OFDb

Amokläufe(r) hier rein

Begonnen von Private Joker, 11 März 2009, 13:30:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Zitat von: mali am 19 März 2009, 12:12:31
Zitat von: rierami am 19 März 2009, 02:24:43
Nachdem hier schon geschrieben wurde das auch Saturn, Media Markt und noch wer noch ?  das selbige schon vollzogen haben aber nur ein Mitläufer.

Wobei wir gestern einen Saturn-Prospekt in der Tageszeitung hatten, und da waren Spiele wie "Dead Space" und Co. noch drin.


Prospekte müssen meistens schon etwa 7 Tage vor Veröffentlichung an die jeweiligen Druckereien gesendet werden.
Bedeutet:
Wenns gestern in der Zeitung war wurde er wohl am 10.03. oder 11.03. zur jeweiligen Druckeri gesendet. Daher die "Überschneidungen".
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Maddox

ok, es wird wahrscheinlich allen (außer mir) schon (vor Ewigkeiten) aufgefallen sein, aber gerade hab ich zum ersten Mal das Wort "Amok" rückwärts gelesen... erstaunlich, dass mir sowas jetzt erst auffiel, ein Wort das man schon hunderte Male gelesen hat... Naja wollte euch nur an meinem Geistesblitz teilhaben lassen. Bin gespannt, ob ich echt der einzige bin oder ob es noch ein paar auch so ging...
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Eric

Zitat von: Maddox am 19 März 2009, 14:59:27
ok, es wird wahrscheinlich allen (außer mir) schon (vor Ewigkeiten) aufgefallen sein, aber gerade hab ich zum ersten Mal das Wort "Amok" rückwärts gelesen... erstaunlich, dass mir sowas jetzt erst auffiel, ein Wort das man schon hunderte Male gelesen hat... Naja wollte euch nur an meinem Geistesblitz teilhaben lassen. Bin gespannt, ob ich echt der einzige bin oder ob es noch ein paar auch so ging...

Kein Kommentar.
Dachte heute Mittag genau das Gleiche
("Huch wie putzig. AMOK heißt ja rückwärts KOMA!")
Viel mir irgendwie früher nie so auf. Naja, .., egal, ..., das Alter
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Und AOK steckt auch noch drin...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Stefan M

OMA K geht auch. Haben wir's durch? ("Mokka" schreibt sich ja leider mit Doppel-K.)  :icon_mrgreen:

Moooment, in Konstanz gibt es noch die AMKO GmbH sowie in Dormagen die OMKA GmbH. Zählen die auch?  :00000109:

Zum Thema: ZAPP hat sich auch um den Medienwirbel in Winnenden gekümmert: http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/zapp3202.html
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MMeXX

Zitat von: Stefan M am 19 März 2009, 16:54:06
Haben wir's durch?

Nein, eins fehlt noch:


[attachment deleted by admin]

Maddox

Naja... es ging ja nicht darum was da alles für buchstaben drinstecken, die auch ne Krankenkasse oder jemand anderes trägt (da kann man wohl bei jedem Wort was finden), aber ich lass euch mal den Spaß... Sonst könnte man durch den zusätzlich gedachten Buchstaben "I" vor dem Wort und engl. Sprachmodus auch ein zynischen Satz draus machen.

Amok stammt das nicht aus der Sprache der Inuit und bedeutet so etwas wie blinder Zorn oder so? Jedenfalls eins von den Wörtern die anders herum gelesen auch sehr negativ sind und deshalb verblüffend imho. wobei Koma gerade dadurch gekennzeichnet ist, dass man nichts machen kann, also eine Art "Unter(re)aktion" des Körpers, Amok eine Art "Über"~. Aber damit wollte ich keinesfalls eine philosophische Diskussion anstoßen, obwohl man da schon einiges zusammenphilosophieren könnte.

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

pm.diebelshausen

Zitat von: Maddox am 19 März 2009, 17:13:08
Aber damit wollte ich keinesfalls eine philosophische Diskussion anstoßen, obwohl man da schon einiges zusammenphilosophieren könnte.

