OFDb

Amokläufe(r) hier rein

Begonnen von Private Joker, 11 März 2009, 13:30:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MäcFly

12 März 2009, 17:40:02 #120 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 17:43:55 von MäcFly
Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 16:40:45
Die Titanic ist nicht weniger wiederlich und geschmacklos als die anderen Medien, nur natürlich auf eine andere Art und Weise! Na ja, dieses "witzige" Blatt scheinen ja manche wirklich für komisch zu finden! :icon_rolleyes: Aber nun gut, jetzt noch eine Diskussion über (was ist) Satire (und wie weit darf sie gehen) anzufangen, würde sicherlich den Rahmen sprengen! Also lassen wir das lieber...;)

Es geht hier nicht darum, was Satire darf und was nicht, sondern einzig und allein darum, den Boulevard in seiner Scheinheiligkeit und Doppelmoral zu entlarven. Dazu hätte das "Amokformular" von Titanic noch nicht gereicht, aber dadurch, dass sich ausgerechnet die BILD darüber empört, ist diese Aktion voll und ganz gelungen.

Und ich finde eine "Highscoreliste" der Opfer in einem Satiremagazin weniger widerlich, als aus Schuelervz geklaute Opferbilder, die unverpixelt über die Medien laufen.
Und noch etwas: Diejenigen Leute, die jetzt deutschlandweit ihr Mitgefühl für die Opfer herausheucheln, dürften - wenn sie es mit ihrem Mitgefühl ehrlich meinen - nie wieder im Leben die BILD-Zeitung kaufen. In Wahrheit werden die Auflagen in den nächsten zwei, drei Tagen die bisher höchsten des diesjährigen Jahres sein, bin ich mir ganz sicher.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: n0NAMe am 12 März 2009, 17:36:36
Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, vielleicht ein paar böse Kommentare dazu abgeben, aber warum das folgende nicht ausdiskutieren?

Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 16:40:45
ZitatAlleine das Bild (Vorsicht, einige werden es abstoßend finden) hat mir den Tag gerettet.
Die Titanic ist nicht weniger wiederlich und geschmacklos als die anderen Medien, nur natürlich auf eine andere Art und Weise! Na ja, dieses "witzige" Blatt scheinen ja manche wirklich für komisch zu finden! :icon_rolleyes: Aber nun gut, jetzt noch eine Diskussion über (was ist) Satire (und wie weit darf sie gehen) anzufangen, würde sicherlich den Rahmen sprengen! Also lassen wir das lieber...;)

Was ich bei deiner Antwort nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Absolutheit, die du deiner Meinung mitgibst. Ich kann ganz und gar nachvollziehen, wenn du das Bild als geschmacklos empfindest, aber weshalb sind denn Leute, die das lustig finden widerlich? Ich würde solche Bilder nie Angehörigen oder Verwandten oder Bekannten von Opfern zeigen, aber wir hier sind doch alle Beobachter. Wieso ist geheucheltes Mitgefühl ("Oh, mir tun die Opfer leid, obwohl ich sie nie gesehen habe und kennen tu ich die schon gar nicht") besser als ein wenig Zynismus? Warum soll ich mich wegen so eines Irren schlecht fühlen? Was ändert sich durch vorgetäuschtes Mitleid,welches ich wohl zuhauf im Fernsehen serviert bekomme? Oder meint hier jemand, dass es die TV-Verantwortlichen interessiert, was da passiert ist? Nein, die wollen Einschaltquote und wenn morgen die Börse 50% Verlust macht, dann interessiert das Ereignis von gestern doch keinen mehr. Es wird gezeigt, was Quote bringt, nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn ich gerade dabei bin, kann ich nur mein Fragen, die ich schon beim letzten Massaker gefragt, hier wiederholen.
Wo sind die täglichen Aufschreie und Wehklagen, wenn in Afrika (z.B. Dafur) täglich etliche Tausend Menschen verhungern? Dieses ist meiner Meinung nach viel schlimmer als diese Tat eines Einzelnen. Klar werden das die Angehörigen zurecht anders sehen, aber als objektiver Beobachter kann es doch nicht egal sein, wenn in Afrika Genozid betrieben wird. WO SIND DA DIE AUFSCHREIE DER MENSCHEN UND DER PRESSE??? Das ist meine Frage! *Anfang_Zynismus* Aber gut, wir haben ja 9 böse Piraten vor Ost-Afrika gefangen, das muss erstmal reichen, wir können ja nicht jeden ****** ***** retten, der sich versklaven lässt! Nur gut, dass wir nie sowas in Deutschland hatten. *Ende_Zynismus*

