OFDb

Indizierungen/ Beschlagnahmen Februar 2009

Begonnen von McHolsten, 27 Februar 2009, 13:39:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lemgo

Jau,klingt logisch.Dieses Gesetz schien jedoch nicht überall zu gelten.1988 war ich z.B. des öfteren in einer kleinen englischen Videothek in Kladow.
Diese Videothek war eigentlich für die dort stationierten britischen Soldaten aus Gatow eröffnet worden.
Neben englischsprachigen Videofilmen gab es auch deutschsprachige Videos in einem kl. Extraraum(ca. so groß wie ein Gästeklo ;)).Hier stand zwischen Basket Case und Gesichter des Todes sogar Man-Eater und Ein Zombie hing am Glockenseil.
Das geilste war:die Filme wurden mit Originalhülle verliehen,also konnte man neben der eh' gemachten Kopie gleich noch das Cover kopieren.
Ich glaube hier galt aber evtl. britisches Territorium,somit war es wohl egal(zumindest den Betreibern)das viele Filme in der BRD verboten waren.
Die genaue Gesetzeslage von damals war mir eh' egal,war halt ne gute Quelle an Filme zu kommen ohne die X-te Kopie zu ziehen(zudem hatte man noch die Coverkopie)

Kingpin

Wenn sich die Videothek nicht auf einem Gebiet befand, das nach internationalem Völkerrecht als Territorium des Gastlandes gilt, wird das wohl eher Wunschdenken des Videothekars gewesen sein. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

rierami

Wenn die Videothek sich innerhalb der britischen Kaserne befand war alles in Ordnung! Hier gilt britisches Hoheitsrecht ähnlich dem was für Botschaften eines Landes gilt. Ist heute auch noch so in den US-Kasernen hier in Bayern: Da bekommt man in den Videotheken oder Shops innerhalb einer Kaserne alles was man auch in den USA kaufen/leihen könnte. Ausserhalb der Kasernen gilt deutsches Recht. "Ich mach ne Videothek nur für Amis in der Bamberger Innenstadt auf wo ich alles anbieten kann" ist also nicht. Wenn das so in Berlin war war es nicht rechtens...
This signature is currently not available

Lemgo

Die Videothek war in einer kleinen Nebenstraße in Kladow-das ist ein kleines Dorf am Glieneker See.Keineswegs war der Laden auf englischem Territorium(der Militärstützpunkt Gatow incl. kl. Flugplatz ist noch ein paar KM in Richtung Spandau gelegen)
Ich nehme mal an das der Betreiber echt keinen Plan hatte.Von solchen kleinen
'Tante Emma' Videotheken gab es aber zu der Zeit auch Unmengen in z.B. NRW wo beschlagnahmte Filme noch im Programm waren.
Ausgenommen natürlich die 4 berühmten Klassiker 'Maniac','Tanz der Teufel',
'Muttertag' und 'Nightmare'

Dietmar1968

Zitat von: Lemgo am 11 März 2009, 22:58:10
Die Videothek war in einer kleinen Nebenstraße in Kladow-das ist ein kleines Dorf am Glieneker See.Keineswegs war der Laden auf englischem Territorium(der Militärstützpunkt Gatow incl. kl. Flugplatz ist noch ein paar KM in Richtung Spandau gelegen)
Ich nehme mal an das der Betreiber echt keinen Plan hatte.Von solchen kleinen
'Tante Emma' Videotheken gab es aber zu der Zeit auch Unmengen in z.B. NRW wo beschlagnahmte Filme noch im Programm waren.
Ausgenommen natürlich die 4 berühmten Klassiker 'Maniac','Tanz der Teufel',
'Muttertag' und 'Nightmare'

In meiner Nähe gibts eine dem deutschen Videoring angehörige Videothek, die noch "Japanese Hell" im Programm hat.

Lemgo

DVR bringt öfters solche Knaller.Die haben mal hier beim 'Ausmisten' zwecks Platzschaffung für DVD auch ihren Keller geräumt,alles dann schön auf den Wühltisch,bzw.Wühlboden gepackt und siehe da:'Freitag der 13-Das letzte Kapitel'
war für 10 DM dabei :D.
DVR nehme ich aber ziemlich übel das die ihre Angestellten für unter 4 Euro die Std.
knechten lassen(keine Diskussion jetzt,mir sind 2 Festangestellte sehr gut bekannt und Abrechnungen lügen nunmal nicht)
Was die beschl.Videos angeht ist mir noch eine Videothek bekannt die noch bis 1990 TCM im Programm hatte(ebenfalls Tante Emma Größe).
Speziell der Blick in den Keller lohnt sich aber bei vielen Videotheken immer noch ;)

Intergalactic Ape-Man


Lemgo

Jep,war damals Hauptthema beim Kaffeeklatsch an der Videotheke.
War auch so das der DVR die Angestellten nicht selbst eingestellt hat,das hat immer so'ne Art 'Subunternehmer' eingestielt.Meistens ein Ortsansässiges Oberarschloch der (zumindest der mir bekannte)noch nebenbei Geld vom A-Amt einkassiert hat.
Der hat dann auch den Stundenlohn 'seiner Angestellten' festgelegt.
Alles in allem völlig verworren.
Ich weiß nur das die Angestellten völlig unterbezahlt sind und sich darüber hinaus noch Filme zum angucken mit nach Hause nehmen sollen um die Kunden besser beraten zu können.
Da wundert man sich echt nicht mehr das der DVR auch bei Drückerkollonen die Finger im Spiel hat.
legale 'Zuhälterei' eben :LOL:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020