OFDb

Total Recall Remake

Begonnen von Happy Gilmore, 26 Februar 2009, 13:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soonor

Zitat von: old_silence am 26 Februar 2009, 21:13:13
Es ist einer der besten Action kracher überhaupt und neben Terminator, der beste Arnie-Film.

Von denen, die ich kenne, gefallen mir Predator, End Of Days, Commando und Running Man ein kleines bißchen besser. :icon_smile:

Chili Palmer


Du kennst aber wenig Actionkracher.  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr Creazil

Ich glaube, er beschränkte sich hier eh auf die Filme von Schwarzenegger.  ;)
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

SplatMat

Ab jetzt bitte mehr On-Topic. Achja, zum chatten bitte hier klicken! Danke!

[sing]a little less conversation, a little more action...[/sing] ;)

zum Thema:
Ich kenne die Geschichte auch nicht, und ich finde auch nicht, dass der Film ein Remake nötig hat, aber ich gebe erst einmal jedem Film ne Chance. Ich kann mir aber auch eigentlich keinen anderen als Arnie in der Rolle vorstellen. Na mal abwarten, vielleicht wird es ja mal wieder ein unterhaltsames Remake. Es waren ja nicht alle schlecht, die in den letzten Jahren produziert wurden.
Für ein freies Tibet


RoboLuster

Ja klar, erst mal abwarten. Das Remake hat natürlich, aufgrund der grandiosen Story der Vorlage, einiges an Potenzial. Muss man halt mal schaun, was es daraus macht. Jedenfalls wäre eine Kopie des Originals, imo ganauso unnötig wie ein Remake von Robocop, da es meiner Meinung nach, ein echter Actionklassiker ist (und mehr ;)). Verhoeven hatte damals ein echtes "Filmbonbon" abgeliefert, nicht so gut wie der meisterhafte Robocop, aber ebenso zeitlos und perfekt inszeniert. Dank daran trägt, neben dem genialen Score, vorallem die Auswahl der Darsteller. Schwarzenegger kann die, doch meist sehr brachiale Action, beispiellos und doch mit einer leichten Ironie rüberbringen, wie es eben nur Arnie kann, Ronny Cox brilliert, wie auch schon in Robocop, als fieser Oberschurke aber der größte Geniestreich war es, ihm den überaus fieß spielenden, Ironside zur Seite zu stellen. Die Actionszenen stehen neben den coolen Storytwists aber klar im Vordergrund, und wurden wieder vom selben Team, welches auch schon für die Action in Robocop verantwortlich war, perfekt und mit einiges an Härte choreographiert. Alles in allem bietet Total Recall ein Gesamtpaket, dessen filmisches Vergnügen, vom Remake, sicher schwer zu erreichen sein wird.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Akayuki

Zitat von: old_silence am 27 Februar 2009, 00:03:26
Ja klar, erst mal abwarten. Das Remake hat natürlich, aufgrund der grandiosen Story der Vorlage, einiges an Potenzial. Muss man halt mal schaun, was es daraus macht. Jedenfalls wäre eine Kopie des Originals, imo ganauso unnötig wie ein Remake von Robocop, da es meiner Meinung nach, ein echter Actionklassiker ist (und mehr ;)). Verhoeven hatte damals ein echtes "Filmbonbon" abgeliefert, nicht so gut wie der meisterhafte Robocop, aber ebenso zeitlos und perfekt inszeniert. Dank daran trägt, neben dem genialen Score, vorallem die Auswahl der Darsteller. Schwarzenegger kann die, doch meist sehr brachiale Action, beispiellos und doch mit einer leichten Ironie rüberbringen, wie es eben nur Arnie kann, Ronny Cox brilliert, wie auch schon in Robocop, als fieser Oberschurke aber der größte Geniestreich war es, ihm den überaus fieß spielenden, Ironside zur Seite zu stellen. Die Actionszenen stehen neben den coolen Storytwists aber klar im Vordergrund, und wurden wieder vom selben Team, welches auch schon für die Action in Robocop verantwortlich war, perfekt und mit einiges an Härte choreographiert. Alles in allem bietet Total Recall ein Gesamtpaket, dessen filmisches Vergnügen, vom Remake, sicher schwer zu erreichen sein wird.