Gruß

n0NAMe

+1

Zitat von: MäcFly am 12 März 2009, 17:40:02
Zitat von: Mr. Hankey am 12 März 2009, 16:40:45
Die Titanic ist nicht weniger wiederlich und geschmacklos als die anderen Medien, nur natürlich auf eine andere Art und Weise! Na ja, dieses "witzige" Blatt scheinen ja manche wirklich für komisch zu finden! :icon_rolleyes: Aber nun gut, jetzt noch eine Diskussion über (was ist) Satire (und wie weit darf sie gehen) anzufangen, würde sicherlich den Rahmen sprengen! Also lassen wir das lieber...;)

Es geht hier nicht darum, was Satire darf und was nicht, sondern einzig und allein darum, den Boulevard in seiner Scheinheiligkeit und Doppelmoral zu entlarven. Dazu hätte das "Amokformular" von Titanic noch nicht gereicht, aber dadurch, dass sich ausgerechnet die BILD darüber empört, ist diese Aktion voll und ganz gelungen.

Und ich finde eine "Highscoreliste" der Opfer in einem Satiremagazin weniger widerlich, als aus Schuelervz geklaute Opferbilder, die unverpixelt über die Medien laufen.

+1
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

12 März 2009, 17:45:54 #122 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 17:50:07 von psychopaul
Auch wenn ich persönlich nicht alles von diesen Geschmacklosigkeiten witzig finde, geb ich dir absolut recht, Nulli.

Wobei ich noch folgendes einwerfen möchte: Solche Amokläufe in "unserer" Welt gehen den meisten Menschen vermutlich deshalb viel näher als Massaker oder Hungertote in Afrika, weil auch das Gefühl dazu kommt, man selbst oder das eigene Kind könnte auch jederzeit ein Opfer sein. Glaube, dass deshalb sowohl das Interesse an solchen Fällen als auch ein gewisses Mitgefühl und doch etwas mehr als die bloße "Beobachterposition" zustande kommt. Das passiert sozusagen innerhalb unseres Systems, während uns die Probleme in Afrika etc. ja nie persönlich betreffen werden.

Und damit geht auch die ganze mediale Berichterstattung einher inklusive hoher Auflagen, Einschlatquoten usw.. Es ist ähnlich wie dieser "Hinguckereffekt" bei Unfällen etc..


Frage: was genau ist an einem Bild eines Opfers im TV eigentlich widerlich oder abstoßend? Ich glaube, dass diese Person tot ist, ist da der deutlich schlimmere Schaden.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

shellat

Ich kann mich nONAMe auch nur anschliessen, ich finde das Zynismus oder derber Humor gute Stilmittel sind um Menschen aufzurütteln, auch wenn sie auf den ersten Blick makaber und schlimm anmuten. Der Vergleich zwischen Gymnasium und Realschule wird bei diesem Beispiel ja in klassischerweise nur forciert, es zeigt das Amoklauf kein Problem einer einzigen Schulform ist, sondern karikiert eigentlich das Grundproblem, und dieses ist definitiv in der Gesellschaft zu suchen. Wenn man es genau nimmt, so ist Humor eine Waffe, und die ist immerhin besser als ein gefüllter Schrank von realen Schußwaffen.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 17:30:16
ZitatDas geht dann jetzt mehr in Richtung Konses oder nicht?

Aber noch kurz zum Plastikwaffen/Pixel Vergleich: das ganze Drumherum, die ganze Charaktersitik ist ja eine andere: Missionen und Ziele sind vorgegeben, es wird ununterbrochen geballert und getötet, etc.. im realen Spiel wird ja auch miteinander geredet, der Ablauf selbst gestaltet und nicht nur "spielerisch gekillt" ohne irgendwas anderes zu tun, verstehst du was ich meine?


Nein, verstehe ich nicht, weil es ja auch Teamspeak und Clans mit entsprechenden Communities gibt.  :icon_confused:

Die Massenmörder waren übrigens mehr auf klassische "Killerspiel" Aussagen gemünzt, wobei man hier nicht ignorieren darf, daß Generationen, die sich nicht vom realen Krieg besinnlich stimmen lassen konnten, sich auch soetwas wie dem Terrorismus zugewendet haben. Das Wort war also aufgrund der Vielschichtigkeit vielleicht deplaziert.

