OFDb

Die Fahrten des Odysseus

Begonnen von anti, 10 März 2009, 18:15:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anti

Sämtliche Fassungen sind mit einer Schere versehen.
http://www.ofdb.de/film/9041,Die-Fahrten-des-Odysseus
Zu Schnitten oder einer Vergleichslaufzeit kann ich nichts finden.

Sind die dt. DVDs tatsächlich geschnitten?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

anti

mali


Mr Creazil

Laut der IMDB gibts die längere 117 Min. starke Fassung scheinbar nur in Italien und Argentinien (wobei man die eine Minute bestimmt nicht ausser Acht lassen sollte). Vielleicht wäre es hier angebrachter, die italienische Fassung als Langfassung anzusehen. Wobei das dann natürlich für den User nicht deutlich wird, dass es eine längere Fassung gibt, begingt durch das Fehlen einer italienischen Fassung in der OFDB.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

anti

Das ist ja mal wieder alles blöd.
Wie so oft bei Filmen aus Italien gibt es da wohl verschiedene Fassungen.
Eine Italienische, eine internationale und deutsche Fassung, und eine für US, und die Argentinische.
Wobei ich der IMDb da eigentlich generell nicht über den Weg traue, was Zeitangaben betrifft.

anti

anti

Neuigkeiten:

Der italienische Produzent hat das einzige in Italien existierende Master abtasten lassen, welches zwischen 95 und 99 Minuten lang ist.
Es scheint wohl nur in Amerika eine längere Fassung zu existieren.
Von daher wäre die Laufzeit der amerikanischen DVDs interessant. Die DVD soll 104 Minuten laufen (NTSC).
Wäre dann also nicht besonders viel länger. Eine 117 Minuten Fassung ist anscheinend aus der Luft gegriffen.

anti

Mr Creazil

Vielleicht ist diese 117 Minuten-Fassung auch ein Workprint oder sowas?  :00000109:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Yackmouth

19 Juni 2009, 12:46:59 #6 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2009, 12:49:22 von Yackmouth
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9041&vid=273924

Die DVD aus den Niederlanden (Italienisch mit NL-UT) hat die gleiche Laufzeit wie die dt. von e-m-s

Das Tape aus Italien mit den angegebenen 116 Minuten ist noch nicht da

Yackmouth

So habe das italienische Tape bekommen, bis Minute 25 sind mir folgende Sachen im Verglewich mit der holländischen DVD (weil auch italienischer Ton) aufgefallen:

(ca. 2:10 - 2:16 Min.)
Zwischen den Anfangs-Credits und den webenden Frauen, ist noch eine Szenen in der eine Frau zwischen 2 Säulen steht und auf das Meer hinausschaut

(ca. 12:09-12:21 Min.)
Nachdem Penelope Ulisse (Odyysseus) sagt, seufzt sie nochmal laut und es kommt ein Schnitt auf am Strand spielende Frauen.
Bei der DVD kommt ein Schnitt mit Kamerafahrt auf Odysseus (die ist beim Video anders!), die darauf folgende Szenen der Frauen am Strand ist eine spätere gegenüber dem Video-

(ca. 14:21-14:45 Min.)
In der Eingansszene beim Königssaal, wird auf dem Video italienisch gesprochen auf der DVD nicht (erst beim König und seinen Beratern), es folgt eine Szene mit der Königin? und Berater/Händler, die sich über Stoffe unterhalten


(ca. 15:24-15:42 Min.)
Auf der DVD kommt nach dem Gespräch des Königs mit sienen Beraters die Tochter reingestürmt, auf dem Video kommt erst nochmal eine Frau (Königin) mit den Stoffen zum König und sie unterhalten sich

(ca. 17:05-17:17 Min.)
Nachdem der Ringer-Champ wiedermal gewonnen hat, geht er an der jubelnden Menge vorbei, auf Video kommt eine kleine Szenen in der sich 2 Männer necken den Champ herauszufordern, sowie eine kleien Kamerafahrt an der jubelnden Menge vorbei