Schön analysiert. :respekt:

Wobei ich Total Recall einen Tick besser als Robocob finde. Starship Troopers ist allerdings der beste Verhoeven.  :love: (imho)

@Topic: Ich erwarte nicht all zuviel von diesem Remake...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mr. Blonde

1 März 2009, 18:02:37 #36 Letzte Bearbeitung: 1 März 2009, 18:10:11 von Mr. Blonde
Ich brauche kein Remake zu diesem Film, jedenfalls noch nicht. Arnies Kracher funktioniert auch noch heute bestens und überzeugt durch Score, Effekte und eben die Sprüche. Die Geschichte ist ebenfalls für einen Arnie-Actioner erfrischend "tiefschürfend". Warum also schon ein Remake? Dieses ewige "mehr Geld, bessere Effekte" zählt einfach nicht als Argument, weil man ansonsten alle fünf Jahre einen Film remaken kann.

Edit:
Ich frag mich, wann einer auf die Idee kommt, ein Remake zu Blade Runner zu drehen. Der Film hat schon im vornherein verloren.  :rofl:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Mit der Arnie-Version haben wir einen Science-Fiction-Film, der hauptsächlich auf Action setzt - ein Remake könnte da in eine ganz andere Richtung gehen. Gerade bei dem Stoff finde ich, dass es da durchaus noch alternative Ansätze gibt, die auch Sinn machen würden (bzw. deren Umsetzung ich mir interessant vorstellen könnte).

Deshalb stimme ich Hedning zu.
Zitat von: Hedning am 26 Februar 2009, 20:40:42
Es wäre eine interessante Frage, ob der Film mehr als Neuverfilmung der Literaturvorlage [...] oder als Aufwärmung des Verhoeven-Films gedacht ist. Bei dem mich nebenbei gemerkt ziemlich stört, dass er so oft als "geile Arnie-Action" verstanden wird und das eigentliche Thema des Films (Erinnerungen, Identität usw.) ins Hintertreffen gerät.

Allerdings lese ich da oben den Namen Neil Moritz - ich spekuliere: das wird Dreck. Für die Tonne. Und weg bitte...

pm.diebelshausen

@scheisser

Da sind wir wieder bei der Frage, ob es ein Remake des Films wird, oder eine eigenständige Neuverfilmung des Stoffes/der Story von Dick.

Lezteres hat bei mir immer ein paar Sympathiepunkte mehr als Vorschuss, denn eine literarische Vorlage kann zig Lesarten haben und entsprechend unterschiedlich umgesetzt werden. Ein Remake macht aber etwas Gewesenes nochmal, deshalb heißt es ja so. (Es gibt Ausnahmen, die vielleicht besser nicht als Remake beworben worden wären.) Das finde ich uninteressant. Das ist, wie wenn ich die Mona Lisa nochmal (ab-)male. Für mich ja eine ganz nette Beschäftigung, aber ich hänge meine Version dann nicht ins Museum, das wär eher peinlich. Und genau das passiert so vielen Remakes, insbesondere denen, die auf einem anekannt guten Film basieren.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser

@hausen

Ja, schon klar. Aber diesem Moritz trau' ich das nicht zu. Der wird da was ganz billiges, auf Kohle abschielendes runterkurbeln lassen.
Gab's eigentlich nicht mal 'ne Total Recall Serie? Hat die irgendwas anders als der Film gemacht? (fällt mir grad so ein)

Und: Das Original geht für mich in Ordnung - definitiv einer der "anspruchsvolleren" Arnie-Streifen. Allerdings für mich kein richtiger Action-Kracher, da zu wenig kracht.  :icon_lol: Aber ein ansehbarer Film, keine Frage.  :D

StS

Len Wiseman to Direct Total Recall
Source: Columbia Pictures, July 29, 2010

Len Wiseman (Live Free or Die Hard, "Underworld" films) is in final negotiations to direct Columbia Pictures' Total Recall, it was announced today by Doug Belgrad and Matt Tolmach, presidents of Columbia Pictures. The film will be a new, contemporized adaptation of Total Recall, which was based on the story, "We Can Remember It for You Wholesale" by Philip K. Dick. Kurt Wimmer is writing the screenplay. Neal H. Moritz will produce through his Original Film banner.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dionysos

Zitat von: StS am 30 Juli 2010, 09:51:51
Director Len Wiseman (Live Free or Die Hard, "Underworld" films)
Kurt Wimmer is writing the screenplay

Bin ich voreingenommen oder ein Miesmacher, wenn ich befürchte, dass das ganz großer Bullshit wird?  :icon_rolleyes:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Snake Plissken

Zitat von: Dionysos am 30 Juli 2010, 09:57:33
Zitat von: StS am 30 Juli 2010, 09:51:51
Director Len Wiseman (Live Free or Die Hard, "Underworld" films)
Kurt Wimmer is writing the screenplay

Bin ich voreingenommen oder ein Miesmacher, wenn ich befürchte, dass das ganz großer Bullshit wird?  :icon_rolleyes:
Nein, bist du nicht. Klingt ja prima nach einem Underworld-Verschnitt mit Endlos-Munition und allem was dazugehört, natürlich ohne Arnold.

