OFDb

Pandorum (2009 - mit Quaid, von Alvart)

Begonnen von Klugscheisser, 28 Februar 2009, 13:30:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

"Ernste", düstere SF-(Horror)-Filme sind in den letzten Jahren ziemlich rar geworden. Mir fällt jedenfalls kaum ein Film ein (wenn man von "T4" und aktuell von "District 9" absieht). :00000109: Von daher freue ich mich erstmal auf "Pandorum".
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

cyborg_2029

Mit den Erwartungen, einen zweiten, wenn auch nicht so guten "Event Horizon" zu sehen bin ich ins Kino und wurde nicht enttäuscht. Düsterer und mit weniger Action wusste diese Mischung aus "Alien", "Event Horizon" und "Predator" zu gefallen. Fast der ganze Film spielte sich im Dunkeln ab, wodurch schon eine bedrohliche Atmosphäre geschaffen wurde. Zusätzlich gab es eine Mischung aus realer und eingebildeter Gefahr, welche mehr hätten ineinander greifen können. Was im Raumschiff passiert ist, wurde nur in Bruchstücken aufgeklärt, um es bis zum überraschenden Ende spannend zu machen. Ben Foster spielte am überzeugendsten und hatte auch die eigentliche Hauptrolle. Dennis Quaid bekam seine eigene Nebenstory und die restlichen Schauspieler waren doch allesamt austauschbar. Leider waren manche Handlungen der Charaktere mit Logik nicht zu erklären, was dem ganzen einen leichten Dämpfer verpasste. Action gab es nur ab und zu in Form von Kämpfen, bei denen man durch die Dunkelheit und das Schnittgewitter völlig die Übersicht verlor.
Im Endeffekt ein überdurchschnittlicher SciFi-Horror-Film, den man sich als Fan dieses Genre angesehen haben sollte. 7/10 Punkten.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

brokenpromisering

Absolutes Mittelmaß meiner Meinung nach - aber vielleicht hab ich auch einfach viel zu viel erwartet, weil ich endlich mal wieder einen ernsthaften, düsteren Scifi-Film sehen wollte. Das ist Pandorum zum Glück auch, die Atmosphäre ist ganz gut gelungen (hätte aber ruhig noch etwas klaustrophobischer sein können). Die Story hingegen ist bruchstückhaft, unvollständig und teilweise auch recht hanebüchen - eine lite-Version von Event Horizon. Die Charaktere sind quasi fast allesamt austauschbar (manche leider auch lächerlich), die Kampfszenen sind mir etwas zu "stylisch" und "modern" rübergekommen - also für den Film zumindest irgendwie unpassend (kam mir eher so vor wie ein Abklatsch von 28 Days Later) - und die Schnitte teilweise leider viel zu heftig.
Durch die Erwartungshaltung wurde ich defintiv etwas enttäuscht, persönlich finde ich Event Horizon z.B. wesentlich besser und auch atmosphärisch packender. Soll nicht heißen, dass Pandorum ein schlechter Film ist: die beiden Hauptdarsteller Quaid und Foster gehen vollkommen in Ordnung, die Atmospähre ist ernsthaft und düster. Wie gesagt, guter Mittelmaß, wenn man sich als Sci-Fi Fan drauf einläßt. Abzug gibts für die oft konfusen Schnitte/Szenenwechsel, eine etwas windige Story und zuwenig Herzblut bei der eigentlichen Umsetzung. Hätte um Längen besser sein können als er in der Fassung jetzt vorliegt...viel verschenktes Potential.
Als verzweifelter Sci-Fi Fan, der schon jahrelang auf einen Alien-like Film wartet, geb ich aus Sympathie noch eine 6/10 - mit starker Tendenz zur 5.
Trotzdem Hut ab, dass sich Leute noch an solche Filme trauen - bitte mehr davon in Zukunft ;)

Riddick

War am Montag ebenfalls drin: Zunächst fand ich ihn nur 08/15-Durschnitt aber im Laufe des Filmes kam dann aber noch Spannung auf. Wovon der Film natürlich am meisten lebt, ist die Atmosphäre und die ist sehr gelungen. Schon lange her, dass ich so einen düsteren, dreckigen Look auf der Leinwand erleben konnte. Auch das Ende war angenehm überraschend und nicht so dämlich, wie bei manch anderen Filmen. Außerdem war es mal wieder schön, einen Weltraum-Horror im Kino zu sehen.

Eigentlich 6/10, aber auf Grund der sehr geilen Atmosphäre 7/10.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dr.Doom(Horror)

8 Dezember 2009, 23:13:25 #34 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2009, 23:21:56 von Dr.Doom(Horror)
Ich fand ihn einfach nur schlecht, das stetige Dunkel hat bei mir keine Atmosphäre ausgelöst, tut mir leid.  :LOL:

Review:
http://www.nightmare-horrormovies.de/thread.php?threadid=167

lastboyscout

Zitat von: Riddick am  8 Oktober 2009, 19:09:29
War am Montag ebenfalls drin: Zunächst fand ich ihn nur 08/15-Durschnitt aber im Laufe des Filmes kam dann aber noch Spannung auf. Wovon der Film natürlich am meisten lebt, ist die Atmosphäre und die ist sehr gelungen. Schon lange her, dass ich so einen düsteren, dreckigen Look auf der Leinwand erleben konnte. Auch das Ende war angenehm überraschend und nicht so dämlich, wie bei manch anderen Filmen. Außerdem war es mal wieder schön, einen Weltraum-Horror im Kino zu sehen.

Eigentlich 6/10, aber auf Grund der sehr geilen Atmosphäre 7/10.

Bei mir war es genau umgekehrt. Erst fand ich die Atmosphäre sehr gelungen und spannend, doch dann, als die ersten Jagdszenen kamen, war sie futsch.
Diese Hetzerei durch das Schiff sah für mich wie aus einem billigen Videospiel kopiert aus. Die Kreaturen sind viel zu ruckartig und lieblos animiert, da kamen nie als richtige Bedrohung rüber.
Wenn sie mal zu Werke gingen, gab es schnelle Schnitte und ein paar Blutspritzer. Das wars.
Das Ende war zwar ziemlich gut und wertete ihn schon ein bißchen auf, aber im Allgemeinen war er eher enttäuschend.
Ich geb ihm ne 5/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Shane Schofield

Einer der wenigen Filme wo ich mich ärgere den nicht im Kino gesehen zu haben(die Leinwand Zuhause entschädigt wenigtens etwas). Denn PANDORUM fand ich überraschend gut. Über die Atmosphäre, die guten Darsteller, das ordentliche Tempo mit gut dosierter Action und dem gelungenen Finale kann ich zumindest nichts negatives sagen. War echt zufrieden danach und deshalb 8/10. 
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

McClane

Ich war auch relativ positiv überrascht, vor allem nach Alvarts schrottigem "Case 39". Im punkto Logik knistert es hier zwar gelegentlich im Gebälk und diverse Erläuterungen werden dermaßen schnell abgefrühstückt, dass man droht sie zu verpassen, aber dafür hat das Teil schon ein B-Flair im besten Sinne, reichlich Tempo und eine schicke Optik. Etwas krude ist der Martial Arts/Monster/Sci-Fi-Horror-Mix zwar schon, aber als alter B-Fan macht das solche Produktionen für mich noch sympathischer. Knappe 7/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020