Du hast aber Recht, daß das Thema ebenso komplex ist. Ich hatte eigentlich auch keine Lust, das Thema Spiele zu sehr auszuwalzen, nur stieß mir eben genauso die Pauschalisierung "Gewaltverherrlichung" auf. Insofern kommen wir an diesem Punkt wohl vermutlich dann wirklich wieder auf einen Nenner.  :icon_smile:


@Satire: Gerade an dieser Stelle muß man sich einen Spaß erlauben dürfen, da das befreiende Lachen dem Menschen gut tut und ihm über die erschütternde Situation hinweg helfen kann. Auch ich mußte lachen und das mit Recht. Das ist keine Frage der Pietät, sondern der gesunden Bewältigung. Trotzdem empfinde ich jeden tragischen Todesfall als überflüssig. Überall in diesem Universum.

McHolsten

Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 17:45:54
Frage: was genau ist an einem Bild eines Opfers im TV eigentlich widerlich oder abstoßend? Ich glaube, dass diese Person tot ist, ist da der deutlich schlimmere Schaden.

Ich denke das hier das Persönlichkeitsrecht nicht geachtet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Gore on!

MäcFly

Zitat von: McHolsten am 12 März 2009, 17:52:35
Ich denke das hier das Persönlichkeitsrecht nicht geachtet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Eben.

V.a. Minderjährige sollte dieses Gesetz ja eigentlich besonders schützen. Aber beim Run auf die ersten exclusiven Bilder der minderjährigen Opfer kennt man halt so etwas wie Pietät nicht. Genau diesen Wettlauf, die Sensationsgier der Masse möglichst schnell zu befriedigen und einen eigenen Vorteil daraus zu ergattern, finde ich abartig.

Zitat von: psychopaul
Ich glaube, dass diese Person tot ist, ist da der deutlich schlimmere Schaden.

Das ist natürlich richtig.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

psychopaul

12 März 2009, 18:03:20 #127 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 18:06:25 von psychopaul
Zitat von: Senfdazu am 12 März 2009, 17:51:58
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 17:30:16
Aber noch kurz zum Plastikwaffen/Pixel Vergleich: das ganze Drumherum, die ganze Charaktersitik ist ja eine andere: Missionen und Ziele sind vorgegeben, es wird ununterbrochen geballert und getötet, etc.. im realen Spiel wird ja auch miteinander geredet, der Ablauf selbst gestaltet und nicht nur "spielerisch gekillt" ohne irgendwas anderes zu tun, verstehst du was ich meine?


Nein, verstehe ich nicht, weil es ja auch Teamspeak und Clans mit entsprechenden Communities gibt.  :icon_confused:

Genau deshalb habe ich zuvor den extremen Unterschied zwischen diversen Multiplayervarianten und jemandem, der vor allem alleine und ohne Kommunikation zockt, gemacht.  ;) Ich bezog mich da nur mehr auf letzteres.

ZitatDu hast aber Recht, daß das Thema ebenso komplex ist. Ich hatte eigentlich auch keine Lust, das Thema Spiele zu sehr auszuwalzen, nur stieß mir eben genauso die Pauschalisierung "Gewaltverherrlichung" auf. Insofern kommen wir an diesem Punkt wohl vermutlich dann wirklich wieder auf einen Nenner.
ist okay. :)
War wohl eher Auslegungssache eines Begriffs, an der wir uns da gerieben haben. ;)

Zitat von: McHolsten am 12 März 2009, 17:52:35
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 17:45:54
Frage: was genau ist an einem Bild eines Opfers im TV eigentlich widerlich oder abstoßend? Ich glaube, dass diese Person tot ist, ist da der deutlich schlimmere Schaden.

Ich denke das hier das Persönlichkeitsrecht nicht geachtet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Aha, das kannte ich nicht. ;)
Dennoch bleibe ich dabei: dieses Mädel ist tot, verstorben, nicht mehr da! Hat eine tote Person noch Rechte? Vor allem, ist es von Belang, wenn diese verletzt werden ohne Schindluder damit zu treiben (ein einfaches Bild stellt auch z.B. keine zusätzliche Verletzung der Angehörigen dar).