Snake

Chili Palmer

Zitat von: Dionysos am 30 Juli 2010, 09:57:33
Zitat von: StS am 30 Juli 2010, 09:51:51
Director Len Wiseman (Live Free or Die Hard, "Underworld" films)
Kurt Wimmer is writing the screenplay

Bin ich voreingenommen oder ein Miesmacher, wenn ich befürchte, dass das ganz großer Bullshit wird?  :icon_rolleyes:

Moment...

Zitat von: StS am 30 Juli 2010, 09:51:51
Neal H. Moritz will produce

Jetzt wird er's.  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

StS

Das Original war mir einfach zu "grob" - u.a. in Sachen Hauptrolle, Gewalt und Inszenierung per se. Man kann ne Menge aus der Materie machen bzw. herausholen - gern auch PG-13. Um Dick vernünftig zu verfilmen, benötigt man nicht unbedingt Dinge wie Gore und Brutalitäten. Ob Wisman/Wimmer dafür das richtige Gespann markiert - da weiß ich aber auch nicht so recht...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Chili Palmer


Das ist es eben. Dick ohne Gewalteinlagen verfilmen, bittesehr, wäre ich auch mal dafür. Aber Produzent und Regisseur sind in der Vergangenheit nicht gerade durch Dezenz aufgefallen, und die werden doch auch nicht "from the makers of the Underworld and Fast and the Furious series" aufs Plakat schreiben und dann intelligent draufloskammerspielen. Ein halbwegs solides Science-Fiction-Filmchen, das wünsche ich mir momentan eigentlich nur. So "Surrogates in besser".
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Dionysos

Nach einer weiteren R-Rated-Verfilmung verlangt es mir da auch nicht, aber bei dem Stoff wäre es wahrscheinlich nicht nur mir lieber gewesen, wenn Regisseure/Autoren vom Typ eines Chris Nolan, David Fincher oder Mark Forster sich der Sache angenommen hätten.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

cheshirecat

 Hände weg von Total Recall. Das muss echt nicht sein !
Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

J.C. Denton

Zitat von: Mr. Blonde am  1 März 2009, 18:02:37
Edit:
Ich frag mich, wann einer auf die Idee kommt, ein Remake zu Blade Runner zu drehen. Der Film hat schon im vornherein verloren.  :rofl:

Ich hoffe zwar das mit dem Blade Runner-Remake ist ein Scherz, aber es entbehrt wie bei Total Recall nicht jeglicher Logik.
Ich habe beide Dick-Geschichten gelesen und es ist nunmal sehr auffällig, dass von beiden eigentlich nur so etwas wie der Storykern entnommen wurde. Bei Blade Runner ist es sogar noch schlimmer als bei Total Recall. Im Roman und noch deutlicher in der Kurzgeschichte geht es eigentlich um etwas völlig anderes...
Gerade in dem Hinblick sind die ganzen tiefgründigen philosophischen Deutungen die zum Film Blade Runner existieren ziemlich lustig/interessant. Die mögen zwar Sinn machen und sind, wie ich erfahren habe, oft ein wichtiges Thema bei Filmstudenten, aber diese Deutungen haben nichts mit den Intensionen des Urautors der Geschichte zu tun und sind nur aufgrund des Films entstanden.

Übrigens: Die Orginal-Story des Blade Runner-Romans ist Teil der Erzählung des Blade Runner-Computerspiels.

pm.diebelshausen

Und warum wäre es wichtig, dass Interpretationen des Films "Blade Runner" etwas zu tun haben mit den Intentionen Dicks in "Do Androids Dream of Electric Sheep?"? Der Film kann doch gut tiefgründig und philosophisch sein und die literarische Vorlage ist es nicht oder auch oder anders.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

J.C. Denton

9 August 2010, 19:39:35 #50 Letzte Bearbeitung: 9 August 2010, 20:01:51 von LeCrumb
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 August 2010, 03:27:33
Und warum wäre es wichtig, dass Interpretationen des Films "Blade Runner" etwas zu tun haben mit den Intentionen Dicks in "Do Androids Dream of Electric Sheep?"? Der Film kann doch gut tiefgründig und philosophisch sein und die literarische Vorlage ist es nicht oder auch oder anders.

Oh, Dicks Orginalgeschichte ist auch philosophisch und sehr tiefgründig, aber dem Author waren eben ganz andere Themen wichtig, als die die im Film deutlich wurden. Im Grunde hat man offenbar auch Blade Runner damals schon Massentauglich machen wollen und die Jagd nach den Replikanten in den Fokus der Geschichte und der Handlung gerückt.