(ca.23:48-23:52 Min.)
Die Hausdame züchtigt eine Dienerin, hier kommt eine Szene  die Telemachos zeigt und kurz darauf das am Bodenliegende Mädchen wie es geschlagen wird

Danach kommt noch eine Szene in der seine Mutter basta/Stopp sagt, die Sätze die sie danach spricht scheinen unterschiedlich bei Video/DVD zu sein, sind aber die gleichen Stimmen.

soweit, wäre ja mal was für Schnittberichte.com...^^

anti

 :icon_eek:

Sehr interessant!   :respekt:
Hört sich ja nach verschiedenen Schnittfassungen an.
Und in beiden sind Szenen, die jeweils in der anderen Fassung nicht vorkommen?

anti

Yackmouth

20 Juni 2009, 15:45:25 #9 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2009, 15:48:49 von Yackmouth
Ist mir jetzt nur bei der Kamerafahrt auf den anspülten Odysseus aufgefallen, die Szene nach dem auspeitschen des Mädchens sind die gleichen Bilder aber zumindest bei Penelope anderer Text.

Nachtrag: Auf die Szene als Nausicaa nach Odysseus sucht folgt  auf DVD gleich die Das Schiff im Sturm, auf dem Video sieht man Odysseus zum Strand gehen, während er aufs Meer blickt kommen die Erinnerungen wieder, der Himmel verdunkelt sich, die Priesterin spricht den Fluch und das Schiff erscheint Odysseus, die Szene auf dem Schiff ist auch länger

Yackmouth

Finale Laufzeit: 108:49 Min.

anti

Zitat von: Yackmouth am 20 Juni 2009, 17:08:03
Finale Laufzeit: 108:49 Min.

Super!
Endlich geklärt. Danke Dir.

anti   :icon_razz:

Yackmouth

Habe die DVD/Videos an einen Autor bei Schnittberichte geschickt, wird also irgendwann nen feinen Schnittbericht zumindest zwischen dt. DVD und italienischem Video geben :-)


anti

Klasse!   :respekt:

So wie es aussieht, kommt im Januar eine neu gemasterte Fassung des Films.
Also die Exportschnittfassung, die es ja bereits von e-m-s allerdings in schlechterer Qualität, gibt.
Von der italienischen Langfassung konnte eine Kopie aufgetrieben werden, die höchstwahrscheinlich als Bonus enthalten sein wird.

anti

anti

Im März ist es jetzt soweit.
Ein Lieblingsfilm aus meiner Kindheit.  :love:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=9041&vid=20791

anti

Neo

Zitat von: anti am  3 Dezember 2009, 20:17:08
Im März ist es jetzt soweit.
Ein Lieblingsfilm aus meiner Kindheit.  :love:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=9041&vid=20791

anti

super...!!!!!!

Leider taugt das Cover bestenfalls als Brechmittel  :anime: :anime: :anime: :00000109: :00000109: :00000109: :bawling: :bawling: :bawling: :kotz: :kotz:

Syncroniza

Wenn's jemand austauschen will (zumindest die jpg-Qualität ist dann besser):

Neo

das macht es leider auch nicht besser.

Ist jenseits von gekonnt.

Warum ist es so schwer ein org. Kinoplakat zu verwenden anstatt amateuerhafte Photoshop Collagen.

Bei sowas krieg ich echt das Kotzen.  :kotz:

anti

Zitat von: Syncroniza am  3 Dezember 2009, 23:47:33
Wenn's jemand austauschen will (zumindest die jpg-Qualität ist dann besser):


Habe ich ausgetauscht.  :respekt:

@ Neo
Sieht wirklich popelig aus.
Bei WARUM MUßTE STAATSANWALT TRAINI STERBEN http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=18315&vid=267510
habe ich mich auch schon aufgeregt. Da lag es an AL!VE.
Die meinten, daß gezeichnete Cover nicht so toll ankämen und das auch nicht zum Film passen würde.

Jedenfalls kommt der Film jetzt ungekürzt. Diese eine Kröte müssen wir wohl schlucken.

anti   ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020