Ich auch nicht ;)

@MMeXX   :respekt: :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

shellat

19 März 2009, 22:12:54 #249 Letzte Bearbeitung: 19 März 2009, 22:21:01 von shellat
ZitatAmok stammt das nicht aus der Sprache der Inuit und bedeutet so etwas wie blinder Zorn oder so?

Nah dran, laut Wikipedia:

Amok (malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extremsituation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist.

Zum Glück gibt´s noch keine Marathonamokläufer!  :king:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Stefan M

Entschuldigt, ich muß einfach nochmal einen Eintrag von Stefan Niggemeier hierher packen, weil die dort enthaltenen TV-Ausschnitte vom Tag des Amoklaufs einmal mehr deutlich aufzeigen, was für kompetente Leute doch (nicht nur) bei RTL und auch NTV beschäftigt sind. Das RTL-Interview für "Punkt 12" hatte ich sogar live sehen dürfen, aber jetzt ist es auch endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/fragen-stellen-ist-nun-mal-unser-beruf/
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

pm.diebelshausen

@stefan m
Bin beeindruckt und verlange das Bundesverdienstkreuz für Joachim Kersten, der sich nicht zu schade war, im Interview klare Antworten zu geben. klasse, das!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Travelling Matt

In Landshut hat ein 60-jähriger anscheinend mehrere Menschen niedergeschossen und dabei eine Verwandte und anschließend sich selbst erschossen. Wieso zählt das jetzt eigentlich nicht als Amoklauf? Weil er möglicherweise keine Killerspiele, sondern Skat gespielt hat? Gibt es ein Höchstalter für Amokläufer? Oder macht das Ermorden von Verwandten die Sache automatisch zu einem (Familien-)Drama statt eines Action-Medien-Events Amoklaufs?
[/Zynismus]

notrickz

Naja, das war ja nur ein halber Amoklauf. Das ist wohl schon ein Modebegriff der Medien. Mich würde nur mal interessieren was Opachen so gezoggt hat. :icon_mrgreen:

Grusler

Das liegt daran, dass so ein Amoklauf mit 16 Toten natürlich eher was ist, womit man reichlich Absatz erzielen kann.
Wenn bei sie dem "Opa" jetzt noch Bombenpläne gefunden hätten, dann sähe es wiederum anders aus. Die Sache ist einfach nicht spektakulär genug gewesen.

Ich mache hier lieber mit den wirklich wichtigen Themen weiter: DSL heißt rückwärts LSD  :eek::LOL:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Man Behind The Sun

Vielleicht verstehen die Medien unter "Amok" einfach: Massenmord mit vielen Menschen (so ab zehn). Bei einer einzigen Person plus sich selbst ist das anscheinend einfach noch nicht gegeben.  :LOL:
In heaven everything is fine.


Punkrockschuppen

Zitat von: Man Behind The Sun am  7 April 2009, 21:18:13
Vielleicht verstehen die Medien unter "Amok" einfach: Massenmord mit vielen Menschen (so ab zehn). Bei einer einzigen Person plus sich selbst ist das anscheinend einfach noch nicht gegeben.  :LOL:

Computer, Internet und Musik gehören auch zwingend dazu. Ne Preiserhöhung vom "Goldenen Blatt" oder eine schwere Erkrankung des geliebten Dackels kann man in den Medien beim besten Willen nicht schlechtreden.

Travelling Matt

Zitat von: Man Behind The Sun am  7 April 2009, 21:18:13
Vielleicht verstehen die Medien unter "Amok" einfach: Massenmord mit vielen Menschen (so ab zehn). Bei einer einzigen Person plus sich selbst ist das anscheinend einfach noch nicht gegeben.  :LOL:

Daran kanns aber nicht liegen, Emsdetten lag da ja (zum Glück) deutlich drunter. Punkrockschuppen dürfte da wohl näher dran sein (also mit seiner Begründung, nicht am Massenmord).