Und gerade das Hochladen von Bildern im Internet ist ja sowieso ein ganz spezielles Thema, denn dieses Bild kann ohnehin jeder Mensch sehen, ob auf RTL oder im schülervz, wo bitte ist da ein Unterschied??

Boulevardbashing in allen verdienten Ehren, aber man kann es mit der Kritik auch übertreiben.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Paule, nun halt maol an (und bereite dich auf die Prüfung vor ;)), es geht ja auch nicht nur um die Persönlichkeitsrechte des verstorbenen Mädchens, was ist mit den Eltern? Nehmen wir mal an, der BILDliche Beobachter hätte das Bild auf der Titelseite gebracht - na klasse - das hat mit Pressearbeit NULL zu tun, das ist Leichenfledderei um Verkäufe zu puschen, ebenso wie das Anstacheln mit dem exklusiven Video von den letzten momenten des Täters - wo soll das enden? Das wird immer schlimmer, wenn sie das Material hätten, wie der Spinner jemanden erschiesst, sie würden es bringen, mit kalkulierter Strafe, die mit Sicherheit finanziell verkraftbar ist. Für das Bild müsste man dem Springerverlag mal einen Tag die Ausgabe verbieten, das mach sich bemerkbar, klar dass daraufhin eine dramatische Berichterstattung folgen würde - vielleicht macht man es deswegen nicht...

Rot im Kalender vermerkt: Ich stimme Nulli voll und ganz zu!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psYchO dAd

12 März 2009, 18:44:06 #129 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 18:45:58 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Zitat von: psychopaul am 12 März 2009, 18:03:20
Genau deshalb habe ich zuvor den extremen Unterschied zwischen diversen Multiplayervarianten und jemandem, der vor allem alleine und ohne Kommunikation zockt, gemacht.  ;) Ich bezog mich da nur mehr auf letzteres.
Leider ist das ewig diskutierte Counterstrike ein reines Multiplayergame. Das ist das paradoxe daran. Als "Killerspiel" kann man da eher das uralte Kingpin bezeichnen, oder meinetwegen Manhunt, aber doch nicht das stratetische Teamspiel CS. Und warum wird überhaupt schon wieder über Spiele diskutiert, ist doch gar nicht nachgewiesen, dass der Amokläufer irgendwas gezockt hat?

Zum Rest muss ich n0 recht geben. WTF? Sowas gab es ja noch nie...

Roughale

Doch doch, die Polizei hat wohl auf seinem Rechner "verdächtige Spiele" gefunden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psYchO dAd

Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 18:52:15
Doch doch, die Polizei hat wohl auf seinem Rechner "verdächtige Spiele" gefunden...
Hätte mich ehrlich gesagt eh gewundert wenn nicht. Kenne kaum jemanden, der keine PC-Spiele daheim hat...

Eric

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 12 März 2009, 18:53:20
Hätte mich ehrlich gesagt eh gewundert wenn nicht. Kenne kaum jemanden, der keine PC-Spiele daheim hat...


... und die sind zur Zeit ALLE verdächtig!!! Also die Spiele!!

Ach ja, PORNOS hatte er auch auf seinem Rechner.
(Möchte mal nen Jugendlichen treffen, der KEINE pr0ns auf seinem Rechner hat. Dürfte wohl das Kind von Robinson Crusoe sein. Aber der hat ja nicht mal nen PC)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

psYchO dAd

http://derstandard.at/?url=/?id=1234509271967

Totales Verbot von Gewaltspielen gefordert

Täter spielte "typische" Computerspiele - Polizei: "Ob das auf ein Motiv hinweist, steht noch nicht fest"

Nach dem Amoklauf von Winnenden ist abermals die Diskussion über ein Verbot von so genannten Gewaltspielen entbrannt. Der habe "gewaltverherrlichende Computerspiele" gespielt. Im Haus der Eltern von Tim K. seien mehrere Computer beschlagnahmt worden, sagte Polizeisprecher Nikolaus Brenner am Donnerstag in Waiblingen. Darauf seien typische Computer-Spiele gefunden worden, in denen geschossen werde. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden. Ob das auf ein Motiv hinweist, steht noch nicht fest", sagte Brenner.

Verbot von Gewaltspielen und Verschärfung des Waffenrechts

Nun steht die Betreuung der Betroffenen im Mittelpunkt. Psychologen kümmern sich am Donnerstag um die Angehörigen der Toten - und um die Schüler und Lehrer, die das Drama überlebt haben.

