OFDb

Humains (Franzosen - Horror mit Dominique Pinon)

Begonnen von AB, 19 Februar 2009, 21:38:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AB

Hab hier noch keinen Thread gefunden. Falls es einen gibt, bitte löschen oder "umtopfen".



A team of several researchers travel to the Swiss Alps to investigate a scientific discovery on human evolution. The trip, however, turns into a deadly fight for survival when the team crash into a gully and find themselves falling prey to someone...or something.

Trailer

Mehr Bilder (auch bewegte), Poster, usw. bei den Narren


*ISAAC*


Kritik:
Wieder mal ein Vertreter der französischen Horrorwelle, dachte ich mir als ich den Trailer sah und erste Berichte über den film las. Aber es kam alles anders.
Um überhaupt als Horrorfilm durchzugehen fehlt "Humains" eindeutig Spannung, Blut und Angstschweiss. Nichts davon ist ansatzweise vorhanden. Ich muss mich nun eher mit dem Gedanken anfreunden einen mystischen Abendteuerfilm gesehen zu haben. Also erübrigt sich die Frage gleich vorweg ob "Humains" der neue "Inside" oder "Martyrs" geworden ist. Ich denke mal das der Regisseur dies auch nicht beabsichtigt hat. Was er hier allerdings beabsichtigt hat bleibt mir ein Rätzel. Der Film plätschert so vor sich hin und schafft es einfach nicht Höhepunkte zu bieten oder gar einen Spannungsaufbau zu schaffen, da alles einfach zu durchsichtig und unproffesionell gestalltet wurde. Man kann schließlich jede Situation vorweg ahnen, die dann genau so eintrifft, jedoch in einer Art und Weise das es trotz der Vorahnung keinen Sinn macht "Humains" erst zu nehmen.

Es fängt schon bei den Darstellern an, die teilweise einfach ein Fehlgriff waren. Sie schaffen es einfach nicht dem Zuschauer den Erst der Lage zu vermitteln. Leider tut das saumäßig schlechte Drehbuch mit wirklich dummen Textpassagen das nötige hinzu um "Humains" endgültig als C Movie abzustempeln. "Soll ich deinen Arm wieder einkugeln, ich hab auch Erste Hilfe gelernt" , "Sag nicht immer Scheisse in meiner Gegenwart" oder auch "Seht mal ein Freidhof!" "Ein Grund mehr aus dieser Gegend zu verschwinden" sind nur ein paar Auszüge einer missratenden Dialogschlacht die auf Dauer einfach nur nervt. Nerven tuen übrigens auch die Spezialeffekte (Autocrash und Explosion), die so schlecht gemacht sind das ich sie mit meinem Handy besser gefilmt und bearbeitet hätte. Auch hier ist der Unterschied zwischen einem guten B Movie (wogegen nichts spricht) und einem C Movie deutlich spürbar. Das Budget kann einfach nicht hoch gewesen sein, was auch den nächsten Kritikpunkt deutlcih werden lässt. Dank des FSk 18 Logos stellte ich mich auf ein paar blutige Kills oder ein wenig Gore ein. Fehlanzeige! Die Darsteller verschwinden eher als das sie offensichtlich getötet werden. Am Ende gibts dann zur Überraschung mal 2 oder 3 Opfer, die allerdings eher abendteuerlich ums Leben kommen (Mit gar 2 oder 3 Tropfen Blut inklusive), was dem Film meiner Meinung nach eine sanfte FSk 16 verleihen dürfte und nur deshalb an einer 12er Freigabe scheitert. Die jetzige Freigabe ist zu Werbezwecken gekauft und entspricht überhaupt nicht der Realität.

Positives zu nennen fällt mir, wie man schon feststellt, schwer. Landschaftsaufnahmen sowie Höhlenszenarien und der doch recht kreative Einfall der Steinzeitthematik veranlassen mich dazu hier nicht von einem Totalausfall zu sprechen und machen das Gesamtpaket ein wenig ansehnlicher. 
Trotz alle dem schafft "Humains" es einfach nicht mit der aktuellen Backwood(horror)filmwelle mitzuhalten und wirkt eher wie ein vorhersehbarer und weniger ideenreicher Abendteuerfilm mit unterdurchschnittlichen Darstellern und einem Drehbuch zum "Arschabwischen".
3/10 Punkten
Kann hier zu meinem eigenen Bedauern keine Epfehlung aussprechen. :nono:

JasonXtreme

So schwach finde ich ihn zwar nicht, aber über eine 5/10 kommt er bei mir ebenso nicht hinaus. Aber für mich wirkten zwei Szenen zudem auch noch geschnitten!
Spoiler: zeige
Als der Typ mit dem kleinen NEandertaler auf dem Arm mit dem Speer aufgespießt wird, sieht man nix - später dann die Leichen der BEIDEN im Hintergrund. Und als die schweizer Hillbillys anfahren an der Blockhütte sind sie zu dritt - einer verschwindet ohne jeglichen Ansatz einer Erklärung
Die FSK 12 geht auf jeden Fall bis zur Laufzeit von 1 Stunde durch - danach FSK 16 - aber die 18 die er bekommt ist mehr als Lächerlich! Es passiert ja GARNIX - und zudem ist die Erklärung für die ganze Schose mehr als lächerlich!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020