OFDb

Suche nach einem alten grausligen Film

Begonnen von miramasta, 17 Februar 2009, 19:39:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miramasta

Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte eine nicht so sehr hoffnungsfrohe Frage nach einem "Gruselfilm" älteren Datums, den ich folgenderweise umschreiben kann...
Er spielt irgendwo auf dem Lande, hauptsächlich in einer (damals sagte man noch so... :icon_cool: ) Anstalt für gewalttätige Irre. Die männliche Hauptperson ist Insasse der Anstalt und Schachspieler (spielt oft gegen seinen Wärter und gewinnt stets!). Obwohl zu Beginn noch nicht ganz klar ersichtlich, wird ihm wohl (fälschlicherweise) zur Last gelegt, seine Familie mit dem Hackebeil gemeuchelt zu haben. Durch jahrelange Beobachtung von Luftverhältnissen, dem Wärterverhalten und durch ausgefeilte Techniken, findet er einen Weg in die Freiheit und nutzt diesen, um sich an den Verantwortlichen für seine Lage gar bitterlich und recht gewaltsam zu rächen, rennt aber stets nach getaner Arbeit zurück in die Anstalt. Ein Kommissar kommt ihm im Laufe der Ermittlung auf die Schliche, kann ihm aber nichts so recht nachweisen, bis zum Schluss. Da spielt dann ein irrtümlich mitgekommener Papagei eine entscheidende Rolle. Die jäh aufkommende Erkenntnis des Kommissars, dass er zwar den Delinquenten letztendlich überführt hat, aber gar nix machen kann, da der ja schon dort einsitzt, wo man ihn sonst hinbringen würde in Verbindung mit dem tatsächlich nun doch immer wahnsinnigeren Lachen des Mörders ist einfach herrlich.

Rufus T. Firefly


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020