Die Deutsche Stiftung für Verbrechensbekämpfung fordert indes ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts.

Österreichs Grüne fordern ein generelles Privatwaffenverbot. "Denn das schafft am meisten Sicherheit. Allein zwei Drittel der Tötungen im Familienbereich erfolgen nämlich durch Schusswaffen", meinte der Grüne Justizsprecher Steinhauser.

Ganz normal

Wie der Spiegel-Online berichtet, war in der Heimatgemeinde des 17-jährigen Täters bekannt, dass der Vater Sportschütze war und legal 16 Waffen in einem Tresor im Haus hortete. Man habe auch zusammen trainiert.
Das die Tat mit "typischen Ballerspielen" in Zusammenhang gebracht wird, überrasche hingegen. Ein ehemaliger Klassenkamerade sagte : "So viel ich weiß, stimmt das mit den Waffen. Aber Tim hat nicht mehr am Computer gespielt oder vor dem Fernseher gesessen als ich und andere Freunde von mir." Menschen die dem Amokläufer nahe standen, könnten sich die Tat nicht erklären. "Nach jetzigem Ermittlungsstand war er scheinbar ein ganz normaler Teenager", heißt es von Seiten eines  Polizeisprechers.

Ohne Grundlage

Die Forderung der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung nach einem "totalen Verbot von Computer-Gewaltspielen" schlägt ins selbe Bockshorn wie zahlreiche Initiativen deutscher Innenminister der CDU und SPD.
Dementgegen stellen sich Aussagen diverser Psychologen und Forscher, wonach Gewaltspiele nicht die Ursache von derartigen Verbrechen seien: Wer das behauptet, macht es sich zu einfach, sagt etwa der Deutsche Sebastian Strüber, der sich in einer Studie mit genau diesem Thema beschäftigt hat. Man könne ja auch nicht sagen "wer sich Rocky anschaut, erschlägt seinen Nachbarn". Und genauso wenig ist jemand, der "Counter-Strike" spielt, ein potenzieller Amokläufer, meint der Autor - der WebStandard berichtete.

psychopaul

Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 18:19:54
Paule, nun halt maol an (GELÖSCHT  :king:  :pidu:), es geht ja auch nicht nur um die Persönlichkeitsrechte des verstorbenen Mädchens, was ist mit den Eltern? Nehmen wir mal an, der BILDliche Beobachter hätte das Bild auf der Titelseite gebracht - na klasse - das hat mit Pressearbeit NULL zu tun, das ist Leichenfledderei um Verkäufe zu puschen, ebenso wie das Anstacheln mit dem exklusiven Video von den letzten momenten des Täters - wo soll das enden? Das wird immer schlimmer, wenn sie das Material hätten, wie der Spinner jemanden erschiesst, sie würden es bringen, mit kalkulierter Strafe, die mit Sicherheit finanziell verkraftbar ist. Für das Bild müsste man dem Springerverlag mal einen Tag die Ausgabe verbieten, das mach sich bemerkbar, klar dass daraufhin eine dramatische Berichterstattung folgen würde - vielleicht macht man es deswegen nicht...

Naja...also die BILD heisst ja nicht umsonst Bild, die Leser wollen eher was zum Anschauen haben...die alte Frage mit Angebot oder Nachfrage wird hier eh kaum klärbar sein, aber der Ansatz, dass das Volk ja genau das bekommt, was es will, ist sicher nicht so falsch.  ;)

Das Bild der Schülerin bringt natürlich niemandem was, aber ist ja klar, dass die sich alles suchen, was sie irgendwie verwerten können. Mir ist das schlicht egal, ich sehe nichts besonders Verwerfliches, solange es sich nur um ein unverfälschtes Bild handelt...na und? Wie gesagt, die Eltern sind in dem Fall ja ohnehin nicht zusätzlich im Arsch, es geht ja hier nicht um irgendwelche Anonymitätsprobleme, anders als bei z.b: Angehörigen von Straftätern oder was weiß ich. Jeder Fall ist anders, da greift eure Polemik zu kurz.  :icon_twisted:

Ich sag es auch ganz ehrlich, es wird sicher in Zukunft auch mal das eine oder andere Video von solchen Vorfällen auftauchen, selbst wenn sie das in den Nachrichten zeigen, ich wüsste auch nicht, was daran so problematisch sein sollte, von Anschlägen, aus Kriegsgebieten etc. wird ja auch berichtet  :00000109:

Aber die BILd an sich, bitte mich nicht falsch verstehen, diese Zeitung ist ja eh jenseits von gut und böse, aber entweder man regt sich dauernd auf oder gar nicht mehr.

