OFDb

Erneute Probleme mit einem Benutzerkonto

Begonnen von Deer Hunter, 23 Februar 2009, 09:57:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deer Hunter

Hallo Leute,

ich habe (schon wieder) ein relativ schwerwiegendes Problem mit einem meiner Benutzerkonten auf meinem Rechner:

Ich habe mir auf meinem Laptop zwei Benutzerkonten eingerichtet: eines benutze ich zum surfen und kann von jedem Benutzer genutzt werden (hat aber eingeschränkte Benutzerrechte, ist also kein Adminkonto), das andere ist mein Adminkonto.
Das erste Konto heißt "surfen" und ich bin gestern noch darüber angemeldet gewesen und war im Internet, usw. (sprich: ich habe es ganz normal wie immer benutzt). Zum Abend hin hatte ich den Rechner runtergefahren und es gab auch keienrlei Probleme o. ä.
Als mir einfiel, dass ich noch etwas vergessen hatte, fuhr ich den Rechner wieder hoch und meldete mich unter "surfen" wieder an. Als der Rechner unter dem Konto dann hochfuhr, war plötzlich alles "verschwunden": das Hintergrundbild, die Ordner, die auf dem Desktop gespeichert waren, die Favoritenliste war leer und der Rechner "lud" mich zu der Windows XP Führung ein (so, als ob ich ein neues Konto eingerichtet hätte).
Ich habe nichts, wirklich nichts an den Einstellungen verändert! Es ist so, wie ich oben beschrieben habe. Ich bin vollkommen sprach- und ratlos und weiß nicht, woran das liegen kann??
Am ärgerlichsten ist, dass auf dem Konto Dateien waren, die ich noch nicht einmal mehr über mein Adminkonto finden kann! Ich verstehe einfach nicht, dass alles weg oder verstellt ist, obwohl ich nichts gemacht habe, der Name des Kontos sogar gleich ist, usw.
Im abgesicherten Modus komme ich auch nur auf dieses "neue" surfen-Konto.

Kennt jemand das Problem und kann mir diesbezüglich weiterhelfen? Ich bin sehr genervt und überfragt. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß

Deer
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Private Joker

Hast du schon mal über eine Systemwiederherstellung nachgedacht ? Wenn Du einen zeitnahen Wiederherstellungspunkt nimmst, ist das Risiko überschaubar, da irgendwas zu verlieren.

Ansonsten würde ich mal die Suchfunktion ankurbeln und möglichst auf alles erstrecken (also: Option Systemdateien / versteckte Dateien einbeziehen). Jedem einzelnen Benutzerkonto entspricht ja auch ein Ordner unter "Dokumente und Einstellungen", darunter müsste sich ja auch der "Desktop" des "alten" Benutzerkontos befinden. Ggf. auch mal den Papierkorb checken, ob da unerwartet Sachen reingewandert sind.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Deer Hunter

Erstmal danke für deine Antwort!

Wahrscheinlich wird eine Systemwiederherstellung unübergehbar sein. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Die Suchfunktion habe ich schon en masse benutzt, das hatte ich nur vergessen in meinem Post zu schreiben. Das "alte" surfen-Benutzerkonto finde ich in "Dokumente und Einstellungen" leider nicht mehr. Ich finde zwar ein Benutzerkonto "surfen", aber alle Dateien, Favoritenlisten, usw. sind weg.
Das ist ja auch genau das, was ich nicht verstehe. Ich habe nichts verändert, hatte das Konto am Sonntag noch ganz normal benutzt und abends war alles weg.  :anime:

Im Papierkorb ist leider auch nichts zu finden. Es ist wie verhext. :wallbash:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Private Joker

Scheint schon ein etwas heikler Fall zu sein. Mit etwas Vorsicht (evtl. vorher mal eine Gesamtsicherung mit einer Software wie Acronis durchführen) könntest Du  mal folgendes ausprobieren:

- Ob einem die Systemwiederherstellung hier etwas nützen würde, kann man sich schon mal vorab "ansehen". Die entsprechenden Ordner liegen unter "System Volume Information" (verstecke / Systemordner anzeigen sollte an sein). Da darauf der Zugriff verweigert wird, muss man (jedenfalls bei XP Home) den abgesicherten Modus nutzen und sich als admin anmelden (XP Pro reicht wohl, die einfache Freigabe abzuschalten und sich als Berechtigten einzutragen). Dann kann man auf die verschiedenen Ordner, die jeweils einem Wiederherstellungspunkt entsprechen, zugreifen und sich darin mal etwas umsehen. Was da außer den registry -Dateien genau drin ist, habe ich mir auch noch nicht angeschaut, der Inhalt des Ordners "Eigenen Dateien" ist es jedenfalls nicht, der wird m.W. bei der Wiederherstellung ausgespart.

- Ansonsten kannst Du natürlich mal einen Scan mit einer Rettungs- oder Undeletesoftware machen, am besten eine Freeware oder eine Shareware, die erst dann Geld kostet, wenn sie was sinnvolles gefunden hat. Setzt natürlich voraus, das seit dem nicht allzuviel auf der Platte rumgeschrieben wurde.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Deer Hunter

Hosianna :exclaim: Ich habe mein altes Benutzerkonto wieder!  :D :dodo:

Die Daten sind nicht verloren und werden von mir umgehend gesichert.
Funktioniert hat es mit der Systemwiederherstellung. Keine Ahnung, was der Scheiß soll, aber der hat irgendwas am Sonntag gemacht, sodass mein altes Benutzerkonto weg war.
Rechner im Allgemeinen haben mir als Computernoob einfach zu viel Eigenleben.  :doof: :anime:

@Private Joker: Danke für deine Mühe, Hilfe und Geduld :exclaim: :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020