto Star says that it "leaps off the screen, whether you see it in 3-D or not." And his fellow Torontonian, Jennie Punter, writes in the Globe and Mail that Coraline is "quite possibly the best 3-D movie ever made."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Hm, sehr interessant!! auch wenn Tim Burton der Gott in solchen filmen ist, denke ich könnte das hier schon ganz nett werden.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Vince

Unheimlich schöne "Alice im Wunderland"-Variante mit bemerkenswertem Detailreichtum, die aber auch an dem jüngeren Tim-Burton-Syndrom krankt, über die fantasievolle Oberfläche hinaus nur Standards zu bieten, inkl. leicht zu filternder Moral für das Familienpublikum. Burton selbst wird ja mit "Alice im Wunderland" per se noch nachlegen und mutmaßlich in die gleiche Kerbe schlagen. Aber immerhin, wenn der Weg das Ziel ist, so ist "Coraline" mehr als empfehlenswert, denn in Sachen Atmosphäre und Detailverliebtheit macht diesem Animationsfilm wirklich kaum jemand etwas vor.
Streckenweise herausragend - insbesondere im ersten Drittel - ist auch der unkonventionelle Soundtrack.
Gute 7/10 und Review folgt möglicherweise noch.

StS

Gute Geschichte, technisch perfekt (beeindruckende Stop-Motion plus ersprießlich in die Bilder integrierte digitale Zusätze) sowie mit einem klangvollen Score unterlegt, von den Stimmen her sehr gut getroffen (D. Fanning, T.Hatcher, I.McShane, K.David), atmosphärisch dicht und von der ersten bis zur letzten Minute ungemein unterhaltsam: Tolles "Kontrastprogramm" zu all den Kiddie-Animationsfilmen da draußen, welches im Zuge dessen auch Erwachsene und gar Horror-Fans zufrieden stellt, u.a. da es diverse interessante Motive und Anspielungen zu entdecken gibt. Viele Details lassen sich lobend herausstellen (sogar Cellulite oder den Innenraum des "New Beetle"-(Volks)-Wagens), was bei einer Aufzählung insgesamt hier allerdings den Rahmen sprengen würde - und in diesem Fall kann man eh zudem getrost zusammenfassen: Toller Film, der mir besser noch als "Nightmare before Christmas" und "Corpse Bride" gefallen hat!

Sowohl die 2D- als auch 3D-Fassung ist übrigens (jede aufgrund ihrer eigenen Vorzüge) empfehlenswert. Allgemein fand ich es gut, dass manche Bewegungen nicht ganz flüssig daherkamen, was einem in jenen Momenten dann erst wieder ins Gedächtnis gerufen hat, dass es sich um ein SM-Werk handelt. Die Making Ofs auf der US-BR sind definitiv ebenfalls einen Blick wert...

knappe 9/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Ich war ziemlich beeindruckt, dass der Film sowohl für jüngere Zuschauer funktioniert (trotz einiger spooky Einlagen), gleichzeitig aber extrem durchdacht ist, denn die Geschichte wirkt ja oft, als hätten sich die Macher die Werke von Lacan, Barbara Creed und Carol Clover gleich im Mehrpack reingepfiffen und dann in einen Kinderfilm verpackt ("other mother" und dergleichen sind ja ziemlich deutliche Anspielungen). Insofern gibt es an sich für quasi jede Zuschauergruppe etwas zu entdecken, die Animation ist echt großartig und die Musikeinlagen wirklich schmissig. OK, er lässt mit der Weile leicht nach und wird formelhaft, gerade das Suchen nach den Artefakten sah ein bißchen nach "Maniac Manson - Der Film" aus (obwohl das an sich schon wieder cool ist  :icon_mrgreen:), aber mir hat er noch besser gefallen als "Nightmare before Christmas" (sonst kenn ich nüscht vom Selick). 8/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

lastboyscout

Beim ersten Drittel des Films war ich noch etwas unentschlossen, aber nach der ersten dramatischen Wendung war ich komplett hin und weg von dem Film.
Gesagt wurde eh schon das Meiste, werde also nicht nochmal im Endeffekt das Gleiche schreiben.
Was ich allerdings doch noch extra hervorheben muß, ist der echt geniale Soundtrack.  :love:
Gibt von mir dicke 8/10 Punkten.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Vince

Zitat von: McClane am 17 August 2009, 11:09:19
gerade das Suchen nach den Artefakten sah ein bißchen nach "Maniac Manson - Der Film" aus (obwohl das an sich schon wieder cool ist  :icon_mrgreen:)

Mich hat's in der Tat auch später ein bisschen an die LucasArts Adventures erinnert, zumal der Zirkusartist ein wenig an einen Monkey Island-Charakter erinnerte. Elegant gelöst war das nicht, aber da kann man drüber hinwegschauen.

psychopaul

2 September 2009, 00:39:07 #7 Letzte Bearbeitung: 2 September 2009, 00:40:44 von psychopaul
War heute auch zum ersten Mal in einem 3D Spielfilm und die Herren hier haben recht (eigentlich nur einer  :king: ), war für mich letztendlich nach längerem "ja, ganz nett" doch noch ein richtig begeisternder Film.  :love:

Das mit der Moral fand ich eigentlich einen der Pluspunkte des Films ( :icon_cool:), da es ansonsten überhaupt nicht kitschig oder flach zugeht und ich die Moral als gelungen für einen Spätkinder/Jugendlichen-Film einstufe, hab ich da nichts einzuwenden.  :icon_smile:

In der zweiten Hälfte hat mich alles, was in Sachen Detailreichtum, Charaktere, Fantasie in Hälfte 1 noch nach Standardprogramm aussah, mächtig überzeugt. Fast orgiasmiert war ich dann bei den dekonstruktivistischen Szenen.  :rofl: Spannend war es dann auch noch und etwa gruselig auch, mal wieder richtig schönes Märchenkino.  :respekt:

Von mir eine ziemlich straighte 9/10 (8,95).


Aber jetzt muß ich noch was zum 3D Aspekt sagen: Entweder war in dem Kino irgendwas nicht in Ordnung (mit dem Film oder den Brillen  :icon_lol: ) oder diese Technologie ist noch viel zu wenig ausgereift. Manchmal klappte das mit den 3D Effekten traumhaft schön, aber meistens war das Bild total verschwommen, etc..  :eek:  :wallbash:  :icon_rolleyes:

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?? Wie mir meine Freundin bestätigen konnte, lag es wohl nicht (nur) daran, dass ich Brillenträger bin...  :icon_lol:

Naja, spricht aber extrem für den Film, dass mich das anfangs extrem genervt und beschäftigt, später aber aufgrund der beeindruckenden Hatz kaum mehr interessiert hat, war zu sehr begeistert.  :dodo:
Einzig der "PC-Spiel" Aspekt am Ende war tatsächlich etwas befremdend, vielleicht aber auch intermediale Hommage.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Pinhead_X

Hab ihn Montag gesehen. Gute Unterhaltung, nette Effekte in der 3D Fassung und einige sehr schrille und skurille Einfälle. Von mir gibts 8/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020