Vorher im ZDF haben sie Anrainer interviewt, u.a. so eine alte Oma  :LOL: wem bringt das was, niemandem, aber jeder Sender muß seine Sendezeit füllen, was solls. Besonders verwerflich finde ich es aber nicht, nur sinnlos. Expertenmeinungen schau ich mir lieber an.  ;) Don't blame the player, blame the game. ;)

ZitatLeider ist das ewig diskutierte Counterstrike ein reines Multiplayergame.

Das ist in der Tat interessant! Aber ab 18 oder?  ;)

ZitatAch ja, PORNOS hatte er auch auf seinem Rechner.

Und? Es wird doch wohl hoffentlich niemand behaupten, dass Pornos mit der Tat in Verbindung stehen würden.  :LOL:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

psychopaul

Zitat"Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden. Ob das auf ein Motiv hinweist, steht noch nicht fest"

:LOL: :LOL: :algo:

Ich verstehe den Satz nicht mal, wie kann ein Spiel zu einem Motiv beitragen? :00000109:
Waren diejenigen, die er erschossen hat, vor ihm in der Rangliste oder wie?  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Kerry

Auch wenn ich mich jetz etwas in die Brennesseln setze:
15 Menschen, großteils Kinder wurden ermordet. Das größte Problem scheint nun zu sein, daß die "Killerspiele" - Debatte wieder losgeht und wieder nach (noch mehr) Zensur geschrien wird.

Ist es denn nicht verständlich, dass zunächst einmal alle schockiert sind und mehr oder weniger hilflos nach Gründen suchen?
Dass bei dieser Diskussion aber auch einigemale über das Ziel hinausgeschossen wird, ist klar aber auch versändlich.

Sooo schrecklich abwegig ist es für einen nicht - Computerspieler ja auch nicht einen Zusammenhang zwischen der Realität und den teils doch recht drastischen Videospielen zu sehen. Diese jetzt alle als zensurgeile Deppen hinzustellen ist wohl auch nicht die richtige Lösung.
Ich habe auch eine recht umfangreiche Sammlung an Horrorfilmen, früher (als ich noch jünger war.....) habe ich auch "Killerspiele" gespielt. Zensierte Filme lasse ich grundsätzlich links liegen und bin mit den Auswüchsen des deutschen Jugendschutzes keineswegs einverstanden.
Bei Ansicht der Bilder dieser Katastrophe bekam ich jedoch mehr als nur ein flaues Gefühl im Magen. Natürlich ist Gewaltdarstellung in den (Unterhaltungs-) Medien nicht der alleinige Grund für solche Amokläufe. Sie kann jedoch sehr wohl als Vorlage und Ansporn dienen und vorhandene Aggressionen noch weiter verstärken.
Bei einem solchen Amkoklauf gibt es nicht nur eine Ursache, es gibt zahlreiche Ursachen die sich gegenseitig verstärken. Welches jetzt genau das auslösende Moment war lässt sich niemals feststellen.
Gründe sind vor allem Vereinsamung, Leistungsdruck, Vernachlässigung, evtl. eine geistige Krankheit (Depression) usw. usw.
Gewalthaltige Medien können genau diese Ursachen jedoch noch verstärken und kanalisieren.

Mr. Hankey

12 März 2009, 19:52:23 #137 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 20:10:52 von Mr. Hankey
Ich will jetzt die Diskussion nicht zerpflücken, da ich euch in den meisten Dingen ja recht gebe, nur soviel

Zitataber weshalb sind denn Leute, die das lustig finden widerlich
Habe ich das behauptet? Wäre mir neu! Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Zeitung und ihre Art der Satire in den meisten Fällen wiederlich finde und nicht ganz verstehen kann, dass man das lustig finden kann. (Da gibt mir z. Bsp. der Eulenspiegel wesentlich mehr) Das sollte jetzt aber keine Abwertung der Personen in dem Sinne darstellen. Sorry, falls das so rüberkam! :icon_sad:

