OFDb

Chaos - gut oder schlecht?

Begonnen von zander, 27 Februar 2009, 21:50:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zander

N'Abend!

Wie wichtig ist eurer Meinung nach ein ordentlicher Schreibtisch zum arbeiten? Schaut man sich so einige Studien an, spricht ja einiges dagegen.

Zitat
"Unseren Ergebnissen zufolge sind Firmenchefs deutlich weniger organisiert als ihre Untergebenen", sagt Dr. Wayne Nemeroff, Geschäftsführer von PsyMax.
Dieses Ergebnis deckt sich mit der These des Buches, dass der Hang zur Unordnung mit zunehmender Bildung, höherem Einkommen und vermehrter Erfahrung deutlich wächst.

Außerdem: Hätte Fleming nicht unordentlich gearbeitet, hätten wir heute kein Penicillin. Ergo: ein unordentlicher Schreibtisch rettet Leben, richtig?


psychopaul

Ich sag es mal so: Bei mir ist es dermaßen unordentlich am Schreibtisch, dass ich ihn nicht mal mehr erkennen kann. Arbeite aber "trotzdem" total ineffizient.  :king:

:algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

Ich kann eigentlich an einem geordneten Schreibtisch besser arbeiten, diesen Zustand allerdings von alleine herzustellen oder sogar über einen Zeitraum von mehreren Stunden! beizubehalten erscheint mir als Ding der Unmöglichkeit....
Und wirkliches Chaos gibt es eh nicht, nur ein intuitives Ordnungssystem ;)

psychopaul

Ja, ich würde mich bei mehr Ordnung auch wohlfühlen und vor allem effizienter sein, aber im Endstadium der Diplomarbeit fliegen hier nur noch hunderte von Artikeln und Buchkopien rum, die ich vielleicht ja doch nochmal brauche, aber nie (ein)geordnet habe; von wegen, ich weiß eh wo was ist und so..oder kein Bock gehabt und irgendwohin gepfeffert  :icon_lol:

:kotz:  :algo: :algo:  :icon_rolleyes: :algo: :algo:  :algoschaf:  :icon_mrgreen:

Drum: immer gleich von Anfang an Ordnung halten bevor es irgendwann außer Kontrolle gerät.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

MMeXX

Solange ich mich zurecht finde, ist es mir egal wie "unordentlich"/"chaotisch" andere meinen Schreibtisch sehen.

Intergalactic Ape-Man

ZitatEin unordentlicher Schreibtisch kann ein hocheffizientes System der Priorisierung von Aufgaben und des Zugriffs auf Unterlagen sein. Auf einem chaotischen Schreibtisch befinden sich dringend zu bearbeitende Dokumente in der Regel eher an der Oberfläche des Durcheinanders, während Dinge, die getrost liegen bleiben können, ganz unten oder hinten vergraben liegen. Das ergibt durchaus Sinn. Die verschiedenen Stapel eines unordentlichen Schreibtisches können ein erstaunlich ausgeklügeltes informelles Ablagesystem darstellen, das mehr Effizienz und Flexibilität ermöglicht, als ein Aktenschrank jemals bieten könnte.

Oh, wie es Balsam auf die Seele ist. Endlich erkennt das mal jemand. Besonders die Reinigungskraft hat immer geschimpft.  :icon_evil:

lastboyscout

In meiner SnapOn-Toolbox muß ALLES fein säuberlich in Reih und Glied sein, es muß sauber sein und funktionieren.
Wenn dieser Zustand nicht gegeben ist, lasse ich Alles stehen und liegen, und sortiere meine Werkzeuge.
Ansonsten macht mir die Arbeit keinen Spaß und ich bin auch weniger effizient, weil ich gerne meine Werkzeuge griffbereit habe, und nicht danach wühlen will.
Chaos bei der Arbeit? Ein ganz klares, dickes NEIN.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Grimnok

Ich bin da etwas zwiegespalten. Mein DVD Regal zb ist fein säuberlich sortiert. Mein SChreibtisch in Uni und hier dagegen wie mein restliches Zimmer eher für aussenstehende ungeordnet :D
Ich amgs und fühl mich wohl, ich will nicht sagen das ich net arbeiten kann wenns sauber und alles sortiert ist, aber um Grunde stört es mich nicht udn ich hab keien Nerv immer alles aufzuräumen. Meine Freundin zb is genau das Gegenteil. Aber ich kann auch nicht lernen oder arbeiten wenns um mich total still is...
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

zander

Ich muss ja sagen, ich versuch es immer wieder mit Ordnung, aber am Ende kommt doch stetig Chaos bei raus..

Soonor

Zitat von: psychopaul am 27 Februar 2009, 23:55:44
Ja, ich würde mich bei mehr Ordnung auch wohlfühlen und vor allem effizienter sein, aber im Endstadium der Diplomarbeit fliegen hier nur noch hunderte von Artikeln und Buchkopien rum, die ich vielleicht ja doch nochmal brauche, aber nie (ein)geordnet habe; von wegen, ich weiß eh wo was ist und so..oder kein Bock gehabt und irgendwohin gepfeffert  :icon_lol:

Über dieses Stadium bin ich gottseidank schon hinweg, wobei das bei mir nicht allzu wild war.
Ich hab mir in der Bibliothek die brauchbaren Seiten aus zig Büchern kopiert, das Wesentliche zuhause per PC transkripiert und anschließend in einem Ordner abgelegt, der am Ende ca. 10 Zentimeter hoch war. Dasselbe gilt für die mündlichen Abschlüssprüfungen. Damit kann man sicher einen ganzen Abend lang die Bude beheizen.