Punkrockschuppen

Es ist leider wirklich so. Wenn der alte Mann das gesamte Gerichtsgebäude infiltriert hätte, würde man sicherlich auch von einem Amoklauf reden. Allerdings wären als Ursache dann sicherlich private Probleme herangezogen worden, und nicht irgendetwas anderes was der Mann so gern in seiner Freizeit gemacht hat.

Sowas wie private Probleme, Leistungsdruck,Existenzängste, soziale Kälte... scheint es aber bei einem Jugendlichen generell nicht zu geben, weil dieser ja schließlich nen PC hat und dieser an allem Schuld ist.

rierami

Oh Mann wieder ein "Amoklauf" und dann noch unweit weg von meiner Haustür :icon_eek:

Gedanke 1 nachdem ich die Meldung gehört habe: Gott sei dank sind Schulferien und 2. aber mit Killerspiele hatte der wohl eher nichts am Hut.

Im lokalen Radiosender gabs heute natürlich nur dieses eine Thema. Wie sich aber bereits am Nachmittag herraustellte hatte die Tat nichts mit einem Amoklauf zu tun sondern es war wohl eher ein geplanter Mord und die zusätzlichen Verletzten ein Produkt von Fehlschüssen obwohl der Täter im Schützenverein war. Erschossen hat er eine seiner Schwägerinnen mit der es schon häufig zu Streitigkeiten gekommen sein soll eben wegen dieser Erbschaftsgeschichte. Hier geht es wohl um eine wohlhabendere Familie aus dem Landkreis um dessen Erbe die sieben Geschwister heftig gestritten haben.
Der Täter soll übrigens nach der Tat versucht haben zu flüchten aber als die im Gerichtsgebäude anwesenden Polizisten ihn fast gestellt haben erschoss er sich selbst - mit einer völlig legalen Waffe, die auf ihn registriert war. Er war ja auch im SCHÜTZENVEREIN....

Also guck mal an: Statt Counter Stike, Half Live u.ä. wurde mehrmals das Wort SCHÜTZENVEREIN in der Berichtserstattung erwähnt. Aha, auf einmal wird die Schuld einem Schützenverein zugesprochen und nicht wie sonst pauschal den "Killerspielen" und nur weil der Täter mit seinen 60 Jahren nicht mehr ins Klischee des Zockers paßt??? Auch nicht wirklich: Man diskuriert jetzt über verschärfte Kontrollen in Gerichtssälen :icon_rolleyes:
War der Vater des letzten Amokläufers nicht auch in einem Schützenverein? Vlt. sollte man da mal den Hebel ansetzen! :anime:
This signature is currently not available

Kingpin

Zitat von: rierami am  8 April 2009, 00:15:58
Also guck mal an: Statt Counter Stike, Half Live u.ä. wurde mehrmals das Wort SCHÜTZENVEREIN in der Berichtserstattung erwähnt. Aha, auf einmal wird die Schuld einem Schützenverein zugesprochen und nicht wie sonst pauschal den "Killerspielen" und nur weil der Täter mit seinen 60 Jahren nicht mehr ins Klischee des Zockers paßt??? Auch nicht wirklich: Man diskuriert jetzt über verschärfte Kontrollen in Gerichtssälen :icon_rolleyes:
War der Vater des letzten Amokläufers nicht auch in einem Schützenverein? Vlt. sollte man da mal den Hebel ansetzen! :anime:
Ja, der war Schütze - und hatte dann noch die Waffe nicht ausreichend gesichert verwahrt.
Aber die Intelligenzleistung bspw. der bayrischen Justizministerin - treffend im grunde mit "Gott, ist die tatsächlich so blöd?" beschrieben - nun die Sicherheitsvorkehrungen an den Gerichten verbessern zu wollen, zeigt ja sehr deutlich, dass man mal wieder gar nix begriffen hat. Bringt natürlich unheimlich was, wenn zukünftig die Täter warten, bis die Opfer das Gericht verlassen haben. :icon_rolleyes:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Kingpin am  8 April 2009, 13:49:44
Ja, der war Schütze - und hatte dann noch die Waffe nicht ausreichend gesichert verwahrt.
Aber die Intelligenzleistung bspw. der bayrischen Justizministerin - treffend im grunde mit "Gott, ist die tatsächlich so blöd?" beschrieben - nun die Sicherheitsvorkehrungen an den Gerichten verbessern zu wollen, zeigt ja sehr deutlich, dass man mal wieder gar nix begriffen hat. Bringt natürlich unheimlich was, wenn zukünftig die Täter warten, bis die Opfer das Gericht verlassen haben. :icon_rolleyes:

Ja und? Auf der Straße ist die Stadtreinigung für das Säubern der "Überreste" zuständig und nicht das Gericht selbst. Was das wohl kostet? ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kingpin

Zitat von: n0NAMe am  8 April 2009, 14:21:07
Ja und? Auf der Straße ist die Stadtreinigung für das Säubern der "Überreste" zuständig und nicht das Gericht selbst. Was das wohl kostet? ;)
Stimmt allerdings - die Gerichte sind ja Ländersache, die Straßenreinigung Sache der Stadt. Also werden die Folgen von Amokläufen zu Kostenfragen degradiert, die man aus der eigenen Landesverantortung bloß abschieben will - klingt sinnvoll. :hacki:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Roughale

Das einzige, was mich bei den ganzen Tragödien der letzten Wochen an Amok erinnert, ist die Berichterstattung, das andere waren alles geplante Aktionen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

rierami

Mittlerweile wurde übrigens bestätigt das es ein geplanter Mord war. Der Täter hat einen Abschiedsbrief hinterlassen in dem er die Tat ankündigte und genau diese Schwägerin töten wollte. Also doch nix Amoklauf!
This signature is currently not available

whitesport

Zitat von: Roughale am  8 April 2009, 14:45:43
Das einzige, was mich bei den ganzen Tragödien der letzten Wochen an Amok erinnert, ist die Berichterstattung, das andere waren alles geplante Aktionen...

Man muss aber auch sagen, daß die Berichterstattung schon weniger reisserisch geworden ist. Man denke an die Amoklauf-Berichte der 90er, die im Egoshooterstil aufgemacht waren...


Roughale

Zitat von: whitesport am  8 April 2009, 20:23:48
Zitat von: Roughale am  8 April 2009, 14:45:43
Das einzige, was mich bei den ganzen Tragödien der letzten Wochen an Amok erinnert, ist die Berichterstattung, das andere waren alles geplante Aktionen...

Man muss aber auch sagen, daß die Berichterstattung schon weniger reisserisch geworden ist. Man denke an die Amoklauf-Berichte der 90er, die im Egoshooterstil aufgemacht waren...



Bei Winneden war es schlimm wie nie - zumindestens kann ich mich nicht mehr an die alten Sachen erinnern. Diese betroffenen Reporterschweine vorort, die ihre Einleitung immer mit "Wann werden die Bürger hier wieder zur Ruhe kommen?" begannen um dann sofort danach etliche der in Stille trauern wollenden mit Fragen mishandelten - abartig und verwerflich!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Graf Zahl


Travelling Matt

Zitat von: WDR
Darunter waren nach Angaben einer Polizeisprecherin auch Spezialeinsatz-Kräfte, die für Amokläufe ausgebildet sind.

Da hat wohl jemand Counterstrike gespielt, was?

a deer

Also ich finds gut, dass es endlich mal weiblichen Zuwachs gibt  :king:

Aber mal im Ernst: Glaube nicht, dass dieser gescheiterte "Amoklauf" noch irgendeine größere Rolle spielen wird, irgendwie klingt das zu klein und unbedeutend (auch wenns natürlich ein wenig pervers ist...)

Ich hab aber auch noch nicht den Fernseher heute angemacht, läufts da grade rauf und runter oder eher unter ferner liefen :icon_lol: ?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020