Zitatwas Satire darf und was nicht, sondern einzig und allein darum, den Boulevard in seiner Scheinheiligkeit und Doppelmoral zu entlarven.
In diesem Bild sehe ich aber leider in keinster Weise eine zynische Attacke auf die Scheinheiligkeit des Boulevard, sondern nur eine Geschmacklosigkeit die einzig aus dieser schrecklichen Tat herausgebaut wurde. Gelungene Satire auf- und geschickte Entlarvung der Sensationsgier der Medien sieht IMO anders aus.
Aber das soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Roughale

Ich konnte noch nicht alles Neue hier lesen (nur Paules Zensur im Zitat :rofl:) aber gerade bei RTL News wurde Bosbach gezeigt der sagte, dass wer Killerspiele von Kindern fernhalten will, der muss die Herstellung und Verbreitung verbieten - ganz toll Herr Bosbach!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

Jetzt drehen sies aber gerade wieder um. ("Es kann ein Anzeichen sein, muss aber nicht. Ein pauschales Täterprofil gibt es nicht")
Die wissen doch auch nicht, was sie wollen... :icon_rolleyes: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. Phibes (Buurman)

Es ist nicht minder widerlich, was man gestern in allen Sendern sehen konnte. jugendliche kommen total schockiert aus der Schule, sofort sind die Reporter da. "Wie fühlt ihr euch?". Spätestens an dieser Stelle muss man eigentlich umschalten, wer will bitte sowas sehen inkl. dieser noch dümmeren Fragen? SCHNITT Plötzlich eine grinsende Mutter. "Da kommt meine zweite Tochter, die lebt noch". Schön, so zwischen Freud und Leid zu wechseln, welch ein Glück.
Jeder Politikerfresse muss jetzt wieder seinen Senf dazu geben. Lasst die Menschen einfach in Ruhe, als dumme Fragen zu stellen, wie man sich denn gerade so fühlt. Das war gestern mal wieder ein Tiefpunkt von aller erster Güte, fast schon BILD-TV in all seinen Facetten.

Snake Plissken

Zitat von: Kerry am 12 März 2009, 19:45:36
Auch wenn ich mich jetz etwas in die Brennesseln setze:
15 Menschen, großteils Kinder wurden ermordet. Das größte Problem scheint nun zu sein, daß die "Killerspiele" - Debatte wieder losgeht und wieder nach (noch mehr) Zensur geschrien wird.

Ist es denn nicht verständlich, dass zunächst einmal alle schockiert sind und mehr oder weniger hilflos nach Gründen suchen?
Dass bei dieser Diskussion aber auch einigemale über das Ziel hinausgeschossen wird, ist klar aber auch versändlich.

Sooo schrecklich abwegig ist es für einen nicht - Computerspieler ja auch nicht einen Zusammenhang zwischen der Realität und den teils doch recht drastischen Videospielen zu sehen. Diese jetzt alle als zensurgeile Deppen hinzustellen ist wohl auch nicht die richtige Lösung.

Du hast natürlich recht, das es wichtigeres gibt.
Aber das ist ja bei weitem nicht der erste Amoklauf, und J-E-D-E-S-M-A-L kommen dieselben Politikerärsche aus ihren Löchern gekrochen und dreschen dieselben Phrasen.
Zuletzt haben wir es nach Erfurt erlebt und jetzt läuft wieder dasselbe ab.
Da kann man schonmal die Schnauze voll haben von dem ewig gleichen Sinnlos-Pauschal-Gelaber.
Wenn ich nur an Schäuble denke, der mal wieder meint, das das Waffengesetz scharf genug ist, aber man Computerspiele verbieten müsse, geht mir wieder der Hut hoch.

Daher die Aufregung über solche Äußerungen.

Und warum sich hier überhaupt noch so über die BLÖD-Zeitung aufgeregt wird... bei denen ist so ein Verhalten doch auch Standard, Bilderklau aus diversen Internetverzeichnissen, schön in Großaufnahme draufhalten, wenn jemand anfängt zu weinen, damit wird die Sensation doch nur gesteigert.