Auf meinem Schreibtisch räum ich circa 1 Mal pro Jahr auf, wobei ich mich dort auch sonst gut zurechtfinde. Wichtige Dokumente werden aber für später abgeheftet.

Darkling Nocturnal

Bei mir sieht's immer total chaotisch aus, auch auf der Arbeit, weswegen sich mein Chef als über mich beschwert, aber ich finde immer das, was ich suche :icon_mrgreen:

Soho

Hi,

wenn ich meinen Schreibtisch Tagsüber angucke sieht er aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.

aber Abends bevor ich gehe ist mein er immer wie leergefegt,

nur in die Schubladen sollte keiner gucken :icon_mrgreen:

pm.diebelshausen

Isch abe ga kain Schraibtiesch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Punkrockschuppen

Was ja mal schlimmer als Hitler ist, sind diese kleinen Telefonzettel, auf die man ständig irgendwas wichtiges draufkritzelt und diese dann 100 Jahre rumliegen hat. Diese kleinen Mistdinger mal zu sortieren, wegzuwerfen, oder wichtige Infos ins Notizbuch zu übertragen nimmt bei mir regelmäßig mehr Zeit in Anspruch, als den kompletten Schreibtisch abzuschleifen und neu zu lackieren.  :icon_confused:

zander

Man trennt sich halt so ungern von Dingen bzw. hat Angst irgendwas wichtiges zu verwerfen....sehr menschlich...

Soho

Zitat von: Punkrockschuppen am  3 März 2009, 04:46:27
Was ja mal schlimmer als Hitler ist, sind diese kleinen Telefonzettel, auf die man ständig irgendwas wichtiges draufkritzelt und diese dann 100 Jahre rumliegen hat. Diese kleinen Mistdinger mal zu sortieren, wegzuwerfen, oder wichtige Infos ins Notizbuch zu übertragen nimmt bei mir regelmäßig mehr Zeit in Anspruch, als den kompletten Schreibtisch abzuschleifen und neu zu lackieren.  :icon_confused:

Da kann ich dir nur recht geben,

eine wirkliche Alternative fällt mir dazu aber leider nicht ein!!!!!!!!!!


Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich bin auch eher in Richtung "Aufräumen ist was für Pussies, ein Genie beherrscht das Chaos" unterwegs.

Auf meinem Schreibtisch sammeln sich immer irgendwelche Schmierzettel an. Leider kann ich häufig später gar nicht mehr entziffern was ich selbst geschrieben hab, da ich so ne Sauklaue hab (ein Grund in der IT mit Keyboard zu arbeiten).  :LOL:

D.h. ca. 20-30 Prozent des Aufgeschriebenen gehen verloren, was auf der anderen Seite aber auch ne reinigende Wirkung hat, denn das Wichtige kommt eh wieder bzw. wird wieder angefragt.  :icon_confused:
Dementsprechend hab ich Mut zur Lücke und schmeiß Zettel, wo das was ich entziffern konnte erledigt war dann auch weg, auch wenn da noch Sachen draufstehen, wo ich nicht weiss, was es bedeuten sollte.

Andererseits muss ich schon sagen, das ich gut organisierte Leute auf eine Art bewunder, da ich merke, dass man auf die Art effizienter sein kann, aber es entspricht einfach nicht meinem Naturell. Und meine chaotische Art hat dann auch andere Vorzüge wie z.B. das man teilweise schneller spontan reagieren kann, weil man es halt nicht gewohnt ist groß vorbereitet zu sein.  ;)

Eine Ordnung am Arbeitsplatz spiegelt zwar schon wieder, was für ein Typ man ist, aber man kann nicht pauschal sagen dass eine ist besser oder das andere. Man kann aus beiden Varianten (wobei es natürlich zig Untervarianten gibt) seine Vorzügeziehen.

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Soho

HeHe das kenne ich, da kommt dann irgendwann ein Kollege und sagt du hat dir doch sogar aufgeschrieben das..........

und dann guckt man schnell in seinem Zettelhaufen und siehe da, er hatte sogar recht  :LOL:

Nibi

Ich sags mal so, ich würde ein Foto von meinem Schreibtisch machen und hier uploaden, aber man kann ihn nicht mehr sehen  :king:
-It's blood
-Son of a bitch

zander

II. Hauptsatz der Thermodynamik: Die Entropie des Universums nimmt ständig zu. Wollen wir dem etwa widersprechen? ;)

pm.diebelshausen

Oder nach Woody Allen: "Früher oder später wird alles zu Scheiße."  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Soho

Aber die muss nicht zwangsläufig schlecht sein.

Also ich stehe zu meinem Chaos und komme damit auch (mit ein paar Ausnahmen) ganz gut zu recht  :king:

zander

Nichts ist von Grund auf schlecht...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020