Nein, was ich sagen wollte ist: Ein Remake könnte sich näher an der Literaturvorlage halten und dadurch tatsächlich eine neue Geschichte erzählen.
Wobei ich nach dem derzeitigen Zeitgeist der Filmemacher eher darauf wetten würde, dass der Film eine plumpe Ansammlung von Actionscenen werden wird.

Zu den Interpretationen von "Blade Runner": Dicks Thema ist, wenn auch wohlwollend, durchaus noch im Film wiederzufinden, aber nur ersichtlich, wenn man die Vorlagen gelesen hat. Ein bloßer Konsument des Films kann es eigentlich nicht entdecken.

Edit: Doppelpostings bitte vermeiden.

AndreMASTER

Ein Verfilmung muss und soll ja nicht einfach nur die Story und die Themen eines Romans wiederkäuen, sondern den Stoff für die Leinwand interpretieren. Blade Runner gilt nicht zu unrecht als einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten und das eben weil er sich Freiheiten nimmt. Genau so verhält es sich mit Kubrick's Shining. Das von King abgesegnete "Remake" ist zwar der Vorlage näher, aber als Film bei weitem nicht so genial wie der Kubrick-Streifen.

Sorry für OT.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

pm.diebelshausen

Na, die Verknüpfung zum Topic ist ja noch da. "Blade Runner" hat sich zwar von der Literaturvorlage entfernt, dabei aber etwas eigenes Großartiges und Aussagefähiges geschaffen. Gibt halt sone und sone Literaturverfilmungen. Und alle können scheitern, kein Erfolgsrezept. An Kubrick musste ich auch denken, weil bei ihm jede Literaturvorlage zu einer Kubrick-Sache gemacht wurde. Und zum Glück!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

J.C. Denton

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 August 2010, 12:43:40
Na, die Verknüpfung zum Topic ist ja noch da. "Blade Runner" hat sich zwar von der Literaturvorlage entfernt, dabei aber etwas eigenes Großartiges und Aussagefähiges geschaffen. Gibt halt sone und sone Literaturverfilmungen. Und alle können scheitern, kein Erfolgsrezept. An Kubrick musste ich auch denken, weil bei ihm jede Literaturvorlage zu einer Kubrick-Sache gemacht wurde. Und zum Glück!

Kann man im Fall von "Blade Runner" vielleicht so sehen, aber wenn ich jetzt an "Total Recall" denke, dann muss ich mich schon fragen, warum der eigentlich eine gewaltätige Actionorgie werden musste.
Hier ist sicher nichts Großartiges im Sinne von hervorragende Vertiefung der Story verfolgt worden. Der Film hätte gar kein Actionfilm werden müssen und als solcher dürfte er hauptsächlich in Erinnerung geblieben sein und nicht die intelligenten Storyverwicklungen oder die auch hier vorhandenen tiefgründigen philosophische Fragen.

Trotzdem "Total Recall" ist einer meiner All-time-Lieblingsfilme. Liegt aber wohl am Regisseur, der von diesen noch mindestens drei weitere Filme abgeliefert hat.

StS

Das Studio würde wohl gern Colin Farrell in der Hauptrolle sehen - auf den folgenden Plätzen der "Wunschliste" stehen offenbar u.a. Tom Hardy und Michael Fassbender, meldet der Hollywoodreporter...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Akayuki

@StS: Das ganze scheint ja so langsam Hand und Fuß zu kriegen. Ich mag Colin Farrell als Darsteller sehr, allerdings frage ich mich, ob diese Rolle wirklich zu ihm passt.

Naja, vielleicht sehe nur ich das so skeptisch...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


StS

Jip, scheint langsam ernst zu werden, das Projekt. Ich denke der Colin wäre eine ebenso interessante wie gute Wahl (Vorerfahrungen in Sachen "PK Dick-Verfilmungen" bringt er ja auch schon mit ;) ). Skeptisch bin ich vielmehr im Hinblick auf das Skript von Wimmer. Aber mal sehen, was sich da noch so entwickelt - beim "Crow"-Reboot ändert sich ja schließlich auch alle paar Wochen etwas... 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der Colin ist ja inzwischen gecastet, und da sich gerade ganz viele Weiber um die Rolle "Melina" und "Lori" prügeln, kann man eine Neuverfilmung der Vorlage wohl ausschließen und sich damit abfinden, daß Wimmer hier O'Bannon und Co. vergewaltigt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

Bill Nighy spielt Quatto, Kate Beckinsale Lori und Jessica Biel Melina.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Das ist ein Witz, oder?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020