Snake

Roughale

Sogar Schmidt und Pocher fällt heute aus...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Grimnok

Zitat von: KeyserSoze am 12 März 2009, 16:06:43
EPIC WIN!
http://krautchan.net/  :LOL:

"Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wies Zweifel an der Echtheit des Chatroom-Eintrags K.s zurück. Nachdem der Vater des 17-jährigen Chatpartners die Polizei über den Austausch der Nachrichten informiert habe, habe man die entsprechenden Einträge auf dem Computer von Tim K. gefunden, teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Claudia Krauth, auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP mit. Eine Erklärung auf der Internetseite krautchan.net, wo der Eintrag laut Polizei hinterlassen wurde, hatte die Zweifel geschürt."
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

mali

Zitat von: Grimnok am 12 März 2009, 20:23:12
"Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wies Zweifel an der Echtheit des Chatroom-Eintrags K.s zurück. Nachdem der Vater des 17-jährigen Chatpartners die Polizei über den Austausch der Nachrichten informiert habe, habe man die entsprechenden Einträge auf dem Computer von Tim K. gefunden, teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Claudia Krauth, auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP mit. Eine Erklärung auf der Internetseite krautchan.net, wo der Eintrag laut Polizei hinterlassen wurde, hatte die Zweifel geschürt."

Zweifel an angeblichem Chat-Protokoll von Tim K.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613030,00.html

Baden-Württembergs Innenminister Rech gerät in die Kritik. Auf einer Pressekonferenz hat er das angebliche Protokoll eines nächtlichen Internet-Chats präsentiert, in dem Tim K. seinen Amoklauf angekündigt haben soll. Doch der Betreiber der Seite weist alles zurück - man sei einem Fälscher aufgesessen.

ironfox1



vegetarian_cannibal

Bevor ich mich erstmal wieder abrege-tut mir leid, das Thema ist mir igendwie auch an die Nerven gegangen-möchte ich mich bei allen hier nochmal bedanken. Das hier ist das einzige Forum, in dem heute kein völlig dementer Kommentar zu dem Thema kam und die Diskussion sachlich und vernünftig blieb. Ich habe in über 10 Foren geschaut und dort wird der letzte Mist vom Stapel gelassen, so daß ich schon Angst bekomme, wie weit die Gesellschaft gesunken ist, wirklich.

Also danke für eure vernünftigen Kommentare-das gibt doch wieder Hoffnung :respekt:

BTW auch das einzige Forum hier, in dem erwähnt wurde, das Zweifel an dem Chat-Protokoll besteht.

Zu Kerry: Sicher hast du auf der einen Seite Recht, aber gerade Politiker und Journalisten sollten überlegen, bevor sie etwas sagen. Das ist nun mal ihr Job. Sie sollten sich nicht von ihren Emotionen leiten lassen. Wo kämen wir denn da hin? Ja, das sind auch nur Menschen-aber-polemische, nicht durchdachte Forderungen (in dem Fall nach mehr Zensur) und nicht belegte Vermutungen haben meines Erachtens in einem seriösen Journalismus und bei verantwortungsvollen Politikern nichts verloren.

shellat

Zitat von: ironfox1 am 12 März 2009, 21:14:53
Und hier gibt es gute Gründe, die für einen Fake sprechen.
http://www.flxsens.com/flx/2009/03/12/tim-k-winnenden-und-krautchan/

Klingt für mich schon ziemlich plausibel, zumal der Ausdruck "Lotterleben" selbst in meiner Generation (+/-40) nicht sehr häufig gebraucht wird, bei einem 17-jährigen kann ich mir den ja mal gar nicht vorstellen, gerade wenn er sowas wie einen Amoklauf geplant hätte. Die gesamte Berichterstattung ist in diesem Falle wirklich kurios und widersprüchlich, das Bild des schwarzbekleideten Ninjakämpfers mit Maschinengewehr und Co. konnte ja wohl auch nicht aufrechterhalten werden, wenigstens das konnte man diesem perfiden Video vom Ende des Laufes entnehmen. Tja, und es bewahrheitet sich mal wieder, den Bildern kann man nicht trauen, sie lügen ziemlich gut!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

KeyserSoze

Soeben gibt die Polizei Waiblingen bekannt das es ein Fake ist. Sehr peinlich das Ganze. :algo:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Roughale

das wird ja immer schlimmer (wenn man die Toten mal aussen vor lässt!). Jetzt fragt sich, wer dahinter stackt, die Polizei hatte das doch bestätigt, oder? Alle sollten nun wegen Befangenheit und Betrugsverdacht ausgetauscht werden, wer weiss was noch nicht stimmt... (ich kurz vor einem grenzdebilen Post, aber veggie zuliebe beherrsche ich mich ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020